Frage bzgl. Kopfhörer und Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
quintus94
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2015, 23:55
Hey Leute,

da ich mir nächste Woche neue Kopfhörer und eine Soundkarte zulegen möchte und ich keine Experte auf diesem Gebiet bin, wollte ich mich an euch wenden
Spiele-Musik-Filme = 50%-30%-20%

Heute habe ich mir die Asus Strix Soar Soundkarte bei Amazon bestellt. Jetzt fehlt nur noch der passende Kopfhörer.
Das wichtigste an einem Kopfhörer ist mir eigentlich eher der Tragekomfort bzw. die Ergonomie.

Bisher gefallen mir folgende Kopfhörer/Headsets:

- Beyerdynamic DT-990 Edition (kein Wendelkabel )
- Beyerdynamic MMX-300
- Audio Technica AD-500x und AD-700x (Was ist hier der große Unterschied ?)
- Audio Technica ATH-ADG1

Falls es am Ende ein Kopfhörer werden sollte, so werde ich daran ein Modmic montieren für Skype/Teamspeak.
Ob es offen oder geschlossen ist, ist mir egal. Ich möchte nur schwitzige Ohren vermeiden. Bei geschlossenen soll das ja anscheinend öfters vorkommen.
Bisher sagt mir das MMX 300 am meisten zu. Ich würde es als B-Ware für 199 Euro bekommen.

Ich habe zudem einen relativ dicken Kopf und große Ohren.

Ich hoffe, dass dieser Text nicht allzu lang geworden ist und ihr mir helfen könnt. Über jede Hilfe bzgl. Sound und Tragekomfort bin ich sehr dankbar
Wesker21509
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2015, 23:37
Da oben sind ja schon gute dabei, besonders der Beyer gefällt mir auch gut.
Setz mal einen Philips Fidelio auf, der Tragekomfort ist die Wucht.
Und klingt auch toll.
Hab das gleiche "Problem" was die Kopf und Ohrgröße angeht.
catare
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2015, 23:14
Die Strix Soar ist schonmal ne recht vernünftige Wahl.
Wenn du den Hörer lediglich zuhause verwenden willst, sei immer einer in offener Bauweise empfohlen, da das Klangbild so einfach "luftiger" & weniger beengt ist. Wenn du schwitzige Ohren vermeiden willst, solltest du einfach darauf achten dass der Kh keine (Kunst-)Lederpolster hat. Die beiden Beyer haben Velourpolster, bei den geschlossenen Varianten der Audio Technica's bin ich mir hingegen nicht sicher.

Bei der klanglichen Wahl des Kh kommt es eher darauf an welche Abstimmung du bevorzugst.
Die Audio Technica's werden zB. als recht neutral mit großer Bühne umschrieben. Sollen jedoch wohl recht wenig Bass haben & Messungen zu urteilen, wohl auch eine ziemliche Spitze im Hochton haben, zumindest was die offenen Ableger (ohne x im Namen) angeht. Der ATH-ADG1 ist die Headset-Variante (vermutlich des AD-700) & mit über 200€ wohl auch ziemlich überteuert.
http://www.innerfidelity.com/images/AudioTechnicaATHAD700.pdf
http://www.innerfidelity.com/images/AudioTechnicaATHAD500.pdf

Dagegen sind die beiden Beyer von der Abstimmung das Gegenteil: viel Bass & viel Höhen. Das MMX300 dürfte noch etwas mehr Bass haben als der DT990, während dieser mehr - ich würde schon sagen nervende - Höhen hat. Ebenso ist der 990er offen, technisch besser & sei dir von mir an dieser Stelle am ehesten empfohlen, auch wenn das MMX für knapp 200€ auch keine so schlechte Wahl (vor allem wegen des Mikro's) ist.
Solltest du wirklich so große Ohren haben wie beschrieben, könnten die beiden sogar etwas zu klein sein bzw. du würdest mit den Ohren vermutlich die Außenränder der Polster berühren. Jedoch rate ich in jedem Fall zumindest zum probetragen.

Zu den AT's kann ich dir nichts konkretes sagen, außer das diese mit der Verarbeitungsqualität der Beyer wohl nicht mithalten können & das ADG1 aus der Liste zu streichen.
quintus94
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Nov 2015, 02:52
Sorry, dass ich deine Antwort erst jetzt lesen konnte
Also die Strix Soar ist gestern (24.11) angekommen. Morgen werden die 3 Kopfhörer/Headsets ankommen. Bestellt habe mich mir den DT-990 Edition, MMX-300 und AD-700x.

Ich werde alle 3 dann einmal an der Soundkarte anschließen und mir jeweils 1-2 Stunden Zeit nehmen pro Kopfhörer.

Weiß du zufällig auch, ob ich die Strix Soar einfach reinstecken kann und nach der Treiber-Installation nutzen kann oder muss ich zuerst den Onboard-Sound im BIOS deaktievieren und die Strix Soar entsprechend dort aktivieren ?
Ich mache das nämlich zum ersten mal

Gruß
catare
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2015, 03:12
Du solltest vor der Installation der Strix den Onboard-Treiber (vermutlich Realtek) deinstallieren. Deaktivieren brauchst du sie nicht. Nach der Installation des neuen Treibers einmal Rechner neustarten (kommt sowieso ne Dialogbox), danach sollte alles einsatzbereit sein.
quintus94
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Nov 2015, 21:53
Du meinst also, ich soll im Geräte-Manager den Onboard-Treiber deinstallieren und nur die Treiber von der mitgelieferten CD installieren. Das reicht dann wirklich schon ?

Ich habe mich auch gefragt, ob ich die bei der Soundkarte mitgelieferte Treiber-CD nutzen soll oder ob ich die Treiber von der ASUS-Homepage downloaden soll, da die eventuell aktueller sind ?
catare
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2015, 23:48
Man sollte generell die Treiber von der Herstellerseite laden & installieren.
quintus94
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Nov 2015, 00:11
Okay,
das werde ich dann so machen.
Kannst du mir eventuell noch sagen wo ich den Realtek Treiber vom Onboard Sound deinstallieren kann?
Ich habe im Geräte-Manager geguckt und da habe ich genau einen Treiber mit dem Namen "Realtek High Definition Audio". Soll ich den einfach deinstallieren und dann die Software von Asus downloaden?
catare
Stammgast
#9 erstellt: 26. Nov 2015, 00:18
Korrekt.
quintus94
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Nov 2015, 01:25
Okay, vielen dank für deine Antwort
Ich habe nur noch eine letzte Frage: Realtek-Treiber deinstallieren oder nur deaktivieren ?
catare
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2015, 02:38
Deinstallation genügt.
quintus94
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Nov 2015, 18:13
Also ich habe die Soundkarte nun installiert im PC. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich mit dem DT-990 Edition und dem MMX 300 ein starkes Echo hören kann. Das ist in etwa so, als würde ich in einem leeren großen Raum stehen. Klingt sehr gräßlich. Ich habe auch das Gefühl, dass die Software bzw. der Treiber von meiner Asus Strix Soar ziemlich spackt und mir einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen oder ich sie garnicht anklicken kann. Könnte mir eventuell jemand helfen per Skype oder TS ? Ich habe auf dem PC Teamviewer installiert. Ich wäre wirklich sehr froh über jegliche Hilfe
ShiRaZ88
Stammgast
#13 erstellt: 27. Nov 2015, 22:03

quintus94 (Beitrag #12) schrieb:
Das ist in etwa so, als würde ich in einem leeren großen Raum stehen. Klingt sehr gräßlich.

Ich würde mal schauen, ob die Soundeinstellungen nicht zufällig geändert wurden?
Hört sich für mich nach der "Halle"-Einstellung an, wo nachgeahmt wird das du in einer großen Halle stehst.
Müsste unten in der Taskleiste das orangene Soundzeichen sein....
quintus94
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Nov 2015, 00:39
Ich habe da schon nachgeschaut, aber kein orangenes Soundzeichen gefunden.
Ich habe mal den DT-990 Edition reingesteckt und plötzlich klappte es. Ich konnte also alle Funktionen der Asus Software nutzen und den Hall-Effekt ausschalten. Nur wenn ich meinen MMX 300 einstöpsel, dann kommt wieder das Problem...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer - Info bzgl Impedanz gesucht!
Railfurz am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
Kopfhörer + Soundkarte
edmoses am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  53 Beiträge
Neue Soundkarte + Kopfhörer
Lpflasher am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  9 Beiträge
Bräuchte Beratung bzgl. neuem Kopfhörer
AlpakaDream am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  11 Beiträge
Suche Kopfhörer und Soundkarte
nofear87 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  3 Beiträge
Kopfhörer/Headset/Soundkarte?
cloud1337 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  4 Beiträge
Kopfhörer (+ eventuell Soundkarte/Verstärker)
Sanai am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  7 Beiträge
Kopfhörer (+Soundkarte?) bis ~150?+-
Diddy47 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  9 Beiträge
Kopfhörer + soundkarte ~ 300?
rueya am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  3 Beiträge
Neue Kopfhörer + Soundkarte
AlphaNUSS am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen