Stax Verstärker richtig anschliessen!

+A -A
Autor
Beitrag
RubenC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2016, 16:39
Hallo Hifi Kollegen,

ich habe mir einen Stax SR 207 mit dem srm 252 Verstärker
Aus Japan importiert und ein Netzteil dazu, welches ich auf 12v
600mA einstellen kann. Meine Frage dazu ist, ob ich dieses externe Netzteil ruhig nehmen kann, da die Steckdosen in Japan 100v haben und hier in Deutschland 220-230v.
Ich habe keine Lust, dass der Verstärker oder Hörer gegrillt wird.

Hat jemand von euch die gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht Wie ich?

Freue mich über jede Antwort

Lg

Ruben

civicep1
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2016, 17:49
Äh nochmal zum Verständnis, das Steckernetzteil ist für 230V und deutsche Steckdosen gedacht? Am besten, du stellst mal ein Foto vom Aufdruck des Netzteils hier rein.

Die Primärseite des Steckernetzteils muss zur jeweiligen Energieversorgung des Landes, also bei uns 230V~ passen. Die Sekundärseite muss zum Verstärker passen.


[Beitrag von civicep1 am 03. Apr 2016, 17:54 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2016, 18:44
Wenn es ein Steckerschaltnetzteil ist, dann könnte es sein, das es eh von 100-240V primär arbeitet.
Das Spezielle bei Stax ist, das am Hohlstecker die Pole vertauscht sind.


[Beitrag von ZeeeM am 03. Apr 2016, 18:44 bearbeitet]
RubenC
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2016, 20:37
Ah ok.
Das Netzteil was ich mir extra besorgt habe ist eins für Deutsche Steckdosen. Also für 230v. Da habe ich 8 verschiedene Aufsätze und ich kann die Polarität wechseln!
Ja. Es arbeitet im Bereich 100-240v. Passt sich also an.
Die Sekundärseite muss 12v betragen. Tut sie bei meinem Netzteil. Ist das also egal, dass der Verstärker die 230v bekommt? Ich bin in dem Elektronikbereich nicht so gut.
Von daher die möglicherweise einfachen Fragen.

https://www.amazon.de/dp/B0052U7G4Q/ref=cm_sw_r_awd_MVb.wb0K1G7YM
Das ist der Link zum Netzteil
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2016, 20:44
Primär 220-240V Sekundär 12V, Leistung stimmt. Bei Stax muss der Mittelpol des Hohlsteckers Minus sein.
Dann passt das. Bei meinem SRM 212 ist das sogar hinten aufgedruckt.
RubenC
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2016, 20:55
Das ist ja super!
Vielen dank!

Bin ich mal auf meinen ersten Stax gespannt
peterb123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2016, 22:13
...aber stelle die Polarität wirklich richtig ein, also umgekehrt als normalerweise - sonst darfst Du direkt zum Lötkolben greifen und die Feindrahtsicherung im 252 ersetzen...

Gruß
Peter
RubenC
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2016, 00:55
@Peter Ja auf jedenfall!
Da werde ich ganz vorsichtig sein! Ich sehe, dass du den Audeze LCD-2F und den SR 207
Hast. Den LCD-2F habe ich auch.
Würdest du mir erzählen worin du die Stärken
Bzw. Unterschiede zwischen den beiden Hörern siehst?
Ich finde den Audeze zum Beispiel grandios im tiefton und mittelton. Ich denke dass der Stax da eher das Nachsehen hat.
Im tiefton kenne ich keinen Hörer der mein Empfinden so gut ist wie ein Audeze. Du hast ja auch den HD 800 wie es aussieht. Den habe ich ein paar Tage Probe gehört, entschied mich aber dann doch für den LCD-2. ist der SR 207 vom tieftonbereich eher wie der HD 800 oder etwas komplett anderes als die oben genannten Hörer?

Gruß

Ruben
müllkramer
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2016, 06:51
ähhh....ich stehe auf dem schlauch..dein netzteil kommt in die hiesige steckdose,bekommt 230 volt und gibt an der anderen seite 12v aus?

der stax-verstärker will aber 100 volt....wechselstrom.....daher ist dem ist sogar die polarität wurscht....für mich klingt das so,als hättest du ein netzteil wie für einen laptop oder ein handy...12 volt klingt für mich nach gleichstrom.

ich betreibe ebenfalls einen stax als eigenimport samt dem vom versender angebotenen spannungswandler.problemlos.

wenn du ein multimeter hast,würde ich auf alle fälle messen,was dein netzteil wirklich an seinem ausgang für eine spannung ausspuckt.
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2016, 07:37

müllkramer (Beitrag #9) schrieb:
ähhh....ich stehe auf dem schlauch..dein netzteil kommt in die hiesige steckdose,bekommt 230 volt und gibt an der anderen seite 12v aus?


Ein Bild sagt was?

https://www.staxusa.com/images/products/254.jpg
peterb123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Apr 2016, 07:57
@Ruben,


Ich sehe, dass du den Audeze LCD-2F und den SR 207
Hast. Den LCD-2F habe ich auch.
Würdest du mir erzählen worin du die Stärken
Bzw. Unterschiede zwischen den beiden Hörern siehst?


Ich muß zugeben, daß der 207 inzwischen eher in der Ecke liegt und wohl bald Richtung eBay wandert...
Lass mich so sagen, mit dem HD800S höre ich primär Klassik und akustischen Jazz, mit dem LCD-2 alles elektrische, und jetzt der L700 ist mein Allrounder - so im Zweifel nehm ich den. So war das mit dem 207 früher auch.

Also: Audeze für den Bass, HD800 für die Bühne, Stax für alles.

Heisst nicht, daß ich Stax immer bevorzuge, aber müsste ich mich für einen einzigen Hörer entscheiden, würde es aktuell denke ich schon der L700 werden.

Viele Grüße
Peter
müllkramer
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2016, 07:59
@ zeeem...

au weia....hast recht....mein fehler.

ich kenne nur die mit kaltgerätestecker....
RubenC
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Apr 2016, 17:29
@peter,

ah ok. Den L700 habe ich schonmal gehört. Den fand ich sehr gut. Top3 der besten Hörer die ich kenne.
peterb123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Apr 2016, 19:57
...und was sind die beiden anderen?
RubenC
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Apr 2016, 20:07
Stax sr 009
Und der LCD-3

Den HD 800S habe ich auch mal gehört. Den fand ich zum Beispiel besser als den normalen HD 800.
Müsste aber mal länger reinhören in den HD 800S
Um mir ein besseres Urteil zu bilden. Den Stax SR 007 habe ich auch schon gehört, fand ihn etwa auf LCD-3 niveau. Nur ne ganze Ecke teurer.
RubenC
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Apr 2016, 23:09
Leute,

tut mir leid wenn ich nochmals Frage aber die Sache mit den 100v macht mich stutzig. Da ich mir das Set aus Japan importiert habe, habe ich das bis jetzt so verstanden, dass ich doch einen Spannungswandler benötige, der die 230v auf 100v
Stellt. Hier im Forum ist die Sprache von meinem externen Netzteil was nun ausreichen sollte. Ich stehe auf dem Schlauch
Kurz und knapp. Brauche ich für das aus Japan importierte
Stax SRS 2170 Set einen Spannungswandler oder reicht mein Netzteil aus?

Hoffe ihr könnt mir da ein weiteres Mal helfen!

Liebe Grüße

Ruben
ZeeeM
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2016, 23:58
Der Kleine Stax-Amp wird mit 12V gespeist.
Was du brauchst ist ein 12V Netzteil mit 1-1.5A und den passenden Hohlstecker, wobei bei Stax, der Minuspol in der Mitte ist. Das wars schon.
RubenC
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Apr 2016, 01:29
Vielen Dank ZeeeM!

Die Polung ist nicht das Problem. Die Kann ich bei dem Netzteil
Verändern. Dann ist das ja super!

Was wäre denn der Worst Case, falls die Polung anders wäre?

LG

Ruben
ZeeeM
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2016, 07:49
Kommt drauf an, wenn man Glück hat, passiert nix.
Die Diode rechts neben der unteren Polkappe der Feinsicherung,könnte ein Verpolungsschutz darstellen.
Ohne die Platinenunterseite sehen zu können oder anderweitig zu prüfen, würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.
Die Maßnahme mit den vertauschten Polen am Hohlstecker soll garantieren, das nur Stax-Netzteile gehen. Für Otto-Normal-User auch eine ausreichende Maßnahme.

http://cdn.head-fi.org/e/e7/e7ef9e35_photo1.jpeg


[Beitrag von ZeeeM am 07. Apr 2016, 07:49 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Apr 2016, 09:41
Eine Bekannter hatte ihn verpolt angeschloßen und danach war er Defekt, die Reparatur bei einem günstigen Elektroniker hatte um die 30€ gekostet.
peterb123
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Apr 2016, 15:03
...bei mir hat's die (eingelötete) Feindrahtsicherung zerschossen...

Gruß
Peter
RubenC
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Apr 2016, 16:09
Ok. Klingt logisch.
Also ein relativ simples Mittel um die Stax eigenen Netzteile zu benutzen. Also kann ich von ausgehen, dass es den Verstärker eher zerschießt als den Hörer.
Wofür ist die feindrahtsicherung?

Liebe Grüße

Ruben
kamikaze7777
Stammgast
#23 erstellt: 08. Apr 2016, 09:31
Ich glaube nicht, daß es sich um eine Stax eigene Sicherung handelt, um einene Netzteile zu benutzen. Eigene Stecker/Buchsen Kombinationen wären viel wirkungsvoller. Diese vertauschte Polarität (Plus aussen/Minus innen) ist einfach eine japanische Tradition. Nachzuprüfen indem man sich beispielweise Sony Geräte aus den 80er Jahre anschaut.
ZeeeM
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2016, 10:14
Linksverkehr für Hohlstecker.
peterb123
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Apr 2016, 10:49

Ich glaube nicht, daß es sich um eine Stax eigene Sicherung handelt, um einene Netzteile zu benutzen. Eigene Stecker/Buchsen Kombinationen wären viel wirkungsvoller. Diese vertauschte Polarität (Plus aussen/Minus innen) ist einfach eine japanische Tradition. Nachzuprüfen indem man sich beispielweise Sony Geräte aus den 80er Jahre anschaut.


Das mag wohl sein - wobei schon auffällt, daß in den Modellen mit festverbautem Netzteil ja die Anschlüsse am Trafo, die andere Spannungen als 100V könnten, extra entfernt werden...
ZeeeM
Inventar
#26 erstellt: 08. Apr 2016, 10:56
Das ist auch blöd, das man die vorhandenen Anzapfungen totlegt. Sowas hat in der Regel Vermarktungsgründe.
kamikaze7777
Stammgast
#27 erstellt: 08. Apr 2016, 12:10

peterb123 (Beitrag #25) schrieb:

Ich glaube nicht, daß es sich um eine Stax eigene Sicherung handelt, um einene Netzteile zu benutzen. Eigene Stecker/Buchsen Kombinationen wären viel wirkungsvoller. Diese vertauschte Polarität (Plus aussen/Minus innen) ist einfach eine japanische Tradition. Nachzuprüfen indem man sich beispielweise Sony Geräte aus den 80er Jahre anschaut.


Das mag wohl sein - wobei schon auffällt, daß in den Modellen mit festverbautem Netzteil ja die Anschlüsse am Trafo, die andere Spannungen als 100V könnten, extra entfernt werden...


Die 2 Sachen muß man getrennt betrachten.
Das eine ist/war sozusagen japanischer Standard. Wie früher DIN hierzulande.
Die Japaner hatten früher auch Radmuttern mit Linksgewinde auf der rechten Autoseite.
Die eingebauten Netzteile werden vermutlich auf Wunsch des offiziellen Importeurs kastriert. Ich denke Stax könnte es egal sein wer kauft. Bei den alten Geräten konnte man sogar von außen die passende Spannung einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Stax SRD-5 am Verstärker anschliessen?
Soundcheck101 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Stax SRD-4 - wie anschliessen?
tom_on_wheels am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge
STAX-KH mit beliebigen STAX-Verstärker möglich
Qoma am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  4 Beiträge
Stax KH
Mo_2004 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  16 Beiträge
Stax
obernik1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Problem Balanceregler Stax-Verstärker
John22 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  4 Beiträge
stax
Happie am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Stax
obernik1 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
Stax-Verstärker: Umbau 100V -> 240V
manfred_kraft am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  9 Beiträge
Stax Elektrostaten - warum KH-Verstärker ?
paula-aenne am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen