Was sind für euch die besten Schönfärber

+A -A
Autor
Beitrag
Sakaro
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2016, 09:01
Meist wird bei Kopfhörer ja über Natürlichkeit, Neutralität, Auflösung etc diskutiert. Mich würde mal eure Hitliste der Schönfärber interessieren. Also Kopfhörer, die alles glatt bügeln und angenehm durchhörbar machen, egal ob es eine audiophile High-End-Aufnahme oder ein klirrendes Youtube-Video ist, auch wenn damit Auflösung und Neutralität verloren gehen.
cyfer
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2016, 10:26
Der Final Audio Heaven IV spielt extrem sanft. Der kann jeden Song weichspülen. Dagegen sind mein HD650 und Stagediver 2 grell.


[Beitrag von cyfer am 05. Nov 2016, 10:27 bearbeitet]
entertain_me
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2016, 12:12

Sakaro (Beitrag #1) schrieb:
... Also Kopfhörer, die alles glatt bügeln und angenehm durchhörbar machen, egal ob es eine audiophile High-End-Aufnahme oder ein klirrendes Youtube-Video ist....



Meiner Erfahrung nach geht das nicht, "schönfärben" funktioniert immer nur mit bestimmten Aufnahmen weil es immer auf Kosten bestimmter Klangeigenschaften geht. Das gilt auch für viele High End Hörer, nur das die Besitzer die Schuld dann häufig den Aufnahmen geben.

Ein sehr guter Schönfärber ist der v moda crossfade m100. Er kling warm, bassig und die Höhen sind angenehm brilliant. Die Abstimmung klingt wirklich rund und ist gut gelungen. Wenn man die Aufnhamen von neutralen Monitorboxen her kennt klingt er natürlich auch sehr falsch.
Huo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Nov 2016, 15:49
StageDiver 2. Trifft für mich die perfekte Balance aus consumer-freundlich und hifi-ambitioniert.

Sennheiser HD650. Mir gefällt der 600 zwar besser, aber 650 verfärbt mehr und hat ganz offensichtlich mehr Fans. Voller warmer Körper mit weichen Höhen.

Jomo6 V2. Er färbt genau da schön wo es neutralen InEars fehlt oder wo sie nerven. Etwas mehr Tiefbass und 7kHz abgesenkt. Er gleicht das aber an zwei Stellen wieder gekonnt aus, so dass der Ohrhörer zwar nicht an Körper und Atmosphäre verliert, aber auch nicht warm oder nicht-nicht natürlich klingt.
Blechdackel
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2016, 17:07
Die preiswerten Jakobe in meiner Sammlung.

Solche Hörer wie der Sennheiser HD 530(II) oder der Beyerdynamic DT 531, die im Vergleich zu heutigen Modellen der Preisklassen 250 bis 500 € nichts überragend können, aber im allen immer noch gut sind, wenn ich jetzt nicht so an das Auflösungsvermögen, Impulsverhalten und die genaue Bühnendarstellung des T 90 denke.

Obwohl gerade der HD 530 schon eine verhältnismäßig gute Bühne schafft.
Und der AKG K 240 Sextett ist sowas wie ein "Schönklinger" der für seine Zeit damals überragend gewesen sein muss, kein Wunder das sich da eine ganze Modelldynastie darauf aufbaute, auch wenn das besondere Konstruktionsmerkmal der sechs passiven Membranen für die tiefen Töne eingespart wurde.

Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besten Kopfhörer für iPod Mini?????
Skylone am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  11 Beiträge
Die besten Tips (nicht Tipps) für InEars
A.Z. am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  11 Beiträge
Welches sind die besten geschlossenen Kopfhörer ?
andi1766 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  7 Beiträge
Die "besten" Kopfhörer?
TimTomsko am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  55 Beiträge
Die Besten IPod Kophörer
Thomsen2007 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  35 Beiträge
Die besten Silikon Aufsätze für in-Ears?
Left am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  10 Beiträge
Was 2013 für euch offen hält
Tom_Yum_Goong am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
die besten HiFi Headsets?
Poison_Nuke am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  36 Beiträge
KH für den MP3 Player, am besten ohrumschliessend
HAIFIZCH am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  9 Beiträge
die besten A C C U S für cmoy ? ? !
Igel60 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen