Frage zu Bluetooth und aptX Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
Sugon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2016, 20:23
Moinsen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe den Sony MDR-1A - (BT + aptX).

Schließe ich den per BT Dongle an die Soundkarte an, kommt mein Sound bei Spielen etwas verzögert an. Nicht wirklich mega viel, aber merkbar - jedenfalls mehr als 40ms.

Nun meine Frage: MeinDongle besitzt aptX mit low latency - meine Sony aber "nur" das normale aptX. Brauche ich, um aptX voll nutzen zu können, ebenfalls BT Kopfhörer mit aptX oder sollten die KH in der Lage sein dass auch so zu nutzen?

TL;DR: Müssen Sender + Empfänger aptX low latency nutzen oder reicht der Sender?

Grüße und Danke!
Marc1
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2016, 00:35
Hallo,

sowohl Sender als auch Empfänger müssen Low Latency unterstützen.

Gruß,
Marc
Sugon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Nov 2016, 15:10
Ach scheiße. Danke dir Habe zur Sicherheit mal bei Oehlbach angerufen und die haben es mir ebenfalls bestätigt.
*rael*
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2017, 22:35
Hallo,
hätte zu diesem Thema auch mal ne (vielleicht blöde) Frage:

Szenario 1: Nutzung von apt-x unterstützenden Bluetooth-Kopfhörern am iPhone. Da das iPhone apt-x nicht unterstützt wird per SBC-Codec übertragen.

Szenario 2: Nutzung von apt-x unterstützenden Bluetooth-Kopfhörern an einem nicht bluetoothfähigen iPod nano oder iPod classic, an dessen Kopfhörerausgang ein apt-x unterstützender Bluetooth-Adapter angeschlossen wird. Erfolgt die Übertragung nun per apt-x Codec?

VG rael
*rael*
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2017, 02:06
Keiner da, der das weiß?
PAfreak
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2017, 19:07
Solche Bluetooth Klinkenadapter sind normalerweise nur zum Empfangen, nicht zum senden.

Selbst wenn man sowas als Sender finden würde müsste dieser ja erstmal den analogen Ton wieder digital wandeln. Ob das Ergebnis dann nachher eine aptx Übertragung rechtfertigt wage ich Mal zu bezweifeln.
*rael*
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2017, 21:11
Handelt sich um dieses Teil:

https://www.amazon.d...c=1&ref_=ya_aw_od_pi

Funktioniert soweit, Klang ist prima, hätte mich halt mal interessiert, ob tatsächlich Apt-x genutzt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aptX vs aptX HD
rotzfresh am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  4 Beiträge
Qualität aptX gegen kabelgebunden
Dean am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  2 Beiträge
Welchen Bluetooth-Transmitter mit aptx fürn TV?
Der_Unbeugsame am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  5 Beiträge
APTX vs KHV
laurantjalabert am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
EU-Lautstärkebegrenzung bei Bluetooth-Kopfhörern?
AlexG1990 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer wie verwenden?
baeschaa95 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  8 Beiträge
Frage zu alten Kopfhörern
Curd am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  10 Beiträge
Marshall Mid BT: Aptx und AAC ?
msberlin am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  7 Beiträge
Probleme mit Valco VMK20 und APTX LL
Ikheo am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  10 Beiträge
Frage zu geschlossenen Kopfhörern
Wilke am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen