Probleme mit Valco VMK20 und APTX LL

+A -A
Autor
Beitrag
Ikheo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2021, 19:49
Hallo, ich brauche etwas Hilfe.

Ich nutze die Valco VMK20 Headphones mit einem Creative BT-W3 Firmware 1.1.

Sobald als Codec APTX LL verwendet wird klappt das pairing, es wird aber kein Ton übertragen.

Keine Audioübertragung mit APTX LL.

Was ich schon versucht habe:

Firmware Up und Downgrade des Creative BT-W3.
Reset Bluetooth Verbindung.
Reset Valco VMK20 durch Klinkenstecker.

Kein Erfolg.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2021, 23:25
Kannst Du denn den Valco mal an einer anderen Quelle testen?

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dich an den support von Valco zu wenden,
die reagieren recht schnell und sind sehr nett.



[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 07. Mai 2021, 23:25 bearbeitet]
Ikheo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mai 2021, 15:28
Hallo,

ich konnte heute die valco in Verbindung mit einem 1mii B10 Bluetooth Dongel testen.

Auch hier habe ich das Problem, dass bei Verwendung von aptx LL keine Audio-Übertragung stattfindet, sehr wohl aber bei Verwendung von SBC, aptx und aptx HD.

Keine Audio Übertragung bei Verwendung von aptx LL in Verbindung mit 1mii B10, Creative BT-W3 (ich besitze zwei, kann also ausschließen das einer defekt ist) in Verbindung mit den Valco vmk20,

zudem konnte ich die Sennheiser PXC 550-II testen, hier funktioniert aptx LL.


Mich würde interessieren, ob meine valco VMK20 defekt sind, oder ob es hier ein generelles Problem gibt.

Die valco habe ich durch den Klinkenstecker auch schon zurück gesetzt.

E-Mail an Creative und valco ist raus, von Creative habe ich auch schon eine Antwort erhalten, die schauen sich die Sache näher an, aber wie es aussieht haben meine valco ein Problem mit dem aptx LL Codec.
Ikheo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Mai 2021, 15:57
Hallo, habe mittlerweile Antwort von Valco bekommen, laut Support von Valco wurde in den letzten Chargen der VMK20 Kopfhörer ein anderer Bluetooth Chipsatz verbaut, welcher KEIN APTX LL beherrscht.

Damit sind die Valco besonders für Gaming und für Filme nur noch eingeschränkt zu gebrauchen, weil nur der APTX LL Codec die geringe Latenz garantiert.
punsch
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2021, 06:19
Morgen,

das steht aber in den technischen Details das er das kann.
Da würde ich einen Austausch verlangen. Oder Rücknahme

Hmm schon ist's vorbei mit den gehypten Finnen.

MfG
Ikheo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Mai 2021, 07:50
Ich vermute, dass aufgrund der hohen Nachfrage, der eigentliche Bluetooth Chipsatz nicht lieferbar ist und Sie deshalb einen gleichwertigen verbauen, nur mit dem Unterschied, dass dieser kein APTX LL beherrscht.

Es ist demnach reines Glück ob man einen älteren VMK20 erhält welcher den Codec noch unterstützt, oder einen neueren welcher das nicht kann.
RunWithOne
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2021, 09:11
Dann muss man dies aber auch in den Spezifikationen ändern, sonst ist es Betrug am Kunden. Ich würden den KH zurück geben, da er für deinen Anwendungsfall unbrauchbar ist.
Ikheo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Mai 2021, 17:39
Antwort von ValcoHallo,

also von Valco habe ich jetzt keine weitere Antwort erhalten, habe auch noch einmal nachgefragt ob Sie nicht meine Kopfhörer durch ältere VMK20 austauschen können, welche noch APTX LL unterstützen.

Was ich nur nicht verstehe, ich glaube kaum, dass ich der einzige sein werde, welcher die Valco mit APTX LL nutzen möchte und da davon alle neueren VMK20 betroffen sind müsste der Hersteller doch hier handeln.
Ikheo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Mai 2021, 10:35
Hallo, also ich habe Antwort von Valco bekommen:

Neuere Valco VMK20 verwenden den QC3034S Chipsatz welcher tatsächlich kein aptX LL unterstützt dafür aber Adaptives aptX welches wiederum nirgends im Einsatz ist.

aptX LL wird von allen neueren Qualcomm Chipsätzen nicht mehr unterstützt, wie es aussieht hat Qualcomm aptx LL aufgegeben, da dieser Codec durch WLAN massive gestört werden kann.

Ich behalte jetzt meine Valco VMK20, da ich die Bluetooth Störung bei Verwendung des aptX LL Codecs in Verbindung mit einem WLAN Accesspoint welcher auf dem Schreibtisch steht mit Sennheiser Bluetooth Kopfhörern nachstellen konnte.

Um es kurz zu machen, der aptx LL Codec ist zu fehleranfällig, sonst klingen die Valco super.

Um es zu erwähnen, Valco hat mir angeboten die Kopfhörer mit Übernahme der Versandkosten zurück zu schicken, können diese aber nicht durch ältere Valco VMK20 austauschen.
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2021, 10:47
ok, dann sollte aber VALCO schnell die techn. Specs korrigieren, dort steht noch (stand 12.5. 10:45) das die APTX LL unterstützen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Valko VMK20 - BT defekt
lauschherr am 29.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  2 Beiträge
Valco VMK25 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  37 Beiträge
aptX vs aptX HD
rotzfresh am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  4 Beiträge
Qualität aptX gegen kabelgebunden
Dean am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  2 Beiträge
APTX vs KHV
laurantjalabert am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
Valco VMK 20 Bluetooth ANC Rundreise und Reviews
Steven_Mc_Towelie am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  141 Beiträge
Welchen Bluetooth-Transmitter mit aptx fürn TV?
Der_Unbeugsame am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  5 Beiträge
Frage zu Bluetooth und aptX Kopfhörern
Sugon am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  7 Beiträge
Marshall Mid BT: Aptx und AAC ?
msberlin am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  7 Beiträge
[Geloest] BT aptX Low Latency KH
truthy am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799