EU-Lautstärkebegrenzung bei Bluetooth-Kopfhörern?

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2019, 01:43
Hallo!

Auch wenn ich weiter "Oldschool" bleibe, setzten sich drahtlose BT-Kopfhörer in allen Arten ja immer weiter durch.
Habe mich neulich gefragt, als ich mich mit jemandem über Kopfhörer unterhalten hatte, ob es da auch sowas wie eine EU-Regulierung bezüglich der maximalen Lautstärke gibt?

Rein technisch hängt die erziehlbare Lautstärke ja ab von:
1. Wirkungsgrad der KH-Treiber (db/mW)
2. Impedanz der KH-Treiber (Ohm)
3. Maximale Ausgangsspannung des Amps (mV(rms)...unloaded)
4. Ausgangsimpedanz des Amps
(5. ...und schlussendlich der durchschnittlichen "Loudness" (LUFS) des wiedergegebenen Audio-Materials)

"Früher" war es ja soweit ich weiß so, dass es eine EU-Richtlinie gab, die bestimmte, wie laut die mitgelieferten Beipack(!)-Kopfhörer (und deren Impedanz/Wirkungsgrad) am Ausgang des Players (Smartphone/MP3-Player/o.ä.) bei dem sie mitgeliefert waren mit einem bestimmten (Sinus-)Test-Ton maximal gehen durften. Danach wurde vom Hersteller dann die Ausgangsspannung des Players begrenzt.
"Mehr oder weniger..."

Bei den aktiven (BT-)Hörern sind die 4 lautstärke-bestimmenden Faktoren oben ja allesamt vom Hersteller vorbestimmt, (inkl. Ausgangs-Impedanz und -Spannung des integrieten Amps).
Die Daten der internen KH-Treiber bekommt man ja bei Funk-Modellen nicht mehr zu lesen.
Das Empfänger-Modul bekommt vom (beliebigen) Quellgerät ja nur einen (lautstärkemäßig) 1:1-PCM-Audiostream zugespielt - der entspricht bei 100%-Einstellung an der Quelle pegelmäßig überall 1:1 der Quell-Audiodatei (0dBFS=0dBFS).

Gibt es da eine Regelung, oder sind BT-Kopfhörer tendenziell/durchschnittlich lauter als ein typischer Kabel-Hörer an einem (ab Werk unveränderten) Ausgang mit ca. 500mV Ausgangspannung (was sich ja stark unterscheidet)?

Würde mich mal interessieren...

Gruß!
Soundwise
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2019, 03:09
Ja diese Regelung gilt auch für Bluetooth Kopfhörer, aber ob sich alle Hersteller da dran halten ist die andere Frage.
Die einzelnen lautstärkebestimmenden Faktoren spielen bei Bluetooth Kopfhörern eigentlich keine Rolle - da wird einfach die maximale Verstärkerleistung bestimmt, bei der der Hörer 85db Schalldruck erzeugt und bei erreichen dieser Leistung ist dann halt Schluss.
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2019, 23:10

Ja diese Regelung gilt auch für Bluetooth Kopfhörer, aber ob sich alle Hersteller da dran halten ist die andere Frage.

Okay...
Wobei ich interessanterweise nie irgendwo stichhaltig nachlesen konnte, wie das eigentlich genau gemessen wird.
Muss ja mit irgendeinem voll ausgesteuerter Sinus (0dBFS) auf maximaler Stufe passieren, oder zumindest so ähnlich...
Und wie laut die Musik dann nachher wirklich geht, hängt ja auch wieder vom Mastering/Kompression ab (hochkomprimierter Pop/Rock hat ja nur eine Crest von ca. -6dB unter Maximum, und dynamischere Sachen viel mehr/bzw. leiser.).


Die einzelnen lautstärkebestimmenden Faktoren spielen bei Bluetooth Kopfhörern eigentlich keine Rolle

Nicht "extern", intern natürlich schon. Die Treiber haben ihren Wirkungsgrad und ihre Impedanz, und der integrierte DAC/Amp seine Ausgangsspannung und -Impedanz. Ist halt bloß alles eine feste "Einheit" (außer bei den größeren BT-OverEars, die sich wahlweise auch noch normal passiv per Kabel ansteuern lassen (der Anschluss geht dann direkt auf die Treiber).
Klar, bei den (aktiven) BT-Hörern wird dann einfach (per Firmware) der Ausgangspegel(-spannung) des internen Amps so eingestellt, dass es bei 0dBFS eben zur gewünschten maximalen Lautstärke führt...

Hatte nur so den Eindruck, dass manche BT-Teile aller möglicher Bauart schon beachtlich laut gehen - scheinbar lauter als bessere Passive an einem "0815-Handy-Ausgang" mit typisch begrenzten 300-500mV Ausgangsspannung.

Hatte neulich mal nen älteren Sony Bluetooth-Hörer von nem Bekannten getestet, der ging intern über BT "schon ganz gut laut" - nur per Kabel an meinem Handy mit vollen 1V Pegel ging er einen Tick lauter (im "Normalfall" wäre er so meistens eher leiser). Hatte auch 100 Ohm.

Auch die "ach so tollen" Apple AirPods 2 hatte ich mal in den Ohren - die gehen auch beachtlich laut!
(Etwa genauso laut wie meine - doch noch etwas besseren - alten Sony-Buds mit 16 Ohm (!) an "typischen" 300-500mV an niedrohmigem Ausgängen.

Gibts denn bei BT-Hörern auch nochmal Unterschiede in der Firmware (max. Lautstärke), je nachdem ob es ein EU-Modell oder ein Import ist? Ist ja bei den KH-Ausgängen von DAPs/Handys/etc. oft so ((gewesen))...
Da hatte das ja bloß zu (teils) kaum für bessere Hörer brauchbar leisen Ausgängen (und Probleme beim zu leisen Aux-Anschluss) geführt...

Interessiert mich halt bloß mal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hohere KH-Impedanz = geringere Lautstärke?
Matze81479 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  20 Beiträge
Gedankenexperiment: (KH-)Treiber-Impedanz umstricken
audiophilanthrop am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Impedanz und Leistung KH
Paulovic am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  35 Beiträge
Bezugsquelle für gute KH Treiber?
Ex0r am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  24 Beiträge
Ausgangsspannung in Lautstarkepegel (dB) umrechnen
rayven07 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
BT-Kopfhörer Lautstärke zu gering
tobu1964 am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  3 Beiträge
der Tweeter/Treiber in den Kopfhörern
Nattydraddy am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  34 Beiträge
Gehörschädigung durch Kopfhörer
damner am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Impedanz Kopfhörer?
cruiser am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  3 Beiträge
Funktion von BT Kopfhörer
umeyer am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen