Frage zum Sound von BT Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
PhilPerformer
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2017, 02:05
Hallo,

Ich habe mich gefragt ob die Qualität vom Sound bei Bluetooth Kopfhörern alleine von den Kopfhörern abhängt oder ob es auch Unterschiede durch verschiedene Handys gibt. Wie zum Beispiel die vorhandene Version des Bluetooths (4.1, 5.1, etc..)
Handyhersteller werben nämlich immer wieder mit dem perfekten Sound ihrer Handys, nicht nur über Lautsprecher sondern auch über den 3.5mm Klinke-Anschluss, also mit normal verkabeltetem Kopfhörern.

Meine Frage: Wirkt sich der gute Sound mit dem Anbieter werben nur auf verkabeltete Kopfhörer oder eben auch auf BT Kopfhörer aus.
Und falls ja, was bestimmt die Soundqualität außerhalb von den Kopfhörern bei BT

Ansonsten würde ich mich auch noch über Vorschläge für Bluetooth in ears im Preisbereich 50-120€ freuen. Designteschnisch so schlicht wie möglich, ähnlich wie diese von beyerdynamics.

Grüße Phil


[Beitrag von PhilPerformer am 25. Jan 2017, 02:38 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 09:40
Ein Bluetooth-Kopfhörer klingt immer gleich, egal von welcher Quelle er sein Signal empfängt. Die empfangenen Daten sind rein digital, müssen also noch per DAC umgewandelt und per KHV verstärkt werden. Das passiert aber beides im Kopfhörer. Das heißt alle möglichen Komponenten, die in einer Audio-Kette Einfluss auf den Klang haben, sind für den einzelnen Kopfhörer immer gleich.

Bluetooth 3.0, 4.0, 4.1, 4.2, 5.0, etc. hat ebenfalls keinen Einfluss auf den Klang. Dies wirkt sich nur auf die Geschwindigkeit und Reichweite der Übertragung aus. Ab 4.0 wurde z.B. ein Low Energy-Modus eingeführt, der dabei hilft die Verbindung aufrecht zu erhalten und weniger Akku zieht wenn nur kleinere Datenpakete geschickt werden. Alles für den Sound uninteressant.

Unterschiede sollte es theoretisch durch die Zusätze aptX oder AAC-Unterstützung geben. Das heißt aber nicht, dass jetzt ein Kopfhörer mit aptX automatisch besser klingt als einer ohne. 😉

Was manche Hersteller noch machen, ist sie nutzen die "versteckte" Übertragung um den Frequenzgang zu verbiegen, das heißt nach der Übertragung greift noch eine digitale Signalverarbeitung und dann erst wird der Ton verstärkt. Das klingt auch nicht unbedingt besser weil viele Hersteller einfach nur Bass draufhauen. Das erkennt man schnell wenn man mit dem passiven Modus (kabelgebunden) vergleicht.
PhilPerformer
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 03:48
Super vielen Dank dir, das klärt alle meine Fragen und noch mehr!
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2017, 04:39
leider ist das völlig falsch...

ein konkretes Beispiel aus der Praxis:
ich hatte mir ein Philips BT "Headset" für Telefonkonferenzen besorgt. Mit dem Hintergedanken, dass ich das Teil im Büro auch mal für ein Liedchen nebenbei nutzen kann.
Ergebnis war: der Klang war unterirdisch schlecht (Sprachverständlichkeit Top! Aber Musik ging gar nicht)!
irgendwann hab eich dann nach etwas Gurgeln heraus gefunden, dass sich das Philips 9100 Headset auch tatsächlich am Mac als "Headset für Telefonie" anmeldet und dementsprechend vom Mac nur mit "entsprechender" Datenrate gefüttert wird!
Ich musste irgendwo tief im System die maximale Datenrate für "Telefonie-Geräte" hoch setzen und anschließend klang das Teil nicht mehr ganzen schlecht. Musik hören will man mit so einem 100€ Teil aber trotzdem nicht wirklich, außer man ist ziemlich schmerzbefreit.

auf jeden Fall lehrt uns die Geschichte: zwar ist digital schon irgendwie digital, aber wenn sich die Geräte über ihre Fähigkeiten und die Datenrate austauschen, dann gibt es schon Unterschiede!
Wenn also neuere BT Versionen höherer Datenraten an sich oder netto aufgrund besserer Kompression ermöglichen, dann kommt das dem Klang zugute wenn beide Seiten den Standard unterstützen!
Huo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jan 2017, 08:17

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
leider ist das völlig falsch...


Nagut, da habe ich zu verallgemeinert. Finger weg von Bluetooth 1.0 und 2.0! Und wenn in der Produktbeschreibung extra Handset-Profile steht, dann das bitte deaktivieren oder gar nicht kaufen.

War noch was falsch oder bist du über deinen Fehlkauf nur sauer?
mike99
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2017, 15:36
Klar kann das ein Problem werden wenn nur per HSP / HFP verbunden wird und nicht per A2DP oder aber wenn per A2DP eine eher niedrige Datenrate genutzt wird mit SBC.

Besser ist dann halt eine Verbindung per A2DP mit aptx / aac / mp3 mit hoher Datenrate sofern der Kopfhörer was taugt.

Viele Möglichkeiten bieten halt oft auch viele Probleme, muss nicht, kann aber.

Ich hatte mal einen BT-Hörer von Harman (<100,- Euro), der konnte aac per a2dp und war ziemlich OK, ein Mikro gabs auch noch.

Mittlerweile vermute ich auch dass der Massenmarkt in Richtung kabellos wandern wird.

Low-Energy dürfte bei kontinuierlicher Musik kaum eine Rolle spielen, da ist dann auch 3.0 OK.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Sound auf Kopfhörern
Equ4l1zer am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Frage zu Bluetooth und aptX Kopfhörern
Sugon am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  7 Beiträge
Frage zu Kopfhörern
-Tight- am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  7 Beiträge
Funktion von BT Kopfhörer
umeyer am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  4 Beiträge
BT Kopfhörer - Benötige ich einen BT Adapter?
-Struct- am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  3 Beiträge
Funk- vs. BT Kopfhörer
CooperX am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  16 Beiträge
welches bt-headset.
Timmi06 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  11 Beiträge
Einspielen von Kopfhörern
zabelchen am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  127 Beiträge
Fragen zum Bass bei Kopfhörern =)
Jackily am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  10 Beiträge
Frage zu alten Kopfhörern
Curd am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen