Fragen zum Bass bei Kopfhörern =)

+A -A
Autor
Beitrag
Jackily
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2012, 00:57
Hallo Leute =)

Ich hab da mal ne Frage zum Bass bei Kopfhörer.

Ich hab vor mir Kopfhörer zu kaufen. Ich suche Kopfhörer mit gutem Bass. In vielen Bewertungen lese ich was von,,druckvoller Bass", ,,trockener Bass", überbetonter Bass", usw. Da ich noch nie die Chance hatte solche Kopfhörer zu testen und ich so schnell wie möglich solche kaufen muss, frag ich jetzt einfach mal hier. Wie kann man diese Arten von Bass definieren ??? Ich suche Kopfhörer mit einem Bass, wie wenn man z.B. Sony Kopfhörer MDR-E 10 (hab ich grad zum Musik hören) etwas mehr in die Ohren drücken würde und das Lied dann bassiger wird. Kennt ihr das ? Wenn ja würde mir das echt bei der Suche weiterhelfen, denn ich weiß nicht ob vielleicht genau dieser Bass den ich suche, sogar schon bei neutralen Kopfhörern vorhanden ist. Sonst kauf ich mir hier noch irgendwelche Bass-Monster, obwohl ich mir welche mit dem gesuchten Bass holen könnte, die auch dann viel billiger sind.

Danke schon mal =)
Tobi4s
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2012, 01:28
Edit: Hier stand nen wenig was Verkorkstes, also nochmal.
Nach nen wenig Forensuche, hab ich nun auch herausgefunden, dass du Aroundears suchst.
Überbetonter Bass bedeutet einfach, dass davon für den Hörer zu viel vorhanden ist.
Welche Bassmenge für dich die Richtige ist, kann ich dir leider nicht sagen, das ist rein Subjektiv und ändert sich mit dem Alter. Wenn du ordentlich Wumms suchst, dann wäre ein AKG 518 was für dich, wenns mit etwas weniger Wumms sein soll, würde ich einen Creative Aurvana Live vorschlagen.
Diesen bass den du suchst, das ist einfach Tiefbass und das hat jeder KH, ausser Earbuds (zumindest habe ich noch nie einen mit gutem Tiefbass gehört)
Wenns ein Inear sein soll, würde mir mit viel Bass nur ein Klipsch S4 einfallen. Im Neutraleren Segment kenne ich mich dort nicht wirklich aus. Vielleicht ein MDR500ex, aber den habe ich noch nie gehört.
Grüße


[Beitrag von Tobi4s am 29. Jan 2012, 01:41 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2012, 02:49
Solange du nicht so wirklich weißt, wohin die Klangreise gehen soll, sind Vorschläge ein Schuss ins blaue. Kopfhörer? Oder In-Ears?

Bei Sony In-Ears gilt die Faustregel: je höher die Modellnummer, desto weniger, oder besser, neutraler der Bass.

Zwar sind die MDR-E 10 nicht In-Ears sondern Earbuds, aber mit dieser Nummer und in dieser Preisklasse vermutlich basslastig. Der MDR-EX500 dagegen ist heller abgestimmt, auch mit knackigem (Tief-)Bass, aber zurückhaltenden Mitten, und diese kühle Präsenz mag nicht jeder.

Mein Rat ist dann meistens, mit einem guten preiswerten Hörer eine Referenz als Basis für weitere Erfahrungen aufzubauen. Ein solcher preiswerter Hörer wäre der Superlux HD381 von thomann.de - leichte Bassbetonung, aber sonst ausgewogen, und kostet mit 20€ auch nicht die Welt. Hier wird auch gern der UE200 empfohlen, ist anscheinend schon sehr neutral abgestimmt, kann ich nichts zu sagen. Um ehrlich zu sein glaube ich, dass schon der MDR-EX35 ein Fortschritt gegenüber dem MDR-E 10 sein würde, aber ohne den 10er zu kennen ist das halt pure Raterei.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jan 2012, 12:31
Mit "überbetontem Bass" musst du vorsichtig sein. Das kann hier im Forum alles heißen. Das ist eine Spanne von +2dB bis +20dB (also kaum bis vierfache Betonung).
Lustig ist aber, sobald ein Hörer "unterbetontem Bass" hat, klingt er einfach nur Schrott. (ja ja, ich weiß. Manche mögen den K701! Zumindest wenn man die sehr seltene "bass-heavy" Version findet, die komischerweise jeder hat. ) Jedenfalls haben deswegen fast alle Kopfhörer eine leichte Bassbetonung

"Druckvoll" würde ich vermeiden, es sei denn du stehst auf Weltuntergangsstimmung und magst wenn alles rüttelt und vibriert. Meiner Erfahrung nach ist das ein technisch schwacher Bass, der den Schall nicht gut lenkt und es so zu unerwünschten Resonanzen kommt, die vibrieren und den Bass nicht ausklingen lassen. Siehe Klipsch Image One.

"Trocken" wäre ein sehr neutraler Bass, der auf Präzision ausgelegt ist und mit dem man sehr viele Details erkennen kann. Für entspanntes Hören sehr erwünschenswert. Der Treiber bewegt dabei relativ wenig Luft, so dass ein In-Your-Face Gefühl ausbleibt. Trockenen Bass findet man bei offenen 'Hörern schneller, aber der DT-1350 scheint das auch sehr gut zu können.

Schließlich bleibt noch der "Punch". Ultrasones Paradedisziplin. Der Bass ist stark und schnell, "schlägt" also Wind ins Ohr. Bei punchigem Bass bleibt Dröhnen meistens aus und er sorgt für viel Lebendigkeit in der Musik.

Am Besten mal verschiedene Kopfhörer ausprobieren und die Begriffe erklären sich dann von alleine.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2012, 14:17
Hier mal ein FFT von einer Bassdrumm. Ich habe mir diese aus folgendem Clip rausgeschnibbelt:

http://www.youtube.com/watch?v=nMM1YyDYafc

Der Steile Abfall bei 10KHz kommt von der 22KHz Sample Rate.
Aber man kann sieht sehr schöne welche Frequenzbereich für die Darstellung der Bassdrum eine Rolle spielen.

Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jan 2012, 12:17

Jackily schrieb:
Wenn ja würde mir das echt bei der Suche weiterhelfen, denn ich weiß nicht ob vielleicht genau dieser Bass den ich suche, sogar schon bei neutralen Kopfhörern vorhanden ist.

Und genau diese Frage können wir dir auch nicht beantworten.

Das herauszufinden geht nur durch eigene Hörerfahrung. Da wirst du einfach mal in einen Hifi-Laden gehen müssen, und ein paar der dort ausgestellten Kopfhörer probehören müssen. Dann schreib' dir die genauen Modellbezeichnungen auf, und berichte hier, und sag' uns, was dir an deren Klang gefallen und nicht gefallen hat. Dann können wir davon ausgehend gezieltere Vorschläge machen.

Es funktioniert *nur* so. Ohne eigene Hörerfahrung deinerseits ist jegliche Beratung hier nur Gestocher im Nebel.

Viele Grüße,
Markus
Jackily
Neuling
#7 erstellt: 30. Jan 2012, 16:12
Ok danke. Hab mir mal die Superlux 662 B bestellt. Sollen anscheinend gut sein =) Werden dann mal schreiben ob sie genau den Bass haben oder nicht, wenn sie angekommen sind.
xoggy
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2012, 16:23
Speziell den 662B kenne ich nicht, aber der Tenor hier lautet wohl, dass die geschlossenen Superluxe eher für die Tonne sind.

Ich zitiere ATHome:

"Abenteuerlicher Frequenzgang im Bass, wenn die Musik genau in den Bassbereich fällt den er gut kann gibts Kopfmassage, wenn nicht, dann wirds dünn. Der Rest ist sonderlich unspektakulär und unter 681er Niveau. Finger weg, braucht man nicht sowas, höchstens als Bastelobjekt (Was ich auch vor habe)".

Ob die B-Version es besser macht, wäre interessant zu erfahren.
ATHome
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2012, 16:23

Jackily schrieb:
Ok danke. Hab mir mal die Superlux 662 B bestellt. Sollen anscheinend gut sein =) Werden dann mal schreiben ob sie genau den Bass haben oder nicht, wenn sie angekommen sind.


662B oder 668B?

Die 662er sind großer großer Mist. Die guten Superluxe sind HD681, HD668B, HD330. In der Reihenfolge von gut nach besser
Elvin30
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Feb 2012, 14:57
Die Earbuds mit dem heftigstem Bass sind meiner Meinung nach die HPM-64. Da laß ich auch öfters Mal die MX980 oder die PK2 im Schrank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassempfinden bei unterschiedlichen Kopfhörern
morbo667 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  13 Beiträge
Bassstärke bei Kopfhörern
peterior am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  3 Beiträge
Seltsamer Geruch bei neuen Kopfhörern
Hancoque am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  18 Beiträge
Widerstand bei Kopfhörern
kastorRex am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  5 Beiträge
Frage zu In Ear Kopfhörern
Oceanblue am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
Bass-Shaker
MarGan am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  5 Beiträge
Klangunterschiede bei Kopfhörern
MusikGurke am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  50 Beiträge
Bei Kopfhörern Rückgaberecht?
sensirius am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  25 Beiträge
Rüchgaberecht bei Kopfhörern
Horniak am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  14 Beiträge
Klangregelung bei Kopfhörern
Janus525 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963