Bei Kopfhörern Rückgaberecht?

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sensirius
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2007, 09:41
Hallo!
Ist es eigentlich übglich, dass man beim Online-Kauf von Kopfhörern kein 14tägiges Rückgaberecht hat?
Evtl hat jemand damit Erfahrung ...

Danke und Grüße!
Sensirius
manni5000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2007, 09:56

sensirius schrieb:
Hallo!
Ist es eigentlich übglich, dass man beim Online-Kauf von Kopfhörern kein 14tägiges Rückgaberecht hat?
Evtl hat jemand damit Erfahrung ...

Danke und Grüße!
Sensirius

was sollte denn der shop mit dem getragenen kophhörer machen,als neu verkaufen?
wenn ich mir einen neuen kopfhörer kaufe will ich auch einen neuen und keinen gebrauchten den ein mir unbekannter schon 14 tage benutzt hat.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2007, 10:00

manni5000 schrieb:

sensirius schrieb:
Hallo!
Ist es eigentlich übglich, dass man beim Online-Kauf von Kopfhörern kein 14tägiges Rückgaberecht hat?
Evtl hat jemand damit Erfahrung ...

Danke und Grüße!
Sensirius

was sollte denn der shop mit dem getragenen kophhörer machen,als neu verkaufen?
wenn ich mir einen neuen kopfhörer kaufe will ich auch einen neuen und keinen gebrauchten den ein mir unbekannter schon 14 tage benutzt hat.


Mit der Antwort kann der Fragesteller nicht viel anfangen!

Manche Onlineshops schließen f KH in der Tat aus hygienischen Gründen das Rückgaberecht aus; das muss man vorher prüfen, sonst kann's Ärger geben. Fair wäre auch, bei KH eben nicht die kompletten 14 Tage auszunutzen, sondern halt nur ein Wochenende oder so.

Marko
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2007, 11:58

Apalone schrieb:
...Manche Onlineshops schließen f KH in der Tat aus hygienischen Gründen das Rückgaberecht aus; das muss man vorher prüfen, ...

Stimmt - und da kann ich die Shops auch verstehen, wenn sie´s ablehnen.

Manche nehmen dann eine "Gebühr", da die Polster ausgetauscht werden.

Gruß
sensirius
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jan 2007, 18:42
Hi!
Das mit der Hygiene ist nachvollziehbar (obwohl man sich bei einem Griff an die Haltestange der Strassenbahn schlimmere Krankheiten mitnehmen kann ... aber das nur nebenbei).
Ich bin jetzt nur auf einen Händler gestossen, der darauf nicht hinweist - und dass finde ich als Endverbraucher nicht okay, denn i.a. gelten für den Online-Vertrieb 2 Wochen Rückgaberecht.

Schöne Grüße
Sensirius
Peer
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2007, 19:02
Die Hygieneklausel steht im Fernabsatzgesetz. Selbst wenn der Händler NICHT explizit darauf hinweißt, darf er deine Rückgabe ablehnen
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2007, 19:14

p32r schrieb:
Die Hygieneklausel steht im Fernabsatzgesetz. Selbst wenn der Händler NICHT explizit darauf hinweißt, darf er deine Rückgabe ablehnen ;)


Im Zweifel kann man aber drüber Streiten, was "Hygieneartikel" sind. Von daher am besten vorher nachfragen, wie es nun wirklich vom Händler gehandhabt wird.


sensirius schrieb:
Das mit der Hygiene ist nachvollziehbar (obwohl man sich bei einem Griff an die Haltestange der Strassenbahn schlimmere Krankheiten mitnehmen kann ... aber das nur nebenbei).


OT: Irrglaube. Gerade da, wo viele Menschen oft anfassen, ist es besonders sauber. Haben in den Projekttagen in der Schule mal Abklatschproben von ven unterschiedlichsten Orten genommen. Türklinken, Klobrillen und Tastaturen/Mäuse waren mit die Keinfreisten Zonen überhaupt.
Aber wehe du vergisst beim Händewaschen die Seife. Dann vermehren sich auf Grund der Feuchtigkeit die ganzen Viecher mehr, als du runterwaschen konntest.

m00h
sai-bot
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2007, 19:24
Das gute alte Fernabsatzgesetz ist abgeschafft worden und ins BGB verfrachtet worden. Ich würd jetzt mal vermuten, dass diese angebliche "Hygieneklausel" aus § 312d Absatz 4 Nr. 1 BGB herausgelesen wird:


"Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen [...] zur Lieferung von Waren, [...] die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet [...]."


Sollte das wirklich die einzige Regelung sein, die die Sache mit den Hygieneartikel regelt, dann lässt sich der Standpunkt "Bei Kopfhörern keine Rücknahme weil Hygieneartikel" so gerade eben noch für In-Ear-Kopfhörer vertreten. Aber bei normalen Bügelkopfhörern halte ich eine Ausnahmeregelung für rechtlich nicht zulässig. Da kann der Händler noch so oft betonen, er würde das so handhaben.

Aber: In der Praxis hat natürlich wieder m00h recht: wenn der Händler es ablehnt, geht ja keiner deswegen vor Gericht...
electri159
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2007, 19:58
sai-bot hat recht. Und zwar zu 100 %. Zu beachten wäre noch zusätzlich, dass der Unternehmer eine Entschädigung für die Verschlechterung verlangen kann. D.h. Die Kosten für neue Ohrpolster dürften da mindestens drinnen sein.

Ich weiß aber z.B. von Ultrasone, dass man die Hörer problemlos wieder zurückschicken kann. Da die Dinger damals glaube ich sogar ausschließlich über den Versand verkauft wurden, musste ich das sogar so machen.
sai-bot
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2007, 20:01

electri159 schrieb:
sai-bot hat recht. Und zwar zu 100 %. Zu beachten wäre noch zusätzlich, dass der Unternehmer eine Entschädigung für die Verschlechterung verlangen kann. D.h. Die Kosten für neue Ohrpolster dürften da mindestens drinnen sein.

Seh ich genauso. Wollte nur nicht zusätzlich für Verwirrung stiften. Das ist übrigens immer so. Denkt also nicht, ihr könntet das Widerrufsrecht nicht mehr wahrnehmen, nur weil ihr z.B. eine Ecke aus der CD-Hülle herausgebrochen habt. Ihr werdet nur nicht mehr den vollen Preis zurückbekommen

OT: Oha, jemand mit Ultrasone-Erfahrung! Und zwar offenbar negativer, sonst hättest du sie nicht zurückgeschickt. Erzähl! Oder verlinke
electri159
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jan 2007, 20:33
Mir ist das etwas peinlich zu erzählen. Aber egal. Ich bekomme beim Kopfhörerhören immer Kopfschmerzen. Je besser der Kopfhörer (meistens steigt mit der Qualität auch der Preis, und zwar nicht linear), desto weniger tritt dieser Effekt auf. War daher mal so esoterisch anzunehmen, dass das vielleicht von den bösen Elektronen und Magnetfeldern kommt, die in dem Hörer sind. Daher hat mich Ultrasone interessiert, weil die eine Abschirmung drin haben. Habe mir den besten Hörer (Proline 2500) kommen lassen. Der Edition (weiß nicht genau welche Nummer, ich galube 7) war damals nur ein Proline2500 allerdings mit noblem Holzkoffer, streng limitiert, bestes Leder, bunt bebilderter Beschreibung und noch mehr für mich unnütze Dinge (weil nicht klangbeeinflussend). Daher habe ich das damalige Topmodell Proline2500 für 300 EUR angehört. Da ich damals bereits den Grado RS-1 und einen Stax besaß, konnte der Hörer verständlicherweise klanglich damit nicht mithalten. Er kostete ja auch weit weniger als die Hälfte der anderen Kopfhörer. Deswegen hatte ich ihn aber auch nicht bestellt, sondern wegen der Abschirmung. Die Abschirmung hatte leider keine Wirkung auf meine Kopfschmerzen, somit habe ich den Hörer nach 2 Tagen zurückgeschickt.

Abgesehen davon sind für mich einzig konkurrenzfähig die Proline Hörer. Und die sind im vergleich zu preislich ähnlichen Modelllen nicht schlecht. Aber sie vollbringen auch keine Wunder. Die Hifi-Linie finde ich nicht so toll. Klingt deutlich wärmer, aber ich gehe davon aus, dass sie den Bassbereich etwas hervorheben, und Details gehen teilweise schon ein bisschen unter. Positiv könnte man formulieren, Hifi-Linie nervt nicht durch übertriebene Härte oder Details, negativ könnte man sagen, klingt etwas schwammig. Diese Erfahrung bezieht sich allerdings nur auf ein (wenn auch recht langes) Hören auf einer High-End, und auf die Hifi-linie. Der Mensch dort (wohl ein oder der Chef) sagten mir allerdings, dass die Mehrzahl der Hörer, die Hifi-Linie bevorzugen, weil sie mehr Bass hat. Jedem das seine, und Ohren sind ja auch tatsächlich unterschiedlich.

Zur EHRENRETTUNG von Ultrasone: Die Leute waren total nett, und vor allem die Proline-Serie ist nicht schlecht im Vergleich zu preislich angemessenen Modellen. Das ist würde ich sagen reine Geschmackssache. Zusätzlicher Vorteil ist die Abschirmung. Die hat nur Ultrasone. Top-Hörer, wie jene vom Schlag eines Grado RS-1, Stax 3030 etc. sind natürlich besser.

Grüße
electri
sensirius
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Jan 2007, 00:57
Hallo Gemeinde,
einen derart guten Service, wie ihn Electri bei Ultrasone erlebt hat, wurde mir leider nicht zuteil :-)
Nach ein wenig Recherche - u.a. auch hier im Forum - musste ich feststellen, dass der besagte Hänlder leider schon öfters negativ aufgefallen ist.

Was mich an der Sache ärgert, ist sicher nicht die Tatsache, dass ich wohl einen guten Kopfhörer behalten "muss" - da kann ich GUT mit leben! Aber die Tatsache, wie man auf meine Rückfrage bzgl. einer Rückgabe der bestellten Ware reagiert hat ... das war lächerlich.

"Audiophile", und auch die dazugehörigen Händler, habe ich bisher sehr positiv und zugänglich erlebt (man teilt ein nicht ganz alltägliches Hobby und plaudert gerne mal darüber).

Aber dieser Shop (Hirsch+Ille) ... ein absolutes *Daumenrunter* von meiner Seite. Wenn ich das vorher gewusst hätte wären mir anderswo ein paar Euros mehr nicht zuviel gewesen!

Schönen Feierabend noch
Sensirius


[Beitrag von sensirius am 06. Jan 2007, 01:01 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2007, 01:12
Das bestätigt mich in meiner Ansicht, dass es sich lohnt, mal 10-20 Euro auszugeben, wenn man dafür an einen Händler gerät, der da kulanter ist. War damals ein Grund, warum ich 15 Euro mehr bezahlt hab, um den K701 von Thomann zu bekommen.
jazz678
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2007, 04:04
Hi,
in einem ähnlichen Fall habe ich den Hörer zurück geschickt und den Bank-/Kreditkarteneinzug einfach bei meiner Bank widerrufen. Da hätte der Händler mal klagen sollen!

Gruß,
electri159
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jan 2007, 04:22
Ich würde mit sowas grundsätzlich ein bisschen vorsichtig sein. In der Praxis wird der Händler wahrscheinlihc nicht auf Rückzahlung klagen. Schließlich hast du ja wiederum einen Anspruch auf Rückzahlung. Aber bei solchen Aktionen könntest du wegen Betrug dran sein. Bin mir nicht sicher, habe jetzt auch keine Lust nachzuschauen, aber ganz so einfach ist das nicht. Dass es wie gesagt, in der Praxis sicherlich häufig funktioniert steht auf einem andern Blatt.

Grüße
electri
Meister_Oek
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2016, 12:20
Ja der Thread ist etwas älter, aber welche Shops sind denn bewiesenermaßen kulant und machen bei Over-Ears! keine Probleme? Ich lebe auf dem Dorf und muss mir die Dinger Online bestellen, weit und breit kein Fachhändler. Nun wollte ich 2 bestellen und den schlechteren zurückschicken.
Ich lese oft, dass Inears Problemfälle sind, hab aber einige Onlinehändler angefragt per Mail wegen OverEars udn ALLE meinten, ne sidn Hygieneartikel und werden nicht zurückgenommen...wo soll ich denn dann bestellen?
kopflastig
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2016, 12:48
Beispielsweise bei Amazon und Thomann ist eine Rückgabe problemlos möglich, so zumindest meine begrenzte Erfahrung.
Wish
Stammgast
#18 erstellt: 18. Okt 2016, 12:54
Für amazon kann ich das bestätigen, hab' zwei getestete KH problemlos rückerstattet bekommen, den "dritten Versuch" habe ich dann behalten.

Die werden zurück zum Hersteller geschickt und dann "aufgearbeitet" wie jeder andere Artikel auch.
Meister_Oek
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2016, 13:33
Vielen Dank. Von Amazon hört man ja, dass die einen nach "vielen" Retouren sperren. Sollte sich bei mir jedoch noch im Rahmen bewegen. Dann werde ich wieder dort bestellen. Vermeide eigentlich bei Amazon Waren zu bestellen, die ich zu 50% retourniere, eben damit ich nicht gesperrt werde.
Wish
Stammgast
#20 erstellt: 18. Okt 2016, 13:46
Also gehört habe ich davon auch schon. Aber solange ich unterm Strick immer noch mehr Bestellungen behalte als umtausche, muss man sich -glaube ich- keinerlei Sorgen machen. Selbst Leute, die sich zwecks Vergleich 5 verschiedene KH (als Beispiel) bestellen um dann 4 davon zurückzuschicken, haben da meines Wissens i.d.R. kein Problem. Diese Praxis ist heute "Standard", auch wenn ich es in der Form auch nicht nutze, weil mir das "komisch" vorkommt.

Aus Bequemlichkeitsgründen achte ich dann eher darauf, dass auch Amazon der Versender ist und nicht ein zugeschalteter "Marke Place"-Seller, selbst wenn der geringfügig günstiger ist. Umtausch funktioniert bei beiden, aber bei amazon direkt ist es definitiv am unkompliziertesten. Ist zumindest meine begrenzte Erfahrung.
ingo74
Inventar
#21 erstellt: 18. Okt 2016, 13:50

Meister_Oek (Beitrag #16) schrieb:
Ja der Thread ist etwas älter, aber welche Shops sind denn bewiesenermaßen kulant und machen bei Over-Ears! keine Probleme?

Welcher Shop macht denn Probleme..? Ich habe das bisher nicht einmal erlebt...
Meister_Oek
Inventar
#22 erstellt: 18. Okt 2016, 14:31

ingo74 (Beitrag #21) schrieb:
Welcher Shop macht denn Probleme..? Ich habe das bisher nicht einmal erlebt...


Konkret geht es um Hifisound, MediaMarkt und elektronik4you. Womöglich sagen sie auch einfach nein, weil da jemand kommt mit der Absicht etwas zurückzugeben, da sagt man lieber Nein, um Geld und Aufwand zu sparen.
Womöglich würden die Läden es auch problemlos machen, aber ich bin da lieber auf der sicheren Seite.


[Beitrag von Meister_Oek am 18. Okt 2016, 14:34 bearbeitet]
CatweazleX
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Okt 2016, 16:39
Thomann hat diesbzgl. einen guten Ruf. Und die Auswahl ist meist auch OK.
Bei Amazon muss man aufpassen wegen der Sperre. Die haben nur einen Zähler. Wissen also nicht was da umgetauscht wurde.

Was ich nicht verstehe, das keine Vorfühmodelle angeboten werden. Nach ein paar Probehörläufen, kann man sie ja auch vergünstigt anbieten. Für den dann das OK ist nimmt die "B-Ware" und wer neu haben möchte, schickt das Vorfühmodell zurück und bekommt neu. Und wenn die Modelle dann etwas teurer sind, als beim Verramscher, dann weis man ja auch warum.
Die Ohrpolster kann man nötigenfalls mit Sakrotan vorsichtig reinigen.
cyfer
Inventar
#24 erstellt: 18. Okt 2016, 17:22
Ich habe schon bei vielen Shops bestellt und kenne keinen, der normale Kopfhörer nicht zurücknimmt.
Dass die Ware in einwandfreiem Zustand zurückgeschickt wird setze ich jetzt mal vorraus.


CatweazleX (Beitrag #23) schrieb:

Was ich nicht verstehe, das keine Vorfühmodelle angeboten werden..


Wahrscheinlich weil 20 einmal benutzte Kopfhörer leichter zu verkaufen sind als fünf, die schon jeweils 10 Leute auf oder in den Ohren hatten.


[Beitrag von cyfer am 18. Okt 2016, 17:23 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#25 erstellt: 18. Okt 2016, 17:24
Vorführmodelle wären eine wirklich echt gute Idee. Selbst wenn die dann 10€ dafür verlangen, fände ich es ok und würde mir dann gleich mehrere bestellen. Bzw Pfand + Bereitstellungsgebühren, sodass niemand ein schlechtes Gewissen haben braucht.
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