Spiralkabel leiern Kopfhörerbuchse aus! Bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
newbie123456
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2017, 19:26
Bin nun dahinter gekommen, warum der Kopfhörereingang meines Verstärkers (nach ein paar Jahren) nicht mehr richtig funktioniert. Ich benutze den Beyerdynamic DT770Pro und offenbar ist die Buchse durch das ständige Gewicht und teilweise schwanken des Spiralkabels "ausgeleiert". Ich schätze mit einem glatten Kabel, was lang genug ist irgendwo aufzuliegen und vor allem nicht schwankt (und im ersten Meter auch nicht soviel Gewicht hat) wäre das nicht passiert.

Ich habe einen neuen Verstärker gekauft und den Beyerdynamic immer noch. Weiß jemand vielleicht eine Lösung für das Problem?
Mir fällt nur sowas wie eine Verlängerung ein (vom Kopfhörereingang bis zum Tisch) die man auf den Tisch stellt.
Mein Verstärker ist halt so angeordnet, dass das Spiralkabel immer in der Luft hängt und das ist auch nicht anders zu machen.
newbie123456
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2017, 20:33
Wenn ich mir z.B. den hier auf den Tisch stelle: https://www.thomann.de/de/millenium_hp1_headphone_amp.htm, gibt es dann eine Soundverschlechterung oder ist der Sound (mindestens) derselbe, als wenn ich den Kopfhörer direkt am Verstärker anschließe?

Der KHV oder ein anderes Teil sollte auch möglichst schwer sein, damit es nicht immer hin und herrutscht. Hat jemand noch einen besseren Tipp?


[Beitrag von newbie123456 am 28. Jan 2017, 20:35 bearbeitet]
-a-tom-
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2017, 08:09
newbie123456
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2017, 11:08
Danke. Aber diese Lösung finde ich nicht so schön. Dann habe ich einfach zu viel Kabel.
Kann mir denn keiner einen passenden KHV empfehlen? Oder gibt es einen Kopfhörerverteiler den man hinten an den Verstärker anschließen kann?
Endman
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2017, 11:16
Mit einem KHV werden es aber auch nicht weniger Kabel. Wie viel darf er denn kosten?
newbie123456
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2017, 11:28
Na ja, der KHV wird ja hinten am Verstärker angeschlossen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und somit könnte ich den KHV einfach auf meinen Verstärker raufstellen (die Kabel würden somit hinten verlaufen und ich sehe sie nicht).
Also er sollte max. 50€ kosten. Wie gesagt, ich brauche keine Klangverbesserung. Allerdings sollte es auch keine Klangverschlechterung geben.
Endman
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2017, 16:22
Die Lösung mit einem billig KHV finde ich einfach nicht empfehlenswert, kannst aber ja mal einen beliebigen bestellen und bei nichtgefallen zurück senden. Die beste Lösung bleibt das Verlängerungskabel.
Endman
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2017, 21:59
Jetzt ist mir doch noch was eingefallen: Wie wär ein kleiner tragbarer KHV, z.B ein einfacher Fiio. Hab ich auch einige Zeit genutzt, war klanglich OK und der Gesamteindruck ist wertig. Ich glaube A20 heisst das Teil, war neu um 80€. Aber wie gesagt, es werden mehr, nicht weniger Kabel.
cyfer
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2017, 22:11
Du könntest z.B. auf die 80 Ohm Version des DT 770 umsteigen, die hat ein glattes Kabel.
Oder ersetze das Spiralkabel mit einem Glatten, falls du Löten kannst. Es ist auch durchaus möglich, dass Beyerdynamic für dich das Kabel wechselt, gegen eine Gebühr. Wie hoch die ist, weiß ich nicht.


[Beitrag von cyfer am 29. Jan 2017, 22:12 bearbeitet]
newbie123456
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2017, 12:10
Ok, vielen Dank für die Hilfe. Werde mal noch überlegen wie ich das mache.
Soundwise
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2017, 23:05

-a-tom- (Beitrag #3) schrieb:
klick

Wäre auch meine Empfehlung gewesen. Warum kompliziert/teuer, wenn es doch so einfach geht ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerbuchse verstopft
Xzar am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  10 Beiträge
Sieveking Sound Kopfhörerhalter leiern KH aus?
Mechanic-Mike am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  46 Beiträge
Hilfe: keine Kopfhörerbuchse an LG TV-Gerät
sakuteemu am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  8 Beiträge
Bitte um hilfe!!
El_Barto05 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  20 Beiträge
DT-990 Pro Spiralkabel optional?
Mr.Kyo am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  6 Beiträge
Spiralkabel für Oppo PM 3
oldpasha am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  6 Beiträge
Unterschied Kopfhörerausgang/Kopfhörerbuchse
Gorgeus am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Khv-anschluß über Kopfhörerbuchse
winfriedscheurich am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  12 Beiträge
staubschutz für kopfhörerbuchse
mibomm am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  16 Beiträge
Impedanz Kopfhörer und Kopfhörerbuchse
GSJLink am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.057

Hersteller in diesem Thread Widget schließen