Ultimate Ears 4 IEM grün/schwarz? Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
AUT_Tony
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2017, 18:37
Hallo,

ich bräuchte da mal eure Hilfe...

Mir ist soeben aufgefallen, dass sich meine Ultimate Ears 4 IEM - speziell im Kabelbereich - grün verfärbt haben bzw. an den Polen schwarz sind. Ich hab auch in letzter Zeit gemerkt, dass die Verbindung beim Joggen immer mal wieder abgebrochen ist auf der rechten Seite, wenn hin und wieder leichter "Zug" draufkam.

Könnt ihr mir da sagen, was das sein könnte und ob ich das Kabel tauschen muss? Habe dazu mal ganz amateurhaft versucht, brauchbare Bilder mit dem iPhone zu machen und jeweils mit der Belichtung variiert. Man sieht, so hoffe ich, recht gut, dass am Anschluss der rechten Seite die Pole schwarz sind, als wäre etwas durchgebrannt(?), während auf der linken Seite sich die Pole eigenartig grün verfärben.
IMG_1325
IMG_1326
IMG_1317
IMG_1318
IMG_1323
IMG_1324
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2017, 10:36
Das ist Oxidation/Verfärbung von den Kupferkabeln. Ich habe auch durchsichtige Kabel (estron Linum BaX), aber dort wurde versilbertes Kupfer mit Emaille Beschichtung verwendet, da gibt es keinerlei Oxidation/Verfärbungen. Die anderen Verfärbungen (Schwarz am Stecker) sollten auch davon kommen. Wie alt sind deine CIEMs denn?
AUT_Tony
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jul 2017, 11:27
Danke für die Antwort!

Die CIEM sind nun ca. 6 Jahre alt. Ich finde halt auch, dass die Verbindung relativ wenig fest sitzt - vor allem beim rechten Monitor, wo das Schwarze (kann man auch leicht wegkratzen...schaut fast wie Ruß aus) evtl ein wenig blockiert.

Reicht es, wenn ich neue Kabel bestelle und versuche, das schwarze ein wenig auszuputzen, oder ist es nach einer gewissen Zeit auch normal, die IEM an UE zu schicken, um sie prfessionell zu reinigen?

Danke im Voraus!
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2017, 17:00
Ich würde mal den UE Service Anrufen (oder über den Händler über den du die bezogen hast) und auch eine E-Mail mit deinen hochauflösenden Fotos zusenden und dann auf deren Antwort warten was Empfohlen wird, ich bin mir sicher das die deine CIEMs wieder Generalüberholen können und dann noch ein neues Kabel, dann steht dem Hörvergnügen nichts mehr im Wege.
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2017, 03:12
Also ich würde auch mal den Service kontaktieren.

Ich habe um übrigen ebenso durchsichtige Shure SE215s, die nach ein paar Jahren ebenso die grüne Oxidation des Kupferanteils in den Kabeln zeigen. Dem Klang hat das bisher allerdings nicht geschadet und sie funktioneren auch "grün" noch tadellos. Mir wäre das bei deinen Customs aber auch zu heikel, daher Service
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spiral Ears Ultimate Custom IEM Ohrabdruck?
Peter_Banning am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  3 Beiträge
Ultimate Ears Super.fi 4
-Phoenix- am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
Ultimate ears, Ultimate Schrott?
Keekusu am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  50 Beiträge
Ultimate Ears
baeckus am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  21 Beiträge
Ultimate Ears Super.fi 4 kaputt?
ChrisHeld1988 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  7 Beiträge
Ultimate Ears 700, aha!
Mangochutney am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  182 Beiträge
Reparatur von Ultimate Ears
WhitePawn am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Ultimate Ears Super.fi 5 Pro Ohrhörer schwarz
Paul102 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Ultimate Ears UE-10Pro
Limbonic am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  5 Beiträge
Ultimate Ears metro.fi 2
decker am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085