750mAh-Akkus statt 550? OK?

+A -A
Autor
Beitrag
hi-fie
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2018, 09:21
Hallo,

habe hier einen Funkkopfhörer von Sony den ich sehr selten nutze und neulich festgestellt habe dass die Original-Akkus hin sind. Diese hatten die Bezeichnung BP-HP550, 1,2V, 550mAh. Da ich jede Menge 750mAh-Eneloop-Akkus habe aber keine einzige mit 550mAh, meine Frage: Kann ich die Kopfhörer auch mit 750mAh-Akkus betreiben statt mit 550mAh?
j!more
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2018, 09:42
Ja. Hält länger durch.
hi-fie
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2018, 10:32
OK, Danke für die schnelle Antwort!

Nur mal aus Neugier: Entscheidend ist also die Spannung von 1,2V, richtig? Denn bei Amazon wird bei den Akkus oft nach DECT (für schnurlose Telefone) und sonstigen Akkus unterschieden -obwohl oft die gleiche Amperleistung. Warum ist das so?
Exploding_Head
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2018, 17:27

hi-fie (Beitrag #3) schrieb:
Denn bei Amazon wird bei den Akkus oft nach DECT (für schnurlose Telefone) und sonstigen Akkus unterschieden -obwohl oft die gleiche Amperleistung. Warum ist das so?

Speziell DECT-Telefone kommen mit leistungsfähigen Akkus (ab ca. 800mAh Ladungskapazität) meisst nicht klar; meines zB funktionierte damit gar nicht, als ich mal besonders gut zum Telefon sein und ihm welche mit 950mAh gönnen wollte. Da dachte ich zuerst, man hätte mir defekte Akkus verkauft.

Ich vermute, dass das daran liegt, dass permanent nachgeladen wird, sobald des Telefon in der Ladeschale ist. Deshalb gibt es mW überhaupt die Eneloop light, die auch deutlich mehr Ladezyklen vertragen als die normalen. Solange Du keine Li-Ion mit 3,7V einlegst, sollte es kein Problem geben.


[Beitrag von Exploding_Head am 19. Nov 2018, 17:34 bearbeitet]
hi-fie
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2018, 09:55

Exploding_Head (Beitrag #4) schrieb:
Deshalb gibt es mW überhaupt die Eneloop light, die auch deutlich mehr Ladezyklen vertragen als die normalen.


Sicherlich meinst die Eneloop Lite, die ich gestern bestellt habe (mit 550mAh). Diese will ich dann vorerst in den Kopfhörer einsetzen -ist das OK? Denn solange meine Gigasets mit den Varta-Akkus 800mAh noch funzen (obwohl ich hier mehrmals massive Probleme mit den Vartas hatte, d.h. man nimmt den Hörer aus der Ladeschale... und zack ist das Telefon aus und will erneut geladen werden) -lasse ich die erst mal so. Wenn die Vartas wieder rumzicken, dann nehme ich die neuen Eneloops Lite aus dem Kophörer raus und stecke sie ins Telefon rein.
Exploding_Head
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2018, 17:15

hi-fie (Beitrag #5) schrieb:
Diese will ich dann vorerst in den Kopfhörer einsetzen -ist das OK?

Solange ein Gerät mit Akkus höherer Ladekapzität funktioniert, sollte man die durchaus verwenden können. Mein DECT-Mobilteil hat mit den extern voll geladenen 950mAh-Akkus gar nicht funktioniert, das war völlig tot.
hi-fie
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2018, 09:03

Exploding_Head (Beitrag #6) schrieb:

Solange ein Gerät mit Akkus höherer Ladekapzität funktioniert, sollte man die durchaus verwenden können.


Wieso höhere Ladekapazität? Die Kopfhörer waren bzw. sind laut BDA original mit 550mAh bestückt (s.Bild) und von daher würde man annehmen dass das die empfohlene Kapazität sei. Anderseits habe ich irgendwo gelesen, dass Hersteller (um Kosten zu sparen) grundsätzlich mit schwächeren Akkus ausliefern (schnurlose Telefone, Kopfhörer etc) und da kann man als Verbraucher nicht erkennen welche denn die beste/empfohlene Kapazität wäre. Man muss sich also ran tasten -so wie du deine Erfahrung mit den 959mAh gemacht hast.

Wie auch immer -ich folge immer dem Motto "Never change a winner team" und deshalb setze ich die neuen 550mAh Akkus solange in dem Kopfhörer bis ein Gigaset wieder Probleme macht mit den Akkus.

e
Exploding_Head
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2018, 14:53

hi-fie (Beitrag #7) schrieb:

Wieso höhere Ladekapazität?

Weil die länger durchhalten!
Mach doch, was Du willst!
hi-fie
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2018, 16:47

Exploding_Head (Beitrag #8) schrieb:

Weil die länger durchhalten!
Mach doch, was Du willst!


Was ist denn mir dir los? Ich habe lediglich gefragt woher du eine höhere Kapazität als die originalen Akkus raus liest? Zudem sagst du ja selbst, dass dein Gigaset mit 950mAh nicht mehr funktionieren wollte. Soll ich deiner Meinung nach 4er Sets Akkus zu 8€ und jeweils je Set um 0,50mAh höher, damit ich mich an die höchstmögliche Kapazität rantaste...?
Ungustl
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2018, 16:59
genau die Angaben 550mAh bzw. 750mAh usw. geben dir grob gesagt die Ladekapazität an.
Ein 750mAh-Akku hat ~ 35% mehr Ladekapazität als ein 550mAh-Akku.


[Beitrag von Ungustl am 21. Nov 2018, 16:59 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2018, 18:35

hi-fie (Beitrag #9) schrieb:
Zudem sagst du ja selbst, dass dein Gigaset mit 950mAh nicht mehr funktionieren wollte. Soll ich deiner Meinung nach 4er Sets Akkus zu 8€ und jeweils je Set um 0,50mAh höher, damit ich mich an die höchstmögliche Kapazität rantaste...?

Ich habe gar kein Gigaset, sondern ein anderes DECT-Telefon. Diese DECT-Telefone haben aber wohl alle ein Problem mit Akkus, die eine höhere Ladekapazität haben als ca. 750mAh. Warum, weiss ich nicht - bei keinem anderen Produkt habe ich bisher von einer derartigen Limitierung bei der Akkuwahl gehört.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Nov 2018, 19:31
Oh man ist es hier Ohnesorg ,
Hi Fie,
Du willst uns doch hochnehmen oder ?
Die höhere Kapazität ist doch fast immer besser.
Was macht denn Dein Ladestromgerärt ?
Er lädt die Akkus und wenn diese voll sind haben die eine Ausgangsspannung von 1,2 V.
Die Stärke der Ladegeräte entscheidet über den dann benötigten Zeitraum bis der Akku voll ist.
Schlaue schalten sich bei Vollladung ab , aber nur "Schlaue".
Ob der Akku sich selbst ohne Gebrauch entleert und in welcher Zeit , das bestimmt die Qualität.
Fertig, !! ich weiß aber nicht , warum Du ein KH Forum damit zumüllst
Exploding hat es kurz auf den Punkt gebracht.
LG sendet Reiner
hi-fie
Stammgast
#13 erstellt: 21. Nov 2018, 21:08

plyr2153 (Beitrag #12) schrieb:

Ich weiß aber nicht , warum Du ein KH Forum damit zumüllst


Das lass man meine Sorge sein. Ich habe DICH nicht um eine Antwort gebeten -trolle bitte in anderen Themen.
milio
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2018, 21:56
@hi-fie:
Beim Start dieses Threads dachte ich noch, ich wüsste, auf was Du hinaus willst.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob Du überhaupt eine Antwort willst.

Wie auch immer:
Es wurde von DECT-Mobil-Telefonen gesprochen, die tatsächlich oft mit bestimmten Akkus (höherer Ladekapazität) Probleme haben. Auch ich habe schon festgestellt, dass die Dinger nicht nur zu blöd sind, einen z.B.vernünftigen Eneloop-Aku zu laden, sondern sogar zu blöd, einen vorgeladenen adäquat zu benutzen.
Allerdings dachte ich, dass es Dir eigentlich um die Akkus für einen bestimmten Kopfhörer geht. Ob diese Dinger nun genau so dusslig sind, wie viele DECT-Telefone, musst Du halt einfach testen.
Oder, Du lässt es eben bleiben.

Und damit bin ich bei Exploding_Head: Mach doch, was Du willst!
hi-fie
Stammgast
#15 erstellt: 21. Nov 2018, 22:06
Ist ja gut.Thema kann geschlossen werden -kommt jetzt eh nur Bullshit raus.
milio
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2018, 22:18
Und Du wirfst anderen Forenten das Trolling vor . . . ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips SHC 8525 stärkere Akkus
DamagePoint am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  5 Beiträge
Akkus für AKG Kopfhörer
solarspot am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  10 Beiträge
Philips Funkkopfhörer (u.a. SHD9100) - spezielle Akkus nötig
carstenkurz am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
Sennheiser MX-550
andi85wg am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Beyerdynamic Kopfhörer DT 550
harrybertoia am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  14 Beiträge
mx 500 oder 550?
Dönertüte am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  8 Beiträge
Ultrasone Pro 550: Farbgebung
BangkokDangerous am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  6 Beiträge
welche Kopfhörer statt dtx50?
Gougle am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  5 Beiträge
poti statt khv?
garcian am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  13 Beiträge
Mischpult statt KHV?
dektra1 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen