Kopfhörer Frequenzgang messen

+A -A
Autor
Beitrag
tremolux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2019, 15:05
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Monaten einen Sennheiser HD800 und würde gerne dessen Frequenzgang messen.
Im Internet gibt es ja durchaus unterschiedliche Messkurven zum "HD800 6kHz peak".

Ich habe meinen HD 800 nach Gehör (mit rosa rauschen...) entzerrt:
- 5dB bei 6000Hz Q 2.5 (mittlere Güte)
- 2dB bei 10800Hz Q 5 (eher schmalbandig)

Ich würde das gerne genauer kompensieren.
Dazu müsste man den Kopfhörer aber messen.

Bin unsicher, ob die Anschaffung von MiniDSP Ears sinnvoll wäre.
Denn eigentlich wird man die Kopfhörer ja nur einmal messen...
und außerdem braucht man schon etwas Erfahrung um Kopfhörer brauchbar zu messen.

Deshalb die Frage:
Gibt es jemanden im Forum, der Kopfhörer messen kann?
und der nicht zu weit von Siegen oder Gießen entfernt wohnt?
Eine Fahrt nach Köln, Dortmund, Frankfurt...etc. wäre mir die Sache wert.


[Beitrag von tremolux am 29. Apr 2019, 16:35 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2019, 15:14
Würde ich ja glatt anbieten (hab den E.A.R.S), aber Lüneburg ist dann wohl doch zu weit weg...
Pd-XIII
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2019, 15:34
Du kannst auch noch einmal nach Gehör entzerrren und diesmal mit Sweeps arbeiten. Das ist zwar etwas anstrengend/nervig aber das eRgebniss dürfte genauer werden.
Dein ermittelter Gain und Q kommt mir etwas niedrig vor. Bei mir sind gerade für die Gehörgangresonanzen deutlich stärkere Werte(-11db; Q=10,3) herausgekommen. Gerade die Gehörgangresonanzen benötigen eher starke und schmalbandige Eingriffe. Zumindest ist das das, was ich mit Sweeps herausgefunden habe.
tremolux
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2019, 16:52
@sealpin
Lüneburg ist ja immer eine Reise wert
In diesem Fall wäre es mir aber zu weit.

Bist du zufrieden mit deinen "EARS" Messungen?


@Pd-XIII
Ich entzerre mit dem simplen dreiband parametriq EQ meines RME Totalmix.
Damit ich auf den verschiedenen Ausgängen die richtige Anpassung habe und kein Plugin einbinden muss.
(Ausprobieren tue ich zunächst meistens mit Fabfilter Pro Q).

Der Totalmix EQ geht nur bis Q=5. Das entspricht etwa Bandwith 0.28 und passt recht gut für meine Anwendung - Absenkung des 6 und 11kHz Peaks.
Gerade der 6kHz Peak ist ja nicht so extrem schmal.

Mit Sinewave Sweeps hatte ich ein wenig rumprobiert.
Fand das aber etwas problematisch, da man sich selbst bei niedrigem Pegel recht schnell die Ohren "zumacht". Fand diese Methode nicht so zielführend.

Außerdem möchte ich ja nicht schmalbandig Gehörgangsresonanzen filtern...sondern "nur" den Grundklang des HD800. Bei den Gehörgangsresonanzen vertraue ich mal darauf, dass mein Kopf damit klar kommt...die kennt er ja lange genug
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2019, 16:59
Ja, der E.A.R.S. macht was er soll. Der Seal von einigen meiner KH (over Ears) ist nicht so perfekt, und wenn man nicht aufpasst misst man Mist (keinen Tiefton), merkt man aber schnell am Ergebnis.
InEars habe ich damit noch nicht gemessen.

Ich hatte vor Kurzem mal mit den E.A.R.S. auch im Wohnzimmer gemessen und die Ergebnisse sind fast exakt gleich zum UMIK-1, scheint also, als ob die Mic Kapseln im E.A.R.S. zusammen mit den Cal files passen.

Und ja, Lüneburg ist nett.
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2022, 10:27

tremolux (Beitrag #1) schrieb:
Ich würde das gerne genauer kompensieren.

Dann könnte das dir weiterhelfen:
Link
tremolux
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2022, 12:56
Oh, das 3 Jahre alte topic kommt wieder hoch?

Ich habe inzwischen den HD800s und insofern brauche ich nicht mehr viel EQ.
Außerdem verwende ich gerne einen ATH R70X - der ebenfalls mit sehr wenig EQ auskommt.
Werde mir den link aber mal anschauen!


[Beitrag von tremolux am 30. Jan 2022, 12:58 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2022, 14:54
Beide sind in der KH-Datenbank enthalten und wie es aussieht, gibt es sogar Korrekturpotential
Für den Sennheiser gibt es sogar eine weitere Meßung mit anderen Earpads, interessant...
tremolux
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2022, 21:55
Die Datenbank kenne ich, da ich mich auch mal mit dem APO EQ befasst habe.

Für mich war der aber nicht so praktisch einzusetzen, da sich die zusätzliche Latenz
hier im Studio nicht so gut macht.
Ich verwende also nach wie eine leichte (latenzfreie) Korrektur aus dem RME.

Zu den Messdaten kann ich sagen, dass die für mich nicht so gut funktioniert haben,
bzw. nicht dem entsprechen, was ich höre.
Die fertigen APO EQ settings haben für mich nicht gut funktioniert.

Über pink noise und diverse Tests und EQ Settings habe ich für meinen HD800s
folgendes Setting gefunden:
40Hz +2 Q1
7000Hz -3 Q4
10500Hz -2 Q2,5

Nach meiner Erfahrung kann man die Messungen immer nur als groben Anhaltspunkt nehmen.
Die Peaks und Resonanzen verschieben sich je nach Ohr schonmal.
Einen guten Test, mit Messungen gibt es auch auf RTings.com
https://www.rtings.com/headphones/reviews/sennheiser/hd-800-s
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2022, 22:48
Wenn du eine sehr geringe Latenz benötigst, fährst du natürlich so besser.
Aber wenn eine höhere Latenz kein Problem ist, sprich beim normalen Musikhören, macht es aus meiner Erfahrung nochmals einen Detailsprung.
Marcel21
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2022, 10:41
Equalizer APO zeigt bei mir ne Latenz von ca. 1ms an, das fällt doch gar nicht auf sollte man meinen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgang von Smartphone messen
cyfer am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  6 Beiträge
Kopfhörer/Verstärker: Schalldruck/El.Leistung messen
guest_jo am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kopfhörerfrequenzgang messen
mkdrive2 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  21 Beiträge
Schallpegel an Kopfhörer messen
BecherOhneHenkel am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  8 Beiträge
Mit Schallpegelmeßgerät Kopfhörer Lautstärke Messen ?
Wolfiman am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  25 Beiträge
HD800 sinnvoll für "Heimstudio"?
SoundElefant am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  3 Beiträge
Sennheiser Hd800 mit SDMod Rundreise
Horowitz am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  23 Beiträge
Sennheiser HD800 erworben
hh-hoerer am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
MP3-Gain -Lautstärke messen lassen
Xaver-Kun am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  21 Beiträge
Anleitung: Impedanzgang diverser Kopfhörer einfach mit RMAA messen
Kopfhörer-Chris am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen