Topping DX7s und Messungen mit div. KH

+A -A
Autor
Beitrag
sealpin
Inventar
#1 erstellt: 25. Aug 2019, 20:23
Seit ein paar Tagen habe ich via Drop (früher Massdrop) den DX7s bei mir stehen.
Das untere Gerät:
Topping DX7s

Wen gute Messungen dazu interessieren findet sie hier.

In dem Thread wird auch der Ausgangswiderstand des Topping mit ca., 10 Ohm angegeben. In Verbindung mit KH mit niedriger Impedanz kann das Probleme bereiten.

Ich wollte mir das mal selbst anschauen und habe aus meinem Fundus folgende KH am DX7s gemessen (Messequipment: miniDSP E.A.R.S.inkl. Kalibrierung, REW am Notebook):

Focal Clear, Typ: Dynamisch, Impedanz 55 Ohm, Clear Messungen von Innerfidelity
Sennheiser HD600, Typ: Dynamisch, Impedanz 300 Ohm. HD-600 Messungen von Innerfidelity
HiFiman Sundara, Typ: Magnetostatisch, Impedanz 37 Ohm, Sundara Messungen von Innerfidelity

Bei den Messungen in den o.g. Links bitte die Kurven zum Impedanzverlauf anschauen.
Beide dynamischen KH haben einen stark frequenzabhängigen Verlauf, der Magnetostat ist völlig linear.

Nun wird ja immer gesagt, dass die Impedanz des KH idealerweise mind. 8-mal so hoch sein sollte wie der Ausgangswiderstand der KHV. Ansonsten gibt es mehr oder weniger starke Veränderungen im Amplitudenfrequenzgang.
Bei 10 Ohm Ausgangswiderstand des DX7s ist also bei KH mit geringer und vor allem frequenzabhängig schwankender Impedanz mit klanglichen Auswirkungen zu rechnen.

Also habe ich mir flugs einen Adapter gebastelt, der einen zus. 100 Ohm Widerstand in den Signalweg packt und habe die o.g. drei KH einmal mit und einmal ohne diesen Adapter gemessen.

Hier die Ergebnisse (blaue Kurve immer direkt angeschlossen, rote Kurve immer mit Vorwiderstand)

Focal:
Focal Clear Vergleich

Sennheiser:
HD-600 vergleich

Sundara (Anmerkung: die Welligkeiten im Bassbereich liegen daran, dass dessen Polster nicht immer perfekt und gleich am Messkopf anliegen, ich muss den Hörer immer leicht mit den Fingern an den Messkopf drücken während der Messung, hat also nichts mit dem zus. Widerstand zu tun):
Sundara Vergleich

Wie erwartet, reagiert der Focal mit der niedrigen Impedanz und dem welligen Impedanzverlauf (typisch für dynamischer Treiber) stark auf einen vorgeschalteten Widerstand.

Dern HD-600 deutlich geringer, da er zwar auch einen recht welligen Impedanzverlauf hat, aber mit ca. 290(min.) - 550 (max) Ohm Impedanz liegt er immer recht hoch, so dass der klangliche Einfluss sehr gering ausfällt.

Der Sundara zeigt sich aufgrund seiner zwar recht niedrigen aber dafür extrem konstanten Impedanz (Treibertypisch) unbeeindruckt und reagiert nicht auf einen Vorwiderstand.

Bei allen Messungen musste ich den KHV bei Nutzung des Widerstandes um ca. 6 dB weiter aufdrehen um den gleichen Pegel zu erreichen.

Klanglich ist das auch deutlich herauszuhören: der Focal geht mit dem Vorwiderstand gar nicht, beim Sennheiser tat ich mich schwer einen Unterschied zu hören, beim Sundara war da nix auszumachen.

Killerfrage: welcher Anschluss ist für den Focal der Richtige?

Ich nehme mir die Tage mal meinen RME ADI2 DAC und messe den Focal damit nochmal (der ADI hat einen Ausgangswiderstand um 1 Ohm) und vergleiche die Kurven dann nochmal...

... to be continued soon.

Ciao
selpin
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2019, 20:56
Deine Messungen für den Focal und Senni decken sich mit denen auf reference-audio-analyzer. Die Messen auch noch ein paar weitere Ausgangsimpedanzen... Gab es nicht sogar mal eine Formel um die Abweichung in dB zu berechenen?

Magnetostaten haben ja typischerweise einen linearen Impedanzverlauf, seit ich Messungen vom Audeze EL8 Closed gesehen habe glaube ich das aber nicht mehr blind...

Der DX7 hat ein schönes Design. Sieht dem SMSL DP3 recht ähnlich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topping DX7s & Audirvana -> Probleme mit DSD
Jalo am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  5 Beiträge
Topping DX7s vs. Marantz HD-DAC 1 vs. O2/ODAC
Flix01 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  12 Beiträge
Topping DX 5 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  43 Beiträge
Aussagekraft von Goldenears Messungen
sarah.10.03 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  14 Beiträge
Topping NX1 Mobiler Kopfhörerverstärker
Xystus am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  28 Beiträge
Topping Kopfhörerverstärker A90 Discrete
HiFioldi am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  5 Beiträge
Topping L30 Austauschprogramm
score_P.O am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  10 Beiträge
Topping Dx7 pro+ / kaum Lautstärke
Morphinos am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  6 Beiträge
Topping TP21 + Beyerdynamic dt 990
rasen am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  2 Beiträge
Topping A90D vs. Shiit LYR+
Bow_Wazoo_1 am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen