Aussagekraft von Goldenears Messungen

+A -A
Autor
Beitrag
sarah.10.03
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2015, 22:43
Hallo ihr lieben ,

habe mir in letzter Zeit mal die Messungen bei goldenears.net angeschaut und wollte euch mal fragen was davon so zu halten ist.
Ich bin nämlich sehr an objektivierbaren Kriterien zur Beurteilung von Kopfhörern interessiert, weil ich im Laufe der Zeit immer mehr festgestellt habe, dass Empfehlungen was KH betrifft zwar zur groben Einordnung totaler Murks - ganz passabel taugen, darüberhinaus die Aussagekraft auf Grund persönlicher Präferenzen, anatomischer Unterschiede etc. sehr begrenzt ist.

Nun interessiert mich z.B. was die wichtigen Kriiterien sind bzw. die mit der größten Aussagekraft und ob es wirklich so ist, dass zwei KH mit identischen Graphen auch wirklich gleich sind, oder gibt es da noch andere Variablen, die eine Rolle spielen, von solchen Messungen aber nicht erfasst werden.
cyfer
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2015, 00:04
Ich bevorzuge die Messungen von Innerfidelity

http://www.innerfidelity.com/headphone-data-sheet-downloads
sarah.10.03
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2015, 00:33
In wie weit unterscheiden die sich von den goldenears Messungen?
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2015, 00:38
Mal der HD800 im Vergleich

http://www.innerfidelity.com/images/SennheiserHD800.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=EiN6of3rBW4

Die Skalierung beachten.

Abn ca. 1-2 KHz nimmt der Einfluss der Messapparatur offenbar zu. Das gilt nicht nur wohl nicht nur für Messungen, sondern auch für die subjektive Wahrnehmung.
bob2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Nov 2015, 00:39
Hallo,

vertraut denn keiner mehr seinen Ohren, bin immer gut damit gefahren......
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2015, 00:46

bob2 (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

vertraut denn keiner mehr seinen Ohren, bin immer gut damit gefahren......


Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ein subjektiv angenehme Wahrnehmung negiert nicht die Messung
Manchmal sind wohldosierte Verzerrungen und verbogenen Frequenzgänge genau das, was schön klingt.
sarah.10.03
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2015, 12:40

bob2 (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

vertraut denn keiner mehr seinen Ohren, bin immer gut damit gefahren......



Klar vertraue ich meinen Ohren. Mir geht es ja gerade um Kriterien, die mir helfen eine (Vor-)Auswahl zu treffen ohne, dass ich die in Frage kommenden Kopfhörer testen muss. Gerade weil das ja, speziell bei inears, nicht immer möglich ist. Und reviews sind halt auch immer subjektiv gefärbt und daher genau wie Empfehlungen von "Laien" immer mit Vorsicht zu genießen. Mir ist zumindest aufgefallen, dass eine intensive Recherche nicht unbedingt ein klares Bild formt, sondern oft mehr Fragen aufwirft als beantwortet.
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2015, 13:03
An Hand der Messungen kann man grob einschätzen ob ein Hörer eher basslastig ist oder nicht, Direkter klingt, oder hell ist.
Da aber der Bereich, der für Klangfarben und Raumdarstellung zuständig ist durchaus von Kopf zu Kopf etwas anders aussieht, wird es dort etwas schwieriger.
In den letzten zwei Jahren habe ich mich beim Phillips X2 und den Grado SR325e verhauen.
Der X2 kam mir untenrum dicker vor als die Messung vermuten lies, der Grado war in den Höhen für mich gläsern, beissend.
sarah.10.03
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2015, 13:56
Aber würdest du prinzipiell sagen, dass ein hypothetischer Hörer Y, der jetzt exakt die gleichen Kurven hätte wie Hörer X, den ich bereits besitze, mir relativ wahrscheinlich auch gefällt, oder ist das nicht so einfach?
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2015, 15:22
Würde ich schon sagen, wenn die Messungen unter gleichen Bedingungen gemacht werden. Das ist beim Vergleich GE und Innerfidelity nicht der Fall. Der Unterschied demonstriert quasi was unterschiedliche "Köpfe" bewirken. Auch ist nicht jedes Detail erfasst, da die Messkurven geglättet werden. An der richtigen Stelle wirken Änderungen des FG auf die Darstellung derart, das man diese nicht gleich dem Frequenzgang zuordnen kann.
EIn AKG K701 hat eine relativ schmalbandige Anhebung bei 2kHz, nimmt man die mit dem EQ raus, ändert sich die Raumdarstellung.


[Beitrag von ZeeeM am 21. Nov 2015, 22:25 bearbeitet]
sarah.10.03
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2015, 21:31
Na ja, dann könnte man ja quasi den Mittelwert verschiedener Messungen als Annäherung in Richtung Durchschnittskopf betrachten
Weiß jetzt auf jeden Fall ein bisschen besser wie das ganze einzuordnen ist. Vielen Dank für deinen Input!
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2015, 22:30
Das mit dem Mittelwert ist schon keine schlechte Sichtweise. In den Messungen sieht man schon das es Ähnlichkeiten gibt. Ab dem Punkt wo der Kopf, Abdichtung, Aussenohr, relevant wird, sinkt die Verlässlichkeit des Messergebnisses.
Tyll von Innnerfidelity misst z.B. auch verschiedene Positionen des Kopfhörersitzes an deren Ergebnisse man erkennt wie sich der Klang ändert.
XperiaV
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2015, 23:23
Goldenears misst doch schon sehr lange keine In Ear oder KH mehr?! Warum eigentlich?
Sub_6
Stammgast
#14 erstellt: 24. Nov 2015, 21:55

XperiaV (Beitrag #13) schrieb:
Goldenears misst doch schon sehr lange keine In Ear oder KH mehr?! Warum eigentlich?


Doch, sie sind noch aktiv ko.goldenears.net Headphones

ko.goldenars In-Ears
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messungen Impulsverhalten und so .
ZeeeM am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  33 Beiträge
Ear Tips Messungen
Steven_Mc_Towelie am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  14 Beiträge
Kopfhörer Messungen und Bewertung derselben
sealpin am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
Interessante Messungen zu den Beats
Audiophile? am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  169 Beiträge
Headphone.com - wohin sind die Messungen verschwunden?
-MCS- am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  5 Beiträge
Topping DX7s und Messungen mit div. KH
sealpin am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
Kopfhörer gemessen und gehört: die grössten Diskrepanzen
chi2 am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  6 Beiträge
Pegelmessung
Noobie93 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  32 Beiträge
Hybrid KHV von Nixiekits.eu
punica am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
Hifiman HE-350 (Massdrop) - $99 Kopfhörer
cyfer am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen