Ear Tips Messungen

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1 erstellt: 08. Dez 2022, 00:35
Kann hier jemand IEMs messen, es wäre ja mal Interessant zu wissen, wie sich verschiedene Tips Messtechnisch unterscheiden, oder habt ihr schon solche Messungen im Netz gefunden?

Wäre vielleicht ein Job für Oratory1990, ich frag da mal an....
uem
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2022, 19:56
Tönt nach einer interessanten Idee !

Das Problem sehe aber darin, dass IEMs & TIPPS sehr auf persönliche Charakteristiken, wie Gehörgang- Grösse, - Form , etc., reagieren.

Daher glaub ich nicht, dass solche Messungen, die an Person A durchgeführt wurden, auf Person B übertragen werden können . Dass sich dann die IEM Modelle auch noch unterscheiden (Sound-Tube Typ, Länge, Durchmesser, etc.) ergibt da eine Gleichung mit VIELEN Unbekannten.

Sorry: ich glaub da muss jeder selber durch, nach dem alten, aber halt mühsamen Prinzip „ Versuch & Irrtum" ----oder grad Custom IEMS oder wenigstens Custom Tipps, Sleeves oder so anfertigen lassen !

Wobei natürlich die üblichen "Anekdotischen" Hinweise sehr hilfreich sind.

Gruss
Urs

....Der sich selber - " sehr frustriert“ - mit diversen Tipps etc. herumärgerte – und dann eben bei solchen “Customised“ Lösungen landete… :)


[Beitrag von uem am 08. Dez 2022, 19:59 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2022, 20:16
Meine Vorstellung wäre;

ein bestimmter IEM, dessen FG vorher bekannt ist, nun werden verschiedene Tips auf diesem IEM gemessen, schon haben wir den FG der Tips, oder zumindest eine Vorstellung wo die Reise hingeht und eben nicht nur unsere üblichen eigenen, oft sehr unterschiedlichen "Empfindungen".

LoyK
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2022, 23:59
Fände dies auch recht interessant, da die Unterschiede teilweise recht groß sind - fernab vom reinen Seal mit dem Gehörgang.
Ich glaube auch, dass man gut allgemeine Tendenzen ableiten könnte wie z.B. auch meistens recht klar ist, dass Silikon-Tips mehr Höhen wiedergeben als Foam-Tips.

Gibt es eigentlich einen bezahlbaren IEM-Coupler in Deutschland oder kennt jemand ein Modell für 3D-Drucker? Ich habe ein recht neutrales Messmikrofon von Sonarworks und eigentlich sollte es doch nicht so schwer sein, da per 3D-Drucker einen Gehörgang zu drucken z.B.?

Aber ja, Oratory wäre schon ein super Ansatz, bin gespannt, was er dazu sagt.
gd_hff
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2022, 15:31
Absolut eine interessante idee. Ob die ergebnisse wirklich nützlich wären, weiss ich nicht, aber interesse an ihnen hab ich trotzdem. Die unterschiede zwischen den tips sind teils enorm.

Die Hauptvariablen sind vielleicht: Öffnungsgröße, Stammlänge und Material? Was für einen effekt die größe der IEM nozzle hat müsste man auch testen sicher.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2022, 01:33
Hier mal die Antwort von Oratory1990 dazu:
-------------------------------------------------------
"es gibt Leute die versuchen das zu messen
aber der Unterschied von verschiedenen Eartips ist ja enorm marginal, und betrifft eigentlich meistens nur einen sehr, sehr kleinen Frequenzbereich
und um solche Unterschiede verlässlich zu messen müsste man eigentlich Rücksicht auf Präzisions-Limits nehmen, also mehrere Messungen zu machen um die Variation rauszumitteln
das vergessen die meisten leider
um ehrlich zu sein wird der Einfluss von Eartips aber meistens völlig übertrieben dargestellt"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir war das schon bewusst, denn ich höre auch selten Unterschiede und wenn sind sie eher sehr sehr "mild"
Und natürlich ist das ein riesen Aufwand, du musst ja jeden Durchgang mehrfach wiederholen und das dann für alle verschiedenen Tips, da sitzt man schon ewig dran.

Vielleicht hat ja irgendjemand mal die Zeit und Muse für solche Messungen
n00kie
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2022, 14:41

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #6) schrieb:

um ehrlich zu sein wird der Einfluss von Eartips aber meistens völlig übertrieben dargestellt"


Also ich finde Foam Tips verändern den Klang schon recht deutlich im Vergleich zu denen aus Silikon. Die übertriebene Darstellung ist meistens aus der Sicht vom Enthusiasten und von denen gibt es natürlich recht viele in unserem Hobby. Manche von denen preisen sogar unterschiedliche Kabel an. Fakt ist Kabelklang gibt es und KHV ändern auch den Klang. Ob besser oder schlechter ist nun Sache des Hörers. Das Zauberwort ist die Impedanz aber da schweife ich jetzt in andere NICHT-ESOTERISCHEN-WISSENSCHAFTEN ab. Unser Hobby wäre doch viel zu langweilig ohne Euphemismen


[Beitrag von n00kie am 11. Dez 2022, 14:42 bearbeitet]
gd_hff
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2022, 01:50
Den 7hz Zero konnte ich bspw. nur mit den einer Art von Tip leiden - Tips mit grossem Durchmesser. Ich hab keine Ahnung ob ich mit allen anderen Tips einfach nur einen schlechten Sitz hatte (während ich das jetzt schreibe denke ich mir dass es definitiv so klingt eigentlich ), oder ob die Tips den Bass wirklich so spürbar verbessert haben wie ich das empfunden habe. Schaum dämpft ein wenig, aber der Effekt ist kleiner als der obige Basseffekt.
uem
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2022, 20:00
https://www.youtube.com/watch?v=Y41oQTfDWiI

„All IEM Reviews Are Wrong - Here's what you can do about it – YouTube“

Im Head-Fi.org habe ich obigen Video gefunden – aber noch nicht genau anguckt

Sorry - ich weiss es nicht gerade „Bestes Benehmen“ auf andere Foren hinzuweisen
…aber dieses Thema geht etwa in die Richtung, was wir hier diskutieren.

Gruss
Urs
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2022, 20:38
Die meisten hier, werden auch auf headfi, reddit und anderen Foren unterwegs sein,
hier wird auch oft aufs OEM verwiesen, da darf man auch mal auf Foren hinweisen, die es nicht so mit Humbug haben



Genau darum ging es mir ja mit Messungen der einzelnen Tips mit dem gleichen IEM, nicht Gefühle, Emotionen und Meinungen der Tester, sondern ganz nüchterne Messungen der Tips, einfach um zu sehen welche Auswirkungen im Frequenzgang der jeweilige Tip hat und wie groß diese sind.

Reviewer, die nur ihre Meinung abgeben ohne den Frequenzgang zu messen sind für mich uninteressant, es sei denn, ich kenne die Referenzen des Reviewers, ansonsten sind das nichts weiter als Anekdoten oder G`schichten ausm Paulaner-Garten
BJey
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2022, 16:43
Also ich hab schon das Gefühl das Tips den FG im kleinen Rahmen verändert.
Gerade was die Straffigkeit vom Bass angeht und in den Höhen auch.

Kann natürlich auch Humbug sein da das Tips wechseln solange dauert und das Gehirn die Tonalität solange gar nicht abspeichern kann!


[Beitrag von BJey am 14. Dez 2022, 16:44 bearbeitet]
milio
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2022, 17:11

BJey (Beitrag #11) schrieb:
Kann natürlich auch Humbug sein da das Tips wechseln solange dauert und das Gehirn die Tonalität solange gar nicht abspeichern kann!


Das ist dabei auch mein Hauptproblem. Ich habe mir vor ein paar Wochen 6 verschiedene Tips gekauft und spiele immer wieder damit rum - ich komme auf kein belastbares Ergebnis, was die Klangqualität betrifft. Es ist mir schleierhaft, wie manche Spezialisten das so zielsicher lösen können (oder sind das auch nur nicht belastbare Behauptungen?).

Was ich allerdings kann: feststellen, welche Tips für mich keine gute Passform haben oder mich im Handling nerven (diese ganzen Schaumdinger).
Das ist ja auch schon was.
BJey
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Dez 2022, 17:44
Gehört der Fred jetzt in "Kontroverse HIFI Themen"?
uem
Stammgast
#14 erstellt: 15. Dez 2022, 16:13
Obwohl ich mich ja eher kritisch zur Idee von IEM-Tip-Messungen geäussert hatte, sehe ich doch einige mögliche positive Ansätze.

Nachdem ich das obige Video mal angeguckt habe, sind mir einige Sachen klarer geworden.
Das Video geht übrigens NICHT auf die Tip-Thematik ein, erläutert aber einige sehr interessante Aspekte unseres Hörens, speziell mit IEM.

Grundsätzlich hat der Ear-Tip die primäre Funktion, den IEM BEQUEM im Ohr zu fixieren.
Hier liegt das Haupt-Problem aus meiner bescheidenen Sicht: MIR hat keiner gut gepasst, Klangliche Unterschiede hin oder her. Aber ich bin da wohl mal eine Ausnahme….

Ein gut passender Tip sollte dann als Folge den BASS sauber klingen lassen – aber auch ein physikalisch angenehmer Fit garantiert noch keine brauchbare Resultate im Bassbereich – auch hier: Jeder hört anders. Und messen kann diesen Aspekt wohl kaum ein Gerät…

Als Nebeneffekt ist nicht zu vermeiden, dass je nach Tip- Form, - Material, etc., auch die Mittel- und Hohen Frequenzen beeinflusst werden. Eine echte Verbesserung würde ich nicht erwarten, sondern eher „Veränderungen im Sinne von Klang-Tuning“.

++Wo ich die Ear Tip Messungen als brauchbar sehen könnte, ist eine Antwort - idealerweise als halbwegs belastbare Korrelation ? - im Sinne von:
- Welches Material und Form hat welche Tendenz in der Klang-Entwicklung ?

- Evtl.: Welche Tips bieten besseren Halt im Ohr vs. Klangliche Einflüsse ? Einschränkung siehe oben….

Ich würde keine Wissenschaftlich / Technisch quantitative Messresultate erwarten, sondern bestenfalls eben eine „Tendenz“.


>> Sorry, Steven ....
Als Ergänzung zu allfälligen Messungen - wäre trotzdem eine breite , aber doch kontrollierte , Umfrage unter Benutzern / IEM Hörern in Form einer „Schwarm-Intelligenz“ zu erwägen.

OK, so was haben wir ja eigentlich in all den „ Foren dieser Welt „schon, aber leider nicht kontrolliert, und ob’s Resultat auch „Intelligent“ ist, kommentiere ich mal lieber nicht….

Gruss
Urs

>>PS. Mein „frommer Wunsch“: warum bauen die IEM Hersteller nicht alle bei den Sound Tubes am Ende so eine Art Flansch / Verdickung, damit die Tips nicht abrutschen ??
===========
ERGÄNZUNG - The Ultimate Guide to Selecting the Perfect IEM Ear Tips
https://www.headphon...e%20foam%20ear%20tip.


[Beitrag von uem am 15. Dez 2022, 19:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interessante Messungen zu den Beats
Audiophile? am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  169 Beiträge
Aussagekraft von Goldenears Messungen
sarah.10.03 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  14 Beiträge
Shure Foam-Tips Reinigung
Fuchsvogel am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  3 Beiträge
Isolation: Custom In-Ear vs. Universal In-Ear
frix am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  9 Beiträge
Messungen Impulsverhalten und so .
ZeeeM am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  33 Beiträge
ear tips für Westone UM1
enonow am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörer Messungen und Bewertung derselben
sealpin am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
Silikon Tips an in-ear Kopfhörer befestigen?
testererer am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  3 Beiträge
Comply? Canal Tips
Tub am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  21 Beiträge
Verschiedene Aufsätze (Tips) bei IEM´s
Silent117 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.762