BassMe, tragbarer Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
sealpin
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2019, 18:15
Ausgeschnitten aus :
http://www.hifi-foru...postID=1057#1057

zum BassMe: wird etwas off topic:


audiohobbit (Beitrag #1036) schrieb:
...
Es gibt einen Schalter auf der Rückseite der wohl zwischen full range und low pass umschaltet, steht im Mini-Manual.
Aber selbst auf lowpass spielt der locker bis 400 Hz, was zu hoch ist.
...


heute kam mein BassMe auch an...direkt per Kabel an einen MP3 Player dran und Schalter auf Bass Only: der spielt wirklich viel zu hoch...ich fühle ein Summen in der Brust aber bei wirklichem Tiefbass kommt da nix bei mir an.

Hab mal das Teil alleine direkt auf eine Spanplatte gelegt und man konnte den Gesang deutlich hören (dumpf zwar, aber hörbar), auch da nix von wegen Bass.

Fühlt sich nicht gut an, für Musik ist das für mich untauglich Das Teil ist nix für mich.

ciao
sealpin


[Beitrag von _ES_ am 18. Dez 2019, 00:00 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2019, 20:06
Naja, solche Dinge sind eigentlich nie plug and play, das dachte ich mir schon.

Ich habe ja bereits einen I-Beam an meinem Ikea Poäng, ich wollte evtl. was als Ergänzung um auch Druck auf der Brust zu haben. Es gibt so kleine Shaker, z.b. von visaton, aber da hätt ich wieder einiges basteln müssen. Da kam der Bassme gerade recht.
Da bin ich jetzt am tweaken.

Den Schalter hinten habe ich eigentlich nur in der rechten Position mit Sinustönen getestet, das ging bis 400 Hz. In der linken Stellung habe ich ihn nicht mit Sinustönen verglichen aber während Filmen kam da auch nicht weniger Grund-/Mittelton an.
Drum war ja der nächste Schritt mal den Tactile Ausgang des Realisers zu benutzen. Der hing sich dann ja auf und ich dachte der Bassme sei schuld, aber dem ist nicht so. Kann lt. Stephen nicht sein. Der Bug war unabhängig vom Bassme selbst, trat aber bei mir def. in Verbindung mit dem ersten Benutzen und herum tweaken der Tactile-Einstellungen auf.

Letzen Endes wird der Bassme aber auch an meinen DSP (DCX2496) angeschlossen wie der Ibeam. Denn auch so ein Shaker ist nicht plug and play. Wer da die Resonanzen nicht raus eq-ed wird kein ordentliches Erlebnis haben.

Beim Bassme war mir schnell klar dass dieser auf eine größere Fläche des Brustkorbs wirken muss. Dementsprechend experimentiere ich mit versch. Platten mit Schaumstoff bezogen. "Leider" lässt er sich da nicht mit Doppelklebeband rankleben da die Oberfläche des Zylinders sehr kleberabweisend ist.

Zum Test habe ich eine 10x20 cm gelochte Stahlplatte, werde mir aber eine dünne Holzplatte besorgen, da das sonst zu schwer ist. ich habe ja beim FIlm schauen und Musik hören eher eine mehr liegende statt aufrechte Position. Da brauche ich dann in Verbindung mit der Platte auch nicht mehr den lästigen Bügel über die Schulter, sondern lasse den weg und lege das ganze mir so auf die Brust.
Da ist sicher noch viel experimentieren angesagt, das auch richtig einzupegeln damit es in Verbindung mit dem I-Beam die richtige Wirkung hat und nicht total überzogen wirkt. Den Fehler machen die meisten nämlich wenn sie einen Shaker o.ä. einrichten.
Wenn man sich mal echte Anlagen anhört, dann muss da schon enorme Membranfläche und Pegel vorhanden sein dass man den Bass deutlich spürt und erst recht für den Druck auf der Brust. Dementsprechend muss man hier subtil vorgehen.

Es ist auch eher der Midbass den man auf der Brust spürt, weniger der Tiefbass. Kann also auch sein dass ich den später per DCX sogar nach unten hin begrenze, da arbeitet ja dann auch der I-Beam.

Man könnte den Bassme aber auch als Shaker am Stuhl/Sessel einsetzen. Ich hatte den mit der Kontaktfläche auf der (Holzlehne)Lehne meines Poäng liegen und hatte den I-Beam nicht laufen, trotzdem spürte ich im Rücken was. Also man kann den dazu auch gebrauchen, nur große dicke Couchen wird er nicht schaffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skullcandy Crusher Wireless Bass Problem
koedl1848 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  3 Beiträge
Einspielzeit, die X.te - Heute : Kopfhörer
ApeOfTheOuterspace am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  61 Beiträge
AKG k240 mk2 - Bass rechts knistern/knacksen
Lehtis am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  10 Beiträge
Kopfhörerverstärker direkt an Blu-Ray Player anschließen?
thommy87 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  5 Beiträge
Kopfhörer kratzen beim Bass
caesa am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  10 Beiträge
AKG 701/702 Bass-MOD
Corynebacterium am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  3 Beiträge
Shure SE215 haben wenig bass und hören sich seltsam an
Helmut989 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  14 Beiträge
DT931 zu wenig Bass - Alternative?
SRVBlues am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  11 Beiträge
KHV direkt an CDP?
Sailking99 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  9 Beiträge
Off-topic aus dem KOSS PortaPro-Thread
peacounter am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  108 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067