AKG K7xx Vorsicht bei Harman/AKG/JBL in Deutschland

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Teerhand
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2019, 14:10
Ich wollte hier aus gegebenem Anlass (die drop.com Europaversandzentrale schließt die Pforten und es gibt den K7xx für ca. 120€ als Restposten) nochmal darauf Aufmerksam machen, dass anders als Sennheiser und Fostex, AKG keine Garantie oder Reparatur in Deutschland für die Massdrop Geräte anbietet. Es hat mich jetzt fünf Tage gekostet überhaupt irgendwas in Erfahrung zu bringen, da die Harman Gruppe dermaßen verschachtelt ist, dass erstmal versucht wird den schwarzen Peter wem anders unterzuschieben.
Gründsätzlich gibt es die Harman Lifestyle Division, welche die einzige Abteilung ist, die über die Homepage als Ansprechpartner vermittelt wird, die sagen solange vielleicht, bis man wirklich was will, dann jedoch wird auf die Gewähleistungs AGB verwiesen und abgeblockt.
Audiopro.com, welche den Prosumer Support übernehmen sagen ganz klar, hast Du bei uns im Webshop gekauft, dann helfen wir Dir, ansonsten nehmen wir keine Aufträge an. Das sollte man sich auch auf der Zunge zergehen lassen, da sagt der offizielle deutsche Pro Equipment Support von AKG (der nichts anderes ist als der deutsche Distributor, also irgendein Lagerhaus in Mannheim mit Webshop) ne wir reparieren nur Kophörer, die wir auch direkt verkauft haben, alle anderen schauen in die Röhre.
Also wer sich nen K7xx holt sollte selber löten können, denn soweit ich weiß geht bei denen IMMER irgendwo ne Lötstelle kaputt.
Im Vergleich dazu ist mir ein Sennheiser Hd 6xx kaputt gegangen, und Sennheiser hat mir am selben Tag ne Paketmarke zugeschickt.
Deidara26
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2019, 14:41
Der AKG Support in Deutschland ist wirklich eine absolute Katastrophe. Ich kann alles bestätigen, denn es ist mir genau so ergangen wie dir. Ersatzteile für meinen K712 habe ich von Thomann gekauft, da AKG mir keine verkaufen wollte
The_Duke
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2019, 13:59

Teerhand (Beitrag #1) schrieb:

Also wer sich nen K7xx holt sollte selber löten können, denn soweit ich weiß geht bei denen IMMER irgendwo ne Lötstelle kaputt.



Ich nutze meinen seit langem zum zocken und da ist nichts kaputt. Der wird auch nicht pfleglich behandelt und ist schon öfters mal runtergefallen auf LANs.
Teerhand
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2019, 14:10
Hey Duke,

ich wollte den 7xx hier nicht runtermachen, ich hab mir den ja selber gekauft, aber dass bei Dir noch keine Lötstelle am Terminal gebrochen ist, ist pures Glück. Da muss man sich auch keine großen Sorgen machen, weil man das wirklich selber hinbekommt ohen was zu beschädigen, wenn man ein paar grundlegende Sachen beachtet.
Ich kenne aber fünf Leute, welche einen K7 Serie Kopfhörer haben, zwischen einem und sechs Jahren alt, und vier von denen hatten ein loses Kabel auf einer Seite XD
Ghoster52
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2019, 14:19
Diese "Krankheit" haben viele Hersteller die diese Bügelkonstruktion nutzen.
Beim K612 und 712 sind mir auch schon die Kabel am Bügel "abgefallen", Lötkolben und gut ist.
Mir wäre es den Aufwand für Versand nicht wert....
Teerhand
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2019, 14:22
ich seh das ähnlich, gerade beim 7xx, der ist ja dann zwei monate weg, aber wer in Deutschland gekauft hat, und einen netten Händler hat, sollte erstmal machen lassen, gerade wenns die ersten Lötversuche sind.
Ist halt heiß und viel Plastik drumherum XD.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2019, 14:28
welchen 712 gibts denn für 120,- neu? Schön wärs..

Du meinst sicher die 701 und 702 und kannst es doch dann auch konkret angeben.
Deidara26
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2019, 14:38

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #7) schrieb:
welchen 712 gibts denn für 120,- neu? Schön wärs..

Du meinst sicher die 701 und 702 und kannst es doch dann auch konkret angeben.

Ließ dir den Thread nochmal durch, vllt. kommst du dann selbst drauf


[Beitrag von Deidara26 am 21. Dez 2019, 14:38 bearbeitet]
Teerhand
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2019, 14:41
Hi, es geht um den hier
https://drop.com/buy...dition-headphones-eu

drop.com ist eine us firma, die kollaborationen mit herstellern plant, günstiger produzieren lässt (china in diesem fall) und vorbestellungen annimmt.
also in der regel sagst du dann im januar, dass du auch einen von den kopfhörern haben willst, und im August, wenn 5000 Leute bestellt haben, lassen die produzieren und du bekommst dann deinen Kopfhörer.
In der Regel aus den USA also kommt noch Einfuhr und MWST dazu.

IN DIESEM FALL JEDOCH:
drop.com hatte ein Pilotproject in Europa, da haben Sie ein paar Überproduktionen gelagert und dann von da aus versandt, das machen die aber jetzt dicht, was einen in die einmalige Position bringt, den 7xx für $150 inkl. aller Kosten zu bekommen.
der 7xx ist eine neuauflage des 702 anniversary edition, und baugleich mit dem 712 pro
Teerhand
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2019, 15:38

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #7) schrieb:
welchen 712 gibts denn für 120,- neu? Schön wärs..

Du meinst sicher die 701 und 702 und kannst es doch dann auch konkret angeben.


Hi, es geht um den hier
https://drop.com/buy...dition-headphones-eu

drop.com ist eine us firma, die kollaborationen mit herstellern plant, günstiger produzieren lässt (china in diesem fall) und vorbestellungen annimmt.
also in der regel sagst du dann im januar, dass du auch einen von den kopfhörern haben willst, und im August, wenn 5000 Leute bestellt haben, lassen die produzieren und du bekommst dann deinen Kopfhörer.
In der Regel aus den USA also kommt noch Einfuhr und MWST dazu.

IN DIESEM FALL JEDOCH:
drop.com hatte ein Pilotproject in Europa, da haben Sie ein paar Überproduktionen gelagert und dann von da aus versandt, das machen die aber jetzt dicht, was einen in die einmalige Position bringt, den 7xx für $150 inkl. aller Kosten zu bekommen.
der 7xx ist eine neuauflage des 702 anniversary edition, und baugleich mit dem 712 pro
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2019, 18:27
achso, dieser ist gemeint.

Verstehe aber auch nicht wieso man für die paar Kröten nicht hier in Deutschland kauft und auf eine richtige 2 Jahres Garantie verzichtet. Ich habe für 10,- extra sogar eine 5 Jahres Garantie bekommen also ca 210,- für den AKG 712 Pro.
Dann kann sich im Falle eines Mangels der Händler kümmern.

Und für weltweit gekaufte Modelle muss sich auch kein deutscher Vertrieb kümmern. Ist doch logisch und wird auch in anderen Branchen so gemacht.


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 21. Dez 2019, 18:28 bearbeitet]
Teerhand
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2019, 18:52

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #11) schrieb:
achso, dieser ist gemeint.

Verstehe aber auch nicht wieso man für die paar Kröten nicht hier in Deutschland kauft und auf eine richtige 2 Jahres Garantie verzichtet. Ich habe für 10,- extra sogar eine 5 Jahres Garantie bekommen also ca 210,- für den AKG 712 Pro.
Dann kann sich im Falle eines Mangels der Händler kümmern.

Und für weltweit gekaufte Modelle muss sich auch kein deutscher Vertrieb kümmern. Ist doch logisch und wird auch in anderen Branchen so gemacht.



Ich sehe das beides ein bisschen anders, also erstens sind das 45% Rabatt (120€ vs 210€), dafür kann man schonmal in Kauf nehmen im Garantiefall in die Usa zu versenden (drop.com übernimmt VSK), und Harman handhabt seine Herstellergarantie wie der letzte Mops.
Ich habe wie ich eingangs beschrieben habe mit Sennheiser viel bessere Erfahrungen gemacht, was internationale Garantieabwicklung angeht, bei AKG Geräten kann man kaum eine bezahlte Reparatur abwickeln, egal in welchem Land.

Es geht ja auch nicht darum, dass ein Vertrieb, wie Thomann zum Beispiel, da in die Verantwortung gezogen werden soll, Audiopro ist der deutsche Abwickler für Prosumer Audio in Deutschland, wenn der einem sagt, dass er nur Fälle bearbeitet, die bei ihm über die Ladentheke gegangen sind, finde ich das mehr als peinlich.


[Beitrag von Teerhand am 21. Dez 2019, 18:52 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2019, 19:07
AKG ist eben nicht mehr AKG von früher....
Der Firmensitz in Wien wurde vor Jahren eingestampft und von Harman im Karton übernommen.
Es verkommt vieles zum Wegwerfprodukt, was die Preise zeigen....
Teerhand
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Dez 2019, 19:19

Ghoster52 (Beitrag #13) schrieb:
AKG ist eben nicht mehr AKG von früher....
Der Firmensitz in Wien wurde vor Jahren eingestampft und von Harman im Karton übernommen.
Es verkommt vieles zum Wegwerfprodukt, was die Preise zeigen.... :X


wobei man dazusagen muss, dass die lötstellenproblematik auch die 702 anni schon betroffen hat, aber da hats halt nur nen anruf gebraucht, und akg hat die repariert, egal ob da garantie drauf war oder nicht.
an der stelle muss ich einmal sagen wie toll beyerdynamic ist, was kulanz angeht. ich benutze dt770 auf der arbeit, und die werden viel beansprucht, beyerdynamic hat die schon zweimal repariert, einfach so, kostenlos, kein nachfragen wann ich die gekauft hab (naja ok, das wissen die, weil wir bei denen bestellt haben, aber trotzdem)
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2019, 19:40
der UVP des 712 Pro lag übigens mal bei 550,- und die 200,- sind schon unterste Preis-Liga für so einen geilen Kopfhörer.

Ich sage nur Leben und Leben lassen bzw wer zu billig kauft, kauft eben leider oft doppelt.

Und manchmal hilft auch einfach etwas Vorsicht beim Umgang mit sensibler Technik.
Teerhand
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Dez 2019, 19:50

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #15) schrieb:
der UVP des 712 Pro lag übigens mal bei 550,- und die 200,- sind schon unterste Preis-Liga für so einen geilen Kopfhörer.

Ich sage nur Leben und Leben lassen bzw wer zu billig kauft, kauft eben leider oft doppelt.

Und manchmal hilft auch einfach etwas Vorsicht beim Umgang mit sensibler Technik.


also wer sich den pro für 550 € gekauft hat, der ist auch selber Schuld, denn bei der Quitscheverarbeitung ist der kaum für 200€ zu rechtfertigen. klanglich gefällt mir der auch gut, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft, aber ich würde vorschlagen da doch mal auf dem Teppich zu bleiben. Wenn ich mir da den Sennheiser HD660 anschaue, liegen zwischen den Kopfhörern Welten.

Und "Wer billig kauft kauft doppelt" bezieht sich ja wohl kaum auf Rabattaktionen, und die Lötstellen die nicht halten sind einfach ein Konstruktionsfehler der ganzen Serie, das hat nichts damit zu tun, wie man damit umgeht. Ich habe 4! Kollegen denen ein 7er Serie Akg mit dem Problem kaputt gegangen ist, und die haben mit ihren Kopfhörern nicht Tischtennis gespielt oder Nägel in die Wand gehauen.

Wenn Du Dir die Dinger teurer gekauft hast, dann kann hier keiner was dafür, und da brauchste auch nicht rummosern, mein Freund. Du gehst mir tierisch auf die Nerven
Codobor
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Dez 2019, 20:30

Teerhand (Beitrag #16) schrieb:

Wenn Du Dir die Dinger teurer gekauft hast, dann kann hier keiner was dafür, und da brauchste auch nicht rummosern, mein Freund. Du gehst mir tierisch auf die Nerven


Die Diskussionskultur in diesem Thread ist ja mal so richtig große Klasse
Weiter so ... ich hol mal Popcorn.
Teerhand
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Dez 2019, 20:32

Codobor (Beitrag #17) schrieb:

Teerhand (Beitrag #16) schrieb:

Wenn Du Dir die Dinger teurer gekauft hast, dann kann hier keiner was dafür, und da brauchste auch nicht rummosern, mein Freund. Du gehst mir tierisch auf die Nerven


Die Diskussionskultur in diesem Thread ist ja mal so richtig große Klasse
Weiter so ... ich hol mal Popcorn.


ich bin fertig, ich hab da nichts mehr zu zu sagen.
Soundwise
Inventar
#19 erstellt: 22. Dez 2019, 02:20
@Teerhand Du könntest ja auch einfach in die Runde fragen, ob hier jemand mitliest, der löten kann, so ein Problem mit dem K7?? schon mal gelöst hat und das für Dich richten kann, wenn Du die Versandkosten übernimmst.
Abgesehen davon gibt's in dem Fall wohl eher kein Happy End.
Teerhand
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Dez 2019, 12:25

Soundwise (Beitrag #19) schrieb:
@Teerhand Du könntest ja auch einfach in die Runde fragen, ob hier jemand mitliest, der löten kann, so ein Problem mit dem K7?? schon mal gelöst hat und das für Dich richten kann, wenn Du die Versandkosten übernimmst.
Abgesehen davon gibt's in dem Fall wohl eher kein Happy End.


Hi Soundwise, das hast Du falsch verstanden. Meine Kopfhörer sind nicht kaputt. Ich habe den Beitrag hier geschrieben, damit andere vorher bescheid wissen, bevor sie den Kopfhörer für 120€ bei Massdrop kaufen, und dann in die Röhre schauen, wenn Sie Ihn nicht selber reparieren können
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