Reicht ein ipad pro für einen Kopfhörer mit 150 Ohm Impedanz (Sennheiser HD 660s)

+A -A
Autor
Beitrag
Surfer1974
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 16:38
Moin

Ich gedenke mir einen Sennheiser HD 660s (150 Ohm) zuzulegen, da ich mit meinem Billig Zwischenlösung Kopfhörer (Samson SR850) bei höheren Lautstärken doch ziemlich enttäuscht bin, die Höhen zu schrill und generell unausgewogen je lauter es wird und die Auflösung dann ist kaum noch gegeben.

Eigentlich höre ich nicht abartig laut, bei doch laut genug um bei meinem Music Genre (Trance) Spass zu haben. Was mir wichtig ist, sind dass die diversen Layers bei Trance allesamt fein aufgelöst werden und nicht bei höheren Lautstärken zu einem zusammengemischten Brei mutieren.

Die eigentliche Frage: Reicht mein ipad pro 10.5 aus, um einen Kopfhörer mit 150 Ohm auf ausreichende Lautstärke zu befeuern? Ich höre meistens Spotify Premium am genannten ipad pro. Die ipad pros sollen ja durchaus viel Power liefern auch für Kopfhörer mit höherer Impedanz und der Sennheiser HD 660s wurde ja extra auf „nur“ 150 Ohm gebracht, statt 300 Ohm wie bei seinen Vorgängern.

Gab auch jemand, der den Klinkenanschluss am ipad pro ausführlich getestet hat, aber um das alles richtig zu interpretieren fehlt mir das Fachwissen:

https://www.kenrockwell.com/apple/ipad-pro-audio-quality.htm

Zur Kopfhörer Wahl an sich. Ich hatte viele Sennheiser Kopfhörer in der Vergangenheit und mir gefiel der Klang immer sehr gut. Ich mochte die neutrale Abmischung, was mir bei allen Layern bei Trance immer gut gefiel. Ich benutze am TV auch aktuell noch einen Sennheiser RS 220, welcher ja halbwegs ähnlich wie ein HD 600 klingen soll.

Daher die Frage, ob ich einen (akku betriebenen) Kopfhörerverstärker brauche oder nicht. Wäre mir natürlich lieber ohne

Gruß,

Surfer


[Beitrag von Surfer1974 am 04. Mai 2020, 16:39 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2020, 18:33
Leider ist die blöde Antwort, probiere es aus, die richtige. Was jeder als laut genug empfindet ist völlig unterschiedlich. Ich bekomme am IPad jeden meiner Kopfhörer laut genug. Um es mit dem recht anspruchsvollen K701 krachen zu lassen reicht es aber nicht.
Surfer1974
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2020, 18:54

liesbeth (Beitrag #2) schrieb:
Leider ist die blöde Antwort, probiere es aus, die richtige. Was jeder als laut genug empfindet ist völlig unterschiedlich. Ich bekomme am IPad jeden meiner Kopfhörer laut genug. Um es mit dem recht anspruchsvollen K701 krachen zu lassen reicht es aber nicht.


Ja das befürchtige ich auch, geht nichts über selber testen. Mal abwarten wann Amazon den 660s wieder im Angebot hat
cairon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2020, 11:28

liesbeth (Beitrag #2) schrieb:
Leider ist die blöde Antwort, probiere es aus, die richtige. Was jeder als laut genug empfindet ist völlig unterschiedlich. Ich bekomme am IPad jeden meiner Kopfhörer laut genug. Um es mit dem recht anspruchsvollen K701 krachen zu lassen reicht es aber nicht.

Ja, da ist das Empfinden wohl tatsächlich sehr unterschiedlich. Ich empfinde meinen K712 Pro (auch 62 Ohm wie der K701) jetzt zwar nicht laut an meinem iPad 5 aber jetzt auch nicht zu leise.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2020, 11:36
mir ist mein HD600 (300 Ohm, 97dB Wirkungsgrad) und andere KH am iPad manchmal nicht laut genug und ich nutze daher aktuell den hidizs s8.
Klein und einfach.

Aber das Lautheitsempfinden ist bei jedem halt anders, daher gilt tatsächlich: ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 660s an Elgato Wave 3 - KHV notwendig?
Milla123 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  11 Beiträge
Sennheiser HD414 - Impedanz
blauescabrio am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  15 Beiträge
Sennheiser HD 58x Jubilee = HD 660S ?
HappyMetal am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  7 Beiträge
Kopfhörer Impedanz - Mischpult Frage
el_espiritu am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  10 Beiträge
Impedanz Kopfhörer
ROBO67 am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Kopfhörerausgang Impedanz
1234punkrock am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  15 Beiträge
Kopfhörer-Impedanz / Fehlanpassung ...?
arminl am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  13 Beiträge
Impedanz Kopfhörer?
cruiser am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  3 Beiträge
HD 650 und Impedanz
saturnfan am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  15 Beiträge
Kopfhörer <150? <120Ohm
Heraklit am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen