Dolby atmos auf dem handy sinnvoll mit guten Kopfhörern?

+A -A
Autor
Beitrag
Vista89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2020, 05:23
Hallo Leute,

Ich hab mal wieder eine seltsame frage auf die ich keine Antwort spontan im forum finden konnte... Ich frage mich seit geraumer zeit ob die "dolby atmos" Funktion an meinem handy sinnvoll im Kopfhörer betrieb ist... Habe diese zunächst ausgeschaltet da ich davon ausgehe das ein unverfälschtes stereo signal bei Musik wiedergabe wohl vom logischen Gedanken her die bessere Variante ist da sie eben "unverfälscht" ist bzw sein sollte... Mir ist klar das eine wiedergabe mit dem Mobiltelefon wohl nicht den ambitionierten hifi enthusiasten betrifft, allerdings frag ich mich schon, was genau macht dieser "klangverbieger" da denn eigentlich überhaupt im detail... Ich betreibe an meinem handy einen denon 7200h Kopfhörer mit dem mobilen beyerdynamic impacto "verstärker" und höre musik über tidal, spotify und flacs... Persönlich empfinde ich den klang eigentlich nicht sonderlich anders in allen freuqenzbereichen was die Abstimmung angeht, aber wenn ich auf dolby atmos umschalte habe ich das Gefühl es ändert sich da iwas mit der Räumlichkeit und der Verteilung der einzelnen klanganteile im Musikstück ... (handy ist ein Huawei p20)

Vlt kann mir ja einer der sich auskennt sagen was da wirklich passiert bzw ob diese funktion mit Kopfhörern sinnvoll ist...

Danke und einen schönen Montag Morgen ihr Hifi Leutz
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2020, 06:35
Dolby Atmos ist ein Audioformat mit "zusätzlichen" Höheninformationen zur Abbildung eines dreidimensionalen Klanggeschehens, die über entsprechende zusätzliche Schallwandler in Deckenhöhe im Heimkino z.B. wiedergegeben werden, mit einem herkömmlichen 5.1 System, oder gar einer simplen 2 Kanal Stereo Anordnung, lassen sich derartige Zusatzinformation aus den Atmos Höhenkanälen gar nicht nutzen.
In Bezug auf einen Kopfhörer, der i.d.R. nur 2 Wandler besitzt ist dies daher auch nicht möglich, dazu bedarf es dann zusätzliche Wandler, die entsprechend unabhängig angesteuert werden können, oder spezieller Kopfhörer mit der neuen EXOFIELD Technologie, oder Kunstkopfsterpfonie, die auch mittels 2 Kanälen in einem speziellen Aufnahmeverfahren einen authentischen Raumeindruck vermitteln kann


[Beitrag von Ralf65 am 10. Aug 2020, 06:49 bearbeitet]
ehl
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2020, 10:48

Ralf65 (Beitrag #2) schrieb:
Dolby Atmos ist ein Audioformat mit "zusätzlichen" Höheninformationen zur Abbildung eines dreidimensionalen Klanggeschehens...
In Bezug auf einen Kopfhörer, der i.d.R. nur 2 Wandler besitzt ist dies daher auch nicht möglich, dazu bedarf es dann zusätzliche Wandler, die entsprechend unabhängig angesteuert werden können, oder spezieller Kopfhörer mit der neuen EXOFIELD Technologie

Was meinst du mit Wandlern, etwa die KH-Treiber?
Pro Ohr genügt da einer, um quasi unendlich Kanäle räumlich abbilden zu können, da sich mehrere Schallwellen auch immer zu einer aufaddieren bevor diese dann das Ohr erreicht.
Der jvckenwood ext 1 ist auch an sich ein gewöhnlicher KH, nur das er vorher auf die eigenen Ohren eingemessen wird, kann man mit jedem (on-ear/ over-ear)-KH machen.
Dort werden aber die sieben Kanäle aus dolby atmos o. Dts:x abgetastet und entsprechend für linkes Ohr/ rechtes Ohr berechnet und dann diese zwei Spuren via funk an den KH weitergegeben.
Ja, dolby atmos könnte theoretisch über KH RICHTIG sinnvoll sein, aber nur mit persönlicher Einmessung, welche ja nicht angeboten wird für Smartphones.
Ich kenne auch den Stand bei Android bzgl. Mehrkanalton nicht, oft wird intern nur mit Stereo gerechnet bzw. darauf heruntergerechnet, bei manchen kann man über usb glaube ich aber auch mehr als nur Stereo ausgeben.
musicreo
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2020, 12:43

Vista89 (Beitrag #1) schrieb:

Vlt kann mir ja einer der sich auskennt sagen was da wirklich passiert bzw ob diese funktion mit Kopfhörern sinnvoll ist...


Sinvoll? Die Frage musst du dir selbst beantworten. Gefällt dir die zusätzliche Räumlichkeit, dann ist es für dich sinvoll.

Was macht Dolby Atmos für Kopfhörer? Gute Frage, Dolby gibt da kaum Angaben dazu. Ich vermute es wurden Messungen mit Inear Mics gemacht und dann daraus eine allgemeine "HRTF" bestimmt. Theoretisch sollte Dolby Atmos von Stereo bis 7.1 alles annehmen. Je nach Implementation müssten auch Höheninformation verarbeitet werden (bei Atmos Audiospur).
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2020, 13:35

ehl (Beitrag #3) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #2) schrieb:
Dolby Atmos ist ein Audioformat mit "zusätzlichen" Höheninformationen zur Abbildung eines dreidimensionalen Klanggeschehens...
In Bezug auf einen Kopfhörer, der i.d.R. nur 2 Wandler besitzt ist dies daher auch nicht möglich, dazu bedarf es dann zusätzliche Wandler, die entsprechend unabhängig angesteuert werden können, oder spezieller Kopfhörer mit der neuen EXOFIELD Technologie

Was meinst du mit Wandlern, etwa die KH-Treiber?
Pro Ohr genügt da einer, um quasi unendlich Kanäle räumlich abbilden zu können, da sich mehrere Schallwellen auch immer zu einer aufaddieren bevor diese dann das Ohr erreicht.
Der jvckenwood ext 1 ist auch an sich ein gewöhnlicher KH, nur das er vorher auf die eigenen Ohren eingemessen wird, kann man mit jedem (on-ear/ over-ear)-KH machen.


sicher nicht, den dem ist eine aufwendige Elektronik vorgeschaltet,
setzt Du eine diskrete Übertragung voraus, würdest Du einen entsprechenden Kopfhörer mit einer Anzahl an entsprechenden Wandlern benötigen, so wie es früher mit Quadro Kopfhörern der Fall war, das wiederum setzt natürlich eine entsprechende Konnektivität am Wiedergabegerät voraus
musicreo
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2020, 14:50

Ralf65 (Beitrag #5) schrieb:

sicher nicht, den dem ist eine aufwendige Elektronik vorgeschaltet,


Ja und das übernimmt hier die Atmos App auf dem Smartphone.
ehl
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2020, 16:39

Ralf65 (Beitrag #5) schrieb:

ehl (Beitrag #3) schrieb:

Der jvckenwood ext 1 ist auch an sich ein gewöhnlicher KH, nur das er vorher auf die eigenen Ohren eingemessen wird, kann man mit jedem (on-ear/ over-ear)-KH machen.


sicher nicht, den dem ist eine aufwendige Elektronik vorgeschaltet,

Ich sprach vom KH selbst und dem werden letztlich bei der Wiedergabe auch nur die zwei errechneten Spuren für linkes Ohr + rechtes Ohr vom ext-1 Receiver zugespielt.
Der smyth realizer oder creative sxfi benötigen auch nur Stereo-KH und das gleiche wird auch für das 3d Audio der PS5 gelten, wo die Berechnung die Tempest Engine übernimmt.
Der KH selbst hat keine dedizierte Elektronik zu diesem Zweck verbaut und decodiert auch nichts (abgesehen von Stereo-BT / Wlan).

Aber zurück zum Thema des TE:
Man muss hier wohl auch zwischen echtem dolby atmos selbst und dem dolby atmos auf android unterscheiden, welches dann f. Kh ausgelegt ist.
Wenn ein Signal nur in Stereo vorliegt, muss dolby atmos für andere zu simulierende Kanäle ja Informationen hinzurechnen, die eigentlich fehlen.
Nun ist mir nicht bakannt, ob mit android auch echtes dolby atmos verarbeitet werden kann mit beispielweise sieben Kanälen?
Dann wären die über Stereo hinausgehenden Informationen ja vorhanden und müssten für linkes Ohr/ rechtes Ohr verrechnet werden.
Unterstützt android mittlerweile Mehrkanalaudio bzw. "Echtes" dolby atmos und könnte man dann Filme mit solchen Tonspuren wiedergeben?
Woran erkenne ich, welche Smartphones dazu fähig sind und welche können Mehrkanalaudio auch via usb ausgeben?
Wobei Formate wie dts und dolby atmos aus Lizenzgründen wohl nicht über usb übertragen werden, das wird wohl leider ausschließlich hdmi vorbehalten bleiben.
Vista89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Aug 2020, 04:05
Hallo und danke für die Antworten,

ich denke mit den gegeben informationen werde ich es wohl auslassen... Die denon klingen an sich im normalen stereobetrieb schon sehr schön räumlich (natürlich nicht so wie ein offener kollege), vlt macht diese Funktion ja bei weniger räumlichen Kopfhörern sinn um noch das beste rauszuholen. Ich vermute mal mit relativ präzise räumlich abbildenen kopfhörern verfuscht man sich dann damit die Ortung der klang elemente und schiebt sie vlt dahin wo sie nicht hingehören...

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos for Headphones
cl55amg am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  3 Beiträge
Upgrade von Beyerdynamic Headzone Game auf Dolby Atmos Hardware?
Sickness93 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  8 Beiträge
Mehrkanalton (Filme) mit Kopfhörern
FuManchu am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  15 Beiträge
InLine 99204I AmpEQ an Xbox One mit Dolby Atmos
Alpengreis am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  12 Beiträge
Surround bei Kopfhörern
Salazar09 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  35 Beiträge
Probleme mit offenen Kopfhörern?
Gaga am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  47 Beiträge
Surround Sound auf Kopfhörern
Equ4l1zer am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Köpfhörer bei meinem Handy nur einseitig hörbar ?
Joniras am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
Problem mit Kopfhörern
commanderdante am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
KHV bei Inear generell sinnvoll?
larola am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen