Verständnisfrage zu kabellos und Bluetooth

+A -A
Autor
Beitrag
Sommerland
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2020, 23:48
Hallo

Mein erster Beitrag, und ich habe mich angemeldet, weil ich ein bisschen Beratung zu kabellosen Kopfhörern brauche.
Mein aktueller Kopfhörer "Koss PRO-DJ200" ist gerade dabei materialseits den Geist aufzugeben und löst sich immer mehr in seine Bestandteile auf. Und nun brauche ich etwas Neues.

Ich hätte gerne einen kabellosen mit Noise Cancelling. Jetzt stehe ich immer vor dem Problem, dass bei den meisten Angeboten von Bluetooth die Rede ist. Ich möchte den KH aber an meinem noch momentanen Rechner, der kein Bluetooth hat, oder an meinem Radio mit KH-Ausgang nutzen. Ich bin auch kein Smartphone-Nutzer und hoffe, dass das auch so bleibt.

Meine Frage nun: Wonach muss ich denn suchen, wenn ich nach einem Kabellosen suche? Ist es auch möglich, einen Bluetooth an einem normalen KH-Ausgang zu verwenden? Oder was gibt es für Möglichkeiten. Noise Cancelling brauche ich hauptsächlich wegen Nachbarschaftslärm. Es soll ein Over-Ear sein.

Falls jemand mein Problem versteht und helfen kann, dann bitte unbedingt melden. Vielen Dank schon mal
Allgemeiner68er
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2020, 00:05
Irgendwie muß die Musik ja übertragen werden. Entweder über Kabel oder kabellos (wireless) Und da sind wir eben bei Bluetooth oder WLAN. Viel mehr gibt's da nicht.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2020, 01:36
Bluetooth -Empfänger ist das Stichwort, dieser wird an die Stereoanlage bzw. den PC angeschlossen

Beispiele
Sommerland
Neuling
#4 erstellt: 13. Nov 2020, 01:50

Allgemeiner68er
Irgendwie muß die Musik ja übertragen werden. Entweder über Kabel oder kabellos (wireless) Und da sind wir eben bei Bluetooth oder WLAN. Viel mehr gibt's da nicht.

Damit ist mein Problem im Prinzip erfasst. Und da mich der Piepel beim Media Markt angesehen hat, als hätte man mich gerade aus dem Permafrostboden gepickert, dachte ich, ich frage mal die geballte Wissenskraft hier
Sommerland
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2020, 01:53

Steven_Mc-Towelie
Bluetooth -Empfänger ist das Stichwort, dieser wird an die Stereoanlage bzw. den PC angeschlossen

Beispiele


Vielen Dank für den Tipp.

Ach, so ein Ding reicht dann schon? Wird da jeder Bluetooth-Kopfhörer unterstützt?

Wie ist das denn mit den ganzen Einstellungen, die man über die Smartphone-Apps vornehmen kann?
mulfi
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2020, 09:58
Im Prinzip reicht das. Aber Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth. Wichtig ist auch der Übertragungsstandard, insbesondere, wenn Video und Ton synchron sein sollen. Ein solcher Adapter sollte also mindestens Apt-X (besser Apt-X LL) und/oder AAC beherrschen und der Kopfhörer muss dann dieselben Codecs nutzen. Sonst ist das nicht nutzbar. Unbedingt Videos ausprobieren. Weniger wichtig bei Deinem Vorhaben ist, ob Bluetooth 5.0 oder 4.2.
Sommerland
Neuling
#7 erstellt: 13. Nov 2020, 18:57
Vielen, vielen Dank für deine Hinweise.

Auwei, das wird ja eine Sucherei werden. Ich dachte, ich müsste mich einfach nur für einen Kopfhörer entscheiden, was schon schwierig genug ist. Natürlich soll auch für Filme sein. Wenn ich so Berichte im Netz lesen, dann garantiert ja mal wieder niemand für irgendwas.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2020, 19:53

Allgemeiner68er (Beitrag #2) schrieb:
Irgendwie muß die Musik ja übertragen werden. Entweder über Kabel oder kabellos (wireless) Und da sind wir eben bei Bluetooth oder WLAN. Viel mehr gibt's da nicht. :?


Doch, herstellerspezifische Funksysteme.
Die gabs schon, bevor es WLAN oder Bluetooth gab.
Die Kopfhörer hatten dann einen passenden Funksender mit im Karton.
Beispielsbeise Beyerdynamic RSS433 und 533:
http://www.hifi-arch...oerer/beyer98-03.jpg
Und bevor es Funksysteme gab, gab es schon drahtlose Kopfhörer, bei denen das Signal per Infrarot übertragen wurde.
Beispielsweise den Sennheiser HDI 434 (kam schon 1976 auf den Markt!): http://www.hifi-arch...ler/sennheiser05.jpg
Oder den Sennheiser IS 800: http://www.hifi-arch...amm/sennheiser17.jpg
Oder die Beyerdynamic IRS790 und 890:
http://www.hifi-arch...gramm/beyer93-08.jpg

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Nov 2020, 20:02 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2020, 21:12
Naja...deswegen hab ich ja auch geschrieben: "Viel" mehr gibt's da nicht. So'n paar Exoten...wen interessiert das.
Aber hey, jedem das Seine!
Passat
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2020, 21:33
Das sind keine Exoten, sondern das war vor Bluetooth und WLAN Standard bei drahtlosen Kopfhörern.
Solche Kopfhörer gab es von sehr vielen Firmen.
Z.B. Sony MDR-IF510K: http://www.hifi-archiv.info/Sony/1992/SONY%2092-6.jpg
oder JVC HA-W50 und 75.
Oder Philips SBC HC 710.

Grüße
Roman
Sommerland
Neuling
#11 erstellt: 13. Nov 2020, 21:35
Gibts denn von diesen althergebrachten Techniken noch was Aktuelles? Ich sitze hier und schwitze und komme nicht wirklich voran.
Allgemeiner68er
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2020, 21:35

Solche Kopfhörer gab es von sehr vielen Firmen.

Mit Betonung auf "gab es".
Passat
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2020, 21:43
Ja, das sind alte Techniken.

Die wurden weitgehend durch Bluetooth abgelöst.

Kopfhörer, die per WLAN funktionieren, sind mir nicht bekannt.
Und alle WLAN-Systeme, sei es HEOS, Raumfeld, MausicCast, UnDock, SONOS, etc. sind in sich geschlossene Systeme, d.h. ein WLAN-Gerät (z.B. ein Lautsprecher oder Kopfhörer) für ein System kann man nicht bei den anderen Systemen verwenden.

Drahtlose Kopfhörer, die mit einer herstellerspezifischen Funklösung arbeiten, gibt es aber noch.
Z.B. die Sennheiser RS 120 II, RS 175-U und RS 195.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Nov 2020, 21:49 bearbeitet]
Oyster70
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Nov 2020, 17:45
Hi,
meine Empfehlung ist ein aktueller Sennheiser Momentum 3. Dieser unterstützt Bluetooth 5.hat die Möglichkeit mit dem mitgelieferten Dschungel direkt einen Rechner angeschlossen zu werden. Und auch die Möglichkeit sich via Kabel anschließen zu lassen.
Klingt nach meinem Dafürhalten wirklich nicht schlecht und bietet dir problemlos all das was du suchst.

Sennheiser Momentum drei

Da kann man sicherlich sehr zufrieden mit seinen
.Liebe Grüße
Frank
Sommerland
Neuling
#15 erstellt: 21. Nov 2020, 20:49

Passat (Beitrag #13) schrieb:
Drahtlose Kopfhörer, die mit einer herstellerspezifischen Funklösung arbeiten, gibt es aber noch.
Z.B. die Sennheiser RS 120 II, RS 175-U und RS 195.

Grüße
Roman

Danke für den Tipp. Es ist noch gar nicht solange her, da wurde mir von Funkkopfhörern dringend abgeraten. Leider habe ich bei denen nichts über Geräuschdämpfung gefunden. Soweit ich gelesen habe, gibt es überhaupt keinen Funkkabellosen mit Anti Noise.
Sommerland
Neuling
#16 erstellt: 21. Nov 2020, 20:59

Oyster70 (Beitrag #14) schrieb:
Hi,
meine Empfehlung ist ein aktueller Sennheiser Momentum 3. Dieser unterstützt Bluetooth 5.hat die Möglichkeit mit dem mitgelieferten Dschungel direkt einen Rechner angeschlossen zu werden. Und auch die Möglichkeit sich via Kabel anschließen zu lassen.
Klingt nach meinem Dafürhalten wirklich nicht schlecht und bietet dir problemlos all das was du suchst.

Sennheiser Momentum drei

Da kann man sicherlich sehr zufrieden mit seinen
.Liebe Grüße
Frank

Leider liegt der Preis ein bisschen über meinem Budget. Aber ich habe gestern trotzdem mit Sennheiser telefoniert. Der angebotene Dongle gehört nicht zum Lieferumfang. Das Angebot ist von jemand anderem und wird so nicht angeboten oder empfohlen. Als private Empfehlung hat mir der Mitarbeiter zu einem Epos BTD 800 USB ML geraten. Und für Updates braucht man die App und ein Smartphone. Alles andere lässt sich wohl über den Kopfhörer selbst steuern.

Würde so ein Dongle eigentlich für alle anderen Bluetooth-KH auch gehen, oder muss es so ein besprochener Adapter sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer "kabellos" machen?
bernnbaer am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  4 Beiträge
Verständnisfrage + Kopfhörerwahl
radyes am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  9 Beiträge
Verständnisfrage zu KHV
honda99 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  6 Beiträge
Verständnisfrage zu Kopfhörerverstärkern
Kilonzi am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  7 Beiträge
Verständnisfrage: Bluetooth Kopfhörer an Transmitter an DAC /KHV
freetrilli am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  3 Beiträge
Verständnisfrage zu Empfindlichkeit und Schalldruckpegel
edi_nockenfell am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  9 Beiträge
Verständnisfrage USB-Soundkarte/KHV
littlemonk am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  14 Beiträge
Verständnisfrage FiiO E9
Jestor am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  14 Beiträge
Verständnisfrage - KH digitale Eingänge
mandonly am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
Wie Kopfhörer kabellos mit TV verbinden?
Jörnohh am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen