24 Ohm Kopfhörer an 32 Ohm Ausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
bukablues
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2021, 15:39
Ich habe eine Frage an alle Kopfhörerspezialisten!

Ich besitze einen Denon-Kopfhörer mit einer Impedanz von 24 Ohm und einer Eingangsempfindlichkeit von 105 dB/mW.

Meine Recherche bezüglich Vollverstärker ergab, dass einige sogar eine eigenständige KHV-Schaltung mit einer Ausgangsimpedanz von 32 Ohm
besitzen.
Nun zur Frage:
Kann ich meinen KH damit problemlos kombinieren, was ist zu beachten?

Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit, diese Kombination auszuprobieren und einen separaten KHV möchte ich ungern investieren.

Gruß
bukablues
Keksstein
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2021, 16:22
32 Ohm Ausgangsimpedanz sind ziemlich unüblich, meistens sind es < 5Ohm oder um die 100 Ohm.
Die meisten Kopfhörer sind auf niederimpedante Verstärker (also unter ein paar Ohm) ausgelegt, schließt man sie an einen Kopfhörerverstärker mit hochohmigem Ausgang an kann es passieren das der Frequenzgang verbogen wird, die Abstimmung sich also verändert. Schreib mal was für einen Denon Hörer Du benutzt, dann kann man es abschätzen.

http://pelmazosblog....ische-daten-ein.html
bukablues
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2021, 16:44
@Keksstein

Es ist ein Denon Ah-D 9200.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2021, 16:48
Zum D9200 finde ich keine Messung des Impedanzverlaufs. Die Denons & Fostexe sind hier meist relativ unproblematisch manchmal im Tiefenbass ein wenig erhöht 5200 und 7200 als Beispiel.

Könnte sein, dass am 32ohm Ausgang ein bissl mehr Tiefenbass da ist. Einfach ausprobieren würde ich sagen...

Edit: Einige Amps haben auch mehrere 100Ohm...


[Beitrag von Basstian85 am 23. Jan 2021, 16:49 bearbeitet]
bukablues
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2021, 18:29
Der Verstärker Aesthetix Mimas bietet z.B. laut Herstellerseite zwei mögliche KHV:

"Headphone amplifier: Mimas comes standardly with a 1/3 watt IC-based headphone amplifier. As an option, it can be configured (or added later) with a fully discrete Class-AB 1 watt into 32 ohm headphone amplifier. In addition to the amplifier, the headphone wiring is upgraded to Mogami.

Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der es schon mal mit einem 24 Ohm KH getestet hat?

Finde es echt schon "schlampig" von diversen Testzeitschriften, dass sie selten bei einem Test eines Verstärkers der einen KH-Anschluß besitz, darauf näher eingehen. Da hilft nur die Eigenrecherche

Selbst Hersteller sind mit Daten zum Kopfhörerausgang sehr zurückhaltend.
Selbst AVM gibt auf der Homepage und in der Bedienungsanleitung nichts an. Schon merkwürdig!


[Beitrag von bukablues am 23. Jan 2021, 20:36 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2021, 21:20

Headphone amplifier: Mimas comes standardly with a 1/3 watt IC-based headphone amplifier. As an option, it can be configured (or added later) with a fully discrete Class-AB 1 watt into 32 ohm headphone amplifier.


Ah jetzt wird es klar. Der Verstärker hat keinen Innenwiderstand von 32Ohm, er kann 1W in einen 32Ohm Hörer liefern. Über den Innenwiderstand sagt das nichts aus, es soll nur verdeutlichen das Leistungsreserven bereit stehen.

Ich würde aber mal davon ausgehen, wenn die sich schon den Aufwand mit dem diskreten Kopfhörerverstärker machen, (was nicht heißt das ein IC-Basierter Verstärker schlechter ist) das der Ausgang eher niederohmig ist. Du kannst aber sicher mal beim Hersteller nachfragen.
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2021, 21:35
Hier steht ganz klar AUsgangsimpedanz 32ohm.

Hier wurde jedoch 6 ohm gemessen...

Vielleicht hats was mit dieser "Upgrade-Option" zu tun


[Beitrag von Basstian85 am 23. Jan 2021, 21:36 bearbeitet]
bukablues
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2021, 20:11
Das sind ja schon ganz hilfreiche Informationen.

Ich habe etwas von der 1/8-Regel gehört. Wenn ich es richtig verstehe, dann braucht der KHV nur eine Ausgangsimpedanz von 3 Ohm für einen 24Ohm-Kopfhörer. Jetzt wird mir auch klar, warum viele separate KHV ab 0 Ohm funktionieren.

Gibt es jemanden hier im Forum, der einen Vollverstärker mit KH-Ausgang besitzt und daran Erfahrung mit einem 24Ohm-Kopfhörer hat?

Vielleicht kann ja auch jemand mal seinen "Mobil-KH" an seinen Vollverstärker anschließen und berichten, wie sich dieser klanglich verhält.


Gruß
bukablues
score_P.O
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2021, 20:26
Das ist von Kopfhörer zu Kopfhörer unterschiedlich und bringt nur etwas wenn man genau den Kopfhörer vergleichen würde.
24 Ohm sagt erstmal gar nichts ohne zu wissen wie sich die Impedanz über den Frequenzverlauf verhält -> Impedanzverlauf.

Ist dieser recht linear tut sich mit der Ausgangsimpedanz gar nichts und er klingt wie an einem 0 Ohm Ausgang.
Hat dieser Impedanzerhöhungen (meist in der Eigenfrequenz von dynamischen Hörern bei etwa 50Hz) wird dieser Bereich verbogen, weil er mit der Ausgangsimpedanz einen Spannungsteiler bildet. Der Rest des Frequenzgangs nicht und darum ändert sich über die Gesamtfrequenz der Klang...
Ghoster52
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2021, 20:51

der einen Vollverstärker mit KH-Ausgang besitzt und daran Erfahrung mit einem 24Ohm-Kopfhörer hat?

Der Denon D5000 klingt am Vollverstärker nicht anders.
Dr_Cordelier
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2021, 20:53
Mein Sundara mit 37 Ohm spielt am KH Ausgang des Luxman nur halb so gut als am LP G111. Genau so ist es bei den Sennheiser Momentum 2 IE mit 16 Ohm. An einem seperaten und auf KH optimierten KHV kommt der integrierte KH Anschluss eines VV nicht so schnell dran.

Ein Exzess an Abkürzungen.
Ghoster52
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2021, 20:57
2 Extreme...
Bei IE's verbiegt sich schnell der Klang und ein Magnetostat ist auch ein anderer Schuh.
Dem Bio-Treiber von Fostex / Denon ist die Impedanz vom Amp einfach Wurst.
Jason_King
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2021, 15:10

bukablues (Beitrag #3) schrieb:


Es ist ein Denon Ah-D 9200.


Und diesen exquisiten KH willst an einem Vollverstärker betreiben?
Mach es wie Oscar Wilde es gemacht hätte!
Da gehört ein ordentlicher KHV dran. Alles andere ist unter Wert!
bukablues
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2021, 19:15
Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass ein separater KHV erst das Maximum aus dem Denon-KH herausholt.

Ich habe heute vom AVM-Werksservice die Information erhalten, dass die verbauten KHV in ihren Geräten eigenständige, sehr niederohmige, reine Claas-a KHV Schaltungen sind. Mit meinem 24Ohm-Kopfhörer würde es absolut keine Probleme geben, auch nicht klanglich.

Was meint ihr dazu?
Mit einem AVM-Gerät wäre mein Problem doch gelöst und ich müsste nicht ein weiteres Gerät stellen.
Dr_Cordelier
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2021, 19:30
Wenn es ein AVM VV werden soll dann ist dein Budget schon mehrere tausend Euro groß. Hab ich das so richtig verstanden?
bukablues
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2021, 19:37
Mein Limit ist 10k€.
Kann auch ein Vor-Endstufe sein.
In meinem anderen Thread frage ich aktuell nach Empfehlungen.
Dr_Cordelier
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2021, 20:30
Hmm, wenn ich das zur Verfügung hätte dann würde ich, da du ja schon einen sehr hochwertigen KH hast, auf einen dedizierten KHV Violectric DHA V590 und als VV einen Accuphase E-380 o.ä. gehen. Nur mal so als Bsp.


[Beitrag von Dr_Cordelier am 27. Jan 2021, 20:36 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jan 2021, 02:28
Hallo!

Dr_Cordelier (Beitrag #17) schrieb:
Violectric DHA V590

Wenn wir uns schon in diesen Preisregionen befinden, würde ich auch den Audiovalve Luminare erwägen (falls irgendwann die Lust auf Stax aufkommt).
score_P.O
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2021, 03:05
Und ich würde mir eher einen soliden KHV bis max 1000,- zulegen und den Rest in unterschiedlich abgestimmte Kopfhörer investieren...
Jason_King
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2021, 21:25
Interessante Idee! Es ist schon schön, wenn man so aus dem Vollen schöpfen kann.
bukablues
Stammgast
#21 erstellt: 31. Jan 2021, 15:02
Danke für Eure Vorschläge

Weiter bin ich noch nicht gekommen. shit lockdown

Eine schöne AVM-Kombi (Vor-Endstufe) ist mir vor ein paar Tagen durch die Lappen gegangen.
Konkret: AVM Ovation SD 8.2 + SA 8.2 (1a Zustand, NR-Haushalt, Geräte 1 1/2 Jahr alt, zusammen 9000,-)
Der Verkäufer hat dann doch sein Angebot zurückgezogen, da ihm der Verlust zu groß wäre.
Er wird sie behalten.

Die Suche geht weiter...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Player 32 Ohm - Kopfhörer 16 Ohm?
Reptils am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Unterschied:: 32/16 OHM Kopfhörer
ResidentOfZion am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  3 Beiträge
Vergleich 32 Ohm zu 400 Ohm
8Quibhirfd8 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  9 Beiträge
Kopfhörer Ohm?
kakashi am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  6 Beiträge
32 Ohm Kopfhörer an LM4562 KHV?
*Dampfnudel* am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  7 Beiträge
Welcher Kopfhörer verbraucht mehr Strom? 100 Ohm oder 32 Ohm
hemn am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  15 Beiträge
32-Ohm an HD600 ?
PODDI3 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  7 Beiträge
Wieviel Ohm haben Kopfhörer
SchMachs am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  16 Beiträge
Ohm
cqm3xx am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
Unterschied und zweck zwischen 32 Ohm,80 Ohm und 250 Ohm
Rheinländer2014 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen