Beyerdynamic Amiron Home --Pfiepen--

+A -A
Autor
Beitrag
Subfreak
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2021, 21:42
Hi,

besitze seit einpaar Monaten den im Titel genannten Kopfhörer. Jetzt ist mit aufgefallen, dass dieser ein unregelmäßiges "Pfiepen" auf beiden Kanälen besitzt. Mal stärker mal weniger stark. Bei sehr ruhiger Musik nervt das aber tierisch...

Besitzt jemand den gleichen Kopfhörer und kann evtl. seine Erfahrungen teilen?

Vielen Dank im vorraus und beste Grüße

Subfreak
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2021, 21:55
Die Ursache wird nicht am KH liegen, sondern am Gerät wo du ihn anschließt. Woran hast du ihn denn dran? Hast du noch andere Geräte zum testen?


[Beitrag von Basstian85 am 03. Mrz 2021, 21:59 bearbeitet]
score_P.O
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2021, 21:59
Richtig, kabelgebundene Kopfhörer ohne aktive Technik geben nur empfangene Impulse wieder.
Also muss das Geräusch davor entstehen...
Subfreak
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:02
Hi Basstian,

danke für deine schnelle Antwort.
Das dachte ich zuerst auch... Habe auf eine Brummschleife getippt.
Der Kopfhörer läuft an einer Accuphase C2120. Ich besitze noch einen Sennheiser HD 559, der keine Geräusche macht.
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:06
Und der Zuspieler am Accuphase? Vielleicht ein PC von dem es kommen könnte?

Der Senni hat einen geringeren Wirkungsgrad als der Beyer, ich schätze das reicht aus, dass es bei dem nicht hörbar durchkommt.
Subfreak
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:07
Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man das Kabel des Beyerdynamic leicht bewegt (nicht am Stecker), verändert sich das Pfiepen.
Subfreak
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:09
Ich hatte kein weiteres Gerät am Accuphase angeschlossen. Nur 230V und der Kopfhörer. Ist auch egal welcher Eingang ausgewählt ist.
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:12
Aber wo kommt die Musik her?

Ich kenne das Accuphase Gerät nicht, denke das ist ein Verstärker? oder ist da W-Lan oder sowas integriert?
Subfreak
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:16
Grundsätzlich vom Notebook
Zum Testen hatte ich jedoch alle Quellen angeklemmt. Das Geräusch war weiterhin da...
Leranis
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:17
Schließe den Kopfhörer an einen anderen Verstärker oder an ein Handy oder sonstwas an und schaue/höre, ob der immer noch piept. Dann kannst du mit ziemlicher Gewissheit sagen, woran es liegt.


[Beitrag von Leranis am 03. Mrz 2021, 22:18 bearbeitet]
Subfreak
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:17
Ist ein Vorverstärker ohne W-Lan oder Bluetooth etc.
entertain_me
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:30
Mein dt880 fiept auch und ist jetzt in Reparatur. Er fiept allerdings extrem laut und das fiepen ist unabhängig vom Lautstärkeregler. Das Problem liegt bei mir definitiv am KH, keine Ahnung was der Grund ist.
Von Musik war hier allerdings auch nichts mehr zu hören.
score_P.O
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:45
Klingt mir eher so, dass das Kabel schlecht geschirmt als Antenne Störungen einfängt...
Subfreak
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:58
Bei meinem ist das Pfiepen auch unabhängig von der Lautstärke. Habe jetzt den Pro-ject Digital S2 Kopfhörerverstärker ausprobiert, mit deutlichen Störgeräuschen! Allerdings hatte ich auch bei diesem als Spannungsversorgung die 230Volt gewählt.
Ich werde nachher mal die Spannungsversorgung vom Notebook nehmen... mal gucken, vlt ist mein Stromnetz auch einfach nur sch...

Besten Dank für die zahlreichen Antworten

Subfreak
Subfreak
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:03
@entertain_me,
variiert die Lautstärke vom Pfiepen oder ist diese konstant?

@score p.o.
Müsste dann im gesamten Wohnzimmer die Störungen einfagen. Habe die Vorstufe aus dem Rack genommen (wo auch der Fernseher steht) und auf den Wohnzimmertisch gestellt. Auch hier das Pfiepen.
score_P.O
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:14
Interessant... hast du die Quelle auch schon gewechselt, also vor den Verstärkern?
Subfreak
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:18
Ja, die Quelle habe ich schon gewechselt. Das Pfiepen tritt auch ohne Quelle auf.
score_P.O
Inventar
#18 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:25
Und ohne Signal fiept nichts?
Subfreak
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:32
ja
Subfreak
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:33
Das Geräusch ist da, sobald ich den Kopfhörer in den eingeschalteten Vorverstärker stecke. Unabhängig von Quelle und eingestellter Lautstärke
score_P.O
Inventar
#21 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:38
Hmm - aber selbst wenn der KH einen Defekt hätte fände ich unwahrscheinlich wenn er auf beiden Kanälen gleichzeitig auftritt.
Noch dazu ist Fiepen ja im kHz-Bereich angesiedelt, müsste also eher von Spulen eines Netzteils oÄ herrühren...

Ich denke immer noch die Ursache kommt von außen oder dem Kabel das andere Störungen einfängt.


Subfreak (Beitrag #20) schrieb:
Das Geräusch ist da, sobald ich den Kopfhörer in den eingeschalteten Vorverstärker stecke. Unabhängig von Quelle und eingestellter Lautstärke


Also auch ohne dass Musik spielt?


[Beitrag von score_P.O am 03. Mrz 2021, 23:39 bearbeitet]
Subfreak
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:40
ja
score_P.O
Inventar
#23 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:45
Dann muss ein ungewolltes Signal von außen kommen.
Der Kopfhörer kann nur auf Anregung reagieren, er produziert keine Geräusche.
Subfreak
Stammgast
#24 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:48
Ich werde nocheinmal verschiedene Sachen ausprobieren.
Danke bis hierhin.

entertain_me
Stammgast
#25 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:56

Subfreak (Beitrag #15) schrieb:
@entertain_me,
]variiert die Lautstärke vom Pfiepen oder ist diese konstant?


Das fiepen begann leise und wurde dann innerhalb von Sekunden sehr laut. Ich habe dann als erste Reaktion die Lautstärke runtergeregelt, was keinen Einfluss auf das ansteigende Geräusch hatte, und dann den Stecker gezogen. Das ganze nochmal getestet und dann den Support angeschrieben.
Ich habe zwei dt880 und zwei dt990 aber nur einer hatte dieses Problem.
Das fiepen startete soweit ich mich erinnere erst mit der Musikwiedergabe.
Ich hatte noch den 6,3mm Adapter gewechselt, half aber auch nichts.

Da der Amiron ja eine zweiseitige Verkabelung hat liegt es vielleicht tatsächlich am Kabel. Oder am Klinkestecker. Es würde sich vielleicht lohnen einfach mal ein Ersatzkabel zu bestellen.
Subfreak
Stammgast
#26 erstellt: 06. Mrz 2021, 01:15
Hi,

die Lösung des Problems:
Sobald das Kabel vom Kopfhörer auch nur leicht verdrillt ist oder eine Schlaufe wirft, treten die Geräusche auf! Unglaublich
Ich werde wohl langfristig auf das geschirmte Kabel von Beyerdynamic wechseln (Wenn das 3 Meter Kabel wieder verfügbar ist).
Vielen Dank nochmal fuer die Hilfe.

Subfreak
-Houdini-
Stammgast
#27 erstellt: 06. Mrz 2021, 01:35
Hallo!
Alternativ könntest Du Dir selbst so ein Kabel bauen für einen Bruchteil des Preises. Das Viablue EPC-4 kostet gerade mal 5,78 pro Meter. Dann fiept auch nichts mehr...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic "Amiron home"
kopflastig am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  126 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Home vs. DT990Pro
ChristianKr am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  4 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Wireless
µ am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  16 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Wireless
CentralBK am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  6 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Wireless Anpressdruck
Skione am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  9 Beiträge
Amiron Home - Kabel
Marc1973 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  3 Beiträge
Ersatzkabel für den Beyerdynamic Amiron
r_schmidt am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  7 Beiträge
An alle Beyerdynamic Amiron Besitzer
Bullemann am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  4 Beiträge
Beyerdynamic Amiron wireless - verzerrter Klang
multiwirth am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  4 Beiträge
Modifikation DT1990 / Amiron Home (oder Alternative)
andreasels am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen