Beyerdynamic Amiron wireless - verzerrter Klang

+A -A
Autor
Beitrag
multiwirth
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2022, 19:05
Guten Abend zusammen,

ich habe mir im aktuellen Winter-Deal auf der beyer Webseite den im Titel genannten Hörer geordert.
Mein Aventho wireless des selben Hauses begleitet mich schon seit fast 4 Jahren und wurde auch viel unterwegs sowie Zuhause benutzt.
Die Polster mussten kürzlich erneuert werden, ansonsten überzeugt der Klang aber nach wie vor.

Von Preispunkt her müsste also der Amiron wireless noch ne Schippe drauflegen.
War aber ziemlich schnell sehr arg enttäuscht:
Zwar gefiel mir zuerst der kräftige Bass, allerdings scheint dies ebenfalls auch für unakzeptabel hohe Verzerrungen verantwortlich zu sein.
Selbst eher bass-schwache Musik der 80er bringen bei höheren Lautstärken durch den Bass Verzerrungen im restlichen Frequenzspektrum.
Dieses Phänomen konnte ich weder beim Aventho, noch bei meinen 20€ Superlux Kopfhörern feststellen.

Mich würde zunächst mal interessieren, ob dies ein generelles Problem ist oder ob ich vielleicht einen defekten Hörer erwischt habe.
Gibt´s zu dem Hörer vielleicht langjährige Erfahrungsberichte?

Übrigens diese Verzerrungen treten sowohl über die Bluetooth Verbindung, wie auch über Kabel auf.
Dabei reicht bereits der Kopfhörerausgang meines Smartphones, an meinem HiFi-Verstärker hatte ich den bis jetzt noch nicht ausprobiert (der hat nochmal etwas mehr Leistung).

Liebe Grüße,
Patrick
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2022, 20:39
Ja, kann "langjährige Erfahrungsberichte" vorweisen: Keinerlei Probleme!

Der Amiron Wireless hat, im Gegensatz zum Aventho, den berühmt/berüchtigten "Beyerpeak" bei ca. 8KHz, der für manche Personen sehr harsch/unangenehm klingt. Vielleicht sind das diese "unakzeptabel hohe Verzerrungen".

Bitte mal mit der Beyerdynamic-App "MIY" dein Gehör einmessen oder per EQ bei 7-8 KHz ca. 10 dB rausnehmen. Vielleicht liegt das daran.
multiwirth
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2022, 22:31

Leranis (Beitrag #2) schrieb:
Ja, kann "langjährige Erfahrungsberichte" vorweisen: Keinerlei Probleme!

Der Amiron Wireless hat, im Gegensatz zum Aventho, den berühmt/berüchtigten "Beyerpeak" bei ca. 8KHz, der für manche Personen sehr harsch/unangenehm klingt. Vielleicht sind das diese "unakzeptabel hohe Verzerrungen".

Bitte mal mit der Beyerdynamic-App "MIY" dein Gehör einmessen oder per EQ bei 7-8 KHz ca. 10 dB rausnehmen. Vielleicht liegt das daran.

Hallo Leranis,
danke für den Tipp.
Allerdings war das wie fast schon erwartet auch nicht die Ursache.
Mit Verzerrung meine ich wirklich eine hardcore Verzerrung des gesamten Klangbilds.
Dies tritt wie gesagt auch erst im oberen Viertel des möglichen Lautstärkebereichs auf.
Das hört sich für mich so an, als würden die Treiber gnadenlos überfordert sein.
Die Verzerrungen sind ebenso auch passend zur Bass-Spur rhythmisch.
Dafür gibt es glaube ich ein Wort, welches mir aber gerade nicht einfällt.
Es scheint für mich aber aus mechanischer Überlastung zu entstehen.

Leider äußern sich hörbare Verzerrungen eben auch bei normaler Musikwiedergabe und bei höheren Lautstärken.
Ich höre auch gerne mal lauter, deshalb ist das definitiv ein Problem, welches in dieser Preisklasse kein Problem sein sollte.

Liebe Grüße,
Patrick

photo1671477986
Leranis
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2022, 23:12
An der Lautstärke sollte es auch nicht liegen, da ich den Amiron ebenfalls gerne zwischendurch laut höre. Auch mein DT1990, der den gleichen/ähnlichen Treiber hat, hat dieses Problem nicht. Daher würde ich es nicht als systematisches Problem sehen, sondern du hast wahrscheinlich ein "Montagsgerät" erwischt. Frag mal beim Support nach, was da machen kann. Umtausch sollte ja kein Problem darstellen.

Ich habe gerade mal meinen Amiron getestet und konnte im ersten Schritt ein ähnliches Problem nachvollziehen. Danach ist mir aufgefallen, dass ich noch Wavelet (EQ-App) aktiviert hatte. Ohne App war die Amiron selbst auf maximaler Lautstärke ohne Verzerrungen gut hörbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic Amiron Wireless
µ am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  16 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Wireless Anpressdruck
Skione am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  9 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Wireless
CentralBK am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  6 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Wireless Vs t5p 2. Generation
Stollen123 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  33 Beiträge
B&O H9i vs. Beyerdynamic Amiron Wireless
*rael* am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  4 Beiträge
Beyerdynamic T1 2. Gen. vs. Amiron Wireless
hydraulikB am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  2 Beiträge
Frage an Beyerdynamic Amiron Wireless Copper(!) Besitzer
Marcimoto am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  3 Beiträge
Frage zum Kabelbetrieb eines Beyerdynamic Amiron Wireless
kolf am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  4 Beiträge
Beyerdynamic "Amiron home"
kopflastig am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  126 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Home --Pfiepen--
Subfreak am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen