Hilfe WF-1000xm4 rauschen beim Telefonieren - ist das normal?

+A -A
Autor
Beitrag
Cinces
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2021, 08:23
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr habt Erfahrungswerte für mich.

Als ich mit meinen neuen WF-1000xm4 das erste mal an einem Videocall teilnehmen wollt war ich schon sehr über das - für mich - laute Hintergrundrauschen erstaunt. Ich habe weiter getestet. Immer wenn sich in den Inears der Headsetmodus aktiviert (telefonieren, Videocalls, Sprachnachrichten aufnehmen, Sprachassistent benutzen etc.) rauscht es sofort los. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ich finde es sehr unangenehm bin aber unsicher ob das nicht vielleicht normal ist.
(Es hat auch nichts mit dem Ambient Sound oder dem Noise Canceling zu tun. Letzteres funktioniert standardmäßig leider eh nicht bei der Gesprächsfunktion. Ambient Sound kann ich aktivieren dann addiert sich das rauschen.)
Ich bin sehr enttäuscht und würde die Dinger sofort einschicken, hoffe aber vorher auf Feedback von Euch, damit ich abchecken kann ob das überhaupt ein Fehler ist!
(Dem Sony support mit dem ich telefoniert habe vertraue ich irgendwie nicht richtig. Die hat gesagt es sei nicht normal ich könnte sie zur Reparatur einschicken, aber irgendwie hatte die auch echt keine Ahnung.)
TobiWan1138
Neuling
#2 erstellt: 06. Nov 2021, 14:52
Hallo Cinces,

ich habe dasselbe Problem. Ich habe das WF-1000xm4 aus diesem Grund bereits gegen ein neues Gerät dieser Reihe austauschen lassen, doch das Problem besteht auch hier. Weißt du inzwischen eine Lösung?
Cinces
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2021, 10:47
Hi TobiWan,
Ich habe die Dinger auch eingeschickt und dann das zweite Paar behalten. Ich hatte das Gefühl die zweiten waren etwas besser. Aber richtig zufrieden bin ich nicht. Falls Du Deine umtauscht und dein zweites Paar viel besser ist - würde ich mich über eine Info freuen! (Ich benutze sie viel und ich habe mich auch irgendwie schon damit abgefunden, es fällt mir nicht mehr so stark auf.) VG
Ronja_4711
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2021, 08:16
Ich gehe davon aus, dass ihr die Geräte an einem PC betreibt?
Dieses Problem werdet ihr vermutlich mit so gut wie allen Bluetooth Kopfhörern haben. Im Endeffekt sind es Kopfhörer mit der Möglichkeit damit zu telefonieren, nicht umgekehrt.
Zudem: welche Konferenzsoftware verwendet ihr?
Schaut mal in die Freigaben, welche Kopfhörer unterstützt werden.
Es gibt keine Software, die alle Geräte unterstützt. Vielmehr ist es eine Auswahl von Headsets (und dann meist nur WLAN oder kabelgebunden), weil nicht für jeden Kopfhörer die Treiber berücksichtigt werden können
Cinces
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2021, 21:10
Hi Ronja,
danke für Deinen Input. Ich hab ein Mac Book pro und es ist bei allen Videocallsoftwares die ich nutze (und das sind dank Corona recht viele).Ich hab da auch zu recherchiert und kann das was Du sagst nur bestätigen.
Aber es ist auch am iPhone beim telefonieren. Ich habe noch zwei andere viel günstigere Bluetooth Kopfhörer mit Mikrofon (einmal overear, einmal inear aber das Mikro ist da im Neck Band) Beider haben das Problem nicht, nicht am Rechner und nicht am Smartphone (die haben dafür andere Schwächen). Ich war einfach geschockt, dass die das hinbekommen (xiaomi und urban ears) aber Sony in ihrem premium Produkt nicht.
TobiWan1138
Neuling
#6 erstellt: 11. Nov 2021, 21:46
Ich muss leider ebenfalls festhalten, dass das Rauschen nicht nur in Verbindung von Kopfhörern mit Computern, sondern auch bei der Verbindung mit - unterschiedlichen - Smartphones auftritt. Sobald das Mikrofon eingeschaltet wird, beginnt das Rauschen.

Der Sony Support konnte mir auch nicht mehr weiterhelfen und wie gesagt: Ich habe zwei Exemplare der Kopfhörer getestet, ohne dass das Rauschen signifikant besser wurde.

Wir stellen fest: Sony liefert mit diesen Kopfhörern einen erstklassigen Ton. Das Mikrofon aber verursacht ein hörbares Rauschen. Kann man mit leben, schön ist es nicht.


[Beitrag von TobiWan1138 am 11. Nov 2021, 21:48 bearbeitet]
hmars
Neuling
#7 erstellt: 15. Dez 2021, 12:31
Hallo zusammen,
ich bin durch's Googeln auch auf diesen Thread gestoßen, weil mich dieses Rauschen beim Telefonieren etwas irritiert hat. Ich habe inzwischen auch in mehreren Testartikeln gelesen, dass das Telefonieren nur eine befriedigende Bewertung erhielt. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass man das durch ein Softwareupdate beheben könnte. Allein die Möglichkeit weder Ambient-Sound noch ANC während der Telefonie zuzulassen, würde das Rauschen in meiner Vorstellung schon verringern. Ich habe Sony dieses Problem jedenfalls geschrieben und vielleicht kann da wirklich etwas erreicht werden, wenn ein paar andere dieses Problem ebenfalls dem Kundenservice beschreiben.
Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
zuglufttier
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2021, 02:47

Cinces (Beitrag #5) schrieb:
Ich war einfach geschockt, dass die das hinbekommen (xiaomi und urban ears) aber Sony in ihrem premium Produkt nicht.

Willkommen in der rückständigen Hifi-Welt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen bei aktivierten ANC (Sony WF-1000XM4)
Jawattdenn am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  2 Beiträge
Sony WF-1000XM4 Lautstärkeschwankung
--sound4life-- am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  5 Beiträge
Sony WF-1000XM4
mytech am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Sony WF-1000XM4
flatdennis am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  72 Beiträge
Sony WF-1000XM4 entladen sich über Nacht
Avenga am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  6 Beiträge
Sony WH-1000XM4
Alzberger am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  83 Beiträge
Sony WH-1000XM4 Tonproblem
Johann521 am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  15 Beiträge
Sony WF-1000XM5
John22 am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  9 Beiträge
Sony WF 1000 XM4 ungleicher Batterieverbrauch Kopfhörer
Robsi100 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  3 Beiträge
Sony WF-1000XM3 - Erste Erfahrungen
KOKOtm am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090