Earfun Free Pro 2 Grundrauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Jaradot²
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2022, 10:01
Hi, hört ihr das im normalen Modus? Also nicht NC oder Transparentmodus, da hat man das natürlich, aber mich stört es leider schon im normalen Modus und frage mich warum man dazu nichts liest im Web. Ist mMn gut wahrnehmbar, vor allem wenn man die Wiedergabe pausiert und es noch ~5 Sekunden nach rauscht bis Ruhe ist.
Horowitz
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2022, 15:02
Hallo
Habe die Earfun auch und habe kein Grundrauschen.
Viele Grüße
H.
Daiyama
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2022, 13:43
Habe auch die Pro 2 und höre kein Rauschen im Normal Mode (meistens in Verbindung mit iphone 13 mini).
Daiyama
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2022, 13:26
Viel wichtiger zu erwähnen ist eigentlich, wie toll dieser kleine und günstige TWS mit dem, auf die individuelle Resonanzfrequenz abgestimmten Tuning von Oluv, klingt. Absolut entspannt und langzeittauglich, da zwickt und zwackt nichts, ohne detailarm zu sein, da dröhnt nichts, ohne dabei blutleer zu sein, der meistert einfach jedes Genre souverän. Gefällt mir!
und wem es so nicht gefällt, der kann einfach mit dem 10 Band PEQ nachbessern.
Best-investierte 60€ seit langem!


[Beitrag von Daiyama am 28. Apr 2022, 13:27 bearbeitet]
Jaradot²
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Apr 2022, 18:59
Da bin ich noch dran. Ich finde leider einfach nicht den Sweetspot zwischen 5000 und 8000hz um das für mich passende tuning auszuwählen. Für mich wird es einfach linear lauter.
Und das Rauschen macht das Erlebnis auch ziemlich kaputt leider, habe jetzt noch einen dritten bestellt, evtl hat der das dann ja nicht.
Daiyama
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2022, 19:45
Ja meine Resonanzfrequenz finde ich auch schwer zu bestimmen.
Eventuell liegt es daran, dass sie bei mir links und rechts sehr unterschiedlich zu sein scheint.
Links gekühlt bei 5000 rum und rechts bei ca, 6500 rum.
Ich verwende aktuell den EQ für 6500, was auch gut funktioniert.
Ich will mal schauen, ob ich nochmal für links und rechts getrennte EQs verwende.
Das Anhören von Sinustönen ist meinem Tinitus gefühlt auch nicht allzu zuträglich, dass möchte ich nicht zu oft und zu lange machen.

Das mit dem Rauschen des Earfun Free Pro 2 bei dir, ist aber schon seltsam, ob ich dafür schon zu taub bin?


[Beitrag von Daiyama am 28. Apr 2022, 19:47 bearbeitet]
Jaradot²
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Apr 2022, 19:59
Ja, ich hoffe, dass es nur einzelne Chargen sein könnten. Es ist echt deutlich wahrnehmbar für mich. Würde mich wundern wenn jemand das einfach überhöhrt.
Jaradot²
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Apr 2022, 22:07
Ist es eigentlich wichtig, dass ich die Frequenzkurve mit den Earfun Kopfhörern messe bevor ich diese tune, oder kann ich das auch mit Over Ear Kopfhörern messen? Sprich, trifft das jeweils auf einen Kopfhörer zu oder ist das an mein Ohr gebunden?
Daiyama
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2022, 04:03
Gute Frage, ich hätte gesagt die Resonanzfrequenz bestimmst mit einem inear, der im Bereich 5-8kHz keine Peaks hat, weil der Effekt dann größer ist.
Vielleicht geht das aber auch mit einem overear? Einfach mal ausprobieren; werde ich am Wochenende auch mal machen.
ehl
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2022, 20:03

Jaradot² (Beitrag #8) schrieb:
Ist es eigentlich wichtig, dass ich die Frequenzkurve mit den Earfun Kopfhörern messe bevor ich diese tune, oder kann ich das auch mit Over Ear Kopfhörern messen? Sprich, trifft das jeweils auf einen Kopfhörer zu oder ist das an mein Ohr gebunden?

Die.Frage verstehe ich nicht.
Es wird doch nichts gemessen, nur gemäß dem eigenen Empfinden geeicht und die Resonanzen sind an das eigene Ohr UND den Kh gebunden.

Grundrauschen setzt ein, wenn die Audioausgabe durch eine App aktiviert wird, z.B. bei Tastatureingaben, Tabwechsel, etc.
Ließ sich zmdst. bei meinem Samsung SP über die Soundeinstellungen deaktivieren.
Jaradot²
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Mai 2022, 21:06
genau, aber ist die Resonanzkurve meines Ohrs immer speziell oassend auf einen bestimmten Kopfhörer oder ist sie universell und es ist egal mit welchem Koofhörer ich messe?

Zum zweiten Punkt: genau, das Rauschen ist aber immer da solange ein Signal übertragen wird. Also auch in ruhigen Passagen hörbar leider. Habe noch Samsung Galaxy Buds2 hier, die haben das nicht. Aber leider auch keinen so schön warmen druckvollen Sound..
Daiyama
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2022, 08:18
Die Resonanzfrequenz ändert sich mit der Eindringtiefe des inears, deshalb ist es wohl am besten den gleichen inear zu nehmen. Also erübrigt sich oben meine Behauptung man könnte auch einen over ear nehmen. Beim Earfun Free Pro 2 muss dafür natürlich beim EQ alle Bänder (Oder zumindest die Bänder im Bereich 4-10kHz) auf Null stehen. Ich habe einen anderen inear genommen, ist also nur Näherung, aber da ich den Peak sowieso nicht sehr genau bestimmen konnte, reichte das denke ich.
Jaradot²
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Mai 2022, 08:24
Ah, okay!
Ja, ich konnte den Peak leider auch nie souverän definieren. Für mich wird der Ton einfach durchgehend linear höher. Habe dann einfach mal das neutrale Tuning für 6000hz progammiert und der Sound gefällt mir definitiv besser als im Werkszustand. Das Rauschen ist in der Ubahn auch vernachlässigbar, aber Zuhause und für Videocontent benutze ich die Dinger dann halt leider deshalb nicht gerne, es ist einfach zu stark wahrnehmbar dabei..
ehl
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2022, 09:32
Also ich habe einen üblen Resonanzpeak im 4000hz Bereich, ist aber unwahrscheinlich auf den Gehörgang zurückzuführen, da die Wellenlänge mit 8cm bzw. die Resonanzfrequenz lambda/2 einer beidseitig geschlossenen Röhre in Annäherung an die gegebenen akustischen Bedingungen hier mit 4cm zu groß wäre.
Entweder persönliche Präferenz/ Hochtonallergie ( ) oder Eigenresonanz des inears selbst, wobei es dann wohl schon andere bemängelt hätten.
Der Peak ist so aufdringlich und schmerzhaft, dass ich ihn wirklich massiv absenken muss, ansonsten unerträglich für mich inkl. des blechernen Gesäusels.
Das Eigenrauschen wird so auch deutlich vermindert, vielleicht testest du mal den 3800-4300hz Bereich aus und passt mittels eq ein wenig an.
vb
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mai 2022, 12:45
Erfahrung hier positiv: Kleiner Peak um 2,5 kHz, vernachlässigbar. 6500er passt für meine Ohren.
Und Rauschen (1) höre ich nur mich selbst, Gerät egal. Vielleicht ist das ja schon laut genug zur Maskierung

(1) bezieht sich natürlich auf Modus Normal. Ambient dagegen rauscht.


[Beitrag von vb am 26. Mai 2022, 12:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Earfun Free Pro Oluv Edition
Ballaton am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  22 Beiträge
Kopfhörer Grundrauschen
Rob55 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  20 Beiträge
Adapter gegen Grundrauschen?
Nightfox3 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  11 Beiträge
Moondrop Starfield Grundrauschen
wingmanxpress am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  11 Beiträge
Grundrauschen bei Kabelkopfhörern?
BigRookie82 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  16 Beiträge
Lösung für Grundrauschen?
Narutokun am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  8 Beiträge
Grundrauschen bei Kopfhörer
Audo am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  19 Beiträge
Grundrauschen bei Super.Fi 3?
Rake am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Grundrauschen bei AKG K324p
waxen am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  39 Beiträge
Sennheiser HD 558 Grundrauschen
beckstown am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.657