Moondrop Starfield Grundrauschen

+A -A
Autor
Beitrag
wingmanxpress
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2022, 22:19
Guten abend bin neu hier und habe auch schon meine erste frage

Habe heute meine Moondrop Starfield erhalten soweit so gut

Mein problem ist allerdings das wenn ich keine Tonausgabe habe (keine musikhöre etc. ) ich ein leichtes grundrauschen habe bzw einen verzerrten ton.

Genutzt werden die Starfield am Pc mit einem Astro Mixamp Pro TR

Hat es was mit der impedanz des gerätes zutun? Wirklich viel falsch machen kann man ja nicht beim anschliessen
score_P.O
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2022, 22:36
Ein Kopfhörer gibt nur wieder, wenn es rauscht fiept oder brummt kommt es vom Amp.
InEars sind besonders effizient und verstärken schlechte KH-Ausgänge stärker.

Der Mixamp scheint das Signal einafch nicht sauber genug zu verstärken...
wingmanxpress
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2022, 22:40
Zwangsläufig also nach einer alternative für das Mixamp um schauen?

Gibt es da empfehlungen?
Leranis
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2022, 22:41

wingmanxpress (Beitrag #1) schrieb:
Hat es was mit der impedanz des gerätes zutun?


Nicht ganz - beim Starfield.

Der IEM hat eine Impedanz von 32 Ohm - was recht niedrig ist und bei manchen DAC/KHV zu Problemen führt. Gerade bei sehr "potenten" KHV oder schlechter Qualität der Bauteile, gerade onBoard-Soundkarte machen das gerne, kommt es zu diesen Brummen.

Ich will jetzt kein Bashing betreiben, aber ich finde solche Aussagen mehr als fragwürdig:

Der ASTRO MixAmp Pro TR für Xbox und PC ist die führende Gaming-Audio-Lösung für professionelle Gamer, einschließlich E-Sport-Profis, Videokanal-Betreiber, Streamer und Spiele-Entwickler.
wingmanxpress
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2022, 22:47
deswegen wende ich mich an euch. mit meinen alten in ears hatte ich keine probleme in verbindung mit dem mix amp die waren aber auch nicht so sensibel vom ton her

nun will ich allerdings ungern mit den störgeäusch leben
was nun....
iznt
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2022, 23:42
Es können im Grunde 2 Sachen sein:

1. Wie schon gesagt, kann es sein, dass der genutzte Anschluss einfach ein hohes Level an Grundrauschen hat, was durch die Sensibilität des IEM hörbar wird. Ich kenne das Problem selber, muss allerdings sagen, dass die Moondrop Aria nicht so stark davon betroffen waren wie andere IEMs, die ich habe (und ich denke es gibt in dem Fall keinen Unterschied zwischen Aria und Starfield). Hast du mal andere Ausgänge probiert? Smartphone? PC Onboard Sound? Der Onboard Sound könnte schon die Lösung sein, wenn es das Problem ist oder eine alternative Soundkarte wäre eine Option.

2. Du hast eine Groundloop. Ist auch keine Seltenheit. Angenommen der Starfield rauscht nicht am Smartphone, schließe das Smartphone per USB Kabel an den PC an und schau ob es zu rauschen anfängt. In dem Fall hast du sicherlich eine Groundloop.
Leranis
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2022, 00:15

iznt (Beitrag #6) schrieb:
Ich kenne das Problem selber, muss allerdings sagen, dass die Moondrop Aria nicht so stark davon betroffen waren wie andere IEMs, die ich habe (und ich denke es gibt in dem Fall keinen Unterschied zwischen Aria und Starfield).

Kann ich nur zustimmen. Meine Starfield haben bei keinen meiner KHV ein wahrnehmbares Grundrauschen. Auch die Idee den Kopfhörer an andere Quellen anzuschließen ist gut - so kannst du andere Faktoren ausschließen.

Die einzigen Lösungen, die mir spontan einfallen, sind:
- andere Soundkarte/Amp nutzen
- anderer Kopfhörer (würde ich nicht machen, der Starfield ist echt klasse!)
- Impedanz-Adapter (ob das in deinem Fall funktionieren wird, kann ich dir nicht sagen): https://deu.grandado.com/products/dunu-leiter-kopfhorer-impedanz-stecker-75-150-200-ohm-noise-cancelling-adapter-3-5mm-jack-widerstand-reduzieren-noise-filter-stecker.
wingmanxpress
Neuling
#8 erstellt: 27. Jan 2022, 00:57
Habe sie jetzt mal am macbook angeschlossen und am mainboard des Rechners und keine Störgeräusche zuhören
Dann wird es wohl wirklich am Mixamp selber liegen
Bevor ich jetzt auf gut glück irgend ein amp kaufe und ich wieder da problem habe
könnt ihr da etwas empfehlen?

ich würde ungern auf die möglichkeit verzichten die lautstärke direkt per regler einzustellen
Allgemeiner68er
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2022, 01:49
Soll es was stationäres sein oder eher was mobiles über Bluetooth
wingmanxpress
Neuling
#10 erstellt: 27. Jan 2022, 02:02
Stationär die werden ausschließlich am PC genutzt
Allgemeiner68er
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2022, 02:17
Fiio K3 kann ich empfehlen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundrauschen bei AKG K324p
waxen am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  39 Beiträge
Grundrauschen bei Super.Fi 3?
Rake am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Moondrop Qualität, linker Hörer defekt
kaideu am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  5 Beiträge
Kopfhörer Grundrauschen
Rob55 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  20 Beiträge
Adapter gegen Grundrauschen?
Nightfox3 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  11 Beiträge
Astro Mixamp + Beyerdynamic + Mikro
Marcel_bonn am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  22 Beiträge
Update? Astro Mixamp Pro + MMX300 + PS4
blogbuchstabe am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  12 Beiträge
Earfun Free Pro 2 Grundrauschen
Jaradot² am 26.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  15 Beiträge
Moondrop Stellaris Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  25 Beiträge
Grundrauschen bei Kabelkopfhörern?
BigRookie82 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688