Hifiman EF 400 m. Qudelix 5K

+A -A
Autor
Beitrag
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jul 2022, 21:07
Liebe Kopfhörerfreunde,

Ich habe mir einen Hifiman EF 400 Verstärker zugelegt. Der Verstärker hat nur zwei Inputs. USB B und USB C.

Ich würde gerne meinen Qudelix 5K als Vorverstärker nehmen um den Equalizer des Qudelix zu verwenden.

Ich bin IPhone und Apple Music Nutzer und mit dem genialen Qudelix gibt es für mich endlich eine Möglichkeit einen anständigen Equalizer am IPhone zu nutzen.

Der Qudelix ist für meinen Arya Stealth und HE6 SE V2 leistungsstechnisch nicht ausreichend.

Ich schließe das IPhone per USB am Qudelix an und würde dann mit 3,5 Klinke rausgehen und wollte ursprünglich mit meinen Apple 3,5 auf USB C Adapter reingehen.

Da kommt kein Ton. Kann natürlich sein das dies technisch gar nicht funktionieren kann, aber da bin ich auch nicht so fit.

Habt ihr einen Tipp wie es gehen könnte oder muss ich mir diese Möglichkeit aus dem Kopf schlagen?

Danke und beste Grüße


[Beitrag von Pianobruce79 am 10. Jul 2022, 21:09 bearbeitet]
LoyK
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2022, 21:21
Der Hifiman hat nur digitale Eingänge, der Qudelix nur analoge Ausgänge -> somit kann es nicht funktionieren leider.

Ein reiner Kopfhörerverstärker mit analogem Eingang ließe jedoch anschließen am Qudelix. Ideal wäre dann 2,5mm auf den passenden balanced Eingang des Kopfhörerverstärkers. Damit wäre der Qudelix dann der Vorstärker.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2022, 21:25
"Eigentlich" könnte man jetzt sagen analog kann man nach digital wandeln. A/D Wandler. Aber USB habe ich noch nie als Ausgang bei solchen Wandlern gesehen, warscheinlich ist das nicht so trivial wie Toslink oder Coax, über USB ist ja auch viel mehr möglich.

Mit dem Balanced wäre ich seehr vorsichtig, das ist ein Kopfhörerausgang beim Qudelix, das ist was anderes als eine Symmetrische Line-Verbindung (2x3polig).
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2022, 21:26
@Loyk

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Das dachte ich mir leider schon! Meine Hoffnung war noch das ich mit einen Adapter das irgendwie noch hinbekomme.


[Beitrag von Pianobruce79 am 10. Jul 2022, 21:28 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2022, 21:30
Also den Arya Stealth mit 'nem Balance Kabel müsste der qudelix eigentlich schaffen. 2.5mm Balanced output max. 4.0V RMS
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jul 2022, 21:31
@Bastian

Ja das habe ich auch irgendwie gedacht, aber wie du schon selbst schreibst,scheint es mit meinen einfachen Adapter nicht zu funktionieren.

Obwohl es ja am IPad Pro und am Mac mit dem Adapter funktioniert.

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jul 2022, 21:32
@Oldie

Danke dir!

Werde ich morgen mal testen
LoyK
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2022, 21:58

Basstian85 (Beitrag #3) schrieb:

Mit dem Balanced wäre ich seehr vorsichtig, das ist ein Kopfhörerausgang beim Qudelix, das ist was anderes als eine Symmetrische Line-Verbindung (2x3polig).


Das stimmt, zumal das Kabel eher ungewöhnlich wäre. Dennoch denke ich, dass durch das fehlende Shield/Ground nichts passieren sollte bei diesen kleinen Spannungen, habe es allerdings auch noch nicht ausprobiert.

Sichere Variante wäre 3,5mm Klinke auf Cinch unbalanced - das habe ich schon öfter erfolgreich genutzt.

Ich würde auch den Arya einfach direkt am Qudelix ausprobieren. Falls man einen Equalizer mit großem negativen Pre-Gain verwenden möchte und laut hört, könnte es eng werden - aber Versuch macht Klug.


[Beitrag von LoyK am 10. Jul 2022, 22:02 bearbeitet]
Johnny_Rico
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2022, 22:44
Wenn Balanced elektrisch ein Problem ist, warum dann nicht einfach einen Adapter von dem 3,5mm Stereoausgang auf Cinch nehmen? (edit: sehe grad: LoyK schägt in die gleiche Kerbe) Brummschleifen wird es hier nicht geben; Das einzige Gerät am Stomnetz ist der Amp.

Du brachst halt definitiv einen ganz normalen - und sehr potenten - Amp mit analogem Eingang für den HE6. Ein Topping L50 für 229€ kommt auf >2W bei 50Ohm. Sollte dann auch für den Hifiman reichen.


[Beitrag von Johnny_Rico am 10. Jul 2022, 22:46 bearbeitet]
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jul 2022, 15:44
Liebe Leute,

Möchte mich hier nochmal bedanken für eure Tipps und Ratschläge.

Den Qudelix habe ich ja für meinen Celestee angeschafft und der muss nicht zwingend als Equalizer für meine anderen Hörer herhalten.

Mit dem EF 400 bin ich soweit sehr zufrieden und ich möchte ihn behalten.

Meine Lösung sieht jetzt so aus: Ich schließe das Macbook am EF 400 an und habe mir die Vollversion von Sound Source gekauft.

Das Programm hat wirklich alles was man sich als Musikfan wünschen kann und ist systemweit nutzbar.

Meine Mediathek kann ich dann mit ITunes Remote vom IPhone aus steuern um das Laptop nicht ständig anhaben zu müssen.

Bin zur Zeit etwas vom Oratory Virus infiziert Eigentlich habe ich meine Hörer nie mit Equalizer gehört und am Freitag nach ner Vergleichsrunde das Thema ad acta gelegt.

Irgendwie fasziniert mich diese extreme Sauberkeit die diese Settings der Klangsignatur der jeweiligen Hörer verleihen.

Werde die nächsten Wochen immer wieder mal mit und ohne Hören!

Im Moment gefällt mir mein HE6 mit den Settings deutlich besser als die Originalsignatur


[Beitrag von Pianobruce79 am 11. Jul 2022, 15:45 bearbeitet]
Johnny_Rico
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2022, 16:12
Klingt nach einer guten Lösung. Sehe ich das richtig, dass das Programm EQ Daten in der AutoEQ Syntax verarbeiten kann?

https://rogueamoeba....ndSource-Custom-HPEQ

Nicht schlecht!
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Jul 2022, 08:36

Sehe ich das richtig, dass das Programm EQ Daten in der AutoEQ Syntax verarbeiten kann?



Sorry, bin da leider nicht so bewandt!

Was meinst du mit AutoEQ Syntax?
Johnny_Rico
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2022, 09:58
Guck mal hier...

https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq#readme

Der Aufbau des "Custom Profiles" in dem Hilfe-Dokument deiner Software scheint dem von Jaakkos Projekt zu entsprechen. Hier findest du EQ Profile für so ziemlich jeden Hörer. Bekannte Leute, wie Oratory1990 oder Crinacle arbeiten mit ihm zusammen. Es ist DIE EQ-Profil-Sammlung im Internet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qudelix 5K - Balanceregler?
larola am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  3 Beiträge
Vergleichstour Qudelix-FiiO-Shangling
Steven_Mc_Towelie am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  32 Beiträge
Hifiman HE-400
elektrosteve am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  905 Beiträge
HifiMAN RE-400 Höreraktion
RichterDi am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  80 Beiträge
Hifiman HE 400 SE Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  80 Beiträge
Rundreise Qudelix T71
Steven_Mc_Towelie am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  27 Beiträge
CA DacMagic+ und Hifiman HE 400?
frale am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  4 Beiträge
Equalizer ( Gerät ) an Hifiman HE6
Pianobruce79 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  28 Beiträge
Hifiman HE400S
ZeeeM am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  286 Beiträge
Hifiman Susvara
voire am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  78 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034

Hersteller in diesem Thread Widget schließen