InEar Seal führt zu Resonanz im Atemweg

+A -A
Autor
Beitrag
MOS2000
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2022, 01:12
Vorweg mal...ich höre eher selten mit IEs, habe aber hier aus dem Forum von einem User ein Paar Final E4000 erworben die mir tonal ganz gut gefallen.
Davor hatte ich nur einmal IEs - Koss The Plug - in den 90ern.
Ich mochte das Gefühl etwas im Ohr stecken zu haben nie besonders. Mit den Final geht's so.

Jetzt zur eigentlichen Frage...Wenn ich den Final ins Ohr pfriemel und den Sitz so hinbekomme, dass ich von einem "Seal" sprechen würde, dann habe ich den Effekt dass mein Atemweg plötzlich stark resoniert...ich höre meinen eigenen Atem (vor allem durch die Nase) extrem Verstärkt...so stark, dass dies bei leiser Musik (Chill-Out/Ambient/Piano Musik) schon stört.

Auch die Mikrofonie des Kabels ist extrem Verstärkt. Als hätte sich mein Brustkorb und Kopf in eine Art Trommel mit empfindlicher Bespannung verwandelt. Oder als würde ich unter einer Glocke mit tieffrequentem Tuning sitzen. Ich kenne Kabelmikrofonie schon auch von meinen ganzen OverEars, aber das ist kein Vergleich...

Ist das ein Effekt welcher bei einem richtig dichten Seal entsteht?
Von den Koss damals kannte ich das nicht, die wurden mit dem Memory-Foam Stöpseln in den Gehörgang gestopft...Die Final haben diese Silikon Schirme in verschiedenen Größen dabei.

Klanglich gibt es nix auszusetzen - aber damit die Resonanz nicht zu störend wird muss ich durch den Mund atmen, und dann wird es schnell trocken im Rachenraum. Geöffneter Mund und atmen durch diesen Weg reduziert die Resonanz bestimmt fast um die Hälfte... aber weg ist sie trotzdem nicht.
Es ist also so eine Art gezügelte Zuneigung zu dem IE...

Ist das also normal, trage ich die vermeintlich völlig falsch, oder ist mit meinem Atemapparat was komisch, was ich eigentlich nicht glaube.


Danke für sachdienliche Hinweise...
MOS2000
oldie400
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2022, 12:30
Also vom Hersteller so vorgesehen ist das wohl eher nicht . Final ist eigentlich gut.
Also das Kabel lässt sich fixen, damit https://www.amazon.d...ref_=lv_ov_lig_dp_it, wäre wahrscheinlich auch ein Upgrade und dann noch dazu INAIRS oder Comply Foam Tips. Da wärst du so mit 30-40 € am Start.
Ob das deine Probleme fixed kann ich allerdings nicht garantieren, aber falls du dich generell mal wieder für IEMs interessierst wäre das sicher keine Fehlinvestition.
Musst du halt schauen.
MOS2000
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2022, 21:58
Danke schon mal für die Tipps.
Dachte ein "Seal" bedeutet dass das Ohr wirklich dicht ist, und das wäre wünschenswert und gut bei IEs.

Es fühlt sich eben an als ob das sonst Druck-ausgeglichene System aus Rachen, Nase und Ohren in dem Moment eben versiegelt wird und der Atem durch die Nase dann wie in einem Trommelkörper resoniert, mache ich den Mund auf ist das System wieder halbwegs ausgeglichen.

Das Kabel ersetzen würde vielleicht minimal was bringen, aber eigentlich bin ich mit dem Original Kabel nicht unzufrieden...die Mikrofonie scheint nur so verstärkt, wegen der Versiegelung des Ohres. Wie schon gesagt, ich bin da nicht unerfahren weil OverEars durchaus auch miese Kabel haben können und ich da auch schon welche ersetzt habe.

Kennt den Effekt denn niemand sonst?
Kann man denn jeden InEar immer mit Foam oder mit den Silikon Tips betreiben?
Wie gesagt mag ich insbesondere das Gefühl nicht etwas im Ohr stecken zu haben, die Silikon Teile schmiegen sich angenehmer in die Muschel...aber es wäre natürlich recht günstiger Versuch zur Optimierung. Vielleicht geht's ja inzwischen wieder besser damit...


Liebe und Grüße
MOS2000
oldie400
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2022, 12:13

MOS2000 (Beitrag #3) schrieb:
Danke schon mal für die Tipps.
Dachte ein "Seal" bedeutet dass das Ohr wirklich dicht ist, und das wäre wünschenswert und gut bei IEs.

Theoretisch, ja, aber ich nehm das nicht so ernst, Hauptsache bequem erstmal, bei mir .
Du solltest auf jeden Fall nicht deinen Gehörgang perforieren .



Kann man denn jeden InEar immer mit Foam oder mit den Silikon Tips betreiben?

Eigentlich ja, waren, da keine anderen Tips dabei? Es gibt verschiedenste auch Silikon, z.B. Spinfits, aber du solltest erst mal deine Größe Testen denke ich.
Außerdem brauchst du den Richtigen Durchmesser für die Nozzls deiner IEMs. Comply z.B. 500 für Final
Hm sry bin hier leider wirklich nicht der Experte.
Die Final kommen normal mit Ohrpassstücken in 5 verschiedenen Größen.


https://spinfit-eartip.com/products/?lang=de hier mal schauen, bestellen z.B. bei Hifi Passion
also welche Größe du brauchst für die Ohren weiß ich jetzt natürlich nicht. Als normal großer Typ vielleicht M


[Beitrag von oldie400 am 05. Okt 2022, 12:34 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2022, 13:00
Nutzt du die E4000 mit den Final Tipps? Achte bitte mal drauf, das die icht bis ganz unten geschoben sind. Ich meine da war eine Bohrung drin. Drum auch keine anderen Tipps verwenden. Ich muss meinen mal wieder raus kramen.
MOS2000
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2022, 16:23
Ok, nun also mal ein erstes Detail...habe mir den Anschluss der Tips genau angeschaut...kann wohl keine Bohrungen entdecken, und ja, ich nutze ein Paar aus dem Original 5er Satz (denke ich...habe mir noch keine größeren Gedanken drüber gemacht, kann aber gerne mal ein Foto hochladen)... Größen hatte ich durchgetestet und ich meine es ist das zweitgrößte Paar.

Das passt allerdings nur richtig auf den Treiber wenn man es ganz draufsteckt, respektive, wenn man versucht es nur dreiviertel drauf zu prökeln rutscht es sowieso nach, bis es ganz drauf sitzt.
Daher keine Veränderung.

Vielleicht noch mal ein Wort wie sich das anfühlt oder anhört...
Kennt jemand den Nahbesprechungseffekt bei manchen Mikrofonen? Genau so fühlt sich das an...Wenn ich zum Beispiel, mit den Stöpseln drin, Summe, dann ist das genau wie diese gerade noch nicht verzerrende aber sprunghaft lautere Nahbesprechung bei dynamischen Mikrofonen...ist halt leider ein direkt mit mir verbundener Effekt, den kann ich nicht wirklich allgemein verständlicher beschreiben...

Liebe und Grüße
MOS2000
RunWithOne
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2022, 16:42
Hier kannst du sehen, was ich meine. Die Geschickte mit den Tipps hat man mir damals im Gespräch bei headtek (?) nahegelegt. Habe ich dann wohl mit den Löchern durcheinander gebracht.


[Beitrag von RunWithOne am 05. Okt 2022, 16:47 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2022, 17:42
Danke für den Link, hätte ich auch mal eher drauf kommen können nochmal online nachzuschauen.


Die Person in der Anleitung trägt den IE definitiv anders als ich...viel mehr wirklich direkt in den Hörkanal eingesteckt...meine trage ich bislang eher so "in die Ohrmuschel eingelegt und mit dem Treiber Richtung Hörkanal". Es berührt also relativ viel Fläche des IEs selbst auch meine Ohrmuschel. Findet dabei vielleicht eine Koppelung mit dem Kopf als ganzes statt? Oder sollte das Gehäuse des IEs selbst eigentlich akustisch tot sein?

Wenn ich wieder @home bin versuche ich mal ob ich den IE überhaupt so direkt vertikal ins Ohr gesteckt bekomme - und ich probiere das nochmal mit den kleineren Tips...Da sind nämlich im Moment auch zwei gleich farbige angesteckt...und ein passendes Paar sollte ja eigentlich mit zwei Farben kodiert sein, wahrscheinlich hab ich gemixt.

Danke schon mal fürs mitdenken, ich glaube im Moment stark, dass ich den IE einfach falsch trage. Wobei die korrekte Trageform wohl wieder auf dieses "Pfropf im Ohr" Gefühl rauslaufen wird, welches ich eher unangenehm empfinde.
So schön ausgewogen das Teil auch klingt...ich fürchte IE ist einfach nix für mich.
:/

Liebe und Grüße
MOS2000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
InEar StageDiver 3 Sitz/Seal/Tips
FlowRecords am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  5 Beiträge
seal gefühl
sicknote am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  12 Beiträge
perfect seal?
lxlx am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
Inear-Aufsätze zu klein - Sennheiser
yoon am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
Handling von Custom InEar
michael4321 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Richtiger Seal beim RHA-t10i?
-Life- am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
KHV bei Inear generell sinnvoll?
larola am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  6 Beiträge
InEar Kopfhörer?
milchschnittae am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge
Kopfhörer <-> InEar
MaxNoller am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  9 Beiträge
InEar am Verstärker schädlich für InEar?
Mace22 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen