Focal stellt BT Over Ear von - Focal Bathys

+A -A
Autor
Beitrag
RunWithOne
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2022, 15:47
Hier geht es lang.
*rael*
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2022, 16:12
Bekomme ihn nächste Woche, kann dann gerne mal berichten.
Leranis
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2022, 18:17
Sehr gerne! Für mich der zweite wirklich interessante HIFI-BT-Kopfhörer neben dem Amiron Wireless. Leider "krankt" Letzterer unter einem schlechten Sitz mit dem Standard-Earpads und lockerem Sitz.
*rael*
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2022, 10:34
So, hier mal meine ersten Eindrücke:
Nach dem Auspacken fällt mir als erstes auf, dass das Case einen leichten chemischen Geruch verbreitet. Muss dazu sagen, dass meine Nase diesbezüglich auch sehr empfindlich ist. Durchaus möglich, dass der ein oder andere hier weniger Geruch wahrnimmt. Hoffe mal, dass der Geruch in ein paar Tagen ganz verschwunden ist. Nach dem Anschalten erstmal Firmware Update durchgeführt. Einige User hatten ja geäußert, dass die Lautstärkeanpassung nur in (zu) großen Schritten möglich ist. Das kann ich nicht bestätigen. Eventuell wurde das mit der neuen Firmware gefixt. Notfalls lässt sich die Lautstärke über den Volumeregler im iphone Kontrollzentrum oder via Apple Watch noch feinfühliger anpassen. Tragekomfort ist prima, obwohl der Kopfhörer deutlich mehr Anpressdruck besitzt als mein H95. Was ANC und Transparenzmodus angeht, übertreffen die Focal Bathys den H95, liefern aber nicht so gute Ergebnisse wie die Airpods Max. Etwas nervig ist die kurze Pause beim Umschalten der Modi und der dabei abgespielte Ton. Zudem kann mittels Button am Kopfhörer nur zwischen Transparenzmodus und dem zuletzt ausgewählten ANC-Modus gewechselt werden. Wechseln zwischen Transparenz, sanft und still ist nur via App möglich. Leider gibt es keine Kopferkennung (Stoppen der Wiedergabe beim Absetzen), hoffe dass das noch via Firmwareupdate nachgeliefert wird. Die Verarbeitungsqualität ist sehr hochwertig, allerdings verstehe ich nicht, warum man an den Innenseiten unterhalb des Kopfbandes, dort wo „L“ und „R“ steht, nicht auch Aluminium statt Plastik verwendet hat. Zum Sound werde ich zu späterer Zeit noch was schreiben. Da ich momentan an der Rundreise des Meze 109 Pro teilnehme, braucht der in den nächsten Tagen meine volle Aufmerksamkeit.
Meister_Oek
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2022, 13:14
Da bin ich auch mal gespannt. Ich hatte schon den Sony XM3, Amiron BT und P7X und fand den Klang bei allen 3en nicht zufriedenstellend. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen nur zum Testen den Bathys zu bestellen. Mache sowas nur ungern.
*rael*
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2022, 07:55
Edit: Durch längeres Drücken des Button kann auch zwischen den ANC Modes umgeschaltet werden,
*rael*
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2022, 10:40
So,
hab die Focal Bathys nun fünf Tage intensiv getestet und dabei mit den Airpods Max verglichen. Ich muss vorausschicken, dass ich die Airpods Max mit einem persönlichen Audiogramm nutze und sie sowohl vom Bedienungskomfort her und auch vom Klang her sehr mag. ANC und Transparenzmodus sind über jeden Zweifel erhaben, da können die Focal Bathys nicht mithalten, auch wenn sie passiv schon sehr gut isolieren. Doch nun zum Klang: Ich muss gestehen, dass die Focal Bathys hier noch mal deutlich einen drauflegen. Den Klang würde ich als warm und kräftig bezeichnen, die AirPods Max haben dagegen im direkten Vergleich bei manchen Songs eher metallisch geklungen. Als besonderen Vorteil bei den Focal Bathys empfinde ich die präzise und authentische Stimmwiedergabe, die mehr im Vordergrund steht als bei den AirPods Max. Bei reiner Stereowiedergabe habe ich keinen Song gefunden, der mir über die AirPods Max besser gefallen hätte als über die Focal Bathys. Kommen wir zur Wiedergabe von Dolby Atmos Songs beziehungsweise von Musik, die im 5.1 Format vorliegt. Hier ist zunächst mal festzustellen, dass die Airpods Max eine breitere Bühne abbilden. Angenommen das O steht für „mitten im Kopf“, die linke und rechte Klammer begrenzen die maximale Bühnenbreite und das Sternchen gibt an, wie stark der Sound außerhalb des Kopfes wahrgenommen wird, so würde ich folgende Einschätzung abgeben:

(*-----O-----*) Airpods Max
(--*---O---*--) Focal Bathys
Copyright by starfly aus dem headfi-Forum

Heißt das nun, dass ich die AirPods Max bei Dolby Atmos oder 5.1 Songs grundsätzlich bevorzuge? Leider nein, denn hier kommt es entscheidend darauf an, wie die Umsetzung des Songs in Dolby Atmos oder 5.1 erfolgte. So klingt beispielsweise Tom Sawyer von Rush auf den Airpods Max für mich hervorragend. Und ich würde den AirPods Max hier den Vorzug gegenüber den Focal Bathys geben. Dem gegenüber war ich von der Dolby Atmos Version von Sultans of Swing von Dire Straits extrem enttäuscht, da hier der Gesang kaum wahrnehmbar ist über die AirPods Max. Hier spielen die Focal Bathys ihr Potenzial voll aus und lassen die AirPods Max weit hinter sich. Besonders deutlich wird der Unterschied dann, wenn statt der Bluetooth-Verbindung die Focal Bathys USB C und OTG Adapter mit dem iPhone verbunden werden. Meiner Meinung nach spielen die Focal Bathys bei dieser Verbindungsart nochmal deutlich präziser und detailreicher.
Jogitronic
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2022, 18:04
Also ich finde die Bathys auch richtig gut

3 Kopfhörer

Meine Basis waren Sony WH-1000XM3. Die XM4 hatte ich auch mal gekauft, gefielen mir aber nicht. Nach den üblichen Testvideos und Berichten habe ich mir die XM5 denn gleich verkniffen ...

Dann meldete Sennheiser die Momentum 4 an und da ich den Sennheisersound schon immer mochte, habe ich die mal gekauft. Welch ein deutlicher Fortschritt, alles straffer und genauer, schöner fetter tiefer Bass, nicht wirklich neutral, aber man hat sofort ein Grinsen im Gesicht

Auf den Geschmack gekommen wollte ich jetzt mal checken, was im Bereich Bluetooth Overear Kopfhörer denn sonst noch machbar ist. Also wieder Tests etc. gelesen und die angekündigten Px8 gekauft. Nochmals mehr Details, neutralerer Sound, etwas weniger tiefer Bass, deutlich bessere Ortung bei Videospielen - aber so richtig zufrieden war ich mit denen denn komischerweise doch nicht. Stundenlanges entspanntes Musikhören fällt mir mit den Px8 irgendwie schwer.

Also ein weiterer Versuch, die Bathys. Diesmal nicht gekauft (ich bin kein Spaßbesteller) sondern probehören beim Händler. Der hat mir dann eingespielte Bathys (Kundenrückläufer) zu Verfügung gestellt und schon nach wenigen Musikstücken war mir klar, dass ich mit denen viel entspannter Musikhören kann, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen. Nach 2 Stunden habe ich denn die 799 € über den Tresen geschoben und ein paar neue Bathys mitgenommen. Der Händler gab mir noch den Hinweis, das die einige Stunden einpielen müssen, Focal selbst gibt dafür mindestens 40 Stunden an. (Einspielen kenne ich auch von anderen Geräten)

Mittlerweile habe ich ca. 30 Stunden damit gehört und der Klang hat sich noch mal verbessert. Anfangs waren Stimmen leicht gedämpft, so als würde der Sprecher leicht den Kopf zur Seite drehen und nicht direkt ins Mikrophon sprechen. Diese Wahrnehmung habe ich mittlerweile aber nicht mehr. Eine direkte, ansprechende Stimmerwiedergabe können die Px8 aber auch von Anfang an, darauf beziehen sich auch so einige Aussagen in Reviews. Da entscheidet wohl der persönliche Geschmack.

Gestern habe ich die Px8 retourniert und natürlich vorher noch mal eine Hörsession gemacht. Also nachdem ich mich an die Bathys gewohnt habe, finde ich den Klang der Px8 noch anstrengender. Das ist so wie ein Schärferegler beim TV mit zu hoher Einstellung, unheimlich viel Betonung, aber man sieht/hört doch nicht mehr Details. Der Px8 klingt für mich einfach künstlicher und weniger entspannt, was aber nicht bedeutet, dass die Bathys langweilig sind.

Zum Thema Videopiele und Filme - der räumliche Wiedergabe ist schon sehr unterschiedlich zum Px8. Der macht eine kleinere Klangblase, wodurch es detaillierter klingt (aber nicht ist). Die größere Klangblase des Bathys gefällt mir besser, weil das besser zum Bild meines TVs passt. Da ist die Diskrepanz wischen Bild und Ton nicht ganz so groß.

Der DAC Modus ist tatsächlich etwas besser als die Bluetoothverbindung mit aptX Adaptive, funktioniert nur leider nicht an meinen Sony TVs oder Spielekonsolen, da geht nur SBC.
Um zumindest das SBC-Nadelöhr zu umgehen, teste ich jetzt gerade den eppfun AK3046D Bluetooth APTX-Adaptive HD Transmitter, welchem ich das optische Signal (PCM) des TV zuspiele und dieser das Signal per aptx Adaptive an die Bathys weiterleitet. Das klingt gerade etwas vollmundiger, mit mehr Tiefbass ...

Zum vorläufigen Schluss sei noch erwähnt, dass der Momentum 4 für 349 € ein toller Kopfhörer ist, aber echt nicht mit einem Px8 oder Bathys mithalten kann. "Das Bessere ist der Feind des Guten" (siehe auch meine Signatur )
*rael*
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2022, 21:22
Volle Zustimmung, das Zitat bringt es genau auf den Punkt. Bin vom B&O H95 auf die Focal Bathys umgestiegen. Obwohl der ja in einer ähnlichen Preisregion spielt, kommt er an die Bathys nicht ran. Glücklicherweise konnte ich den H95 zu einem fairen Kurs in Zahlung geben.
RunWithOne
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2022, 21:32
Danke für eure Eindrücke.
LoyK
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2022, 18:09
Danke für die Eindrücke! Sehr interessant.

Andrew aka Resolve hat jetzt Messungen von Bathys und PX8 zum Vergleich gepostet (ganz runter scrollen):
Headphones.com Forum Bathys Thread


Well, I’m not saying they (Sennheiser Momentum 4) sound better necessarily. Just that this is a better comparison for sound quality than the PX8. To put it bluntly… both the Bathys and Momentum 4 sound good. I can not say that about the PX8 unfortunately. I was kind of shocked actually. But hey, some folks like it.


Ich glaube ich höre mir zuerst mal den Momentum 4 an, eigentlich mag ich Sennheiser lieber als die Closed-Back Focals. Zudem wären mir die Bathys zum unterwegs nutzen zu auffällig/teuer.
Meister_Oek
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2022, 00:44
Ich lese bei einem anderen Review:


Glücklicherweise schaffen es die Momentum 4 Wireless dennoch immer, Musikstücke als homogenes Ganzes abzuliefern – aber eben mit einem Fokus auf Vocals. Wenn es etwas zu bemängeln gäbe, dann vielleicht der Umstand, dass einige Zischlaute etwas zu präsent wiedergeben werden.


Ist der Bathys hier besser? Ich bin sehr allergisch auf die Zischlaute.


[Beitrag von Meister_Oek am 06. Nov 2022, 00:45 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2022, 00:58
Viel besser.

Bislang habe ich auch bei sehr hohen Pegeln keine Zischlaute vernommen. In dem Bereich klingen die Momentum 4 und Px8 deutlich aggressiver.

In den Reviews wird auch davon berichtet, dass es an sich nicht möglich ist die Bathys ans Limit zu bringen.


[Beitrag von Jogitronic am 06. Nov 2022, 15:00 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2022, 16:32
Hier mal ein aktuelles Review, welches meiner Meinung nach sehr gut diesen Kopfhörer und dessen Marktposition beschreibt

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Bathys in bestehende Anlage integrieren
neuhoefer am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  2 Beiträge
MD Sound Erfahrungen und Focal Celestee vs Bathys
Pianobruce79 am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  25 Beiträge
Focal Elear und Focal Utopia
cyfer am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  588 Beiträge
Focal LISTEN
Schlappen. am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  8 Beiträge
Focal Elear mit Dekoni Stellia Ear Pads
Midgardsven am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  11 Beiträge
Neuer Focal
Jason_King am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  7 Beiträge
Focal Clear
deckard2k7 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  33 Beiträge
Focal Elegia?
a-lexx1 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  57 Beiträge
Neues von Focal
hazel-itv am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  5 Beiträge
Große Enttäuschung: Focal Elegia
Erwin_Pupanski am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen