Focal Clear

+A -A
Autor
Beitrag
deckard2k7
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2017, 13:29
Guten Tag,

hat jemand schon den Focal Clear gehört und kann mal ein wenig berichten? Mich interessiert der Kopfhörer sehr, frage mich aber ob mir die Sound-Signatur zusagt. Ich höre gerne Audeze, Nighthawk und Fostex Closed. Ich würde gerne mal etwas mit größer Bühne hören, dabei aber bitte nicht zu Spitz (AKG, Sennheiser HD800, Ultrasone ist bei mir raus). Alternative wäre der HD800S. Da weiß ich aber nicht wie dort der Hochton im Vergleich zum HD800 ist.

Vielleicht hat jemand in diesen Bereichen Erfahrung und kann berichten.

Edit: Als Kopfhörerverstärker kommt ein Questyle CMA600i zum Einsatz.

VG


[Beitrag von deckard2k7 am 04. Dez 2017, 13:31 bearbeitet]
Poe05
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2017, 15:20
Ein bisschen was steht im Elear/Utopia-Thread.
deckard2k7
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2017, 13:49
Vielleicht merged man diesen Faden mit dem Elear, Utopia Faden?

@Mods: ?
Senderson
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2018, 02:07
Hab grade sowohl den Elear als auch den clear zur Hand. Utopia nie gehört, auch nie Probe gehört, das als Zusatzinfo.

Den clear wird seinem Namen gerecht, dagegen ist der Elear leider etwas verhangen (Stock, ohne Eq..). Der clear wirkt im gesamten Mitten und Hochtonbereich wie aus einem Guss, keine großartigen Betonungen, keine großen Senken, alles ist präsent und absolut richtig dosiert. Weibliche Stimmen sind die größte Stärke des clear. Eine sehr gute Kombination aus Schmelz, Transparenz und der Abwesenheit von Sibilanz. Auch im oberen Hochtonbereich merkt man den geringer ausgeprägten peak bei 10khz, welcher sich zusammen mit dem superhochton irgendwie besser ins Musikgeschehen eingliedert. Im Bass fand ich beide wiederum sehr ähnlich, sowohl von der Dosierung als auch von dem was texturmässig so geboten wird, hier hätte ich fast ein bisschen was anderes erwartet, sollen ja doch andere Treiber verbaut sein . Es ist kein audeze Bass, aber gehört zu den besseren dynamischen Hörern. In den alleruntersten Registern sind Elear und clear einem audeze oder einem hifiman leider nicht gewachsen. Die Betonung liegt hier eher auf dem 'kick' und nicht so sehr auf dem 'rumble'

Das nächste schöne Upgrade gibt's dann gleich mal bei der Bühne, hier trifft (sehr) klein beim Elear auf groß beim clear. Ich habe allerdings bis heute nicht verstanden wieso der Elear so eng aufspielt.....

500 Euro kostet er mehr, ich würde fast sagen das könnte sich lohnen..... Für Eq verweigerer! Hab an meinem Elear das Loch zwischen 4-7khz ja schon lange gestopft...Wenn ich ihn denn mal höre

Was ich am clear toll finde, trotz der etwas helleren Abstimmung klingt er noch lange nicht so analytisch wie ein Stock HD 800. Der clear ist irgendwie ein Spasshörer der anderen Art, der transparenten Art. Der frequenzgang ist absolut ausgeglichen, nirgendwo nervt es, und genug Bassfundament ist ebenfalls da.

Wie auch immer... Ich hab grad meinen Spaß :D, einen teuren Spaß....t1, HD 800, akg 812 sind preislich mittlerweile deutlich darunter. Ich würde sagen wer einen transparenten High End Allrounder sucht mit leicht heller, bzw einfach neutraler Abstimmung und überdurchschnittlicher Bühne , der sollte anfangen zu sparen.

PS: und scheee isser, ist optisch einfach mal was anderes. Hab mir überlegt wie er wohl aussieht wenn ich da ne Tasse Kaffee drüberleer.... Uiiii
Keksstein
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2018, 02:59
Ich konnte vor Weihnachten Clear, Elear, Utopia und den guten alten "normalen" HD800 vergleichen.
Den Clear hatte ich zugegebenermaßen nur ca. 5 Minuten auf, mich interessierte vorallem der Utopia im Vergleich zum Senni.
Wenn einem der HD800 zu hell ist könnten die Hörer schon passen, Audeze sind für mich auch wärmer abgestimmte Spaßhörer. (was nicht negativ gemeint ist für die Empfindlichen Leser) Elear und Utopia sind mir persönlich allerdings zu dunkel abgestimmt. So Sachen wie Trentemøller, Infected Mushroom oder auch Akustikgitarren waren mir deutlich zu viel. Die Bühne ist bei allen wesentlich schmäler als beim HD800, Geschmackssache. Für mich ist der HD800 den Focal Hörern (inclusive dem Utopia) deshalb leicht überlegen.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Mrz 2018, 01:27
Habe nun auch den Clear (Pro). Da ich noch ein längeres Kabel wollte, habe ich mal was Gebasteltes ausprobiert. Falls es mal jemanden interessiert und jemand mal Kabel-Sonderanfertigungswünsche hat: Die Rean NYS226-BG Mono-Klinkenstecker passen gut und sicher in die Kopfhörerseite.
Robert_de_Craon
Neuling
#7 erstellt: 26. Mai 2018, 00:33
Hi,
ich habe den Clear nach langem Probehören gegen den Beyerdynmic T 1 und T 5 P, Hifiman und natürlich den Sennheisern HD 800 S und HD 820 und auch gegen den Focal Elear und Utopia gekauft.
Kollege Senderson hat ja schon eine ausführliche Beschreibung des Clear gepostet. Ich kann sehr vieles (aber nicht alles) unterschreiben. Ich bin bei meiner Auswahl nach meinen rein subjektiven Kriterien vorgegangen und habe einges bei der Auswahl gelernt:
Da ich beruflich viel unterwegs bin, wollte ich einen Kopfhörer haben, mit dem ich meine Anlage "mitnehmen" kann. Nicht für das Büro, sondern wenn ich alleine für mich bin. Dazu musste der Kopfhörer subjektiv genauso oder besser klingen als meine Anlage.
Ich steh auf Elac und ich mag den neutralen und sehr kontollierten Klang und suchte also ein Analogon als Kopfhörer. Hinzu kommt, dass ich von Metall über Electro, Jazz, Pop, Rock bis Klassik je nach Laune alles höre. HiRes ist seit Tidal und Qobuz ein muss.
Also brauchte ich einen Allrounder mit neutralem Klang. Ich mag den Bass knackig und hart, nicht wummernd und weich - und raus war für mich der Hifiman. Nachdem mich ich lange meinen Beyerdynamic DT990 erfreut habe, auch wenn er nur "Ausweichlösung" war und die Anlage nicht erreichte, war Beyerdynamic erste Wahl beim Suchen.
Nun, kurz gesagt, der Mehrpreis war nicht in Relation zu klaglichen Verbesserung, die sicher da ist. Der 800 S wäre er es fast geworden, dann kam mein Händler aber mit den Focals um die Ecke und der HD 800 S klang auf einmal für mich im direkten Vergleich flacher und etwas schrill. Jetzt die Focals im infight: Der Utopia. Ultrageil! Ohne wenn und aber. Auflösung immens.Sehr neutral, fast analytisch ohne flach zu werden, wie der Sennheiser (sorry, an dessen Fans, aber das sagen meine Ohren). Bühne - och ja, ist ausreichend weit, der Bass eher nicht. Der "punch" läßt etwas zu wünschen übrig. Meckern auf extrem hohen Niveau! Preis - Nö, 4.000 Teuro sind ein wenig zu heftig für mich. Nun der Elear: Super Bass, angenehme Höhen, aber um die Mitte etwas "matschig" (ist ungerecht, aber ich kann es nicht anders beschreiben). Bühne klingt sehr eng! Der ideale Rocker und HippHopper. Und dann der Clear. Neutral! Luftige angehme weite Bühne (Ok, das kann der 800 S sogar etwas besser). Bass knackiger als beim Elear (mehr Jazz als Rock und auch vor HipHop und R&B keine Angst - im Gegenteil) und deutlich mehr punch als beim Utopia. Für mich überraschen, der Clear war der ausgewogenste im Trio. Der Utopia ist was für Liebhaber des Filigranen, der Elear für einen guten Punch und einen offenen Kopfhörer mögen. Mehr Punch gibts nur geschlossen. Der Clear war harmonischer abgestimmt als der Utopie und deutlich weiter und luftiger als der Elear. Das habe ich gesucht und gefunden. Kabel vom Feinsten und ein Case als Zugegabe, damit war auch der Preis OK.
Auch ein Kriterium ist der Tragekomfort. Die Focal sind extrem komfortabel und die sehr offene Bauweise verbunden mit den Postern lässt niemals heiße Ohren aufkommen. Die Verarbeitung ist überaus wertig (schönen Gruß an Beyerdynamic!) und der Sitz trotz Gewicht extrem leicht. Man spürt ihn wenig und er ist nie störend.
Was man bei Focal wissen sollte, die brauchen sehr lange, bis sie eingespielt sind (70 bis 100h). Mein Händler hat nur eingespielte Vorführer und bietet das Einspielen für den Kunden auch an. Der Unterscheid war massiv! Das gilt mehr oder minder für alle Kopfhörer, was ihr sicher alle wisst. Mir war es aber nicht klar und das erklärt auch manches nicht gefallen, wenn der Kopfhörer aus dem Internet gekauft wird. Man braucht halt fast eine Woche, bis er eingespielt ist.
Viel Spas und habt Freude am Hören.
n8w
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Mai 2018, 07:04
Ja vielen Dank für deinen interessanten Bericht.. scheint wirklich so zu sein, dass ich mir den Clear auch mal anhören muss! Könnte noch eine gute Ergänzung werden!
Codobor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jun 2018, 13:10

Robert_de_Craon (Beitrag #7) schrieb:
Für mich überraschen, der Clear war der ausgewogenste im Trio. Der Utopia ist was für Liebhaber des Filigranen, der Elear für einen guten Punch und einen offenen Kopfhörer mögen. Mehr Punch gibts nur geschlossen. Der Clear war harmonischer abgestimmt als der Utopie und deutlich weiter und luftiger als der Elear. Das habe ich gesucht und gefunden. Kabel vom Feinsten und ein Case als Zugegabe, damit war auch der Preis OK.


Schöne Zusammenfassung, der ich voll zustimmen kann.


Robert_de_Craon (Beitrag #7) schrieb:

Was man bei Focal wissen sollte, die brauchen sehr lange, bis sie eingespielt sind (70 bis 100h).


Zumindest für den Clear stimmt das so nicht. Die klanglichen Abweichungen zwischen neu und eingespielt sind bei dem Hörer messtechnisch nicht nachzuweisen.
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2019, 15:03
Kurze Focal Clear Rezension

Angefixt von dem, zugegebenermaßen sehr euphorischen, Review von Tyll zum Focal Clear auf Innerfidelity (klickmich und auf Youtube: YoutubeClick ) halte ich schon lange nach einem bezahlbaren Clear Ausschau. Letzte Woche hat es geklappt.

Von einem Forums Kollegen habe ich einen Focal Clear erworben. Eigentlich bin ich mit meinen beiden aktuellen Lieblings KH Beyerdynamic DT1990 und Hifiman Sundara sehr zufrieden, aber der Wunsch nach einem KH in der >1000,- Liga war seit langem vorhanden.
Der Clear kommt mit recht guter Verpackung und div. Zubehör:

Focal Clear

Das Gerät ist aus dem März 2018, und bisher durch zwei Vorgängerhände gegangen. Gebrauchsspuren sind auf den ersten Blick nicht vorhanden, also mal schauen wie sich das Teil misst. Wie üblich packe ich meine KH auf den EARS Messkopf und habe diese Kurven rausbekommen:

Focal Clear Messungen

Die Verläufe sind zu denen im Web geposteten recht ähnlich und die L-R Gleichheit ist für mein Empfinden sehr gut.

Angeschlossen wird der Clear an einem RME ADI-2 DAC. Musik kommt vom NAS (flac und MP3) sowie von Spotify.

Der erste Höreindruck: wow, geile Mitten, punchy Tiefton, im Gegensatz zum Beyer keine erhöhte Brillianz. Da muss ich mich erstmal gewöhnen, ich bin ein wenig Beyer Fan.

Der Tiefton ist für einen dynamischen KH beeindruckend.

Aktuell höre ich mich durch div. Musik von Yello bis Pat Matheny. Was mir auffällt, ich habe aktuell keinerlei Bedürfnis den Clear irgendwie zu EQ-en. Selbst mein TrueFi (das hat eine Korrekturkurve für den Clear) bleibt deaktiviert.

Das war letztlich mein Ziel: einen KH zu finden, den ich out of Box ohne EQ-ing gut finde.
Scheint so, als ob ich angekommen bin. 😊

ciao
sealpin
RunWithOne
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2019, 16:27
Danke für Eindrücke. Clear und DT1990 sind im Hochton schon andere Welten. Ich liebe den relexten Hochton der focal KH, manchmal würde ich auch ein wenig mehr vertragen. Meinen 1990 habe ich wieder verkauft. So unterschiedlich sind eben die Vorlieben.
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2019, 16:38
Ich behalte beide, der Clear bekommt derzeit die meiste Spielzeit...ist schon ein toller KH.
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2019, 16:38
Den Elear konnte ich im Rahmen einer Rundreise mal hören. Die Lücke die er oben hatte, war so überhaupt nicht meins.
Der Clear ist da schon interessanter. Für den Listenpreis wäre der mir aber zu teuer.
Interessant wäre mal ein Vergleich zwischen dem Clear und dem Quad.
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2019, 16:40
Quad - Quid?
ZeeeM
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2019, 16:43
Quod .. mein Stammkneipe in Marburg ..

Ne
Quad ERA-1
https://www.lite-mag...it-high-end-prinzip/

Mit 699.- .. nun ja, moderat eingepreist. Wenn das Klang noch passt, die Verarbeitung scheint wohl auch ziemlich gut zu sein, wäre so ein Hörer schon recht interessant.
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2019, 17:11
Ist offtopic, aber ich würde mich nicht wundern, wenn der Quad ERA-1 auf diesen KH hier basieren würde...

Ich hör fleißig weiter mit dem Clear, macht echt Laune das Teil.
ZeeeM
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2019, 17:22

sealpin (Beitrag #16) schrieb:
Ist offtopic, aber ich würde mich nicht wundern, wenn der Quad ERA-1 auf diesen KH hier basieren würde...


Es gibt wohl ein OEM, der noch näher dran ist. Ist kein Nachteil. Die Focal Hörer sind richtige Eigenentwicklungen. Wenn man bedenkt, das der Treiber bei 40mm in einem offenen System bei der Distanz vom Ohr so gut performt. Respekt.

Für ERA-1 geht es hier lang http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-18126.html
derSchallhoerer
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2019, 19:34

sealpin (Beitrag #12) schrieb:
Ich behalte beide, der Clear bekommt derzeit die meiste Spielzeit...ist schon ein toller KH.

Derzeit? Du hast den doch seit gestern. Mach mal halblang.
sealpin
Inventar
#19 erstellt: 04. Jan 2019, 20:51


Derzeit = heute ... ist doch logisch
Codobor
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Jan 2019, 22:31
Glückwunsch zum Clear, der ist im Moment auch mein Lieblingshörer, und das schon seit der ersten Audiovista, also quasi seit einem Jahr. So viel zum NTS

Was mich wundert bei deiner Messung ist der Peak zwischen 4 und 5 kHz, den habe ich (und andere) so ausgeprägt nicht gemessen. Der Clear hat bauartbedingt eine Resonanz bei etwas über 6 kHz und dazu sehe ich gar nix in deinem Diagramm. Ich glaube nun nicht, dass dein Clear anders tönt als andere ... vermutlich passt eher bei deiner Messung irgendwas nicht so 100%.
sealpin
Inventar
#21 erstellt: 04. Jan 2019, 23:16
Die Messung ist reproduzierbar. Gemessen mit REW. Ich habe das mehrfach gemessen.
Natürlich ist der EARS nicht der Maßstab, aber für den Privatgebrauch reicht er mir.
Manchmal ist es beim EARS ein Problem, einen guten Seal des KH hinzubekommen, aber wenn der KH nicht dicht aufliegt, zeigt sich das immer nur im Tiefton bis ca. 150 Hz.

Die passenden Cal Files des EARS habe ich auch genutzt.

Ich kenne auch die anderen Messkurven, und es scheint mir auch, als ob meine Peaks etwas verschoben sind.
Bei Gelegenheit werde ich nochmal Messungen ohne Cal Files machen, zum Test.
Codobor
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jan 2019, 01:10
Das wichtigste ist, dass er dir gefällt
sealpin
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2019, 01:21
jep, tut er.
j!more
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2019, 08:45
@sealpin Da muss ich mich doch noch mal mit meinem EARS beschäftigen und den Elex (= Elear mit Clear-Polstern von Massdrop) messen.
MLSensai
Inventar
#25 erstellt: 05. Jan 2019, 15:31
Ein Elear mit Clear Polstern = Elex?
Das tatsächlich mal zu reproduzieren wäre überaus interessant.
Ich bin der Meinung, daß mein Elear mit egal was für Polster nie annähernd an meinen Elex herangekommen ist.
Leider hatte ich damals keine Clear Polster, den gab es da noch nicht als ich den Elear besessen habe.
sealpin
Inventar
#26 erstellt: 05. Jan 2019, 16:52
Ok, der KH klingt für mich immer noch super...aber das Kabel nervt: zu steif. Ich nutze das lange Kabel mit dem unsymetrischen 6,3 Klinke und irgendwie ist mir das zu störrisch. Sieht ja nett aus, aber ...

Falls also jemand bezahlbare Alternativkabel kennt ...
sealpin
Inventar
#27 erstellt: 20. Jan 2019, 14:39
Kabel Problem gelöst (merci MLSensai):

Focal Clear mit Custom Kabel

Die original Kabel verbleiben in der Box. Das neue Kabel ist viel besser zu handhaben: leichter und viel flexibler.
Die Stecker passer prima, auch wenn sie nur im 3,5mm Bereich einklinken und nicht wie die Originalstecker eine zus. Fixierung am Gehäuse haben.

Weiterhin habe ich zum Spass von einem Kollegen hier aus dem Forum ein Satz Dekoni Polster (Velour) für den Clear gakauft.

Einne riesigen Unterschied habe ich jetzt nicht gehört, werde die aber nochmal messen.

Ansonsten ist der Clear derzeit mein liebster KH.


Ciao
sealpin
j!more
Inventar
#28 erstellt: 20. Jan 2019, 16:24

MLSensai (Beitrag #25) schrieb:
Ein Elear mit Clear Polstern = Elex?


Ist das, was man überall liest. Wie auch immer. Ich bin mit dem Elex sehr sehr glücklich. Wenn man das im Clear-Thread so schreiben darf. Und mit dem Kabel von @MLSensai auch.
RunWithOne
Inventar
#29 erstellt: 20. Jan 2019, 21:07
Klar darf man das schreiben. Grundsätzlich würde mich der Quervergleich auch interessieren. Allerdings hat der Elex wie der Elear 80 Ohm Treiber.
Codobor
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Jan 2019, 21:48

sealpin (Beitrag #27) schrieb:

Einne riesigen Unterschied habe ich jetzt nicht gehört, werde die aber nochmal messen.



Hab ich auch schon mal gemacht, hier.
tremolux
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Mai 2019, 08:08

Codobor (Beitrag #20) schrieb:
Was mich wundert bei deiner Messung ist der Peak zwischen 4 und 5 kHz, den habe ich (und andere) so ausgeprägt nicht gemessen. Der Clear hat bauartbedingt eine Resonanz bei etwas über 6 kHz und dazu sehe ich gar nix in deinem Diagramm. Ich glaube nun nicht, dass dein Clear anders tönt als andere ... vermutlich passt eher bei deiner Messung irgendwas nicht so 100%.

Ich bin zwar kein Experte in Sachen Kopfhörermessungen...aber Resonanzen verschieben sich ja gerne durch den angekoppelten Hohlraum.
Es gibt ja auch zum HD800 diverse 6kHz-Peak Messkurven die irgendwo zwischen 5,5kHz und 6,5kHz liegen.
Das führe ich nicht auf die Sennheiser Serienstreung zurück, sondern auf die Messungen, bzw. den Messaufbau.

@sealpin
Dann muss ich wohl doch nach Lüneburg kommen
Du hast ja den Focal Clear - und den Sundara!

Bin gerade am überlegen ob ich mir den Focal Clear bestelle oder den Audio Technica R70x - der vom Frequenzgang ja sehr ähnlich sein soll.

Wollte gerne eine "lineare" Alternative zu meinem HD800 haben.
HD650 hatte ich irgendwann mal hier und fand ihn zu tiefmittenlastig
Ähnlich geht es mir gerade mit dem MrSpeakers Aeon flow open - da würde ich als erstes sehr breitbandig um 200Hz absenken.

Wie ist denn deine Langzeiterfahrung mit dem Tragekomfort des Clear?
Wenn ich Mixes mache, trage ich so einen Kopfhörer schon mal 8-10 Stunden am Tag.
Stören die 450g des Clear? Oder das Kopfband?


[Beitrag von tremolux am 01. Mai 2019, 08:13 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#32 erstellt: 01. Mai 2019, 08:14
8-10 Std. sind mal eine Ansage ... ich hatte meine Clear nie länger als ca. 2 Std. am Stück auf. Das merke ich dann schon.
Ich glaube bei Deiner Tragezeit wären mir die Clear zu schwer.

Ciao
sealpin
zabelchen
Inventar
#33 erstellt: 02. Mai 2019, 23:05
Ich habe den Focal Clear seit Dezember 2018 und das New Toy Syndrom hält seit dem an, was ich nie gedacht hätte. Die Kombi aus Dynamik, Tonalität, Auflösung, Ortbarkeit ist meines Erachtens perfekt und schlägt sämtliche meiner Kopfhörer. Der Bass ist ein Traum, brutaler Tiefgang und auch bei hohem Pegel bleibt trotz völlig kompressionsfreiem abrissbirnenbrutalem Tiefbass der Mittel- und Hochton frei und gelöst.
Dazu lässt er sich sehr einfach antreiben.
Am beta 22 läuft er aber zur Höchstform auf.....:-)


[Beitrag von zabelchen am 02. Mai 2019, 23:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV-Einfluss und Klang am Focal Clear
touri22 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  47 Beiträge
Sennheiser HD800S vs Focal Utopia
Hoegaardener70_ am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  43 Beiträge
Pentacon Kabel für Focal Clear MG
swoti am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  10 Beiträge
Focal Clear oder Audeze LCD-XC plus mobiler KHV?
Lucki.Pictures am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  10 Beiträge
Vergleich Sennheiser HD700 und HD800
ingo74 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  11 Beiträge
Fostex HP-A8C für Sennheiser HD800 und Fostex TH900
econsumer666 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  2 Beiträge
Sennheiser Hd800 mit SDMod Rundreise
Horowitz am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  23 Beiträge
Endlich mal den Sennheiser HD800 gehört .
shaft8 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  21 Beiträge
Focal Clear symmetrisch an Pentaconn Ausgang abschließbar?
Luximage am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  6 Beiträge
Audeze EL-8 Closed Back
NoAngel62 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen