Windows 11, Equalizer APO, korrekte Bittiefe und Samplerate

+A -A
Autor
Beitrag
*rael*
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2024, 00:06
Hallo,
nutze Apple Music auf einem HP-Notebook mit Windows 11 und Equalizer APO. Mein Kopfhörer ist via Qudelix T71 mit dem Notebook verbunden. Nun ist mir aufgefallen, dass der Qudelix T71 immer eine konstante Samplerate von 32bit/48 kHz anzeigt, egal ob der abgespielte Titel in beispielsweise 16bit/44,1 kHz oder 24bit/96 kHz oder einer anderen Kombination aus Bittiefe und Samplerate vorliegt. Gibt es in den Einstellungen bei Windows oder in Equalizer APO eine Einstellmöglichkeit, dass die Songs mit ihrer korrekter Bittiefe und Samplingrate wiedergegeben werden?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Rael
d*moll
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2024, 01:43
ob das beim qudelix klappt weiß ich nicht, mit Fiio geht es (zumindest mit Tidal MQA) man muss aber den ASIO Treiber auswählen.

Also installier mal den neusten USB-Treiber für den Qudelix und stell in den Einstellungen auf ASIO
falls es da was gibt - viel Glück.

vielleicht hilft auch das hier: https://thesycon.de/eng/usb_audiodriver.shtml

anderer seits kann man in der Qudelix-App (handy) wohl irgendwas einstellen und qudelix bleibt dann stur bei der eingstellten bitrate

Warum Du zwei Equelizer hintereinander Benutzt (APO+Qudelix) ist mir aber unklar
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2024, 11:00
Das ist unter Win erstmal "normal". Die Bit/kHz kann man ja fest unter Win einstellen (Sound-Einstellungen -> Ausgabegerät -> Eigenschaften -> Erweitert.

Mit ASIO umgeht man sämtlichen Software-Krempel der in die Audio-ausgabe eingreifen kann, dann sollte das mit der passenden Bitrate auch gehen. ABER: Dann wird auch Equalizer APO nicht mehr funktionieren.
*rael*
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2024, 11:33
Besten Dank für eure Antworten.
@d*moll: Den Qudelix T71 hatte ich nur angeschlossen, um Samplerate und Bittiefe zu überprüfen. Normalerweise nutze ich nur Equalizer APO.
Hab den ASIO Treiber jetzt runtergeladen. Wo genau kann ich den denn auswählen?
Hab in den Soundeinstellungen und im Gerätemanager nichts gefunden.
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2024, 11:42
In der Playersoftware. Schau mal in den Einstellungen meist unter "Ausgabe/Output" etc...
*rael*
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2024, 11:59
Streame über Apple Music bzw. iTunes. Bei Apple Music gibt es leider in den Einstellungen keinen Bereich Ausgabe/Output. Bei iTunes kann ich nur wählen zwischen Direct Sound oder Windows Audio Session auswählen und dann die Abtastrate und Bittiefe händisch einstellen.
n00kie
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2024, 12:41
Die Streaming Plattform benötigt einen exklusiven Modus, damit bitperfect abgespielt wird. Apple Music hat dieses feature nicht jedoch geht das über Tidal oder Qobuz. Bitperfect bedeutet ja das die jeweilige Hardware sprich das D/A Gerät völlige Gewalt über Audioausgabe hat. Dadurch funktionieren Equalizer auf Softwareumgebung wie APO nicht mehr. Wenn man darauf nicht verzichten kann, wird man über VST Plugins die Klangverbiegung realisieren können Roon oder Audirvāna sind da zu nennen.
d*moll
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2024, 13:49

*rael* (Beitrag #4) schrieb:
Besten Dank für eure Antworten.
@d*moll: Den Qudelix T71 hatte ich nur angeschlossen, um Samplerate und Bittiefe zu überprüfen. Normalerweise nutze ich nur Equalizer APO.
Hab den ASIO Treiber jetzt runtergeladen. Wo genau kann ich den denn auswählen?
Hab in den Soundeinstellungen und im Gerätemanager nichts gefunden.


welche "Soundkarte" bzw. welchen Output benutzt Du denn sonst regulär? Dann brauchst Du dafür den richtigen ASIO Treiber. Und ja die Auswahl muss in der Player-Software erfolgen, wenn Apple-Music das nicht kann - sieht es schlecht aus ...

Dann kannst Du nur eine feste Bitrate wie von Basstian beschrieben in Windwos einstellen und die CPU rechnet alles "um" ebenso die APO EQ-Einstellungen.

Meine Erfahrung ist dass es dann etwas "weicher" klingt. Mein Beispiel ist aber Tidal Hifi mit 44.1 kHz und 16 bit - im Exclusiven Modus und mit MQA-Aktivierung ist die Wiedergabe am "klarsten" und mein RME ADI-2 Pro zeigt dann auch genau 44.1 kHz Bitrate an. Ein Unterschied zum Tidal Master (MQA) hab ich nicht gehört ... da die meisten Titel trotzdem nur mit 44,1 kHz und 16 bit vorliegen - die CD-Qualität reicht auch vollkommen für meine Ohren

Stell ich den exclusiven Modus aus und die Bitrate im Audio-Treiber fest auf 24bit/96kHz - zeigt der RME ADI-2 Pro auch das richtig an - aber es klingt ein wenig "weicher" aufgrund der Umrechnerrei
*rael*
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2024, 14:40
Regulär höre ich ganz normal über den Kopfhöreranschluss (Realtek(R) Audio) des Notebook. Da ich eh keinen Unterschied zwischen Lossless und Hi-Res Lossless höre, ist es vermutlich am besten in Apple Music die Audioqualität auf Lossless einzustellen, und die Bitrate in Windows dann entsprechend einzustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AH-D5200/7200 - APO-Equalizer
FelixKna am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  26 Beiträge
Übertragung von EQ-Einstellungen (Equalizer APO)
*rael* am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  5 Beiträge
Einfacher Equalizer gesucht (Windows / Android)
MPB0712 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  11 Beiträge
Equalizer Setup für HD25
tuxianer am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  5 Beiträge
Equalizer
Ralph_P am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  14 Beiträge
Gaming Equalizer
sonii20 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  7 Beiträge
Mini Equalizer
Space_Taxi am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  7 Beiträge
Equalizer richtig einstellen! :)
H4drux am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  36 Beiträge
Westone 2 Equalizer
fm1982 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  10 Beiträge
Kopfhörer - Equalizer Einstellung
Paulovic am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.102
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen