Equalizer

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph_P
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2012, 20:55
Hi,

welchen Equalizer könnt ihr empfehlen?
Ich kenne keinen, möchte aber mal ein wenig rumspielen.

Vielen Dank im Voraus!
Mad_Dude
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2012, 21:16
Hallo,

Wonach suchst du denn genau - Ein "echter" EQ oder eine Software-Lösung?
Falls es um Hardware geht, ich war grad ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Gerät. Mir wurden u.a. folgende Geräte empfohlen:
-Behringer DEQ2496,
http://www.thomann.de/de/behringer_deq2496_ultracurve_pro.htm
-LA Audio EQ231G,
http://www.thomann.de/de/la_audio_eq231g.htm
und der
-BSS FCS 966 Opal
http://www.thomann.de/de/bss_fcs_966_opal.htm

Habe mich für den LA EQ231G entschieden. Nächste Woche sollte das Ding bei mir stehen, dann könnte ich ein paar Worte zur Leistung schreiben.

Software-mässig kann ich leider noch weniger weiterhelfen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ralph_P
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2012, 21:20
Hallo Mad_Dude,

danke für die ausführliche Antwort und gleich sorry, weil ich das ganz vergessen hab zu erwähnen. Ich suche eine reine Software-Lösung.
Mad_Dude
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2012, 21:26
Kein Problem, wie gesagt kann ich bei Software leider nicht helfen. Die paar wenigen EQs, die ich bisher probiert habe (u.a. Foobar-Plugins) haben - für meinen Geschmack - alle zu einer generellen Klangverschlechterung geführt. Daher erhoffe ich mir eine bessere Leistung von einem "richtigen" EQ. Ausserdem mag ich Geräte mit vielen Schaltern, Reglern und Knöpfen...
Ralph_P
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2012, 21:27
Hehe - von vielen Knöpfen und Schaltern bin ich nicht so der Fan, ich mag es wenn die Geräte möglichst wenig davon haben
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jul 2012, 09:10

Ralph_P schrieb:
Ich suche eine reine Software-Lösung.

Für welche Platform? PC (Windows)? iMac? iOS (iPhone etc)? Android? Commodore C64?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 28. Jul 2012, 09:10 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2012, 10:22

Bad_Robot schrieb:
Für welche Platform? PC (Windows)? iMac? iOS (iPhone etc)? Android? Commodore C64?


Atari!
huizamer
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jul 2012, 13:53

Bad_Robot schrieb:

Ralph_P schrieb:
Ich suche eine reine Software-Lösung.

Für welche Platform? PC (Windows)? iMac? iOS (iPhone etc)? Android? Commodore C64?

Viele Grüße,
Markus



Gibts denn für Android EQs die mehr als 5 Bänder haben und kostenlos sind?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jul 2012, 13:57

huizamer schrieb:
Gibts denn für Android EQs die mehr als 5 Bänder haben und kostenlos sind?

Waren das zwei Grundvoraussetzungen für den Themenersteller? Die Frage war ja erst mal "welchen Equalizer könnt ihr empfehlen".

Davon abgesehen: WinAmp für Android hat einen 10-Band-EQ.

Allerdings habe ich davon die kostenpflichtige "Pro"-Version, und es ist mir auf meinem Gerät (iBasso DX100) nicht ersichtlich, welche Funktionalität es jetzt nur in der Pro-Version gibt, und welche in der kostenlosen Version. Vielleicht kann ja mal jemand die kostenlose WinAmp-Version installieren und schauen, wieviel Bänder da der EQ hat.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 28. Jul 2012, 14:01 bearbeitet]
Ralph_P
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jul 2012, 17:58
Mein Betriebssystem ist Windows Vista!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jul 2012, 18:06
Dann foobar als Player und diesen Equalizer als Plugin dazu.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 28. Jul 2012, 18:07 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2012, 18:12
...sicherstellen, dass die komplette Software des Soundcard/chip-Herstellers installiert ist. Dort ist ziemlich sicher auch ein EQ drin.

Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 28. Jul 2012, 18:12 bearbeitet]
Ralph_P
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2012, 18:20
@markus: OK super danke, den werde ich einmal testen.


Soundwise schrieb:
...sicherstellen, dass die komplette Software des Soundcard/chip-Herstellers installiert ist. Dort ist ziemlich sicher auch ein EQ drin.


Ich höre über den USB DAC meines Meier Audio Corda Cantate.2. Es war Plug&Play und hat sofort funktioniert, daher denke ich das die komplette Software installiert ist. Ein EQ ist meines Wissens aber nicht dabei
huizamer
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jul 2012, 19:13

Bad_Robot schrieb:

huizamer schrieb:
Gibts denn für Android EQs die mehr als 5 Bänder haben und kostenlos sind?

Waren das zwei Grundvoraussetzungen für den Themenersteller? Die Frage war ja erst mal "welchen Equalizer könnt ihr empfehlen".

Davon abgesehen: WinAmp für Android hat einen 10-Band-EQ.



Viele Grüße,
Markus


Sorry, da bin ich dazwischen gegrätscht.
Okay, dann probier ich den mal aus! Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini Equalizer
Space_Taxi am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  7 Beiträge
Gaming Equalizer
sonii20 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  7 Beiträge
Westone 2 Equalizer
fm1982 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  10 Beiträge
Equalizer für PC (Software)
Kruemelix am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  6 Beiträge
Kopfhörer - Equalizer Einstellung
Paulovic am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  4 Beiträge
Was spricht gegen einen Equalizer?
Mr.Twister am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  57 Beiträge
Equalizer Setup für HD25
tuxianer am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  5 Beiträge
Einfacher Equalizer gesucht (Windows / Android)
MPB0712 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  11 Beiträge
Equalizer richtig einstellen! :)
H4drux am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  36 Beiträge
Equalizer ( Gerät ) an Hifiman HE6
Pianobruce79 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495