Einfacher Equalizer gesucht (Windows / Android)

+A -A
Autor
Beitrag
MPB0712
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2021, 15:04
Hallo,

ihr kennt das sicher: Meist hört man gerne auf moderater Lautstärke, aber manchmal möchte man seine Lieblingslieder auch gerne mal richtig laut ballern

Momentan höre ich meine Musik am PC über meinen iFi Zen Dac über meine DT 1770 Pro. Aufgrund des scharfen Beyer-Peaks geht das leider nur bis zu einer gewissen Lautstärke. Dem habe ich bis jetzt versucht entgegenzuwirken mithilfe des „Peace Equalizer“ und einigen speziell für den DT 1770 vorgeschlagenen Presets aus diversen Foren. Das reicht jedoch teilweise 1. immer noch nicht aus, und 2. nervt mich, dass dann halt logischerweise ein großer Sprung ist zwischen EQ an und EQ aus.

Mein Vater hat einen Hobbyraum mit einer PA-Anlage und da kann man schön am Powermixer (Dynacord CMS 1000-3) die Höhen, Mitten, und Bässe mit jeweils einem Drehregler stufenlos regeln, um z.B. die Höhen zu entschärfen. So etwas hätte ich gerne auch als Softwarelösung für Windows und für Android. Ich finde jedoch immer nur 5-Band oder 10-Band EQs oder iwelche grafischen Spielereien.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Darf auch ruhig ein paar € kosten, aber sowas sollte es doch eigentlich auch kostenlos geben, oder?


[Beitrag von MPB0712 am 30. Jan 2021, 15:05 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2021, 15:14
"Equalizer APO" - Da hast du unendliche Möglichkeiten Freeware und funzt systemweit.

Edit: Upps auch für Android? Da kenne ich mich nicht aus...


[Beitrag von Basstian85 am 30. Jan 2021, 15:16 bearbeitet]
MPB0712
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2021, 15:32
Jo danke, den nutze ich ja auch bereits, aber mir ist bei den „unendlichen Möglichkeiten“ leider noch kein simpler Drehregler für Höhen, Mitten und Bässe aufgefallen? Wie gesagt, die stufenlose Einstellung von den gesamten Höhen liegt bei mir im Fokus ... nicht die stufenlose Einstellung von einzelnen Frequenzbändern ...
Leranis
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2021, 15:40
APO würde ich auch empfehlen!

Audirvana unterstützt VST3-Plugins -> extrem viel Auswahl und due hast einen guten Softwareplayer enthalten. Ich hatte einen riesigen Spaß mit dem Vinyl-Plugin, der die typischen "Merkmale" eines Plattenspielers eingebaut hat.

Foobar2000 kann auch VST-Plugins integrieren. Habe ich aber nicht selbst ausprobiert.
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2021, 16:32
Bei den unendlichen Möglichkeiten kannst du dir deine eigenen Regler kreieren.

Wenn du zB einen simplen Bassregler willst: Aufs grüne Plus klicken -> parametrischer Filter -> Peaking Filter. Dort dann zB 80Hz eingeben, bei Q-Faktor vielleicht 0,8. Dann kannst du beim Regler "Verstärkung" dran drehen oder den gewünschten dB Wert eintragen. Wenn du anhebst aber auf ausreichend Absenukung achten (Einfache Filter -> Preamp -xy dB eingeben) unten im Diagramm sollte nix rot werden...

Den/die Peaks im Hochton könntest du mit dem Freewaretool "SineGen" herausfinden...

Edit: Für Höhen allgemein entwerder Peaking Filter mit niedrigem Q-Faktor oder einen High-shelf Filter...


[Beitrag von Basstian85 am 30. Jan 2021, 16:45 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2021, 17:01
Ich nutze auch seit Jahren Equalizer APO ohne Peace, das ist mir zu unübersichtlich.

Du kannst über Equalizer Apo VST Plugins integrieren. Da gibt es auch simple, kostenlose Klangregler siehe z.b. hier.

Ich würde trotzdem einfach den 15 Band EQ von APO verwenden oder den Peaking Filter und dort Q-Faktor und Bandbreite einstellen. Der Peaking Filter entspricht am ehesten einem Klangregler wie am Verstärker.

Für Android würde ich zuerst mal in den Soundeinstellungen schauen, ob Du nicht einen EQ hast. Bei mir ist er da: Einstellungen->Töne und Vibration->Tonqualität und Effekte->Equalizer->Benutzerdefiniert.
Du kannst im EQ einen simplen Klangregler nachstellen, in dem Du über mehrere Bänder hinweg "wellig" eingreifst.


[Beitrag von Soundwise am 30. Jan 2021, 17:08 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2021, 17:12
Ich hab auch APO drauf für Voicemeeter. APO ist auch noch komfortabler als der Voicemeeter eigene EQ. Zuspieler ist Audirvana.


[Beitrag von Dr_Cordelier am 30. Jan 2021, 17:14 bearbeitet]
MPB0712
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2021, 18:18
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich höre nur über Tidal, deswegen fällt Audirvana und entsprechende Plugins weg.


Soundwise (Beitrag #6) schrieb:

Du kannst über Equalizer Apo VST Plugins integrieren. Da gibt es auch simple, kostenlose Klangregler siehe z.b. hier.

Ich würde trotzdem einfach den 15 Band EQ von APO verwenden oder den Peaking Filter und dort Q-Faktor und Bandbreite einstellen. Der Peaking Filter entspricht am ehesten einem Klangregler wie am Verstärker.


Würde gerne so einen einfachen Peaking-Filter mit Q-Faktor und Bandbreite selber einstellen, aber welche Werte muss ich da eintragen? Welcher Q-Faktor und welche Bandbreite sind gängig, um die Höhen zu regeln? Sind vllt. sogar die Einstellungen vom Dynacord Powermixer bekannt, sodass ich die einfach übernehmen könnte?

Das mit den Plugins ist geil, da werde ich mich mal ggfs. reinlesen und welche ausprobieren, wenn das mit dem selbsterstellten Peaking-Filter nicht klappen sollte
Leranis
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2021, 18:25

MPB0712 (Beitrag #8) schrieb:
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich höre nur über Tidal, deswegen fällt Audirvana und entsprechende Plugins weg.


Nein, Tidal ist in Audirvana komplett integriert!
Basstian85
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2021, 18:40
Hier das Handbuch von diesem Mixer. Da scheint ja vieles dokumentiert zu sein...
MPB0712
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2021, 14:29

Leranis (Beitrag #9) schrieb:

MPB0712 (Beitrag #8) schrieb:
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich höre nur über Tidal, deswegen fällt Audirvana und entsprechende Plugins weg.


Nein, Tidal ist in Audirvana komplett integriert!


Ups, okay dann werde ich mich damit auch mal auseinandersetzen, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer
Ralph_P am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  14 Beiträge
Windows 11, Equalizer APO, korrekte Bittiefe und Samplerate
*rael* am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  9 Beiträge
Mini Equalizer
Space_Taxi am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  7 Beiträge
Gaming Equalizer
sonii20 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  7 Beiträge
Funktioniert Sonarworks True-Fi auch mit Android?
Mini_Max am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  4 Beiträge
Equalizer für PC (Software)
Kruemelix am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  6 Beiträge
Kopfhörer - Equalizer Einstellung
Paulovic am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  4 Beiträge
Equalizer für iphone 4
Devil"13" am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  18 Beiträge
Westone 2 Equalizer
fm1982 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  10 Beiträge
Equalizer richtig einstellen! :)
H4drux am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen