AKG K340 getuned - ich hab´s getan!

+A -A
Autor
Beitrag
saitenguru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2006, 23:03
Hallo zusammen!

...jetzt hab ich´s endlich geschafft und meinen AKG K340 renoviert und auffrisiert.

* Innenverkabelung neu
* Basskapsel Vorwiderstand reduziert
* Dämmwatte neu gezupft + Menge verringert
* Kopfhörerkabel gegen high-end-kabel von "Sommer Cable" ersetzt (das origial-kabel ist nicht mal geschirmt!)
* Stecker durch einen vergodeten Neutrik-Stecker ersetzt
* Die beiden Elektrostatischen elemente gegen komplett nagelneue Original-Ersatzteile ersetzt.

Als Vergleich habe ich momentan einen AKG K240, einen STAX SR-5 und einen Ultrasone G2000 (welcher mir kürzlich noch unglaublich gut gefallen hatte...)


...bis ich das Endergebnis des K340 auf dem Kopf hatte...

kurz gefasst: Ich hätte es nicht für möglich gehalten daß der KH nach der Generalüberholung dermaßen "echt, luftig, freiräumig und real" klingt, und jetzt sogar den Ultrasone schlägt, der mir kürzlich ein kleines Aha-Erlebnis bescherte...

Bin jetzt schwer am überlegen ob ich mein ursprüngliches vorhaben, das Teil "getuned" wieder zu verklopfen nicht doch über Bord kippe.

Diese Woche werde ich das Teil mal mit in einen gut sortierten Nobel-Laden mitnehmen bei dem ich einen beyerdynamik dt-880 entdeckt habe. Bin schon sehr neugierig auf den Vergleichstest...

Genaue Klangbeschreibung folgt dann...
und in drei wochen habe ich die möglichkeit das Teil auf ´nem akg kunstkopf messen zu lassen. Bin schon gespannt wie sich der KH in Punkto Klirrfkator und Linearität schlägt...

Vielleicht gibt´s dann ne weitere modifikation....


[Beitrag von saitenguru am 01. Apr 2006, 23:05 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2006, 00:51
...was sag ich denn...

Ich hatte auch schon vor längerer Zeit die Ehre, einen voll gepimpten K340 zu hören. Und war auch platt.
Nur war mir die Arbeit und letzten Endes der relativ schlechte Tragekomfort dann doch zu wider.
Diese AKG-Uralt-Kunst"irgendwas"polster sind in Sachen Hitzeentwickluing ungeschlagen...

m00h
DaDude
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2006, 11:02
@saitenguru: haste pics von dem getunten KH?
saitenguru
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2006, 14:02
[/url]ab ich... mal schaun ob das hochladen klappt.

also hier sieht man daß die kabelführung des flachen kabels auch für das runde sommerkabel gepasst hat... (war meine ursprüngliche sorge.
Innen hab ich das Kabel noch "flachgeschnitzt" so hat´s dann auch in die zugentlastung gepasst.
und die masse hab ich dann gedrillt und oben im bügel festgemacht.

und so sehen die beiden elemente aus welche ich entfernt habe..

[/img][url]

sorry. wie kann ich hier ein bild hochladen?!

ich kanns dir auch mailen...
-resu-
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2006, 14:27

saitenguru schrieb:
[/url]ab ich... mal schaun ob das hochladen klappt.

also hier sieht man daß die kabelführung des flachen kabels auch für das runde sommerkabel gepasst hat... (war meine ursprüngliche sorge.
Innen hab ich das Kabel noch "flachgeschnitzt" so hat´s dann auch in die zugentlastung gepasst.
und die masse hab ich dann gedrillt und oben im bügel festgemacht.

und so sehen die beiden elemente aus welche ich entfernt habe..

[/img][url]

sorry. wie kann ich hier ein bild hochladen?!

ich kanns dir auch mailen...


Im Zweifelsfall mir schicken - ich stell die dann online...

Frank
Nickchen66
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2006, 21:39
Interessant. Nur eine Sache verstehe ich nicht auf Anhieb:

* Basskapsel Vorwiderstand reduziert
WTF ist eine Basskapsel?
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2006, 22:12

Nickchen66 schrieb:
Interessant. Nur eine Sache verstehe ich nicht auf Anhieb:

* Basskapsel Vorwiderstand reduziert
WTF ist eine Basskapsel? :?


Ich übersetz mal:
Er hat den Vorwiderstand dynamischen Basstreibers reduziert.

Die "Kapsel" beschreibt dabei das gesamte Konstrukt.

m00h
ax3
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2006, 23:24

Nickchen66 schrieb:
Interessant. Nur eine Sache verstehe ich nicht auf Anhieb:

* Basskapsel Vorwiderstand reduziert
WTF ist eine Basskapsel? :?


De Basskapsel is dat, wo bei de 340sch de Bass eruss kütt!

Der 340 ist ein Zweiweg System >>> Elektret Höhen und dynamische Bass-Einheit
ax3
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2006, 23:29

saitenguru schrieb:
Hallo zusammen!

...jetzt hab ich´s endlich geschafft und meinen AKG K340 renoviert und auffrisiert.

kurz gefasst: Ich hätte es nicht für möglich gehalten daß der KH nach der Generalüberholung dermaßen "echt, luftig, freiräumig und real" klingt, und jetzt sogar den Ultrasone schlägt, der mir kürzlich ein kleines Aha-Erlebnis bescherte...

Vielleicht gibt´s dann ne weitere modifikation....

Du hast dir ja echt viel Arbeit gemacht.
Bis zu seinem Ausfall durch Rotwein-Überschüttung hatte ich auch viel Spaß mit dem 340.

Neu war der wahrscheinlich in etwa so wie dein jetziges Resultat.

Viel Spaß damit

oder erquicklichen Gewinn
saitenguru
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2006, 10:32
hi.....
hast du zufällig die "totwein-teile" noch?


...hätt ich gern zum basteln :-)
Heissmann-Acoustics
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2006, 10:37
Bilder hochlade auf

www.imageshack.us

Dort dann den Link "Thumbnail for Forums" nehmen und hier posten
ax3
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2006, 12:41

saitenguru schrieb:
hi.....
hast du zufällig die "totwein-teile" noch?


...hätt ich gern zum basteln :-)


Sorry,

nein, vor langer Zeit verschenkt
saitenguru
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Apr 2006, 10:50
Servus...

jetzt versuch ich´s mal mit dem image-shack...

guckst du endergebnis:



und dann noch die ausgewechselten elektrostaten...

Nickchen66
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2006, 21:03
Das ist glaube ich Esche, Eure Dielen, oder!?
saitenguru
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Apr 2006, 21:28
...nö, eiche
m00hk00h
Inventar
#16 erstellt: 08. Apr 2006, 21:56
Steht da "Neutrik" auf dem Klinkenstecker?

m00h
saitenguru
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Apr 2006, 22:01
stimmt.

da ich ja selbst musiker bin, weiß ich daß neutrik-stecker (zumindest bei gitarrenkabeln) das nonplusultra-arbeitswerkzeug sind...

robust, gute qualität, und vor allem: passt perfekt an jeder klinke...

daher meine wahl: sommerkabel und neutrik-stecker.

(übrigens, der gitarrist von rammstein schwört auf sommer-kabel; hab selbst eines "the spirit" - wirklich ein super kabel; x-fach geschirmt und vor allem - trittfest ohne ende -
m00hk00h
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2006, 22:30

saitenguru schrieb:
da ich ja selbst musiker bin, weiß ich daß neutrik-stecker (zumindest bei gitarrenkabeln) das nonplusultra-arbeitswerkzeug sind...

robust, gute qualität, und vor allem: passt perfekt an jeder klinke...


Wie wahr. Und vor allem sind die bezahlbar und die P/L stimmt. Nicht so wie bei Cardas z.B.

m00h
Musikaddicted
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2006, 23:25

saitenguru schrieb:
(übrigens, der gitarrist von rammstein schwört auf sommer-kabel; hab selbst eines "the spirit" - wirklich ein super kabel; x-fach geschirmt und vor allem - trittfest ohne ende -

Bei denen würd ich ja eher auf feuerfest achten..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV und AKG K340
ocean_zen am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  3 Beiträge
Fragen zu AKG K340
Rollig am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  37 Beiträge
AKG K340 - Erfahrungen?
m00hk00h am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  12 Beiträge
AKG K340 vintage
ocean_zen am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  19 Beiträge
AKG K340 Electrostatic-Dynamic Headphones
Benjamin6900 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  2 Beiträge
AKG K340: Vergleichbar, Besser, Anders?
Sternenkreuzer am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
AKG K340 gegen STAX SR-5
saitenguru am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  48 Beiträge
AKG "Quincy Jones" Reihe
Katanga am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  82 Beiträge
Mehr aus AKG 240 S
abn am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe AKG´s?
ScaRs_87 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen