[S] Kopfhörer für den PC

+A -A
Autor
Beitrag
popschutz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2006, 19:34
Hallo

Ich suche einen vernünftigen Kopfhörer, den ich am PC benutzen möchte. Ich höre independant hiphop und hab aus platzgründen meine Vinyls und CDs als mp3 bzw. flac Format umgewandelt.

Der Pc ist mit einer Creative Audigy 2 Soundkarte ausgestattet und bisher benutze ich ein Sennheiser PC150 Headset, was jetzt aber gegen etwas hochwertigeres ausgetauscht werden soll. Die Musik ist teilweise nicht besonders gut gemastert oder halt von Vinyl.

Ich wollte so zwischen 100-150,- ausgeben maximal noch die 175, die ein Sennheiser 600 kosten würde.

Ich wollte euch jetzt mal um Rat bitten, weil ich habe z.b. auf computerbase gelesen, das der Sennheiser 600 oversized ist als Pc Kopfhörer, vielleicht tuts ja auch ein AKG K 141 Studio oder ein Sennheiser HD 590-V1 ?

Der Kopfhöhrer sollte sehr bequem sein, da ich ihn auch schon mal 8 Studen am Stück tragen möchte und er kann auch offen sein, da ich hier niemanden stören kann.

Schön wäre es auch, wenn man das Kabel und die Ohrpolster wechseln kann, bei Defekt oder Verschmutzung.
Danke im vorraus.


[Beitrag von popschutz am 01. Nov 2006, 19:41 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2006, 20:07
Da man bei Hip-Hop über etwas mehr Baß und Höhen typischerweise nicht unglücklich zu sein scheint, könnte der 590er in der Tat was sein. (Mit etwas Glück findet man ihn preislich knapp unterhalb der 100er-Marke, da kann man eigentlich gar nicht meckern.) In Sachen Komfort schlägt er dem Vernehmen nach selbst den aktuellen HD595 noch (hier geraten zuweilen die Ohren in Konflikt mit dem "Surround-Reflektoren"), ich hatte meinen irgendwann schon mal 7 Stunden oder so am Stück auf, das geht ohne weiteres. Polster und Kabel sind ohne weiteres austauschbar, die Polster kosten auch nicht die Welt (die von HD580/600/650 sind echt teuer). Das Kabel ist im übrigen gesteckt, was von Vorteil sein kann, wenn man mal wieder im Wortsinne auf der Leitung steht.
Andere mögliche Alternative: DT440. Der K141S dürfte aufgrund der Größe/Bauform (mittelgroß supraaural) und der Kunstlederpolster nicht ideal sein.

Ob nun freilich eine olle Audigy2 "barfuß" so die ideale Signalquelle ist, das steht auf einem anderen Blatt. Ich würde auf jeden Fall mit hochqualitativem Software-Resampling auf 48 kHz arbeiten, und eventüll wäre ein aufgemotzter BTech eine Investition wert (danach könnte man sich z.B. noch 'ne gebrauchte Aureon Sky angeln, ohne Amp klingen niederohmige Hörer an dem Kärtchen doch etwas spitz).
popschutz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2006, 21:50
Hi Audiophilanthrop

Ich hab gerade gesehen, das es eine Audigy 4 Karte ist, aber ich denke die nehmen sich nicht sonderlich.
Zu deinen Vorschlägen: Mir gefällt rein optisch der 590er besser als der dt440.
Ich glaub jetzt nicht wirklich das die Aureon Sky soviel besser klingt als die audigy.
was ist ein aufgemotzter Btech? ich hab jetzt bei google nur einen kleinen Vorverstärker gefunden, meintest den damit?


*edit* gut ich hab den gepimpten B-tech Vorverstärker gefunden, bringt der denn auch was bei einem KH wie dem HD 590? Und wie bekomme ich den an die Soundkarte geschlossen?


[Beitrag von popschutz am 01. Nov 2006, 22:18 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2006, 22:18

popschutz schrieb:
Ich hab gerade gesehen, das es eine Audigy 4 Karte ist, aber ich denke die nehmen sich nicht sonderlich.

Die Audigy4 ist ja eigentlich auch nur eine 2ZS mit einem etwas neueren DSP. Wichtig ist auf jeden Fall, daß man das Resampling in Software macht (nenne mal deinen Player), das Hardware-Resampling ist auf Performance getrimmt und von lausiger Qualität.

Zu deinen Vorschlägen: Mir gefällt rein optisch der 590er besser als der dt440.
Ich glaub jetzt nicht wirklich das die Aureon Sky soviel besser klingt als die audigy.

Im Vergleich zur Live! 24-Bit (meine einzige Creative-Karte neueren Datums) ist da schon ein Unterschied. Die Ausgangsstufen der älteren Creatives scheinen es mit der Räumlichkeit allgemein nicht so zu haben. Es gibt aber zweifellos auch weitaus schlechtere Quellen. Ich habe die Aureon nur erwähnt, weil sie gebraucht nicht die Welt kostet, besser klingen sollte, 44,1 kHz ohne Resampling ausgeben kann und obendrein noch einen Digitalausgang für einen späteren DAC hat. Klar kann man sich auch 'ne ESI Juli@ in den Rechner hängen, die kostet dann aber natürlich etwas mehr.

was ist ein aufgemotzter Btech? ich hab jetzt bei google nur einen kleinen Vorverstärker gefunden, meintest den damit?

Hier im Forum gibt's extra einen Sticky dazu. (Wobei die verlinkte Teileliste noch 2x 47µF angibt statt 2x 220µF.) Gemeint ist der BT928. Leider ist die Auswahl an fertigen KH-Verstärkern "mit Tauch" für <100 Fragezeichen recht bescheiden, und aus dem BTech (ab 35 Fragezeichen) läßt sich wenigstens mit einem stabilisierten Universalnetzteil (mit Trafo, nicht SNT) und 'nem Lötkolben plus einer Handvoll Elkos eine recht ordentliche Kiste machen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 01. Nov 2006, 22:24 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2006, 22:27

popschutz schrieb:
*edit* gut ich hab den gepimpten B-tech Vorverstärker gefunden, bringt der denn auch was bei einem KH wie dem HD 590?

Gute ?. Sekunde, ich schlepp ihn mal an den Rechner...
Edit: Hier (mit Aureon Sky) bringt er bei 590er auf jeden Fall was, ohne Amp werden die Höhen etwas unangenehm spitz. (Das nimmt zu kleineren Impedanzen hin - der HD590 liegt mit seinen 100 Ohm im Mittelfeld - noch zu. Deswegen hängt da jetzt ein uralter HD540 mit 600 Ohm.) Die Live! 24-Bit mit anderem Opamp hat dieses Problem IIRC nicht, klingt aber etwas matt. Bei der bis auf den DAC sehr ähnlichen Audigy SE sollen ein paar hundert zusätzliche µF für die OP-Spannungsstabilisierung dem Baß an niederohmigen Hörern (32 Ohm) hörbar Beine machen.

Und wie bekomme ich den an die Soundkarte geschlossen?

Cinch-Kabel nach Wahl (ich habe sowohl die "hochwertigen" als auch die noch etwas teureren Kabel von hier im Einsatz, letztere sind noch etwas dicker und sitzen nicht so extrem bombenfest) plus Adapter auf 3,5mm-Stereoklinke. Gibt auch direkt welche von Cinch auf Klinke (sind typischerweise aber etwas dünner).


[Beitrag von audiophilanthrop am 01. Nov 2006, 22:55 bearbeitet]
popschutz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2006, 00:16
Super damit kann ich jetzt echt was anfangen, ich hab gesehen, dass hier um Forum auch ein paar User den Umbau des Vorverstärkers anbieten, da ich mit den Lötkolben nur bedingt umgehen kann.

Als Player nehm ich zur Zeit Winamp 5.31.

Eins noch, bekomme ich einen besseren Sound mit einem umgebautem B-tech Vorverstärker und dem HD590, als mit einem HD600 hin, da das cirka auf den selben Preis hinausläuft?


Weisst du zufällig wieviel Strom der Verstärker braucht?


[Beitrag von popschutz am 02. Nov 2006, 00:21 bearbeitet]
Peer
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2006, 00:21
Moin,

der aktuelle Umbauer bin ich, und der Umbau kostet ne Stange Geld, PM für individuelles Angebot.
Ich schätze einfach mal, dass du folgendermaßen am besten fährst: HD600+B-Tech fallst du dir das irgendwie leisten kannst. Das ist eine Traum-Kombo, vor allem am PC.
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2006, 20:09
Für Winamp gibt es grundsätzlich (mindestens) zwei Möglichkeiten, mit Resampling auszugeben:
1. waveOut/DirectSound-Output-Plugins mit SSRC von Peter Pawlowski (ja, der Foobar2000-Typ).
2. ASIO-Output-Plugin.

Der BTech braucht nicht viel Strom, viel mehr als Pi mal Daumen 20 mA werden das kaum sein. Wichtiger ist, daß das verwendete Netzteil eine saubere Spannung liefert - was man vom Original-NT nicht gerade behaupten kann, da sollte schon ein stabilisiertes her. (Wir hatten hier mal einen Fall, wo ein stabilisiertes NT zu leisem Pfeifen im BTech geführt hat, in so einem Fall ein anderes probieren.) Spannungstechnisch reichen an sich 12 V auch.
popschutz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2006, 23:41
ich hab mal asio4all und das asio winamp plugin installiert und ich höre schon einen unterschied, danke.
popschutz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jan 2007, 22:23
ich hole den threat nochmal raus. ich habe mittlerweile den sennheiser hd 600 und den gemodetten btech und bin ziemlich zufrieden.

ich nutze nun den kxprojekt treiber für die audigy soundkarte.

zu meiner frage, gibt es eine soundkarte die soviel besser klingt wie die audigy 2, dass es sich lohnen würde die auszutauschen, sollte aber preislich attraktiv sein?

und gibt es eine soundkarte, die mit dem asioout plugins für winamp klarkommt? ich benutze asio4all und meine audigy stürzt leider ab, wenn ich winamp höre und dann eine zweite soundquelle dazu kommt, wie der ton von einer icq nachricht.
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2007, 12:32
Das liegt erstmal nicht direkt an ASIO, die Kollision scheint ja auf WDM-Ebene stattzufinden. Offenbar haben die kX-Project-Leuts die Fehlerbehandlung bei blockiertem WDM-Device etwas verpennt (das sollte nicht vorkommen). Aber sag mal, wozu brauchst du eigentlich ASIO4All, der Treiber müßte doch Native-ASIO haben?

Und ja, besser klingende Karten gibt es, aber was ist "preislich attraktiv"?
popschutz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2007, 02:02
ja der treiber hat natives asio, aber ohne asio4all bekomme ich kein ton raus über das asio output plugin.

sollte gebraucht nicht mehr als 100 euro kosten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kopfhörer für den pc
kakashi am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  15 Beiträge
Neue Kopfhörer für den PC?
nicklaus am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
Kopfhörer für PC + TV
Koslowski am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  13 Beiträge
Gute Kopfhörer für PC
H4HN am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  12 Beiträge
Welche Kopfhörer für Pc?
Mortner am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  12 Beiträge
Kopfhörer für´s Heimkino?
kickers am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  20 Beiträge
kopfhörer an pc !
rom50 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
Audio Kette: PC-Kopfhörer
Mr.Twister am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  10 Beiträge
Kopfhörer Problem fürs PC
hulyegyerek am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
Kopfhörer für PC (klassiche Musik)
ongl am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen