PC als KH-Quelle - und alles was dazu gehört

+A -A
Autor
Beitrag
McMusic
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 15:49
Ich greife mal die Idee aus einem anderen Thread auf und eröffne eine Diskussion zum Thema PC als KH-Quelle.
Peer
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 15:57
Womit wir bei der Grundausstattung anfangen sollten, oder?

Ich werfe mal gute Soundkarte und bei hochohmigen Kopfhörern KHV ins Feld. Demnach z.B. Losless FLAC/256kbit lame Codec an Esi Juli@ an B-Tech/Head5 an DT880/HD650. Wo sind die Schwachstellen?
McMusic
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 16:13
Ich werfe hier mal meine Konfiguration in den Ring:

Ich habe sämtliche CD's lossless in FLAC-Files gewandelt. Dann auf eine externe Festplatte geschoben. Diese steht bei mir hinterm Sofa . Über ein USB-Kabel gehts an meinen Laptop (auf dem Sofa). Hierauf ist der Slimserver installiert, der die FLAC's über meinen WLAN-Router wireless an meinen Streaming-Client (SlimDevices Squeezebox 3) schickt. Im Streaming-Client wird nicht gewandelt, sondern es geht per Toslink an meinen D/A-Wandler (CEC DA53). Von hier per XLR zum KH-Amp (CEC HD53R 8.0).

Bin auf Eure Lösungen gespannt.
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 16:39
Bei mir sieht es im Moment unprofessionell aus, wenn ich mal Sound ausm Laptop auf die Anlage brauche. Dann nämlich per USB in den Aria, aus diesem mit Hilfe eines Klinke-auf-Cinch-Kabels in den Verstärker.
Allerdings kommt das nicht oft vor...hab noch keinen DVD-Player im Zimmer, daher höchstens mal zum Filme gucken.

Ansonsten schieb ich mir auch lieber eine CD rein...oder besser: dem Player.

Demnächst wird ein Headphonia Amp mit USB-DAC für's Musikhören am Rechner in der Uni zuständig sein...da muss bisher noch mein MP3-Player herhalten...mal sehen.

m00h
Nickchen66
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 18:05
Auf jeden Fall keine interne Soundkarte, sondern irgendein USB- oder Firewirekonstrukt. Am besten auch nicht die heftigsten Sezier-KH à la CD5000 oder K701.

Großer Vorteil am PC ist die freie Wählbarkeit der Master-Lautstärke - Stichwort mieser Poti-Gleichlauf bei (Billig-)KHVs. Und natürlich die größere Übersichtlichkeit der Sammlung im Vergleich zu den 8 m², die eine CD-Sammlung einnehmen würde.

Entscheidender Schwachpunkt beim Musikhören am PC ist die immer mehr um sich greifende Multimedialität von Webseiten, wodurch dauernd irgendwelche unerwünschten Sounds da rein hämmern.

Ich geh' auch immer mehr dazu über, Spielchen à la Siedler oder Civ4 ohne Sound zu spielen und im Hintergrund meine MP3s weiterdudeln zu lassen.


[Beitrag von Nickchen66 am 26. Dez 2006, 18:10 bearbeitet]
Peer
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2006, 18:07
Ich habe eigentlich in allen Programmen und Browsern die Soundwiedergabe ausgeschaltet.
Nickchen66
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2006, 18:14
Gibt eine schönes Plugin für Firefox - Foxy Tunes - mit dem man sich die Controls für jeglichen Player in den Browser legen kann. Ganz ohne Sound online wär' mir zu heftig, schließlich will ich ja bei Youtube nicht nur bewegte Bilder haben.
Peer
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2006, 19:02
youtubes ladt ich runter
McMusic
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2006, 19:11
Bei meiner Lösung kann auf dem Laptop irgendein Mist dudeln, auf der Anlage kommt aber nur meine Musik an. Der Slimserver streamt einfach nur das, was auf der Platte ist. Ist also keine umgeleite Soundausgabe des PC/Laptop.
lotharpe
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2006, 19:37
Mein Konstruckt zum Musikhören über den PC ist ja vielen
schon bekannt, aber ich poste es noch einmal.
PC Hardware:

AMD Athlon 64 3,8 Ghz
Gigabyte GA-M55plus-S3G Mainboard mit 1 Gbyte Ram DDR2 667.
Windows Xp Pro mit nur dem nötigsten installiert.
WinAmp Abspielsoftware mit diversen Plugins und Asio4All.

Wandler 1:

Aqvox USB2/DA

Wandler 2:

Terratec Phase X24FW

Eine zweite X24FW steht noch in Planung, damit ich zwischen
meinen anderen PC's nicht ständig umstöpseln muss.

Wandler 3:

Terratec Phase 24FW, zur Zeit verliehen.
Wird sonst zum Musikmachen mit einem Laptop auf Party's
verwendet (auch dieses Jahr Silvester).

Kopfhörerverstärker:

Zur Zeit noch den Creek OBH-21SE, später den Meier Corda Opera (Wenn er lieferbar ist).

Kopfhörer:

Sennheiser HD-650 und AKG K701.

Die meisten meiner CD's werden mit EAC in Flac, Wave oder 320'er Mp3's umgewandelt und auf den Festplatten meines Server abgespeichert.

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 26. Dez 2006, 19:38 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2006, 19:59
Hallo Lothar,

so weit sind wir gar nicht auseinander mit unseren Lösungen. Als Server fungiert bei mir mein Dell Inspiron 8600 Notebook. Ich hab dann nur eine kabellose Strecke zwischen Server und Wandler, die bei mir durch die Squeezebox 3 betrieben wird.
Vorteil bei der SB 3 ist auch, dass ich ein schönes Display habe, auf dem ich - unabhängig vom Server/PC/Laptop - immer sehen kann, was gerade läuft. Und ich kann mit der Fernbedienung der SB 3 schön durch meine Ordnerstrukturen "surfen".

Nach dem Umzug werde ich mir einen kleinen Server (extra stationärer PC) anschaffen, der dann im Arbeitszimmer schön die SB 3 versorgen kann. Dann brauch ich nicht immer den Laptop anschalten, wenn ich Musik hören möchte.

Viele Grüsse
Andreas


[Beitrag von McMusic am 26. Dez 2006, 19:59 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2006, 20:16
Hallo Andreas,

der Vorteil meines Servers ist, dass er auch im Internet online ist (allerdings nicht öffentlich).
Unsere Verwandtschaft in Australien hat auch Zugriff auf diesen Server.
Dadurch kann ich z.b. bei Partys mit Freunden und Bekannten sehr schnell auf meine Musik zugreifen, wenn noch etwas benötigt wird.
Ich habe zu Hause einen DSL 16000 Anschluss von T-Com mit voller Bandbreite. VDSL steht in Planung, wenn bei uns verfügbar.
Somit ist auch der Upload völlig ausreichend.

Viele Grüße
Lothar
lotharpe
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2006, 22:54
Hallo,

habe heute noch einmal meinen Musik PC etwas modifiziert.
Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 2 Gbyte Ram, um die Auslagerungsdateien auf Festplatte möglichst klein zu halten.
Onboard VGA deaktiviert und durch Einbau einer Asus EN7300GT/SIL/HTD Grafikkarte ersetzt. Dadurch wird Memory Sharing des Onboard Chips vermieden und die Bildqualität verbessert. Klanglich hat sich natürlich nichts verändert, warum auch. Habe da mehr an zukünftige Anwendungen gedacht.
Windows Vista etc.

Viele Grüße
Lothar
Raed
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2006, 10:39
Nach einem langen Weg über Sinclair, VC20, C64, Atari ST, Amiga 500-4000 und diversen PCs (die diversen Audiointerfaces zähle ich mal nicht auf), bin ich mit meiner heutigen Kombi (siehe Signatur) SEHR zufrieden.

Raed


[Beitrag von Raed am 30. Dez 2006, 10:40 bearbeitet]
666DemonaZ666
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jan 2007, 21:48

Nickchen66 schrieb:
Auf jeden Fall keine interne Soundkarte, sondern irgendein USB- oder Firewirekonstrukt.


Warum?
Nickchen66
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2007, 21:55
Wegen des Fremdspannungsabstandes. Im Inneren eines PCs hast Du mindestens so viel Elektrosmog wie auf einen UMTS Sendemast.
Wolfiman
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2007, 10:20
Natürlich ist der PC Strahlentechnisch im innern ein Problem, ist aber hauptsächlich ein prob von den signalleitungen und strom zur soundkarte usw.
Daher, ich würde nich ausschließen das es auch Extern Probleme geben kann, ausser man nimmt einen extra DAC Wandler und hängt den Optisch an den PC:


Mit ner Halbwegs ordenlichen Karte hatte ich übreigens in den meisten PCs nie störgeräusche vom PC, auch wenn man den angeschloßenen Amp weit über den Hörbaren bereich aufdreht.
Nattydraddy
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2007, 15:24

lotharpe schrieb:

Wandler 1:

Aqvox USB2/DA

Wandler 2:

Terratec Phase X24FW

Eine zweite X24FW steht noch in Planung, damit ich zwischen
meinen anderen PC's nicht ständig umstöpseln muss.

Wandler 3:

Terratec Phase 24FW, zur Zeit verliehen.
Wird sonst zum Musikmachen mit einem Laptop auf Party's
verwendet (auch dieses Jahr Silvester).

Kopfhörerverstärker:

Zur Zeit noch den Creek OBH-21SE, später den Meier Corda Opera (Wenn er lieferbar ist).


Wandelt denn die Terratec Phase X24 FW genausogut wie ein Aqvox USB2/DA? Ich weiß nur von der Terratec Phase X24 FW, dass sie sehr gut Mikrophon-Vorverstärker hat, die braucht man aber zum Musik hören nicht.

Und du willst dir sowohl eine 2. Terratec Phase X24 FW und ein Meier-Audio Opera kaufen? Der Opera hat doch einen internen DAC, nur halt mit USB (SPDIF) statt Firewire.

Andererseits hat die Terratec Phase X24 FW auch einen Kopfhörer-Verstärker eingebaut. Taugt der was?

Ich frage, weil ich Musik per Kopfhörer hauptsächlich am PC und iMac konsumiere. Bisher habe ich aber nur eine Terratec EWX 96/24 und eine Aureon 7.1 Firewire.

Wenn die Terratec Phase X24 FW einen anständigen Wandler und Kopfhörer-Verstärker besitzt, dann könnte ich mir das viele Geld für einen teuren DAC und Kopfhörerverstärker sparen.
Raed
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jan 2007, 17:05
Ich bin nicht lotharpe ;), aber ich betreibe die Phase X24 am iMac, wie Du es wohl planst. Außerdem habe ich auch noch einen HEADFIVE an der Phase X24.

Ich glaube, man kann mit der Phase X24 sehr gut alleine auskommen. Sie treibt meinen AKH K701 direkt am Kopfhörerausgang einwandfrei. Und klanglich ist die Karte z.Z. das Beste, was mir bisher unter die Ohren gekommen ist.

Bei Bedarf habe ich hier eine ZIP-Datei mit diversen Messprotokollen verschiedenster Audiointerfaces (Saffire, Delta 1010, RME HDSP, Firebox, FA-66, usw.) und da sieht die Phase X24 hervorragend aus.

Grüße aus der Wingst nach Hamburg (meine alte Heimatstadt)


Raed
Avalon_at
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Jan 2007, 19:42
ich klau jetzt einfach mal lotharpe's link aus einem anderen thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-1337-41.html
ich denke kitan beschreibt die phase da wohl ganz gut.
ich selber hab sie leider noch nicht, werde sie mir aber sobald ich das geld dafür habe auch holen.
lotharpe
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2007, 19:53
Mach das, Du wirst zufrieden mit der Phase sein.
Es freut mich, das mein generfe mit der X24FW langsam Wurzeln schlägt.

Viele Grüße
Lothar
Chalcin
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jan 2007, 20:00
Sehr interessanter Thread hier
Was ich gerne wissen würde ist, wie man am besten siene Multimedia Daten von allen Orten aus zugrreifbar machen kann ?

Einen Pc an den Router haengen via GBITLAN und dann von anderen PCs aus die Musik über eine MultimediaStation streamen und zum AV Receiver schicken ?

----
Ach ja was ich mal fragen wollte :Wieso kann ein Computer (Soundkarte) mehrkanalmusik also unkomprimierte Musik in Mehrkanal analog ausgeben, aber ein AV REceiver diese nicht selber D/A wandeln ?

chalcin
lotharpe
Inventar
#23 erstellt: 08. Jan 2007, 21:46
Hallo Nattydraddy,



Wandelt denn die Terratec Phase X24 FW genausogut wie ein Aqvox USB2/DA? Ich weiß nur von der Terratec Phase X24 FW, dass sie sehr gut Mikrophon-Vorverstärker hat, die braucht man aber zum Musik hören nicht.


Im Prinzip schon.
Die Phase klingt etwas härter, Dynamischer, ein etwas anderer Klang eben. Kommt bei manchen Pop und Techno Songs
etwas besser herüber. Ist Geschmackssache.


Und du willst dir sowohl eine 2. Terratec Phase X24 FW und ein Meier-Audio Opera kaufen? Der Opera hat doch einen internen DAC, nur halt mit USB (SPDIF) statt Firewire.


Ich wechsle gerne zwischen den Quellen um Klangunterschiede in den Songs festzustellen, oder anders gesagt, hört man bei einem anderen DAC ev. etwas mehr.
Die andere Phase ist an einem anderen PC für das Homerecording angeschlossen, ich möchte nicht ständig umstöpseln. Die Hardware leidet auf Dauer darunter.
Bin da etwas eigen.


Andererseits hat die Terratec Phase X24 FW auch einen Kopfhörer-Verstärker eingebaut. Taugt der was?


Die Phase hat einen sehr guten KHV eingebaut, der für die meisten Zwecke ausreicht.
Man wird aber mit der Zeit etwas anspruchsvoller (entstehende Suchtgefahr durch das Forum mit eingeschlossen ) deshalb habe ich mir den Opera gekauft.


Ich frage, weil ich Musik per Kopfhörer hauptsächlich am PC und iMac konsumiere. Bisher habe ich aber nur eine Terratec EWX 24/96 und eine Aureon 7.1 Firewire.


Die Phase X24 klingt auf jeden Fall besser.
Ich besitze die EWX 24/96 und Aureon 7.1 ebenfalls und kann dadurch Vergleiche anstellen.


Wenn die Terratec Phase X24 FW einen anständigen Wandler und Kopfhörer-Verstärker besitzt, dann könnte ich mir das viele Geld für einen teuren DAC und Kopfhörerverstärker sparen.


Eigentlich schon. Du musst dies aber für dein Persönliches Hörempfinden selbst entscheiden und die dadurch entstehende Schulung deines Gehörs.
Dasselbe gilt auch für den
eingebauten KHV.

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 08. Jan 2007, 21:49 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#24 erstellt: 24. Jan 2007, 22:47
Bitte hier weitermachen.

Grüße

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quelle für KH zu Hause
endlezz am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  11 Beiträge
Wie hochwertigen Hifi-KH an PC anschließen.
Wooferbastler am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  7 Beiträge
PC+Soundkarte+(KHV?)+KH
Limbonic am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  7 Beiträge
Geschlossene KH für PC
Tafkar am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  9 Beiträge
KH-Verstärker digital mit Mixer ?
RHBaum am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  8 Beiträge
KH an Amp und PC anschließen?
RL_nexus am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  5 Beiträge
Tips u. Tricks für Einsteiger (KH + Quelle)
Juno am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  12 Beiträge
Tragbarer KH/ Ohrhörer
mes0r am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
KH + KHV für PC
sparkman am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  32 Beiträge
Quellen für KH
h3in3k3n am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen