Wie hochwertigen Hifi-KH an PC anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
Wooferbastler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2014, 20:09
Hallo,
ich bin etwas ratlos bei dem Thema guter Hifi-KH und PC als Soundquelle.
Folgende Situation:
ich möchte meine Kopfhörer wie den Beyerdynamic T90 und den Sennehiser HD650 gerne auch über den PC speisen. Abgespielt werden sollen dann natürlich nur unkomprimierte WAV-Datein, da es mir sehr auf die Qualität der Widergabe ankommt.

Bisher dienten für mich ein CD-Player als Quelle und der Kopfhörer Ausgang eines Yamaha-Vorverstärkers.

Aber welche Möglichkeiten habe ich den PC als ordentliche Signalquelle zu verwenden? Die verbaute Onbord-Soundkarte ist natürlich nicht die richtige Wahl. Wie baue ich also hier eine möglicht gute Kette zm kopfhörer, sodass dieser auch genug Verstärkerleistung abbekommt.

Und was mich noch interessiert ist, welche Möglichkeiten es gäbe den KH mit gezieltem Equalizing zu betreiben. Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank für Ratschläge und Antworten,
Grüße,
Wooferbastler
Hellfire13
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2014, 20:25
Wieviel darf das Ganze denn maximal kosten? T90 und HD650 sind jetzt nicht so wahnsinnig schwer anzutreiben, da würde es prinzipiell schon ne interne Lösung in Richtung einer Creative Soundblaster Z, Titanium HD oder Asus Xonar Essence STX tun. Ansonsten gäbe es die Möglichkeit, ne externe DAC/KHV-Kombi zu nehmen, nen Fiio E10 ist da zum Beispiel schon eine gute Wahl oder ansonsten auch ne O2/ODAC-Kombi (das wäre qualitativ quasi schon richtig highendig, die Kombi kann's nämlich messtechnisch mit dem allermeisten Zeug bis hin zu 1000€ aufnehmen) ;).

Als Player und Qualizer würde sich Foobar 2000 mit nem Equalizer-Plugin wie etwa Graphic Equalizer anbieten. Ansonsten wäre wohl auch EqualizerAPO ne sehr interessante Möglichkeit, das ist nen windowsweiter parametrischer EQ ;).
Wooferbastler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2014, 20:50
Hallo Hellfire 13,
ja in Richtung Asus Xonar habe ich auch schon gedacht. Das wäre natürlich eine schnelle Lösung, wenn auch nicht unbedingt im Highend-Bereich.

Nun ist es so, dass ich immer schon noch einen richtigen KHV-Verstärker bauen wollte. Mal sehen was das genau wird...Der würde dann allerdings nur über einen analogen Eingang per Cinch verfügen. Bietet sich bei vorhandenem klassischem KHV irgendetwas als Schnittstelle zwischen USB des PC und Cinch des KHV an? Das wäre vielleicht dann auch eine interessante Möglichkeit!

Danke für die Tipps mit den EQ´s. Die schau ich mir jetzt mal genauer an ;-)

Grüße,
Wooferbastler
dropback
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2014, 20:56
Klar, es gibt auch DAC die USB Eingänge und Cinch Ausgänge haben. Daran kann man den KHV anschließen.
Mache ich auch so
PC (USB)->Musical Fidelity M1 DAC (Cinch)->KHV.
Hellfire13
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2014, 21:44
Oder eben auch der ODAC ohne den O2 ;).

Und wenn du dir selber nen KHV bauen möchtest bietet sich natürlich weiterhin der O2 als DIY-Kit an. Alternativ gäb's sonst auch noch den Funk LPA-2/LPA-2a, der soll sogar nochmals etwas besser als der ohnehin schon hervorragende O2 sein ( hier etwa findet sich ne ganze Menge über den Funk LPA-2 und hier zum O2).


[Beitrag von Hellfire13 am 06. Aug 2014, 22:23 bearbeitet]
Wooferbastler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2014, 22:08
Danke für Eure Info´s! Klingt alles sehr gut.
Dann werde ich mal die Möglichkeiten durchspielen. Und ja, selbstbauen kling immer gut ;-)

Grüße,
Wooferbastler
master030
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2014, 13:47
Kann dir noch den Yulong U100 empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH an Amp und PC anschließen?
RL_nexus am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  5 Beiträge
Kopfhörer anschließen an Verstärker ohne KH-Ausgang ?
Rüdi74 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  7 Beiträge
Wie KH-Amp an Surround-Revceiver anschließen?
brennmeister0815 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  6 Beiträge
KH-Verstärker Denon X4200 anschließen
opa38 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  3 Beiträge
Hifi Anfänger sucht KH
Modellbaufreak am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  16 Beiträge
DT770 Pro 250 OHM an PC anschließen?
Araziell am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  4 Beiträge
PC+Soundkarte+(KHV?)+KH
Limbonic am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  7 Beiträge
Geschlossene KH für PC
Tafkar am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  9 Beiträge
KH an Verstärker + Lautsprecher
marcus.o am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
KH beratung
slave.one am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen