Erste Erfahrungen mit dem neuen Corda MkIII

+A -A
Autor
Beitrag
pmic
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2007, 19:32
Hallo,

habe seit ein paar Tagen den neuen Corda MkIII und der scheint verbessert gegenüber dem MkII, der ja verschiedentlich hier im Forum kritisiert wurde.
Habe ihn mit meinen Sony E4c und Senn HK650 probiert.

Ergebnis:

--kein Kratzen des Potis
--klangneutral, d.h. keine Verfärbung
--Hörerklang verbessert - klarer, sauberer, die kleinen Verzerrungen (ohne KHV) sind weg.Besonders im unteren Bereich verbessert.Soweit ich das mit meinen "Holzohren" - altersbedingt - beurteilen kann.

Natürlich kann man mit dem kleinen Corda keine Wunder erwarten, aber für seinen Zweck - mobiler Einsatz - ist er geeignet, und genügt m.E. auch höheren Ansprüchen im Stationärbetrieb, je nach Hörer.

pmic
Peer
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 19:35
Getestet gegen?

Jahn´s Porta Corda war ja nicht schlecht, er hat nur im Vergleich nicht so gut ausgesehen. So habe ich das zumindest verstanden
pmic
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 20:06
@p32r

Getestet gegen?
Nicht gegen einen anderen KHV, sondern gegen "ohne". Mir kam es nur auf die Klang-Verbesserungen an, weshalb ich mit Jan Meier korrespondiert hatte: Da ging es darum, dass mein mobiles Abspielgerät (Handheld-PPC HP ipaq2210, mit PocketPlayer)an meiner HiFi-Anlage gut klingt, an meinen Hörern aber nicht. Seine Bemerkungen überzeugten mich:

Verbinden Sie den PPC direkt an der HiFi-Anlage, so sieht der Ausgang des PPCs einen hohen Belastungswiderstand im Bereich 10 kOhm .. 100 kOhm. Damit tut er sich nicht schwer. Wird aber der Kopfhörer angeschlossen, so sieht er einen
Belastungswiderstand von 29 Ohm. Jetzt muß der Ausgang
wesentlich höhere Ströme liefern und damit klingt er einfach
schlechter.
Aushilfe bringt meistens einen tragbaren Kopfhörerverstärker
wie der PORTA CORDA. Wie viel er bewirkt ist aber eine Frage
von ausprobieren.

Richtig, und mit meinen Hörern (s.o.) funktionierts.


Jahn´s Porta Corda war ja nicht schlecht, er hat nur im Vergleich nicht so gut ausgesehen

Es wurden bemängelt: kratzendes Poti und fehlende "Lebendigkeit", der Amp sei zu "langsam" etc., was immer das bedeuten mag. Ich kanns mit meinen "Holzohren" nicht nachvollziehen.
Wie gesagt, für die übersensiblen "Goldohren" ist der Amp ja nicht gedacht, die müssen da schon tiefer in die Tasche greifen.
pmic
hAbI_rAbI
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2007, 20:13
Naja die Aussagen sind ja im Zusammenhang zu sehen. Er hat ja nur im Vergleich zum Headphonia, der Hornet und der SR-71 schlecht ausgesehen. Für jemanden, der die Unterschiede nicht kennt wird der Sound ja grundsätzlich auch erstmal besser aufgrund der deutlich besseren Verstärkung.
Peer
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2007, 20:13

hAbI_rAbI schrieb:
Naja die Aussagen sind ja im Zusammenhang zu sehen. Er hat ja nur im Vergleich zum Headphonia, der Hornet und der SR-71 schlecht ausgesehen. Für jemanden, der die Unterschiede nicht kennt wird der Sound ja grundsätzlich auch erstmal besser aufgrund der deutlich besseren Verstärkung.

pmic
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2007, 20:26

....wird der Sound ja grundsätzlich auch erstmal besser aufgrund der deutlich besseren Verstärkung.

Genau das suchte ich - und fand es. Und für mobile Zwecke, worum es mir ging, reicht das völlig aus.

Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur sagen, dass die Kritik wg. des Potis beim neuen MkIII nicht mehr angebracht ist, und man einen neutralen Klang erwarten kann, der besser ist als "ohne". Auch in Hinblick auf manche Posts, wonach KHVs eher als "Voodoo" zu sehen sind, was mich als Frischling zunächst misstrauisch machte.

pmic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Porta Corda MkIII-USB
Xxtest83 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  9 Beiträge
Corda Cantate: Erfahrungen
Kamikatze123 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  2 Beiträge
Corda HA-2 MkII SE & Corda Opera
parzeval23 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
Meier Corda Opera, Erfahrungen und Klangeindrücke.
lotharpe am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
Meier Corda Cross-1 Desillusion (?) - Erfahrungen?
parzeval23 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  25 Beiträge
CORDA SYMPHONY.2 // HD 800 - Erfahrungen
highning am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  11 Beiträge
Problem mit Corda Move
teddyaudio am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  8 Beiträge
Corda Headsix
attila2 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  6 Beiträge
Corda Swing
audiojck am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  88 Beiträge
Corda Stepdance
s-pro am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen