Koss Porta Pro: Wie Stabil sind Sie wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
Fabi-Han
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2004, 01:49
Hallo Allerseits,

Ich habe kürzlich einen Koss Porta Pro erworben und bin von der Soundqualität ziemlich begeistert. Nur etwas stört mich ein wenig: Die Kopfhörer sind verdammt lose. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie die "Ohr-Muscheln" überhaupt am Kopfbügel angemacht sind und warum man sie fast beliebig drehen kann. Diese Flexibilität ist sicher ein grosser Vorteil, allerdings frage ich mich, wie lange sowas hält, zumal es aussieht als würden die jeden Moment abfallen. Was mich auch noch ein wenig erstaunt, ist, dass auf anscheinend so labilen Kopfhörern Lebenslängliche (!) Garantie ist.
Hat einer von euch ne Ahnung, wie lange diese Dinger aushalten und wie Stabil die wirklich sind?

Gruss, Fabian
Cassie
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2004, 02:14
Mooooooin
Also ich hatte denn Porta Pro 1 Jahr lang, bis ich auf Shure E3 umgestiegen bin. Ich habe die Kopfhörer öfters mal im Rucksack Gehabt, und da sind die Ohrmuscheln Schonmal abgefallen. Kaputtgegangen sind sie dabei aber nicht, sondern waren einfach wieder einclipbar. Liegt vielleicht daran das der Blaue Kunststoff recht Flexibel ist.

Der Kopfhörer lebt trotz etwa 30mal Ohrmuschel-abfallens Heute immernoch bei meinem Bruder

Mfg
Cassie
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2005, 05:55
Hi,

ich habe meinen PortaPro jetzt seit etwa 6 Jahren und er funktioniert noch einwandfrei. Der einzige Makel ist, daß sich das Schaumstoffzeug an einer Seite langsam etwas auflöst. Es stört noch nicht, aber demnächst muß ich mal schauen, ob man diese "Puschel" ersetzen kann.

Aber die ganze Mechanik funktioniert noch tadellos, auch keine Wackelkontakte oder ähnliches. Auch ist der Bügel nicht ausgeleiert, obwohl er meistens recht eng "zusammengerollt" ist.

Die Ohrmuscheln sind bei mir noch nie abgefallen, und ich empfinde das Gebilde auch nicht als allzu labil. Aber ich erinnere mich, daß ich anfangs auch etwas skeptisch war, wie lang das Teil wohl halten würde.
Macek
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2005, 11:03
Meine habe ich seit 3 Monaten. Mir ist noch nie etwas abgefallen. Die Teile werden seit 10 Jahren unverändert hergestellt.
Gruß Marcel
dr.matt
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2005, 17:12
Hi,

wenn ich mir überlege, wie oft schon das Zuleitungskabel bei mir belastet wurde,alle achtung,er funktioniert immer noch.

Es funktioniert auch sonst noch alles tadellos !!

Gruß,
Matthias
tsa
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2005, 20:47
Auch wenn ich mir jetzt das Image des Demoliton Mans einhandle.

Mein Porta ist definitiv kaputt
erst sind die Schaumstoffschoner (An den Schläfen)abgefallen und unwiderbringlich verlorengegangen,
dann kam der erste Wackelkontakt an der linken Seite danach der Zweite an der Rechten und dann war der schöne Sound ganz weg!

Klasse etwas basslastiger portabler Kopfhörer aber alles andere als stabil.
Die Plastikbauweise verunmöglicht warscheinlich jegliche erste Hilfe-Versuche mit dem Lötkolben also versuche ich mein Glück und mache von der lebenslangen Garantie gebrauch! Mal schaun obs klappt

Bin ich der einzige der das Ding kaputt gekriegt hat??
Grüsse tsa
Oliver67
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2005, 22:50
Also meiner lebt nach 2 Jahren noch und hat auch keine Macken.

Oliver
mulfi
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2005, 23:16
Ich habe seit Jahren Koss-Kopfhörer für den portablen Einsatz benutzt und tue es noch. Zweimal musste ich von der Garantie Gebrauch machen und habe die jeweiligen Kopfhörer zu Sound Magic (Generalimporteur) nach Titisee geschickt. Ungelogen: Zwei Tage später waren sie jeweils repariert oder komplett gegen einen neuen getauscht. Die eingesandten Kopfhörer waren jedes Mal bereits über fünf Jahre alt und Rechnungen habe ich nicht mitgeschickt. Natürlich war das Ganze immer kostenlos.
Mohol
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2005, 12:14
Genau diese Stelle, die sich drehen läßt, ist bei meinem Porta Pro nach weniger als 4 Monaten kaputt gegangen.
Der Kopfhörer war in der Tasche und durch Druck ist es passiert.
Noch nie ist mir ein Kopfhörer kaputt gegangen. Ich war schon verärgert, denn man wird mir Eigenverschulden unterstellen.
Ich habe jetzt den Sporta Pro, sieht etwas stabiler aus aber nicht unbedingt wirklich vertrauensvoller.
So toll die Dinger auch klingen, ich würde mir wohl keinen von beiden mehr kaufen.
Das ist für mich eine vermeidbare "Bruchstelle".

Gruß
Dieter
tsa
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Apr 2005, 16:01
Die scheinen das mit der lebenslangen Garantie wirklich ernst zu nehmen bei Koss! Inzwischen wurden meine Kopfhörer anstandslos ausgetauscht sogar ohne Kaufquittung.
Ich bin wieder versöhnt.
Habe auch bisher auch keine klangliche Alternative in der Grössenordnung bzw Preisklasse gefunden.
Grüsse tsa
albha
Neuling
#11 erstellt: 12. Apr 2005, 19:29
Ich hab bereits den zweiten Porta. Der erste fing plötzlich an auf einer Seite in den tiefen Lagen ziemlich zu scheppern (vielleicht ein Sandkorn?). Da ich die Quittung nicht mehr hatte, kaufte ich einen neuen. Bei dem ist eine Ohrmuschel abgefallen (wie jemand anders das schon oben beschrieben hat). Macht aber nix, lässt sich jedesmal wieder einrenken - und klingt nach wie vor formidabel. Habe mir vergleichsweise einen Sennheiser PX 100 gegönnt. Überzeugt mich noch nicht. Vielleicht bin ich mittlerweile auch Koss-verdorben.

harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koss Porta Pro
Sumpfkraut am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  47 Beiträge
Koss Porta PRO
devilpatrick88 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  19 Beiträge
Koss Porta Pro - Bericht
DaMü am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  21 Beiträge
Koss Porta Pro Comfort
Snowpro am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
KOSS Porta Pro winterfest?
Trimipramin am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  8 Beiträge
Koss Porta Pro
Rexi am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  33 Beiträge
Koss Porta Pro Ersatz
Omata am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Koss Porta Pro White
Jeffmaster1989 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Koss Porta Pro 2?
Rusha am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
koss porta pro - frage
schultz117 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen