Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

AKG K530 - Eure Meinung? - Leise Musik hoeren?

+A -A
Autor
Beitrag
np4tm
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Apr 2007, 01:12
Habe gerade mal den alten Stecker geöffnet (man war das ne Arbeit :cut) und die Kabel freigelegt. Ein Glück, dass ich das getan habe, denn es ist genau anders herum wie du es gesagt hast @nickchen ^^
Hätte ich das Kabel nicht geöffnet, hätte ich dir vertraut und so angelötet, wie du es gesagt hast. Was wäre dann eigentlich passiert?

PS: kann ich da eigentlich einen merkbaren Qualitätsverlust erwarten, wenn der Stecker jetzt plötzlich nicht mehr vergoldet ist? Bei Conrad hatten se nämlich leider nur diese nicht vergoldeten x(

€: @moohkooh: heißt das ich muss diese Drähte erst mal anfackeln? Also du meinst da ist eine Isolierung in Lackform drauf, ich mein ich glaub nicht, dass du mit der Isolierung die Gummiisolierung meinst, das gäb ja ziemlichen Gestank und würde ewig dauern...


[Beitrag von np4tm am 22. Apr 2007, 01:17 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#52 erstellt: 22. Apr 2007, 10:06
Erstaunlich... Man lernt ja wirklich nie aus.

Ich weiß nicht genau, was bei "falschrum" passiert wäre, aber es wäre sicher nichts im engeren Sinn kaputt gegegangen.

Gold bringt keinen Klang, es bringt nur guten Kontakt, weil es niemals oxydiert. Mit anderen Worten unterliegt ein nicht vergoldeter Stecker einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit, eines Tages Wackelkontakte zu entwickeln. Solchen kann man dann mit Ballistol Waffenöl zu Leibe rücken.
Class_B
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 22. Apr 2007, 10:35
Bei "Falschrum " wäre nichts passiert, ist egal ob man "+" und "-" vertauscht,solange man es beidseitig gleich macht.
np4tm
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Apr 2007, 12:33
Gegen Oxidierung reicht auch Kontaktspray Wirkt wesentlich schneller und besser, aber dann habe ich ja nichts zu befürchten. Solange das am Stecker außen passiert. Bzw. auch wenn es innen passiert ist das jetzt ja kein Problem mehr, weil ich den Stecker ja einfach aufschrauben kann =)
np4tm
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Apr 2007, 14:35
So, die Operation ist geglückt
Leider hab ich festgestellt, dass das Kabel auch oben an der Ohrmuschel einen leichten Kabelbruch hat (rauscht ab und zu, wenn man da verdreht). Gibts irgendwo ein Tutorial wie ich den Kopfhörer da möglichst ohne Schaden anzurichten auseinanderbauen und dann wieder das Kabel neu dranlöten kann?
Oder muss das da gar nicht gelötet werden?
m00hk00h
Inventar
#56 erstellt: 24. Apr 2007, 09:18
IMHO ist das ein Klicksystem, alle Teile sind nur gesteckt halten mit Hilfe von Plastinasen.

Wenn man vorsichtig zu Werke geht, sollte es kein Problem sein, das Teil auseinanderzubauen.
Würde mit den Polstern anfangen, dadrunter sieht man meist schon, wie es weitergeht.

m00h
np4tm
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 28. Apr 2007, 10:02
Ich hab jetzt den B-Tech gerade erhalten und direkt angeschlossen
Der ist jetzt natürlich noch in Originalzustand, aber dass sich der Klang verschlechtert, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wenn man den Tone-Regler voll aufdreht, dann geht zumindest der Hall-Effekt fast weg. Dann klingen die Höhen wieder so ähnlich wie wenn ich den DT990Pro direkt an den GMini500 oder das N800 anschließe.
Allerdings ist der Bass jetzt dermaßen übertrieben stark, dass ich das nicht mehr gut finde, eher zerstört das diese Feinfühligkeit, die ich bis jetzt so toll fand bei meinen beiden DT990...
Und noch ein unangenehmer Nebeneffekt: ich habe das Gefühl zwischendurch immer wieder mal so ganz leichte und kurze Knacks-Geräusche zu hören, die ziemlich stören.

Jetzt kommt die Frage: ist das normal, dass der B-Tech im Grundzustand gar nicht so toll klingt bzw. schon mal das Klangbild verschlechtern kann?
Lohnt es sich jetzt den B-Tech zu modden? Meint ihr ich kriege dadurch dann wirklich auch ein besseres (und vor allem ein sehr viel besseres) Klangbild als mit dem originalen B-Tech oder meinem GMini500 allein zustande?
Weil ja ein paar Posts vorher in diesem Thread hier diverse User meinten, dass ein KHV den Klang um Welten verbessert.

Und wie gesagt der GMini500 klingt sehr gut für ein portables Gerät, wird der B-Tech den Klang wirklich verbessern im gemoddeten Zustand?
Nickchen66
Inventar
#58 erstellt: 28. Apr 2007, 10:35
Setze den Klangregler außer Gefecht (rauslöten oder die beiden nahbei stehende dunkelgrünen Dingerchen abbrechen), dann bekommst Du eine Ahnung, wozu er imstande ist. Im Orginalzustand einfach nur albern, da hast Du völlig recht.
np4tm
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 28. Apr 2007, 11:52
Ach so, ok ich dacht schon ich würde schon völlig anders hören als die meisten Leute hier
Mal ne Frage zu den Drehknöpfen: sind die festgeklebt oder wieso krieg ich die nicht abgezogen? Will auch nichts kaputt machen, aber die Knöpfe müssen ab, damit ich die Platine rausholen kann...
np4tm
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 28. Apr 2007, 17:19
Sagt mal bitte schnell wie ich die Knöpfe abkriege.
Nickchen66
Inventar
#61 erstellt: 28. Apr 2007, 19:43
Ziehen. Fest.
np4tm
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 29. Apr 2007, 10:51
Hm, also ich kann da ziehen so feste wie ich will, der geht nicht ab. Mein Kollege hats auch schon versucht, an mir selbst dürfte es eigentlich nicht liegen
Na ja, ich hab jetzt fürs erste mal die grünen Bauelemente da "abgerissen", damit ist der Klang des DT990 nun tatsächlich sehr ausgeprägt in den Höhen. Ich glaub ich werde den DT990 weiterhin einfach über Klinke direkt an meine Geräte anschließen, der Pro kommt ab nun immer an den KHV, weil er dann kräftiger klingt und das eher auch zu ihm passt.
Der DT990 verliert irgendwie diese Feinfühligkeit, die ich ja auch schon mal erwähnt hatte, die ich so toll fand. Und das geht mir mit dem KHV jetzt verloren x(
np4tm
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 30. Apr 2007, 16:11
Hm, habe jetzt noch mal ausgiebig getestet und festgestellt, dass beim Pro der Klang kein bisschen unterschiedlich ist im Vergleich zum Gmini ohne den B-Tech dazwischen... Eigentlich ist er nur lauter, aber das Klangbild ist das gleiche.
Wahrscheinlich kam mir das gestern nur unmittelbar nachdem ich die grünen Bauteile aus dem B-Tech entfernt hatte so vor als sei der Klang besser geworden. Dabei war er nur im Vergleich zum Original B-Tech besser.
Wenn ich den direkt an den GMini oder das N800 anschließe, ist der Klang haargenau der gleiche, nur halt etwas leiser, aber das kann ich am Gerät ja nachregeln. Bis zur maximalen Lautstärke drehe ich eh nie auf.
Meine Frage wäre: was mache ich falsch? Wie kann das sein, dass der Klang jetzt immer noch gleich ist? Oder bringt der B-Tech erst nach dem Umbau mit den besseren Kondensatoren und Widerständen eine klangliche Verbesserung mit sich?
Nickchen66
Inventar
#64 erstellt: 30. Apr 2007, 17:15
So richtig legt der BTech erst nach dem Umbau los. Mit der Deaktivierung des Klangreglers hast Du lediglich eine objektive Klangverschlechterung abgestellt.

Ein gepimpter BTech steckt jeglichen Vollverstärker heutiger Bauart in die Tasche (auch 1000€ Teile), es sei denn, man hat eines der sehr raren Geräte mit einer niederohmigen KH-Buchse, wie sie bis Ende der 80er Usus war.
np4tm
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 30. Apr 2007, 18:17
OK, dann muss ich mich wohl an den Umbau machen. Allerdings habe ich immer noch nicht die dummen Knöpfe abbekommen.
Ist das normal, dass die so fest sind? Muss man wirklich nur einfach sehr feste dran ziehen? Ich will nicht, dass da was kaputt geht. 50 Euro sind ein ordentlicher Batzen Geld für mich momentan.
Enchant
Stammgast
#66 erstellt: 30. Apr 2007, 18:20
@np4tm: Das Knopfproblem hatte ich auch, am besten nimmst du ein Trockentuch und drückst es auf den "Volume" bzw. "Tone" Schriftzug, dann schnappst du dir einen kleinen Schraubenzieher und hebelst die beiden Drehknöpfe so ab. Bei mir hat es so jedenfalls gut geklappt, ohne das der Lack Schaden nahm.
Und besorg dir am besten noch neue (Metall-)knöpfe zum zu schrauben, weil die billigen Platikdinger vom B-Tech(nur zum dranstecken) dabei eventuell durchbrechen können.


[Beitrag von Enchant am 30. Apr 2007, 18:24 bearbeitet]
np4tm
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 30. Apr 2007, 18:25
OK, danke, genau das wollte ich wissen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K530 am PC leise
EmreS am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  36 Beiträge
AKG K530
Nappster am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  12 Beiträge
AKG K530
LauderBack am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  6 Beiträge
AKG K530 defekt
kasir am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  3 Beiträge
AKG k530 Ltd
MeistaEDA am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  29 Beiträge
Ohrpolster für AKG K530?
kasir am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  13 Beiträge
AKG K530, Enttäuschung.
LauderBack am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  16 Beiträge
AKG K530 Ersatzpads
My_Fidelity am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  5 Beiträge
AKG K530 vs. AKG K271 Studio
Iceman75 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  27 Beiträge
AKG K530 (weiss!) für 37?
RhahkJin am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831