offene in-ears

+A -A
Autor
Beitrag
derkundeistkönig
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 17:12
Hallo Community!

Durch eine Bermerkung von p32r bin ich auf die Tatsache aufmerksam geworden, dass auch OFFENE in-ears existieren. Bisher dachte ich immer, dass in-ears zwangsläufig abschotten müssen bzw. so konstruiert werden, dies möglichst gut zu erreichen.

Das Thema interessiert mich sehr - hat irgendwer von euch Erfahrung mit offenen in-ears und kann hier vielleicht eine entsprechende Empfehlung aussprechen?

Schonmal vielen Dank
maggoliman
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2007, 17:40
Moin,

Ein meiner Meinung nach guter offener InEar ist der V-Moda Vibe.
Unten in meiner Signatur findest du einen Link zu meiner Review.
Andere offene InEars kenne ich leider nicht.
sai-bot
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 18:04
Was mich beim V-Moda interessieren würde: Wie ist denn der Abschottungseffekt? Hört man tatsächlich nach außen besser als mit geschlossenen InEars? Kann man tatsächlich bei dir von außen "mithören", wenn du Musik hörst?

Ein anderer offener InEar, der mir spontan einfällt, ist dieser Sony MDR-EX90. Bei dem kann man tatsächlich mithören. Wie der Effekt "von innen nach außen" ist, weiß ich nicht so genau...
derkundeistkönig
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 18:09

sai-bot schrieb:

Ein anderer offener InEar, der mir spontan einfällt, ist dieser Sony MDR-EX90. Bei dem kann man tatsächlich mithören. Wie der Effekt "von innen nach außen" ist, weiß ich nicht so genau...



von dem hat mir p32r abgeraten.

EDIT:

@maggoliman:
du sprichst in deinem review von abschotten... aber gerade das sollten offene khs ja (ob als nebeneffekt geduldet oder doch durchaus praktisch) eben nicht...!?!


[Beitrag von derkundeistkönig am 18. Apr 2007, 18:14 bearbeitet]
maggoliman
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2007, 18:15
Hi Sai-bot,

Von aussen hört man tatsächlich weniger, dass heißt man stört die Umwelt mit der eigenen Musik nicht so sehr wie mit offenen Buds (insbesondere die Ipod Buds, einfach lästig).
Allerdings hört man dafür was von aussen kommt, wie z.B. Autos und Busse die neben dir fahren oder Hupen. Stimmen von anderen Leuten in der U-Bahn z.B. dagegen hört man nicht so stark oder man nimmt sie nicht so stark wahr, da die Vibe nicht ganz offen sind.

Mich stört das nicht so, da ich eh nicht sehr laut höre und Musik nur zuhause "genieße" und unterwegs nur Musik höre, damit mir nicht langweilig wird.


EDIT:

derkundeistkönig schrieb:
@maggoliman:
du sprichst in deinem review von abschotten... aber gerade das sollten offene khs ja (ob als nebeneffekt geduldet oder doch durchaus praktisch) eben nicht...!?!

Ich meine ja auch keine absolute Abschottung, es bedeutet, dass die Isolation zwar da ist (also Abschottung), aber nur in einem geringen Maß.
Im Gegensatz zu anderen InEars kann man sagen, dass sie ziemlich offen sind.

Man könnte sie dann vielleicht als Halboffen bezeichnen :D.
Also 100% offene InEars kann es ja konstruktionsbedingt nicht geben, da sie das Ohr abdichten.

Die Vibes sind aber ähnlich wie offene KH, was schön ist (Räumlichkeit und Klang), aber auch nerven kann (Lärm von außen).

Ich versuchs mal zu beschreiben:
Wenn keine Musik läuft und die V-Modas drin sind, hört man sozusagen nur ein wenig leiser was draußen passiert.
Ist die Musik an, dann hört man natürlich die Musik lauter, als die Außenwelt. Wenn du sehr leise hörst, dann kannst du dich mit etwas Anstregung auch mit jemandem unterhalten während du Musik hörst, was aber sehr unhöflich wäre


[Beitrag von maggoliman am 18. Apr 2007, 18:53 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2007, 18:19
Vielleicht ist der V-Moda eine Art "Zwischending" - offen von der Bauweise, aber nicht offen wie ein Scheunentor wie die EX90.
Denn mit meinen (geschlossenen) CK7 höre ich auch noch Hupen und lauten Verkehr, man kann sich nur nicht mehr mit Leuten unterhalten, wenn man die Stöpsel drinhat.


derkundeistkönig schrieb:

sai-bot schrieb:

Ein anderer offener InEar, der mir spontan einfällt, ist dieser Sony MDR-EX90. Bei dem kann man tatsächlich mithören. Wie der Effekt "von innen nach außen" ist, weiß ich nicht so genau...

von dem hat mir p32r abgeraten.

Ich hab ja nie gesagt, dass ich dazu "rate"
derkundeistkönig
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2007, 18:24

sai-bot schrieb:

Ich hab ja nie gesagt, dass ich dazu "rate" ;)



ich wollte ihn nur für die weitere diskussion gleich außen vor lassen!
maggoliman
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2007, 18:58
Der EX90 ist ja eigentlich ein InEarBud


sai-bot schrieb:
Denn mit meinen (geschlossenen) CK7 höre ich auch noch Hupen und lauten Verkehr, man kann sich nur nicht mehr mit Leuten unterhalten, wenn man die Stöpsel drinhat.

Die CK7 interessieren mich übrigens auch, schreibst du noch ein Review ? Oder hast du schon eins geschrieben ?

Wenn man aber im Vergleich zu den Vibes die EX71 hört, dann weiß man was richtige Abschottung ist !
sai-bot
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2007, 19:13

maggoliman schrieb:
Die CK7 interessieren mich übrigens auch, schreibst du noch ein Review ? Oder hast du schon eins geschrieben ?

Ja, ich hab dazu mal was geschrieben, würd ich aber so nicht mehr aufrecht erhalten wollen. Ich hab damals schon geschrieben, dass das Review in Ermangelung an Vergleichsmöglichkeiten nicht sonderlich aussagekräftig ist. Wahrscheinlich hätte ich einfach was von "schönem, straffen Bass" und "klaren Höhen" erzählen sollen, dann hätte mir das schon wer abgekauft. Aber ich fühlte mich damals irgendwie nicht in der Lage, absolute Aussagen zu tätigen.

Mittlerweile hab ich schon so einige InEars durch und könnte vermutlich etwas besseres zu Papier bringen. p32r und ich haben mal ein paar InEars verglichen, insbesondere DTX50, CK7 und UM1 - den Bericht kann man noch finden, p32r hat's veröffentlicht.


maggoliman schrieb:
Wenn man aber im Vergleich zu den Vibes die EX71 hört, dann weiß man was richtige Abschottung ist !

Die EX71 dürften genauso abschotten wie die CK7. Der Grad der Isolation ist davon abhängig, wie gut einer der drei Silikon-Aufsätze ins Ohr passt. Die Sony-Silikonaufsätze sind etwas dünner und ein ganz klein wenig weicher als die der CK7. Noch etwas härter sind die UE-Aufsätze. Damit kann man nochmal ein wenig die Isolation beeinflussen. Aber Welten sind das nicht mehr.
Noch besser schotten bei meinen Ohren die Biflanges ab - mit UM1, UM2 und Shure-InEars E3, E4, E500 hör ich fast gar nichts mehr von außen. Wahnsinn.
derkundeistkönig
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2007, 19:21

sai-bot schrieb:
...hör ich fast gar nichts mehr von außen. Wahnsinn.


mir ging's ja mit diesem thread genau um das gegenteil, ich WILL eben noch was von der außenwelt wahrnehmen. a) einen ordentlichen klang bei nicht übermäßig hohen kosten und b) die umgebung noch soweit wahrnehmen, um nicht jedes motorengeräusch zu überhören...
sai-bot
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2007, 19:29

derkundeistkönig schrieb:
mir ging's ja mit diesem thread genau um das gegenteil, ich WILL eben noch was von der außenwelt wahrnehmen.

Ja, ich weiß, wir sind etwas abgedriftet... sorry, war OT.
Ich würd es vielleicht wirklich mal mit den V-Moda versuchen, wenn maggoliman da einen Unterschied zum EX71 feststellen kann, dann schirmen die schlechter ab. Mit den CK7 oder anderen Canalphones (z.B. ep630, CX300, DTX50) ist die Isolation höher - man bekommt zwar noch laute Motorengeräusche usw. mit, aber das ist schon ziemlich gedämpft.
Mir fallen sonst keine offenen und irgendwie empfehlenswerten InEars mehr ein...
Silent117
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2007, 19:37

derkundeistkönig schrieb:

sai-bot schrieb:
...hör ich fast gar nichts mehr von außen. Wahnsinn.


mir ging's ja mit diesem thread genau um das gegenteil, ich WILL eben noch was von der außenwelt wahrnehmen. a) einen ordentlichen klang bei nicht übermäßig hohen kosten und b) die umgebung noch soweit wahrnehmen, um nicht jedes motorengeräusch zu überhören...


schreit irgendwie nach dem PTH modul

nee mal im ernst , das gibts eigentlich nicht. Frag mal mangochutney nach Yuin Pk2 , das sind gute Earbuds... V-Moda´s dürften hier auch ganz gut passen.
n8chill
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Apr 2007, 22:31

Der EX90 ist ja eigentlich ein InEarBud


Huhu zusammen,

darf ich mal 'ne doofe newbie-Frage stellen: was sind ear buds?

Lieben Gruß
Mona
Andreas67
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2007, 22:57

derkundeistkönig schrieb:
mir ging's ja mit diesem thread genau um das gegenteil, ich WILL eben noch was von der außenwelt wahrnehmen. a) einen ordentlichen klang bei nicht übermäßig hohen kosten und b) die umgebung noch soweit wahrnehmen, um nicht jedes motorengeräusch zu überhören...


Da ich auch die V-Modas habe, überlege ich gerade, ob sich das nicht eigentlich widerspricht - Umgebung wahrnehmen und guter Klang.

Wenn Du das nicht auf ein einziges "Signal" beschränkst, mag das klappen. Ich ärgere mich in der Bahn jedoch immer wieder, dass die V-Modas nicht so gut abschirmen und ich dadaurch die Lautstärke erhöhen muss um einen besseren Klang zu haben.

Andreas
np4tm
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Apr 2007, 23:06
Also ich weiß jetzt nicht wie hoch deine klanglichen Anforderungen sind, aber der Sony EX-082 isoliert nicht so stark wie die EP630, CX300 und EX71, das weiß ich und kann ich dir sagen, weil ich selbst alle genannten InEars besitze.
Die EX082 sind meine absoluten Favoriten und vielleicht gerade deswegen, weil sie nicht so völlig das Ohr abschließen. Auf jeden Fall klingen sie viel angenehmer und ausgeglichener als meine anderen InEars.
Und ich kann noch mit den Leuten reden, wenn ich sie drin habe und die Musik nicht voll aufgedreht ist
Meine Ohren fühlen sich damit freier an als mit den anderen InEars deswegen, obwohl die EX 082 sogar das Ohr noch mehr abdecken als andere InEars, wegen des "halben" Earbuds.
McMusic
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2007, 12:13
Ich werfe mal die kleinen Stax In-Ears in die Runde. Sind offen wie ein Scheunentor.
RichterDi hat gerade einen Thread zu den Teilen am laufen...
Christian030783
Neuling
#17 erstellt: 24. Apr 2008, 20:14
Hallo, weiss jemand ob die Ultimate Ears super.fi 3 oder 4 offen sind? Ich habe jetzt komplett geschlossene von Shure , die sind allerdings für den Sport absolut nicht zu gebrauchen....
McMusic
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2008, 22:13

Christian030783 schrieb:
Hallo, weiss jemand ob die Ultimate Ears super.fi 3 oder 4 offen sind? Ich habe jetzt komplett geschlossene von Shure , die sind allerdings für den Sport absolut nicht zu gebrauchen....


Sind beide absolut geschlossen.
lemond
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Apr 2008, 22:57
Hi,


will mal einen anderen Hörer in die Runde werfen. Soll auch nicht so übel sein, und auch offen wie ein Scheunentor

JBL 220 Reference

Review hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-17.html


Habe leider keine persönliche Erfahrungen mit diesen Hörern, aber man liest viel gutes darüber (natürlich auch schlechtes).

Cu


lemond
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In-Ears von M-Audio?
Duckshark am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  5 Beiträge
Simgot In Ears
frix am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  5 Beiträge
Orientierung zu In-Ears
Alex474 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  5 Beiträge
Erfahrung mit CENIC In ears ?
Knallfrosch15 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung für In-Ears?
reebee am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
True Wireless In-Ears
frix am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  23 Beiträge
Hygiene bei In-Ears?
ultraflip am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  7 Beiträge
In-Ears und Hörvermögen
datatest am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  32 Beiträge
in ears mit lautstärkeregler
Dei_Mudder am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
Reinigungswerkzeuge von In-Ears
BurtonCHell am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen