Fahrtwindrauschen beim Radfahren mit Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
metalive
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 15:01
Jeder der gern beim Radfahren Musik hört kennt wohl das Problem: Der Fahrtwind erzeugt an den Kopfhörern ein lautes Rauschen, sodass man den Lautstärkepegel relativ hoch stellen muss um den Effekt auszugleichen und noch einigermaßen etwas Musik rauszuhören. Die Nachteile liegen auf der Hand: Gesteigertes Risiko eines Gehörschadens und Gefahr im Straßenverkehr.

Ich benutze für Unterwegs die beliebten faltbaren Sennheiser PX200 und bin mit allen Eigenschaften bis auf die folgende zufrieden. Wahrscheinlich liegt es an der Aerodynamik des Modells, denn das Rauschen vom Fahrtwind ist selbst bei niedriger Geschwindigkeit derart laut, dass es kaum noch Spaß macht Musik zu hören.

Hat jemand von euch eine Idee (ausser bei kaltem Wetter eine Mütze über den Kopfhörern zu tragen), wie man das Problem des Rauschens stark reduzieren kann?

Ferner: Kennst jemand besonders Fahrrad-taugliche Kopfhörer und hat diese selbst getestet?
SRVBlues
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 15:11
Der PX200 hat schon beim einfachen gehen extreme Windgeräusche. War mal an einem leicht windigen Tag mit denen joggen und musste die KH absetzten, da ich einen Gehörschaden befürchtete.
Ich habe auch schon einiges auf dem Rad ausprobiert und die beste Lösung sind für mich InEars (Shure E500/Custom). Zwar sind Windgeräusche noch vorhanden, aber man kann noch genau die Musik hören und ich höre sehr leise (Mit Shure E500 auf dem Rad höre ich noch Vögel und Heuschrecken im Wald).

Chris
Dynacophil
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Sep 2007, 15:15
Hi
ich benutze Koss The Plug und höre so leise das ich meine Schaltung noch höre... also auch 90% der Umgebungsgeräusche wahrnehme. Ich hatte auch noch keine gefährlichen Momente, ausser das Leute die einen mit Plugs im Ohr meinen anbrüllen zu müssen, und nicht kapieren dass ich mich trotz der Dinger auch ohne Gebrüll verständigen kann.
HH
enkidu2
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2007, 20:57
Kopfhörer im Straßenverkehr? Kann ich guten Gewissens never ever empfehlen.

Was den PX200 angeht, kann ich allerdings auch bestätigen, dass sich jede Form von Rauschen quasi verstärkend auf ihn von außen zu übertragen scheint. Ist daher leider auch nicht in U-Bahnen zu gebrauchen.
metalive
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2007, 12:15

SRVBlues schrieb:
Der PX200 hat schon beim einfachen gehen extreme Windgeräusche.

Ja das ist wahr, sogar bei Schrittgeschwindigkeit! Mensch, warum ist den Entwicklern dieses Problem einfach nicht ausfegallen!?


Dynacophil schrieb:
Hi
ich benutze Koss The Plug und höre so leise das ich meine Schaltung noch höre... also auch 90% der Umgebungsgeräusche wahrnehme.

Wenn du sagst, dass du die Umgebungsgeräusche noch total wahrnimmst, meinst du damit auch das Rauschen des Fahrtwindes?

Ich glaube ich müsste diese "In-Ears" mal testen. Vielleicht sind sie die Lösung meines Problems.
Dynacophil
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Sep 2007, 13:19
Hi
wenn es stürmt ev. - aber wäre es der normale Fahrtwind der sich so laut fängt, dann würde ich meine Schaltung und die Verkehrsgeräusche dadurch auch nicht mehr hören und hätte keine Lust mehr. im Herbst zieh ich meist noch die Pudelmütze drüber... ab und an fallen auch die Plugs mal raus.
Helge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Joggen und Radfahren
npk am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  16 Beiträge
in zukunft mit Kopfhörern?
SV650 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungen Mikrophonieeffekte bei Kopfhörern
buayadarat am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  8 Beiträge
Bei Kopfhörern Rückgaberecht?
sensirius am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  25 Beiträge
Lederteile an Kopfhörern impregnieren?
Captain_Shiny am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  8 Beiträge
Problem mit Kopfhörern
commanderdante am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit offenen Kopfhörern?
Gaga am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  47 Beiträge
Problem mit Mp3 Kopfhörern
S.T.Johnson am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  11 Beiträge
Homecinema mit Kopfhörern
Mikel_J am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  16 Beiträge
Spass mit 7? Kopfhörern?
Chiwawa2005 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedbelleSlics
  • Gesamtzahl an Themen1.463.738
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.836.715

Hersteller in diesem Thread Widget schließen