preiswerte stationäre KHV: Arietta, AT HA-20 CMoy u.a.

+A -A
Autor
Beitrag
rpnfan
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 23:58
Vertage wohl den Kauf eines (zumindest teureren) KHV noch ein wenig, aber jetzt war ich gerade dabei mich zu informieren...

Einige, wie ich auch, haben ja Interesse an preiswerten (max. 200 Euro, lieber darunter) KHV geäußert. Der HA-20 ist ja leider nicht so direkt in D zu bekommen -- zumindest nicht so, dass man ihn probehören kann oder auch eine Garantieabwicklung einfach laufen würde (oder?).

Neben dem nicht so gelobten Dynavox und Dingenskirchens (wie war gleich nochmal der Name?) scheint es ja nur die beiden AT HA-20 und HA-25D oder den Meier Arietta zu geben?

Zum Vergleich HA-20 vs. Arietta hab' ich einen Link gefunden:

User-Meinung HA-20 vs. Arietta

Interessant für mich war, dass der HA-20 nur für niederohmige KH geeignet sein soll. Bis wohin würde man eigentlich "niederohmig" sagen? Der K601 ist ja auch noch relativ niederohmig, wenn auch keine 32Ohm wie die Grados...

Die Antwort war dann leider etwas knapp. "Far superior" sei der Arietta, aber ohne jegliche Begründung wann/wie gehört oder aus welchem Grund er der Meinung ist. Ah, sehe gerade, dass 'Marcus' der Verkäufer des australischen headphones.com.au ist. Dann kann man die Meinung wenigstens ein bisschen einordnen:

a) der Arietta klingt wirklich deutlich besser
b) der Arietta hat ein höhere Marge für den Händler
c) der Händler kann nur noch den Arietta aber nicht mehr den HA-20 liefern
d) er denkt, dass Crossfeed den Mehrpreis wert ist
oder e) bis z)ig weitere Gründe

Na ja, ich hoffe/denke wohl doch er meint a)

Schade, dass der Arietta keinen optical-in hat. Das wäre schon praktisch -- alleine schon um CDP und weiter entfernt stehenden KHV zu verbinden. Ein 10m-Kabel optisch ist kein Problem, aber 10m Koaxial ist wohl nicht mehr erste Wahl...!?

Viele Grüße
Peter
FlauschigerChillbär
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2008, 00:30
Hallöchen,

ich muss wohl mal wieder die Realismus-Keule schwingen... keine Ahnung, was die Herren in diesem Thread da gehört haben bzw. hören wollten. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Habe zwar den Arietta bisher nicht gehört, ich besitze aber den HA20 und den Corda Aria und ich kann Dir sagen, dass sich da so gut wie nichts tut zwischen den beiden. Okay, der HA20 hat kein Crossfeed, er hat etwas weniger Gain als der Aria und er rauscht MINIMAL mehr, wenn keine Musik läuft. Das ist dann aber auch schon alles und fällt für mich persönlich überhaupt nicht ins Gewicht.
In einem A/B-Blindtest mit 3 Leuten haben wir zwischen Aria und HA20 keine ausschlaggebenden Unterschiede heraushören können, weder mit dem AD2000 noch mit dem K701. Habe auch gerade noch mal mit dem L3000 hin und her gestöpselt und ich müsste mir schon Unterschiede einreden wollen...
Ebenfalls wunderbar lassen sich der HD650 und der DT880 am HA20 betrieben, beide hatte ich eine Zeit lang mal hier. Der DT880 geht trotz der Tatsache, dass man ihm nachsagt, er sei extrem schwer anzutreiben, noch so laut, dass man sich die Ohren damit zerstören kann.

Zusammenfassend kann man sagen: Für den Arietta würde sprechen, dass Jan Meier ein netter Kerl ist, der sehr sauber verarbeitete, hochqualitative Produkte verkauft und super Service bietet, für den HA20 spricht vor allem der Preis und die gleichwertige Klangqualität (im Vergleich z.B. zum Aria), wobei die Verarbeitung für meine Begriffe ebenfalls exzellent ist.

Ich halte den Bohei um Verstärker für überzogen, der HA20 ist ein solider, verdammt guter Amp, umso mehr für den Preis.

Gruß,
Benjamin
rpnfan
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2008, 00:23

FlauschigerChillbär schrieb:
ich besitze aber den HA20 und den Corda Aria und ich kann Dir sagen, dass sich da so gut wie nichts tut zwischen den beiden. Okay, der HA20 hat kein Crossfeed, er hat etwas weniger Gain als der Aria und er rauscht MINIMAL mehr, wenn keine Musik läuft. Das ist dann aber auch schon alles und fällt für mich persönlich überhaupt nicht ins Gewicht.


Danke für deine Einschätzung Benjamin. Ich glaub' ich werd' dann auch mal meine realistische Seite und den Geldbeutel sprechen lassen und den HA-20 (evtl. 25D wegen Optical In) nehmen, sobald ich nochmal in Ruhe einen KHV gegen meine EMU 0404 USB testen konnte. Falls ich dann wieder Erwarten doch die große Steigerung bei einem anderen KHV als dem AT finden sollte, kann ich den HA-20 sicher ohne zu große Verluste verkaufen.

Noch eine Frage: Ist beim AT die Nullstellung wirklich komplett aus? Beim Cantate hatte man da immer noch etwas Pegel. Kann bei mancher Musik schon fast zuviel für Leisehören sein!

Vielen Dank
Peter
FlauschigerChillbär
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2008, 00:46
Hallo Peter,

ich würde es auch sehr begrüßen, dass Du den HA20/HA25D einfach mal ausprobierst, wenn Du dazu Gelegenheit hast. Ich wünsche mir mehr objektive (!) Meinungen zu diesem KHV und in jedem Fall eine fundierte Bewertung seiner Qualitäten und eventuellen Unzulänglichkeiten im Vergleich zu anderen KHV.

Die Nullstellung beim HA20 ist so gut wie völlig still. Es ist noch deutlich leiser als wenn man den Aria ausschaltet und einen Kopfhörer daran hängen hat. (Ja, auch im ausgeschalteten Zustand kommt beim Aria an der Buchse noch was an, zwar verzerrt, aber Musik ;))

Gruß,
Benjamin
Tebasile
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2008, 00:50

FlauschigerChillbär schrieb:

ich würde es auch sehr begrüßen, dass Du den HA20/HA25D einfach mal ausprobierst, wenn Du dazu Gelegenheit hast. Ich wünsche mir mehr objektive (!) Meinungen zu diesem KHV und in jedem Fall eine fundierte Bewertung seiner Qualitäten und eventuellen Unzulänglichkeiten im Vergleich zu anderen KHV.


Dito. Ich habe ja mittlerweile auch ein wenig ein Auge drauf geworfen. Auch, wenn es bei mir noch locker drei Monate mit der Anschaffung dauern würde...

Vor allem interessiert mich brennend, wieviel besser der HA20 im Vergleich zum mod.btech ist. Und dementsprechen, ob er sich als upgrade für den k701 lohnen würde.


[Beitrag von Tebasile am 25. Jan 2008, 00:51 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2008, 01:57

Tebasile schrieb:

FlauschigerChillbär schrieb:

ich würde es auch sehr begrüßen, dass Du den HA20/HA25D einfach mal ausprobierst, wenn Du dazu Gelegenheit hast. Ich wünsche mir mehr objektive (!) Meinungen zu diesem KHV und in jedem Fall eine fundierte Bewertung seiner Qualitäten und eventuellen Unzulänglichkeiten im Vergleich zu anderen KHV.


Vor allem interessiert mich brennend, wieviel besser der HA20 im Vergleich zum mod.btech ist. Und dementsprechen, ob er sich als upgrade für den k701 lohnen würde.


2x
Matzio
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2008, 03:44

FlauschigerChillbär schrieb:
Ja, auch im ausgeschalteten Zustand kommt beim Aria an der Buchse noch was an, zwar verzerrt, aber Musik ;)

War beim Arietta genau so. Ist der Leisehörer-Stromspar-Modus.
floschu
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2008, 09:31
Also bei meinem Headfive (=Arietta) höre ich im ausgeschalteten Zustand nichts, wenn ich die Kopfhörer aufsetze und eine Quelle angeschlossen ist und läuft.
Absolute Stille...

Gruß, Florian
lorenz4510
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2008, 11:02

floschu schrieb:
Also bei meinem Headfive (=Arietta) höre ich im ausgeschalteten Zustand nichts, wenn ich die Kopfhörer aufsetze und eine Quelle angeschlossen ist und läuft.
Absolute Stille...

Gruß, Florian


ich hab auch nen arietta und der fährt nen ordentlichen pegel wenn ich komplett runtergedreht hab, daran trau ich mich nicht mal nen inear anschliesen.

das der ha-20 ne wucht ist war mir fast klar, aber ähnlich gut wie ein aria, WoWiWoWWW sag ich nur dazu, respekt denn japanern.
rille2
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2008, 11:07

floschu schrieb:
Also bei meinem Headfive (=Arietta) höre ich im ausgeschalteten Zustand nichts, wenn ich die Kopfhörer aufsetze und eine Quelle angeschlossen ist und läuft.
Absolute Stille...


Das hängt einfach von der Schaltung ab, ob da noch was durchkommt. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV (CMOY)
danielboe am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  3 Beiträge
Gain factor Cmoy KHV
Calziglione am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
khv arietta/aria/b-tech/ ... röhren-khv?
civicep1 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  17 Beiträge
Projekt: KHV Cmoy mit Netzteil
ElektroOehrchen am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  10 Beiträge
cmoy
Class_B am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  28 Beiträge
Cmoy für stationären Betrieb
Musikwilli am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  4 Beiträge
Neuer KHV von Meier-Audio ! CORDA ARIETTA
Andeas am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  37 Beiträge
Welchen KHV--LP G99 oder Corda Arietta?
chris81 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  16 Beiträge
KHV - Lake People G93 vs. Corda Arietta
aLLan0n am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  24 Beiträge
Cmoy KHV: 2 Fragen zum Betrieb
Apalone am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen