Kopfhörer Überlastung

+A -A
Autor
Beitrag
Narutokun
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2008, 00:47
Besitze einen Sennheiser HD555 dieser wurde für 2sek zu laut betrieben durch einen Volumefehler am AVR ist bei dieser kurzen Einwirkzeit ein Schade feststellbar weil er hört sich normal an aber die Verzerrung war sehr stark.

Danke
Tebasile
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2008, 01:01
Könntest Du bitte ein paar Satzzeichen verteilen? Ich kann gerade nicht erkennen, was eine Feststellung und was eine Frage ist.

Schöne Grüße,
Tebasile
Narutokun
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2008, 01:12
Ist eine Frage, zumindestens sollte dies so rüberkommen.

Kernfrage:Hat der Kopfhörer nun Schaden genommen?

Wann nimmt ein Kopfhörer Schaden

Ich denke mir das der Faktor Lautstärke und Zeit eine wichtige Rolle spielen.

Wie gesagt vom Hören her konnte ich noch nichts feststellen.
SRVBlues
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2008, 01:20
Auch wenn Du jetzt keinen Unterschied zu vorher hörst, der KH ist sicherlich völlig im Ar... Ich würde mir einen neuen kaufen. Ein KH ist wie eine aufgeblasene Papiertüte. Ein schneller Schlag darauf und knall-peng.

Chris



p.s. KH's vertragen recht viel und gehen nicht so schnell kaputt und wenn Du nichts negatives hörst, braucht Du Dir auch keine Sorgen machen.
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2008, 01:25
Wenn er normal klingt, ist alles OK!

Kurzeitige Belastung ist kein Problem, die Mechanik verkraftet das. Problematisch wird's, wenn er längere Zeit hohen Leistungen ausgesetzt ist und überhitzt.

m00h
Narutokun
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2008, 01:27
In dem moment wo das passierte hatte ich die auch noch aufm Kopf, war sehr unangenehm der Sound war das Klatschen von Publikum (aus einer TV Show) nicht gerade toll fürs Ohr aber nunja seis drum.


m00hk00h schrieb:
Wenn er normal klingt, ist alles OK!

Kurzeitige Belastung ist kein Problem, die Mechanik verkraftet das. Problematisch wird's, wenn er längere Zeit hohen Leistungen ausgesetzt ist und überhitzt.

m00h


Es war ein Video mit AC3 Tonspur und meine AVR stand dabei auf Volume von 35 (max ist 80) da ein AC3 nicht abhängig vom Windows Lautstärkemanagment ist kam das mit voller Verstärkung aus dem Kopfhörerausgang dementsprechend "Pause" gedrückt. War evtl. 1-2 sek.

Wann wird sowas denn kritisch? 10sek? 30sek? Ok das hängt wieder mit der Leistung zusammen die während der Zeit anliegt.

Das Gehör sollte sowas 7sek überstehen bei 132db hab ich mal gelesen der Sennheiser den ich habe schafft laut Datenblatt so 110db max bei 500mW.


[Beitrag von Narutokun am 26. Jan 2008, 01:34 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2008, 01:36

Narutokun schrieb:
der Sennheiser den ich habe schafft laut Datenblatt so 110db max bei 500mW.


Bei Dauerbelastung. Das ist ca. drei mal so laut wie in einer durchschnittillichen Disko.

Wenn der Hörer einen Schäden hätte, würdest es (oder nichts!) hören!

m00h
Deathcrow99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2008, 18:57

m00hk00h schrieb:

Narutokun schrieb:
der Sennheiser den ich habe schafft laut Datenblatt so 110db max bei 500mW.


Bei Dauerbelastung. Das ist ca. drei mal so laut wie in einer durchschnittillichen Disko.

Wenn der Hörer einen Schäden hätte, würdest es (oder nichts!) hören!

m00h



Hae? Quote wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel ):

"Presslufthammer / Diskothek1 m / am Ohr2 Pa100 dB"

Du meinst 1.1 mal so laut wie in einer durchschnittlichen Diskothek? ^^


[Beitrag von Deathcrow99 am 26. Jan 2008, 18:58 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2008, 19:06

Deathcrow99 schrieb:

m00hk00h schrieb:

Narutokun schrieb:
der Sennheiser den ich habe schafft laut Datenblatt so 110db max bei 500mW.


Bei Dauerbelastung. Das ist ca. drei mal so laut wie in einer durchschnittillichen Disko.

Wenn der Hörer einen Schäden hätte, würdest es (oder nichts!) hören!

m00h



Hae? Quote wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel ):

"Presslufthammer / Diskothek1 m / am Ohr2 Pa100 dB"

Du meinst 1.1 mal so laut wie in einer durchschnittlichen Diskothek? ^^

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
"Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird."
...von eben dieser Seite
cosmopragma
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2008, 19:14

Deathcrow99 schrieb:

m00hk00h schrieb:

Narutokun schrieb:
der Sennheiser den ich habe schafft laut Datenblatt so 110db max bei 500mW.


Bei Dauerbelastung. Das ist ca. drei mal so laut wie in einer durchschnittillichen Disko.

Wenn der Hörer einen Schäden hätte, würdest es (oder nichts!) hören!

m00h



Hae? Quote wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel ):

"Presslufthammer / Diskothek1 m / am Ohr2 Pa100 dB"

Du meinst 1.1 mal so laut wie in einer durchschnittlichen Diskothek? ^^
Autsch.
Dezibel ist ein logarithmisches Maß, kein lineares.
Von der technisch messbaren wiederum unterscheidet sich die vom Durchschnittsmenchen subjektiv wahrgenommene Lautstärke, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD555 oder HD595
Firestorm6X6 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  9 Beiträge
Sennheiser HD555 oder 595?
Bbbut am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  9 Beiträge
Beyerdynamic DT440 - Philips HP890 - Sennheiser HD555 - ?
thomeee am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  12 Beiträge
Sennheiser Kopfhörer
xdg88 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  10 Beiträge
Audigy 4 + HD555 - optimale Einstellungen
LEoX2 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Frage zu HD555 !
Bellecken am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Werden Kopfhörer durch Rauschen kaputt?
Arrows am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
Sennheiser In-Ear Kopfhörer
Stansfield am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Welcher dieser 2 Kopfhörer ist der bessere?
Desecrator am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Kopfhörer zum zoggen+musik AKG K530, Sennheiser HD485 o. HD555
BlueMonk am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen