Philips SBC AH 1000 Anschlüsse?

+A -A
Autor
Beitrag
petitrouge
Inventar
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 13:50
Hi all,

mal ne Frage an diejenigen die den Verstärker haben oder hatten.

Ich überlege den Philips SBC AH 1000 mit einem AKG 701 oder einen Senn 650 zu betreiben, aber das nur nebenbei.
Für mich ist die Frage, wenn ich Filme darüber hören möchte, sind die oben genannten KH's kompatibel dazu und wie wird der AH 1000 mit dem DVD Player verbunden oder woher bekommt er seinen Input um das sogenannte Dolby Headphone zu erzeugen?
Was kostete der mal Neu?
Gibt es für Dolby Headphone alternativen ausser einen AV Amp?
Gibt es überhaupt noch Geräte in dieser Richtung?

Danke schonmal vorab!

Grüsse Jens
LEARNER
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 14:42

petitrouge schrieb:

Für mich ist die Frage, wenn ich Filme darüber hören möchte, sind die oben genannten KH's kompatibel dazu und wie wird der AH 1000 mit dem DVD Player verbunden oder woher bekommt er seinen Input um das sogenannte Dolby Headphone zu erzeugen?


Der SBC-AH 1000 hat lediglich einen S/P-DIF Coax-Anschluss.Dein DVD-Player muss also einen solchen Ausgang haben.Die sind ziemlich verbreitet, aber es gibt auch Player, die ausschliesslich einen optischen (Toslink-)Ausgang haben.In dem Fall bräuchtest du einen Schnittstellenwandler, die es ab etwa 30 Euro gibt.



Für mich ist die Frage, wenn ich Filme darüber hören möchte, sind die oben genannten KH's kompatibel dazu
Ja


Was kostete der mal Neu?
Relativ viel, aber das ist irrelevant, da der Nachfolger verramscht wird (da Philips sich wahrscheinlich ganz aus dem Geschäft zurückzieht) und das natürlich auf die Preise drückt.
Ich verkaufe gerade einen und verlange 65 inkl. Porto dafür, und die werde ich auch bekommen, da ich einen guten Ruf habe und der Käufer sich sicher sein kann, sich keine Gurke zu fangen.
Auf Ebay kannst du etwas günstiger wegkommen, aber natürlich mit den inherenten Risiken eines Ebay-Deals.Mit viel Glück bzw Geduld machst du sogar ein Superschnäppchen.Letztens ging einer zum Schwachsinnspreis von ca. 30 plus Porto weg.Ebay - nichts ist unmöglich.
War aber eher ein Ausreisser, normal gehen die Teile zwischen 50 und 70 weg.

Gibt es für Dolby Headphone alternativen ausser einen AV Amp
Ja.Softwareplayer auf dem PC, ein Gerät von JVC dass ich weniger vielseitig und schlechter als die Philipslösung finde, das Beyerdynamic Headzone System (~ 2000 Euro), die AKG Hearo-Systeme (nicht so gut IMO) und das exzellente E.M.T. Phoenix 5.1 System (ca. 18000 Euro) und natürlich die Nachfolgeamps von Philips, die aber exakt genauso klingen nur eben teilweise reichhaltiger mit Schnittstellen gesegnet sind.


[Beitrag von LEARNER am 07. Apr 2008, 14:44 bearbeitet]
petitrouge
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 16:25
Danke Learner,

für die überaus hilfreiche Info des Gerätes....na dann werde ich mich mal umschauen diesbezüglich.

Grüsse Jens
rille2
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2008, 00:09

LEARNER schrieb:
Der SBC-AH 1000 hat lediglich einen S/P-DIF Coax-Anschluss.Dein DVD-Player muss also einen solchen Ausgang haben.Die sind ziemlich verbreitet, aber es gibt auch Player, die ausschliesslich einen optischen (Toslink-)Ausgang haben.In dem Fall bräuchtest du einen Schnittstellenwandler, die es ab etwa 30 Euro gibt.


Die gibts schon deutlich billiger. Ich habe 9,15 EUR bei Reichelt bezahlt. Funktioniert auch prima mit Dolby Digital oder DTS.
petitrouge
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2008, 09:07
Danke Peter
simon40
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jul 2008, 01:19
Ich habe noch folgende Anmerkung zu dem SBC-AH1000: Der analoge Eingang hat einen deutlich schlechteren Klang als der digitale. Das hat wohl damit zu tun, dass das analoge Signal im Gerät nochmal mit 44,1 kHz digitalisiert und dann wieder analogisiert wird, bevor es herauskommt. Auch wenn die DH-DSPs im Bypass sind. Das ist natürlich totaler Unsinn und nur durch Bauteil-Einsparung zu erklären.

Ich empfehle also dringend, den Philips nur über Coax zu nutzen, dann ist es ein netter KHV...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo kann ich noch das Gespann Philips SBC AH 1000 ...
sealpin am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Philips SBC HP 1000 & Dolby???
EpiC87 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Kabelanschluß Philips SBC HP 1000
Der_kleine_Tierfreund am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
anlage für philips sbc 1000
Mo_2004 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  20 Beiträge
Kabel für Philips SBC HP 1000
JoshHB am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
Philips SBC AH1000 bzw. SBC HD1500
rille2 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  8 Beiträge
Philips SBC-HD1500U defekt ?
marctronic am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  2 Beiträge
Funkkopfhörer Philips SBC HD 1500
sten.rauch am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  13 Beiträge
Philips SBC HD 1500U Erfahrunsaustausch
Timmy_67 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  13 Beiträge
Einspielerfahrungen Philips SBC HP 460?
Hüb' am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370