Soundprojektoren und Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
aku
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2008, 21:54
Hallo,

bei den heutigen Soundprojektoren wie z.B. Yamaha YSP 4000, Canton DM1 oder Denon DHT-FS3 braucht man nicht noch zusätzlich einen AV Receiver, da der Verstärker wohl schon in den Geräten steckt. Soweit so gut, denn ich möchte mir so ein Teil anschaffen, weil ich keine 5 Boxen im Raum verteilen kann bzw. will. Ich will hier auch gar keine Diskussion entfachen, ob diese Teile was taugen oder nicht. Was mein Problem ist. Habe bisher noch keinen AV Receiver und will mir eigentlich so ein Teil nicht auch noch anschaffen. Außerdem höre ich abends NUR mit Kopfhörer, da meine Kinder sonst immer aufwachen.
Und nun zu meiner Frage:

Ist es möglich, an die Soundprojektoren einen Kopfhörer anzuschließen?

Gäbe es nicht die Möglichkeit, müßte ich dann allein deswegen einen AV Receiver kaufen, da dort ja immer ein Kopfhörerausgang vorhanden ist? Oder wie könnte das Problem sonst gelöst werden?

Weiß hier jemand eine Antwort?

Gruß
aku
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2008, 23:50
Für sowas gibt es Kopfhörerverstärker. Die kosten nicht die welt und sind auch weitaus kompakter als ein AV Receiver.
Haltepunkt
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 10:24
Hi aku,

einfach mal auf den Herstellerseiten sich die Bedienungsanleitungen runterladen. Hab ich mal spaßeshalber für den Yamaha YSP 4000 gemacht. Der hat offensichtlich weder KH-Ausgang, noch einen analogen Audio Hochpegelausgang für den Anschluss eines externen KH-Verstärkers. Wenn Du nur eine Quelle hast, kannst Du den KH oder KH-Verstärker dort anschließen.
Geht's Dir um Surround- oder 2-Kanal-Kophörer?
aku
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 20:56
Hallo Martin,

sorry das verstehe ich nicht. Du sagst der 4000 hat WEDER einen KH-Ausgang NOCH einen Ausgang für den Anschluss eines externen KH Verstärkers. Bei nur einer Quelle kann ich deshalb den KH oder KH Verstärker DORT anschließen.
Wo bitte denn nun? Ich versteh nur Bahnhof. Sorry.

Gibts einen Unterschied, wenn ich einen Surround oder 2 Kanal Kopfhörer anschließen will?

Gruß
aku
Haltepunkt
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2008, 09:43
Hi aku,

ich meinte, Du könntest den KH(-Verstärker) direkt an der Quelle z.B. einem DVD-Bläher anschließen. Entweder KH-Ausgang wenn vorhanden oder KH-Verstärker am analogen 2-Kanal Augang. Und per Digitalanschluss mit dem Soundprojektor verbinden.

Einfacher wäre es natürlich, wenn der Soundprojektor schon einen KH-oder analogen Audio-Ausgang hätte. Der Yamaha hat nur HDMI-Ausgänge. Also nur mit unwirtschaftlichem Aufwand für KH verwertbar.

Der Denon DHT-FS3 fällt in Dein Beuteschema. Hat einen KH-Ausgang, der Stereo oder virtual surround auf einen Stereo-KH ausgeben kann.


Gibts einen Unterschied, wenn ich einen Surround oder 2 Kanal Kopfhörer anschließen will?


War ein Gedanke von mir, evtl. einen Digitalausgang an einem SP zu verwenden. Aber nur die wenigsten Surround-KH dürften überhaupt einen digi-in besitzen, wie der AKG Hearo 999. Die meisten haben einen konventionellen analogen 2-Kanal Eingang und rechnen ein virtuelles Surround.

In der Hoffnung, Dich vollends verwirrt zu haben
LEARNER
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Apr 2008, 14:18
Ich denke das einfachste und billigste ist einen Philips SBC Dolby Headphone Amp zwischenzuschleifen.
Neu sind sie jetzt ziemlich teuer geworden (da die letzten, Reihe wurde gerade eingestellt) aber gebrauchte in sehr gutem Zustand sind leicht zu bekommen.
Dürfte jetzt je nach Version zwischen 70 und 100 kosten und funktioniert sehr gut.
Dolby Headphone ist ein Muss für Film/Fernsehsound über Kopfhörer.

War ein Gedanke von mir, evtl. einen Digitalausgang an einem SP zu verwenden. Aber nur die wenigsten Surround-KH dürften überhaupt einen digi-in besitzen,
Der Philips-Amp hat sebstverständlich einen bzw mehrere digitale Eingänge (je nach Version).


[Beitrag von LEARNER am 15. Apr 2008, 14:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen AV-Receiver für Kopfhörer
Muhkuhmann am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  4 Beiträge
Kopfhörer und AV Receiver
deckard2k7 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
kh noob will einsteigen und braucht ein bissel hilfe
sofastreamer am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  21 Beiträge
kopfhörer zu onkyo AV
pauk2 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
KHV vs. hochwertiger AV-Receiver/Verstärker
am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Sennheiser an AV Receiver
DtR163 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  5 Beiträge
DAC vs AV Receiver nur GAMES! DT 880Pro
Gery85 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  2 Beiträge
Hilfe ich will doch NUR Kopfhörer
airria am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  8 Beiträge
In-ear KH: so gut wie die "großen" ?
Bassoon am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  21 Beiträge
Kopfhörer direkt am TV anschließen, KHV oder AV Receiver?
MOM86 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen