Mediastation an Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
roppse
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 20:57
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Trekstor Movie Station und habe diese über Cinch an meine alte Stereoanlage angeschlossen. Diese hat dann den Kopfhörerausgang den ich benötige. Ich habe die Sennheiser HD 600 und ich höre dauernd Störsignale (rauschen), die wie ich gelesen habe wohl bei dieser Verbindung auftreten können.
Da die Moviestation auch einen optischen Ausgang hat (Toslink), suche ich nun verzweifelt nach einem Verstärker mit eben diesem Eingang und einem Kopfhörerausgang. Ich finde nur leider kein Gerät. Nach Möglichkeit würde ich gern meine alten Boxen wieder anschließen. Diese werden über Drähte angeschlossen. Ihr wisst schon Draht mit rotem und schwarzen Matel. Mit fehlen die Fachbegriffe *g*
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Grüße,

roppse
eisbärwelpe
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2008, 17:15
Hallo roppse, dass Störsignale (Rauschen) bei einer Cinch-Verbindung auftreten können (sollen, wie Du gelesen hast), ist kein typisches Merkmal dieser Verbindungsart.

Cinch-Verbindungen waren bisher die Standard-Verbindungsarten zwischen CD-Spieler und Verstärker im analogen Heimbereich. Das Störgeräusch muss daher eine andere Ursache haben.

Was kommt prinzipiell infrage?

1. zu geringer Ausgangspegel des Line-Anschlusses der Trekstor Movie Station - das halte ich eher für unwahrscheinlich.
2. zu geringer Aufnahmepegel von eigenen mp3-Aufnahmen bei der Trekstor Movie Station - möglich, wenn Du selbst Stücke konvertiert hast.
3. Rauschen durch Konvertierungsverluste beim Konvertieren von Stücken von einer Bitrate in eine andere Bitrate - ebenfalls möglich, wenn Du selbst Stücke konvertiert hast.

Ehe Du einen neuen Verstärker mit Toslink-Eingang (vorzugsweise bei Surround-Anlagen vorhanden) kaufst, solltest Du noch einige Tests durchführen.

1. Die Trekstor Movie Station müsste doch auch einen Kopfhöreranschluss haben. Wie kling die Wiedergabe über einen passenden Kopfhörer oder über Deinen per Kabeladapter angeschlossenen HD 600?
2. Schließe die Stereo-Anlage anstelle über den Line-Ausgangs-Anschluss der Trekstor Movie Station mittels eines geeigneten Kabeladapters über den Kopfhöreranschluss der Station an.

Berichte mal!

Gruß,
Eisbär
roppse
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2008, 18:29
huhu,

die movie station hat keinen kopfhörerausgang. ich brauche wirklich einen verstärker :/
eisbärwelpe
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2008, 20:02
Wenn die erstgenannten Punkte 2 und 3 zutreffen, hilft eine Toslink-Verbindung natürlich nicht weiter. Denn dann wäre das Rauschen ja bereits bei der Quelle vorhanden.

Also weitere Versuche:

a) Wenn Du die Wiedergabelautstärke zwischen der Trekstor Movie Station und einem CD-Spieler - bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers und am selben Line-In-Eingang Deiner Anlage vergleichst, ist dann die Trekstor Movie Station leiser?

b) Ist sowohl Netz- als auch Batteriebetrieb der Moviestation möglich und wenn ja, gibt es einen Unterschied beim Rauschen?

Wenn es dennoch auf Toslink hinauslaufen sollte:

Nach Konvertern habe ich nicht recherchiert und weiß nicht, ob es sowas gibt.

Bei Verstärkern musst Du vermutlich im A/V (Audio/Video)Bereich oder Surround-Bereich suchen, wo Mehrkanalton (Dolby-Digital 5.1) zur Anwendung kommt und analoge Kabelverbindungen zu umständlich in der Handhabung wären.

Gruß,
Eisbär
roppse
Neuling
#5 erstellt: 23. Mai 2008, 21:51
hallo eisbärwelpe,

punkt 2 und 3 treffen nicht zu, da ich stets 320kbit mp3s bzw flac dateien verwende und so kaum ein qualitätsunterschied zu einer cd besteht.
du musst wissen, dass die sennheiser technisch so gut sind, das man geringste störungen wahrnimmt und mir wäre eine optische verbindung lieber, da diese nicht elektromagnetischen störungen unterliegen kann. das ist in dem punkt für mich sehr wichtig.
die stereoanlage ist uralt und wird entsorgt. ihr cd spieler geht schon lange nicht mehr und ich nutze sie nur noch, um das audiosignal der mediastation über AUX auszugeben.
ich dachte, dass du oder vielleicht andere fachmänner auf dem gebiet gerätetips geben könnten.
aber danke für den hinweis, dass es eher in den video/5.1 geht. das liegt wohl auch nahe, da über toslink dts übertragen wird.
ich schau mich mal um.

aber wenn noch jemand tips hat - her damit
und großes danke an dich, eisbärwelpe!

EDIT:
Welchen würdet ihr empfehlen?
http://geizhals.at/deutschland/a257376.html
http://geizhals.at/deutschland/a253890.html
http://geizhals.at/deutschland/a252822.html


[Beitrag von roppse am 23. Mai 2008, 22:29 bearbeitet]
eisbärwelpe
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2008, 22:57
Ich wollt noch erwähnen, dass es inzwischen auch interne und exteren Soundkarten mit optischem (Toslink) Eingang gibt. Die sind natürlich billiger als ein Verstärker.

Gruß,
Eisbär
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2008, 23:47

roppse schrieb:
hallo eisbärwelpe,

du musst wissen, dass die sennheiser technisch so gut sind, das man geringste störungen wahrnimmt und mir wäre eine optische verbindung lieber, da diese nicht elektromagnetischen störungen unterliegen kann. das ist in dem punkt für mich sehr wichtig.


Das ist doch aber kein Grund eine optische Verbindung zu benötigen.
in 99% aller Haushalte funktioniert eine analoge Verbindung zwischen 2 Geräten völlig Störungsfrei.Es sei denn eines oder beide Geräte sind defekt oder falsch konstruiert.

Übrigens hat dein Kopförer ja auch wieder ein Kabel über welches Störungen einstreuen könnten.Das passiert aber nicht,da die Impedanzen sehr niedrig sind.Diese werden aber i.d.R auch bei Geräteverbindungen so niedrig gehalten,dass Einstreuungen keine Chance haben.

Edit: Von den Receivern würde ich eher zum Yamaha tendieren.Du musst das aber letztendlich selbst entscheiden,denn soviel nehmen sich die Geräte nun auch wieder nicht.Schau halt was dir Ausstattungsseitig wichtig ist und optisch zusagt.
Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 23. Mai 2008, 23:51 bearbeitet]
eisbärwelpe
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mai 2008, 00:03
Ja, das ist schon merkwürdig, Markus. Deshalb noch ein letzter Test:

Treten die Störungen auch auf, wenn Du
a) auf Pause oder Stop drückst?
b) die Mediastation ausschaltest?
c) die Stromversorgung der Mediastation physisch unterbrichst durch Trennen des Netzkabels oder Entnahme der Batterien?
d) das Audiokabel aus der Mediastation herausziehst?
e) das Audiokabel aus dem Verstärker herausziehst?

Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß,
Eisbär
eisbärwelpe
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2008, 00:26
Was die drei Geräte betrifft, kann ich das nicht abschätzen. Ich würde versuchen, noch bei weiteren Anbietern zu schauen, ob dort mehr Beurteilungen von Kunden stehen und danach entscheiden. Vom Preis her ist aber nichts Außergewöhnliches zu erwarten.

Gruß,
Eisbär
roppse
Neuling
#10 erstellt: 24. Mai 2008, 16:41
Hallo,

also jetzt gerade in der Sekunde rauscht es nicht. Es könnte an der alten Anlage liegen. Da ich keinen CD Player oder Kassette brauche, kann die ruhig weg.
Eisbärwelpe, ich hab das mal gemacht. Es rauscht heute gar nicht!!! Ich versteh das nicht. Es liegt nicht an der Qualität der Files. Tritt total sporadisch auf...
Deshalb muss was neues her, das ist schon ok.
Stimmt schon, Cinch funktioniert sicher auch sehr gut, aber über Toslink würden auch die DVDs, die auf der Movie Station sind, ihren DTS Stream weitergeben können. Wenn ich schon die Möglichkeit habe, möchte ich sie auch nutzen. Jetzt muss ich "nur" noch den passenden Receiver/Verstärker finden. Da gibts ja riesen Preisunterschiede.
Danke Antworten bis hier her!! Finde es toll, dass man so schnell kompetente Hilfe kriegt. Weiter so *g*

Gruß,

roppse


[Beitrag von roppse am 24. Mai 2008, 16:42 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2008, 07:21
Ich wette, dass irgendeins der Geräte, dass mit der Anlage verbunden ist eine Antennenverbindung hat. Falls ja einfach mal abziehen. Wenn die Störgeräusche dann weg sind, einen Mantelstromfilter kaufen.
zuglufttier
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2008, 08:12
Und du schließt nur deinen Kopfhörer an? Dann würde ich mal glatt direkt einen dedizierten Kopfhörerverstärker empfehlen!

Der DTS-Stream wird dir nämlich nichts nutzen, wenn du einen Stereo-Kopfhörer hast. Da kannst du auch gleich bei Cinch bleiben. Mache ich übrigens auch und habe schon sehr lange die HD 600.

*räusper* Zufälligerweise verkaufe ich gerade meinen Kopfhörerverstärker

Siehe Signatur... In diesem Fall würdest du günstiger wegkommen, bekommst aber auch nur ne kleine Kiste, die sonst rein gar nichts kann.
Dennoch: Der HD 600 zeigt an einem normalen Kopfhörerausgang eines Receivers z.B. nicht sein volles Potenzial.


[Beitrag von zuglufttier am 27. Mai 2008, 08:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A 878 Kopfhörerausgang
einer_mehr am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  2 Beiträge
Leiser Kopfhörerausgang
Dedl am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge
lautsprecherboxen mit kopfhörerausgang basteln
mathio am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  14 Beiträge
Kopfhörerausgang
ere am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  8 Beiträge
Kopfhörer an TV über optischen Ausgang
boris-xx am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  7 Beiträge
Kopfhörerausgang
White am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  11 Beiträge
Sennheiser HD 600 am Teufel Control Station CB 200 CS
Kontor_HB am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  2 Beiträge
Drei Geräte an einem Kopfhörerausgang?
daniel.alenstein am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  6 Beiträge
Kopfhörerausgang kaputt?
Marvin95 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  16 Beiträge
Klang am Kopfhörerausgang Yamaha RX-473
anelmarie am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen