Kopfhörerausgang kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Marvin95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 00:11
Hey Leute,

Ich habe ein Problem mit dem Kopfhörerausgang an meinem Laptop,und zwar habe ich seit langer zeit mal wieder vorgehabt mit Kopfhörern Musik zu hören aber da ist jetzt aufeinmal ein starkes Rauschen und Knacken zu hören..:(
Es kann aber auch mal ganz weg sein, wenn ich ne Weile nicht gehört habe ist es meist weg und kommt schon so nach 5 min wieder..
Am Stecker drehen oder so hab ich schon ausprobiert aber bringt nichts;(
Muss ich den Ausgang vllt einfach nur mal säubern, dass da zu viel Staub rein gekommen ist oder so oder muss man den ersetzen??

LG
rhinoz91
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2012, 00:15
Was für einen Laptop hast du?
Marvin95
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2012, 00:19
Packard Bell EasyNote TJ65
Laudian
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 00:38
Ich würde erstmal einen anderen Kopfhörer ausprobieren, das klingt eher nach einem Problem mit dem Kabel.
Marvin95
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 16:20

Laudian schrieb:
Ich würde erstmal einen anderen Kopfhörer ausprobieren, das klingt eher nach einem Problem mit dem Kabel.

Habe ich schon und meine pc boxen habe ich auch schon ausprobiert..:(
Marvin95
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2012, 17:11
Keiner so etwas schonmal gehabt??:(
rhinoz91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 23:04
Ich kenne diese Probleme eigentlich nur von Frontpanel-Anschlüssen. Dort sind Erdverbindungen zwischen Audio und USB das Problem.

Mit Laptops habe ich es nicht so.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Feb 2012, 11:24
Welches Wiedergabeprogramm wird benutzt? Bei VLC tritt das schon gerne mal auf.
Ausserdem könntest du mal den Audiotreiber aktualisieren. Wenn das nicht hilft, Druckluft in die Buchse.
Als letzte Option: Neue Hardware.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2012, 11:58

Marvin95 schrieb:
......aber da ist jetzt aufeinmal ein starkes Rauschen und Knacken zu hören
...
Es kann aber auch mal ganz weg sein, wenn ich ne Weile nicht gehört habe ist es meist weg und kommt schon so nach 5 min wieder
....
Am Stecker drehen oder so hab ich schon ausprobiert aber bringt nichts...


Das hört sich für mich nicht nach einem mechanischen Defekt der Buchse an sondern in der Tat eine Störung im Rechner (Treiber, Motherboard, usw.)

Der klassische Buchsendefekt ist ein Komplettwackler: Signal da/nicht da, durch Drehen, Biegen des Steckes beeinflussbar.

Treiber, Wiedergabesoftware, Betriebssysten usw. durchprüfen.
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2012, 17:39

Marvin95 schrieb:
Keiner so etwas schonmal gehabt??:(


Ich würde mal nicht auf Kabel oder Buchse tippen. Das kann ein elektronischer Defekt sein oder eine kalte Lötstelle. Nichts was eine Laie reparieren könnte.
Marvin95
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2012, 21:57

Apalone schrieb:

Der klassische Buchsendefekt ist ein Komplettwackler: Signal da/nicht da, durch Drehen, Biegen des Steckes beeinflussbar.


Ne.. funktioniert leider nicht:( wird nur besser wenn ich eine Weile ohne Kopfhörer gehört hab und dann den Kopfhörer wieder anschließe stecke:(


ZeeeM schrieb:

Ich würde mal nicht auf Kabel oder Buchse tippen. Das kann ein elektronischer Defekt sein oder eine kalte Lötstelle. Nichts was eine Laie reparieren könnte.


Hoffe ich mal nicht:( wäre das teuer so etwas reparieren zu lassen?


[Beitrag von Marvin95 am 03. Feb 2012, 21:58 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Feb 2012, 22:11
Jemand mit einer geübten Hand beim Löten hat das in Sekunden repariert. Vorausgesetzt es ist die Buchse.
Anderenfalls wäre es aus wirtschaftlicher Sicht Unsinn. Ein externer DAC wäre dann eine perfekte Lösung.
Marvin95
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2012, 01:27
Ich bin eben beim -rumstöbern- im internet auf diesen USB-Klinke Adapter gestoßen:
1707
Kennt einer von euch so etwas??
Und - Wäre das vllt ein Ersatz für die "kaputte" Buchse?
filtzi88
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2012, 02:15
Hallo,
mein Kopfhörerausgang war auch platt. Leises, extrem verzerrtes Signal an unterschiedlichsten Endgeräten und sowohl unter Linux als auch unter Windows, womit für mich klar war, dass kein Treiberproblem dahintersteckt.
Hab mir so eine Lösung wie du da verlinkt hast zugelegt (von Conrad) und was soll ich sagen? Funktioniert einwandfrei. "Nachteil" ist: viele intergrierte Karten bieten was weiß ich wie viele Equalizer Einstellungen und "Virtual Sourround" und weiteren Humbug an. Sowas kann man dann alles nichtmehr nutzen. Ist meiner Meinung nach aber auch kein wirklicher Verlust.
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2012, 08:52

Marvin95 schrieb:
Ich bin eben beim -rumstöbern- im internet auf diesen USB-Klinke Adapter gestoßen....


Das ist wahrscheinlich kein Adapter sondern eine Mini-USB-Soundkarte. Funktioniert wahrscheinlich, aber: die interne Soundlösung ist damit abgeschaltet. IM PC-Bereich gibt es damit dann relativ häufig Soundprobleme bei Spielen.

Probier es aus: wenn es zu viele Beeinträchtigungen mit sich bringt, musst du das Gerät eben doch in der Werkstatt reparieren lassen. Diese NoName-Minidinger kosten ja nicht viel.
filtzi88
Stammgast
#16 erstellt: 04. Feb 2012, 17:15

Apalone schrieb:

Das ist wahrscheinlich kein Adapter sondern eine Mini-USB-Soundkarte. Funktioniert wahrscheinlich, aber: die interne Soundlösung ist damit abgeschaltet.

So ist es. Deshalb sind auch die ganzen Effekte die es sonst so gibt ausgehebelt. Im Betriebssystem kann man dann auswählen, dass die Usb Karte bevorzugt werden soll wenn sie angeschlossen ist. Bei mir funktioniert das alles reibungslos. Was dazu noch praktisch ist: Der Mikrofoneingang der Onboard Lösung hat noch funktioniert, durch die externe Karte habe ich jetzt also 2 Mikrofoneingänge, die ich parallel benutzen kann. Das lässt sich alles softwareseitig einstellen.

Edit: Das mit den Spielen werd ich später mal ausprobieren
Edit2: Ausprobiert, läuft ohne Probleme (Quake3 und TmNations)


[Beitrag von filtzi88 am 04. Feb 2012, 19:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerausgang NAD3020e.
Mais am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  10 Beiträge
Frage zu Kopfhörerausgang am AVR
Hannibal1976 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  6 Beiträge
Kopfhörerausgang von alten CDPs gesoundet?
bmhh am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  11 Beiträge
Klang am Kopfhörerausgang Yamaha RX-473
anelmarie am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  8 Beiträge
Drei Geräte an einem Kopfhörerausgang?
daniel.alenstein am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  6 Beiträge
Knacken/Rauschen bei aktivem NC im Flugzeug - Bowers&Wilkins PX
Prof_Hase am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  3 Beiträge
Kopfhörerausgang rechts lauter als links.
elwebber am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörerausgang zu leise
flordieter am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  2 Beiträge
Mp3player - Kopfhörerausgang defekt?
mri1 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  8 Beiträge
Leiser Kopfhörerausgang
Dedl am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944