K701 Probleme; Kabelbruch / Wackelkontakt im inneren Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
fabifri
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2008, 21:18
Hallo liebes Forum,

bin wiedermal lange nicht mehr dagewesen - und da dachte ich mir ich hole mal meinen K701 heraus und schmökere im Forum, da ich ausnahmsweise einmal Zeit habe.

Jedoch dann der Schock

Mit meinem K701 - der jetzt ca. einen Monat herumgelegen ist - stimmt etwas nicht. Das Kabel muss im inneren der des Kopfhörers von der Lötstelle weggebrochen sein, oder ein anderer Wackelkontakt liegt vor. Wenn ich die linke Hörmuschel bewege dann ist einmal der Ton da und einmal ist der Ton weg...und so Wackelkontakt-typisches kratzen...

Nun, da mein K701 schon 3 Jahre alt ist, wird er vermutlich nicht mehr in der Garantie liegen. (Auch habe ich keine Rechnung...)

Ich muss nun also irgendwie ans innere des K701 rankommen. Bei der Gelegenheit kommen dann auch gleich neue Pad's drauf.
Dann soll er wieder TipTop sein, mein "weißer Riese"

Hat jemand von euch Ideen/Tipps/Anmerkungen wie ich das Ding am besten aufmache?

Gruß
Fabian
petitrouge
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2008, 21:52
Hi Fabian,

schicke mir doch mal Deine Mailadresse, habe eine PDF Datei mit Risszeichnung und Beschreibung diesbezüglich, die kann ich Dir dann zukommen lassen.


Grüsse Jens


[Beitrag von petitrouge am 02. Aug 2008, 21:53 bearbeitet]
fabifri
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2008, 22:03

petitrouge schrieb:
schicke mir doch mal Deine Mailadresse,


hast PM


[Beitrag von fabifri am 02. Aug 2008, 22:03 bearbeitet]
petitrouge
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2008, 22:08
Hi Fabian,

ist Unterwegs zu Dir.

Grüsse Jens
wmessinger
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2008, 22:17

fabifri schrieb:
Mit meinem K701 - der jetzt ca. einen Monat herumgelegen ist - stimmt etwas nicht. Das Kabel muss im inneren der des Kopfhörers von der Lötstelle weggebrochen sein, oder ein anderer Wackelkontakt liegt vor. Wenn ich die linke Hörmuschel bewege dann ist einmal der Ton da und einmal ist der Ton weg...und so Wackelkontakt-typisches kratzen...

Das Problem kenne ich von dem K701, den ich meinem Sohn geschenkt habe. Den k701 kannst Du öffnen, indem Du mi einer spitzen Schere oder einer Pinzette
das Gitter entgegen dem Uhrzeigersinn drehst. Danach musst Du noch die darunter liegende weiße Plastikhalterung abschrauben und vom Bügel trennen.
Danach kannst Du testen, wo der Wackelkontakt ist. Am besten schließt Du dazu den Kopfhörer an und bewegst die freigelegten Kabel leicht hin und her,
bis Du die fehlerhafte Stelle identifiziert hast. Bei mir war das Kabel kurz nach der Lötstelle beschädigt und aufgerissen. Die Reparatur war schnell erledigt.


Gruß, Werner
Ashy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Aug 2008, 02:12
Hilft dir zwar nicht weiter, wollte aber nur kurz sagen, dass dieses Problem bei mir auch aufgetreten ist.
Das erschreckende war, dass es innerhalb des 1. Monats nach Kauf geschehen ist. Somit galt bei mir "noch" Garantie

Als ich es bemerkt hatte ist mir das Herz bis ins Becken gerutscht...


Ashy
FLCL
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2008, 11:38
Das macht aber nicht gerade Mut, dass das wohl "öfters" vorkommen kann :Y....
petitrouge
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2008, 12:09

FLCL schrieb:
Das macht aber nicht gerade Mut, dass das wohl "öfters" vorkommen kann :Y....


Think Positive

3 gemeldete Defekte bei wieviel verkauften 701'ern hier im Forum und wenn ich daran denke das ich mit dem Stuhl schon über das Kabel drübergerollt bin etc und er funtioniert immer noch einwandfrei....


Grüsse Jens
wmessinger
Stammgast
#9 erstellt: 03. Aug 2008, 13:39

FLCL schrieb:
Das macht aber nicht gerade Mut, dass das wohl "öfters" vorkommen kann :Y....

Das Problem bei dem K-701, den ich meinem Sohn geschenkt hatte, ist erst nach gut 2 Jahren aufgetreten;
wer weiß, welchen Belastungen der bereits ausgesetzt war. Und die Reparatur war auch nicht weiter schwierig.


Gruß, Werner
fabifri
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2008, 14:16

Das macht aber nicht gerade Mut, dass das wohl "öfters" vorkommen kann...


Also meiner hat jetzt 3 Jahre "überlebt"...

Dank den Serviceunterlagen von Jens konnte ich die Reperatur schnell über die Bühne bringen. Wenn man weiß wie's geht, dann ist das ruck-zuck erledigt. (Heuzutage ist ja fast nichts mehr geschraubt, sondern alles nur noch so "klick"-Verbindungen.)

Wie vermutet ist eines der Litzekabel einer Materialermüdung erlegen. Wieder neu angelötet hoffe ich, hält es wieder einige Jahre/Monate. Mal sehen

hier noch ein Foto der "Aktion":



dazu muss ich sagen, dass ich den K701 eigentlich immer höchst fragil behandelt habe - wie eine Porzelanvase...
Habe immer noch das Gefühl dass er immer ausseinanderbricht sobald mahn ihn anfasst.
Zum Glück hat das keine Auswirkungen auf den immernoch einwandfreien Sound!

Grüße
Fabian
petitrouge
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2008, 16:12
Hi Fabian,

schön zu sehen und zu lesen das Du den 701 wieder nutzen kannst!



Grüsse Jens
melger
Neuling
#12 erstellt: 05. Aug 2008, 22:42
Hi,

habe das gleiche Problem und wollte mir die Kabel innen mal anschauen. Bin bis zu der Stelle gekommen, wo es laut Reparaturhinweise heißt: "Pressen Sie nun die Seiten von Deckel 22 zusammen, bis die Verriegelungen sichtbar werden".
Lässt sich aber nix pressen und wird auch nix sichtbar. An einer Seite kann man durch ein kleines Loch die Verriegelung mit einem Schraubenzieher nach innen drücken. Auf der gegenüberliegenden Seite fehlt aber das Loch. Hab's also nicht abgekriegt und das Rumdrücken an dem weißen Plastik war mir dann auch nicht geheuer. Wäre nicht das erste Mal, dass es *krax* macht und die Plastikteile sind kaputt.
Wie habt Ihr die Kappe (nach Entfernung der Schrauben) abbekommen?

Gruß
Melger
fabifri
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2008, 20:12
Oh, über diesen Punkt habe ich auch lange gerätselt. Habe dann einfach mal ein wenig gewürgt. Das Plastik ist ziemlich nachgiebig und verzeiht das schon. Man muss oben, wo die 2 grauen Stangen eingehängt sind, versuchen diese Stangen herauszuhebeln. Dann gehts besser. Und ja, man muss etwas würgen, es geht aber nix kaputt.
FLCL
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2008, 17:34
So, ich nun auch :D.

Nein, Nein - Keine Kabelprobleme aber die rechte bewegliche Seite, verklemmt sich immer leicht wenn das Gelenk (oder was auch immer drin ist) zu weit nach oben zeigt.

Es klemmt eigentlich nicht richtig, wird eher schwergängig und fühlt sich an, als ob Kunststoff auf Kunststoff reibt. Das führt dann zu nervigen Geräuschen, wenn man mit dem Kopf nicht stillhält oder dichtet nicht richtig ab.

Ich bedanke mich schonmal im voraus :)!
sterilizator
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Okt 2008, 12:57
Meine 4 monate alte 701 sind jetzt auch hin. Das weisse Kabel ging ab.
Im Vergleich zu 501, die praktisch mit 701 baugleich sind, ist 701 mit ihren klick verschluss ein ziemlicher Dreck. Beim 501er war noch alles verschraubt und hielt mehrere dutzend auf und ab aktionen problemlos durch. Insgesammt hielt das Kabel 8 Jahre durch ohne kaput zu gehen. Ich habe mich in dem Kabel schon zich mal verfangen, so dass die Kopfhörer mit Lichtgeschwindigkeit vom Tisch flogen. Beim 701er gehen die Rastverschlüsse irgendwann kaput oder man verkratz die hochglaz polierte oberfläche beim engtriegeln. Oder die Verschlüsse halten irgendwann nicht so richtig, haben einen Spiel und wackeln.

Auf der anderen Seite, habe ich für die 501 im jahre 97" im Angebot bei Berlet, 450DM statt 500DM bezahlt. 701 jetzt aber nur für 200€ erworben
xTr3Me
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2008, 13:52
Hm wie kann sich so ein Kabel ablösen wenn man praktisch gar nicht drankommt?! Also mein K240s hier hat ne super Verarbeitung und die des 701 den ich mal hier hatte war auch total in Ordnung?! Komisch..
sterilizator
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Okt 2008, 14:04
Er ist gerissen. Ein kleines Stückchen vom Kabel war am Pin noch dran gelötet. Das Kabel war auch nicht zu kurz, deshalb verstehe ich es auch nicht wie das passieren konnte.

Wenn ich mit Mechanismen der 701er Konstruktion mich nicht auskennen würde, müsste ich ihn zum Händler zurückschicken. Die ganze Aktion hätte mit Sicherheit nicht weniger als einen Monat gedauert.
Sowas ist immer ärgerlich, besonders wenn es sich um solch hochwertige und teure Produkte handelt. Im Laden um die Ecke gabs die zwar auch, aber für 380€

edit: ah schau habe es es ganz übersehen, oben auf dem Bild ist ja auch das weisse Kabel ab gewesen


[Beitrag von sterilizator am 18. Okt 2008, 14:12 bearbeitet]
fabifri
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2008, 16:20
Tja, die AKG K701 Probleme scheinen sich in letzter Zeit zu häufen. Nach meiner Reperatur hält der hörer immernoch brav durch. Habe gerade wieder die Serviceunterlagen versandt. Also wer sie noch braucht, ich hab sie noch. Es ist wirklich nicht schwierig ein paar Kleinigkeiten selbst zu reparieren...
ebi2002
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Nov 2008, 20:23
Hallo,
beim meinem ca 12 Monate alten K701 knarrt die linke Seite wenn die Ohrmuschel bewegt wird und in der rechten Orhmuschel ist irgendwas loose (purzelt beim schütteln herum).

Da er gerade so schön eingespielt ist würde ich ihn ungern wegschicken. Wenn mir jemand die "Serviceanleitung" schicken könnte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse

ebi2002
fabifri
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2008, 21:36
Mein K701 hat sich wieder etwas "stabilisiert". Jetzt knarzt nichts mehr und es ist nichts mehr locker. So gefällt er mir wieder. Mal sehen wie lange es gut geht...

Gruss
Fabian
GorgTech
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Nov 2008, 22:42
Das Problem hatte mein älterer AKG K240 Monitor 600Ohm auch. AKG hat die Speaker nicht nur schön verschraubt....sondern auch richtig zugekleistert + Zierblende geklebt.

Die Speaker zu zerlegen war dementsprechend der blanke Horror bis man die Schrauben freigekratzt hat und irgendwann das Ding geöffnet hat. Ich habe das Kabel frisch abisoliert und die Kontakte neu verlötet.

Mich wunderts nur, dass der deutlich "jüngere" K701 auch von solchen Fehlern heimgesucht wird, erst recht wenn man bedenkt wie teuer der Kopfhörer ist.
o0Julia0o
Stammgast
#22 erstellt: 03. Okt 2020, 15:35
Kann Jemand noch die PDF Datei mit Risszeichnung hier posten?

Ich habe das gleiche Problem.

Was mache ich, wenn ich die defekte Stelle gefunden habe? Löten?
Ghoster52
Inventar
#23 erstellt: 03. Okt 2020, 15:48

Der Wackelkontakt ist bei AKG eine "Kinderkrankheit",
Gitter mit Zirkel gegen Uhrzeigersinn drehen, 2 Schrauben, 1x Löten und freuen.

so die Kurzform...
Sollte das nicht hilfreich sein, bei YT wirst Du auch fündig.


[Beitrag von Ghoster52 am 03. Okt 2020, 15:49 bearbeitet]
o0Julia0o
Stammgast
#24 erstellt: 03. Okt 2020, 20:30
O.k., Löten - hm. Bei YT findet sich nix. Also nicht direkt zum AKG 701. Das wäre ja schon sinnig.
Basstian85
Inventar
#25 erstellt: 03. Okt 2020, 20:49
Doch, da findet sich was. Hier und hier zB...
Jan_Meier
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Okt 2020, 20:51
Hallo o0Julia0o,

Schicke mir einfach mal eine E-Mail und ich schicke dir das Servicemanual mit Risszeichnung.

Grüße,

Jan

meier-audio@t-online.de
o0Julia0o
Stammgast
#27 erstellt: 03. Okt 2020, 21:19
Oh, hatte ich dort nicht entdeckt.


Danke euch!
MBurock
Stammgast
#28 erstellt: 06. Okt 2020, 01:40
Man muss sich wirklich nur trauen. Mein K701 hat schon einige Reperaturen gesehen, das mache ich mitlerweile in 10 Minuten.
Wenn ich ehrlich bin, schaue ich mir den Stecker beim K812 Pro an bezweifle ich, ob ich im Schadensfall da selbst viel machen könnte (ein sehr enger Stecker) und die Ersatzkabel sind in etwa so teuer wie der K701.
Ich hätte lieber ein leicht lötbares, günstiges Ersatzkabel (unter 10€) an meinem K812Pro als das teure Stecksystem, dessen Reperatur aufwendig und teuer.
In diesem Sinne: It's not a bug, it's a feature!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelbruch?
KingKonga am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  2 Beiträge
Kabelbruch immer wieder Kabelbruch
Halgor am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  10 Beiträge
Westone 4 Kabelbruch: Reshell / Reparatur?
Knutze am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  16 Beiträge
Kabelbruch im Knickschutz bei Akg 81 DJ
Casca am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
W4 InEar Gehäuse Probleme
michael4321 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  2 Beiträge
HD600 Kabelbruch? :(
BaniGosing am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  10 Beiträge
Wann Kabelbruch bei Sennheisser?
burki_111 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
wackelkontakt im ultrasone
suelles am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  3 Beiträge
AKG K701
Matthias.C am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  4 Beiträge
Stecker am AKG K701
agerer am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen